Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Magl schrieb:
Hallo. Kurze Frage:
Ich hab noch ein paar Onkyo D-055 Boxen rumfliegen und würde Sie gerne als Satelliten einsetzen.
Kann mir jemand hierfür eine stabile Wand oder Deckenbefestigung empfehlen?

Die Lautsprecher haben hinten den Bassreflexport. MMn ist das ungeeignet für eine Wandmontage.
Stell die bitte nicht mit der Rückwand direkt an die Zimmerwand.

Yaggoth schrieb:
Halten gut in einer ordentlichen Wand (kein Sandstein oder Trockenbau gedöns).
Meine Boxen sind laut Amazon fast doppelt so schwer wie deine ^^
Eine Deckenhalterung habe ich bislang noch nicht genutzt.

Danke, aber das hilft mir nix, ist alles Fermacell- Trockenbau auf Holzständerwand. Deshalb will ich ja an die Decke ^^

timo82 schrieb:
Die Lautsprecher haben hinten den Bassreflexport. MMn ist das ungeeignet für eine Wandmontage.
Stell die bitte nicht mit der Rückwand direkt an die Zimmerwand.

Nö, können gerne 20 ode 30 cm Wandabstand in der Ecke kriegen.. aber ich brauche trotzdem eine Deckenhalterung.

Schau mal bei Amazon nach. Ich hab gestern recherchiert und einiges gefunden für mich. Gibt viele verschiedene gute Möglichkeiten.
Regallautsprecher- Wandhalterung bzw. Deckenhalterung dazu eingeben.

Gibt von 3,5- 25 kg Halterungen für unterschiedliche Größen. Es ist schwer da was zu empfehlen. Die meisten sind ja gut bewertet und kosten nicht die Welt.
Schwenkbar, neigbar sind ebenfalls die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl und marcus locos
Thomas-3D schrieb:
Naja...das ist Geschmackssache...ich sehe das völlig entgegengesetzt wie Du...also ich "liebe" Deinen so verhassten "Soap-Effekt"...ich liebe es ruckelfrei "aus dem Fenster zu schauen" :daumen: und bei schnellen Kopfbewegungen keine Unschärfen oder Ruckeln wahrzunehmen ...wie"Real" so auch im "Film"...besonders beim 3D Film ist doch die Zwischenbildberechnung auf max. doch viel besser für das Auge...
Also aus dem Fenster schauen kannst du nur bei 3D !!! Das hat aber nichts mit deinem geliebten Soap Effekt zutun.

Und mit der Zwischenbildberechnung stimmt doch gar nicht was du schreibst. Pure Motion wird automatisch deaktiviert bei 3D. Das habe ich gerade nochmal getestet. Bei Mir ist es ja standardmäßig immer ausgeschaltet und ich war auch immer der Meinung das bei 3D die Zwischenbildberechnung nicht funktioniert. Steht eigentlich auch immer da bei den Informationen zum Beamer. Hab auch gleich mal als Beweis die Bilder dazu gemacht:

IMG_20200709_211828.jpg

IMG_20200709_211844.jpg

Eigentlich wollte ich testen ob ein 3D Film mit Pure Motion besser aussieht oder ob der Soap Effekt auch in 3D so schrecklich ist. Also verstehe ich nicht was daran so besonders sein soll? Es funktioniert doch nicht !!

Thomas-3D schrieb:
Selbst die Unschärfe in gewissen Szenen vom Regisseur gewollt ,ist eigentlich in 3D Filmen ein No-Go...so jedenfalls die Argumentation echter 3D Experten
Ganz ehrlich ich weiß nicht welche Unschärfe damit gemeint ist. Genau so wie dieses 24p Geruckel was immer wieder erwähnt wird. Habe schon so viele Filme gesehen und bestimmt über 50 in 3D aber noch nie habe ich mich mit Unschärfe oder dem Geruckel ärgern müssen. Es lief in meinen Augen immer perfekt.

Thomas-3D schrieb:
genauso wie dieses 21:9 zu 16:9 und wieder zurück gehoppe...das hat mich bei einigen Filmen wie Guardians of the Galaxy 1+2 genauso wie Dich unheimlich genervt...lieber 21:9 ,gefällt mir besser,weil das Projektionsbild ist groß genug...bei kleinen TV s ist was anderes...:cool_alt:
Ja das ist Mir glaub ich das erste mal bei Transformers 4 aufgefallen. Das war schrecklich. Ich dachte die Blu-ray ist defekt.

