Ruksson schrieb:
Also ich bin ein absoluter Filmjunkie und deswegen 99% für Filme. Bin bisher auch auf der 5.1 Schiene unterwegs und wollte den Hype bezüglich der Soundbars besser verstehen.
Aktuell wohnen wir noch zur Miete, wo sich platztechnisch wahrscheinlich eher eine Soundbar anbietet. Aber ich bin bereits jetzt am schauen, was möglich ist, wenn wir ein Grundstück zum Bauen gefunden haben. Dann möchte ich eine Anlage in die Hausplanung einfließen lassen. Das ist der aktuelle Stand bzw. die Planung (Ohne die Hausherrin bisher eingeweiht zu haben
).
Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich sagen, dass eine Soundbar wahrscheinlich einen guten Kompromiss aus TV und 5.1 darstellt.
Wegen der Hausplanung:
Ich habe mit meiner Freundin vor ~ 10 Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft. Da hat mich u.a. auch gestört, dass HiFi und co. beim Baum überhaupt nicht berücksichtigt wurden.
Da wir ohnehin umziehen wollten, haben wir das alte Haus verkauft und ein neues bauen lassen. Da sind wir seit November drin.
Ich durfte beim Bau so ziemlich alles umsetzen, was ich wollte. Allerdings habe ich mit meiner Freundin auch nicht über "ihre" Küche, "ihren" Pool und was sie sonst noch wollte diskutiert.
Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden.
Wenn wir nochmal bauen sollten, werde ich unten in die Wand große Kabelkanäle einbauen lassen, die ich auf ganzer Länge öffnen kann. Alles andere ist zu unflexibel. Man weiß ja nie was noch kommt.
Ich kann jetzt (über eine Tür) an die Rückseite der Anlage, das TV Zimmer ist rechteckig, ich komme mit Kabeln nach draußen auf die Terrasse und gegenüber vom TV ist noch ein Technikraum, in den ich theoretisch einen Beamer bauen und durch ein Fenster (müsste dann noch in die Wand) auf die Leinwand strahlen lassen könnte.
Das ist aber alles von der Planung mega komplex.
@ Cptbarbossa:a acho. Ich habe mich gewundert, dass du deine B&Ws als altmodisch bezeichnest.