21:9 weiß ich nicht. Das ist ja wieder mit den schwarzen Balken. Bei 3D stört mich das eigentlich. Ich habe lieber die komplette Leinwand aufgefüllt mit dem Film :) Bei 4K Filmen ist Mir das wieder egal.

Thomas-3D schrieb:
Motionflow heißt das bei Sony und Puremotion bei Optoma...hab ich beide immer auf max. bzw. hoch...!!...besonders bei 3D Filmen...!!
ok nochmal :D Bei Mir hängt jetzt der Optoma 3200A. Morgen wird er wegschickt und der Benq 2700 kommt wieder an die Decke. Ich weiß wirklich nicht wie du deine Filme guckst aber bei 3D Blu-ray wird Pure Motion deaktiviert. Kann es sein das du einen Sony hast und da die Zwischenbildberechnung bei 3D funktioniert? Interessieren würde es mich schon aber wenn es so ähnlich aussieht wie in 2D dann brauche ich das nicht. Aber gut Möglich das es bei 3D anders wirkt. Wie schon gesagt die Zwischenbildberechnung kann man sicher gut gebrauchen bei Dokus, Bundesliga, Konzerte usw.

Aber bei Filmen... :rolleyes:

Thomas-3D schrieb:
Übrigens bei 3D (+2D) Spielen ob im Nebeneinander Format oder in VR schalte ich immer zuerst diese blöde Bewegungsunschärfe aus...wird auch beim Helixmod (3D Vision) schon immer empfohlen...diese "künstliche" Unschärfe,Schlieren und Nachzieheffekte zerstören das 3D Erlebnis...
Heißt das nicht Motion Blur oder so ähnlich? Also ich mache das alles immer mit dem 3D Fix Manager. Der macht ja fast alles automatisch und die Sachen die man manuell ändern muss stehen auch da als kleine Info.

Weil jemand vorhin nach abstrahlenden Lautsprechern in der Ablage hinter ser Couch gefragt hat.... Bitte schön, erklärt sich eigentlich von selbst das Bild.

Wird allerdings bald gegen direkt Lautsprecher an der Wand getauscht.

Anhänge

• IMG_20200710_004637.jpg
    IMG_20200710_004637.jpg
    1 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_20200710_004739.jpg
    IMG_20200710_004739.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich hab gefragt. Danke!
So ähnlich kann ich mir das auch bei mir vorstellen.

Huhu,

also ich hab alles von B&W mir nach und nach geholt. Die haben einen guten Klang und der Support bei den Briten ist mega freundlich. Hatte mir damals gebrauchte B&W Lautsprecher geholt. Dort fehlten mir die Standfüße. Die wurden mir kostenlos von B&W gegeben.
Lautsprecher sind mittlerweile getauscht und die neuen sind auch wieder von B&W.

Aktuell kommt noch ein günstiger Marantz SR5007 AVReceiver, Marantz SA-7001 KI CD Player und der Marantz UD-5007 Blue Ray Player zum Einsatz mit einem altmodischen 5.1 System.

Nachfolger soll was von Rotel werden oder Yamaha. Erstmal sparen und dann schauen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: timo82 und Yaggoth
Ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist aber warum bzw. in welchen Fällen sollte man zu einer Soundbar greifen?
Es wird oft von Surround Sound usw. gesprochen aber kann eine Bar das wirklich leisten bzw. wie ist die Qualiät?Für einige Preise erhält man ja bereits 5.1 Einsteiger Sets.

Eure Meinungen bzw. Erfahrungen würden mich interesieren. :)

@ CptBarbossa: dein Setup hört sich echt gut an. Was meinst du mit "altmodisch"?

@ Ruksson: Ich würde nur zu einer Soundbar greifen, wenn mir Musik (fast) ganz egal wäre und ich kein 5.1 System stellen könnte.
Die Bars liefern schon erstaunlich gute Effekte, aber an echte Rearlautsprecher kam keine Bar ran, die ich gehört habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruksson
timo82 schrieb:
@ Ruksson: Ich würde nur zu einer Soundbar greifen, wenn mir Musik (fast) ganz egal wäre und ich kein 5.1 System stellen könnte.
Die Bars liefern schon erstaunlich gute Effekte, aber an echte Rearlautsprecher kam keine Bar ran, die ich gehört habe.

Das war bisher ebenfalls mein Gedanke und ich hätte nur zu einer gegriffen, wenn der Raum/Platz es nicht her gibt oder das Portemonnaie. Danke für deine Meinung. :)

Meinst du eine Soundbar mit zusätzlichen Surround Boxen oder nur eine Soundbar für vorne, die Surround Sound simulieren soll?

Die hochpreisigen Soundbars sollen angeblich schon einen guten Raumklang erzeugen können. Aber echte Boxen hinten sind immer besser.

In erster Linie ist das für Leute gedacht, die a) keine Lust auf zusätzlichen Verstärker haben und b) optische Gründe.
Nicht jeder will sich sein Wohnzimmer mit Boxen zu knallen.

• Gefällt mir
Es ging mir dabei tatsächlich um eine Soundbar ohne weitere Boxen oder Ähnliches.

Die ganze Technik stört mich beim Heimkino schon sehr. Ich kann verstehen, wenn jemand keine Lust darauf hat und sich eine Soundbar hinstellt. Viel einfacher gehts nicht mehr.
Eine gute Soundbar wertet eigentlich jeden TV aktustisch auf. Ein echtes 5.1 ist aber nochmal ein großer Schritt.

@ Ruksson: möchtest du damit "nur" TV/Filme unterstützen oder auch Musik hören?

Es gibt schon gute Soundbars nur für vorne, die kosten aber richtig viel.

Aber... 2500€ :D

Humane Preise

Die von LG mit Dolby Atmos sollen auch gut sein bezüglich Raumklang und sind noch bezahlbar.

Ansonsten für Schnäppchenjäger.

Ich habe eine LG Soundbar SJ 8 zu verkaufen in einem Top Zustand. Am Subwoofer ist noch Folie drauf.

Ich habe Sie zwar schon knapp 2 Jahre , gekauft zum LG Oled, es war aber reines Schlafzimmer Setup. Also sehr sehr wenig benutzt und auch nur 1 Jahr lang.
Dann kam der LG 55" weg, war zu groß für's Schlafzimmer. Seit dem nicht mehr benutzt.
Sie funktioniert noch tadellos .
OVP komplett mit allem Zubehör vorhanden. Sie ist schon verpackt, versandbereit, weil ich Sie verkaufen will.

https://www.sounds24.com/lg-sj8-soundbar-mit-kabellosem-subwoofer-im-test/

https://www.lg.com/de/audio/lg-SJ8

Wie gesagt in Top Zustand. VB 120 €.

Versandkosten müsste man erfragen. Das Paket ist zwar lang, aber nicht super schwer.
Damals habe ich viel gesucht und es war das beste Preis/Leistung Verhältnis.
Neupreis war 399€.

Abholung auch möglich.

• Gefällt mir
timo82 schrieb:
@ Ruksson: möchtest du damit "nur" TV/Filme unterstützen oder auch Musik hören?

Also ich bin ein absoluter Filmjunkie und deswegen 99% für Filme. Bin bisher auch auf der 5.1 Schiene unterwegs und wollte den Hype bezüglich der Soundbars besser verstehen.

Aktuell wohnen wir noch zur Miete, wo sich platztechnisch wahrscheinlich eher eine Soundbar anbietet. Aber ich bin bereits jetzt am schauen, was möglich ist, wenn wir ein Grundstück zum Bauen gefunden haben. Dann möchte ich eine Anlage in die Hausplanung einfließen lassen. Das ist der aktuelle Stand bzw. die Planung (Ohne die Hausherrin bisher eingeweiht zu haben :D ).

Danke für die Auflistung @Mr. Rift ?!

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand die Standlautsprecher von Monitor Audio Bronze Serie 200 6G?
Die sollen ja für ihre Preisklasse sehr gut sehr gut sein.

Wenn die polk S55e als Upgrade mich nicht
überzeugen, dann wäre das der nächste Kandidat.
Für mich sehr positiv, die sind nur 90 cm hoch. Wegen meiner Leinwand. Die Wand bei mir ist zu schmal (weil rechts Türrahmen noch ist) um die komplett neben der Leinwand aufzustellen.

Die sind aber erst gerade erschienen, also noch überall UVP 775€ für das Paar.
In paar Monaten evtl. etwas billiger.
Meine Schmerzgrenze liegt bei 600€ zur Zeit.

timo82 schrieb:
@ CptBarbossa: dein Setup hört sich echt gut an. Was meinst du mit "altmodisch"?

Hi,

nun man kann ja neuerdings 2 Deckenlautsprecher und 3 Rückraumlautersprecher aufstellen ^^. Ist mir persönlich dann doch etwas zuviel.

Mein Setup sieht aktuell so aus:

Anlage:

Fernseher Panasonic TX-P42GTS31
Marantz SR5007
Marantz UD5007
Marantz SA-7001 KI

Lautsprecher:

Hauptlautsprecher: 2x B&W 683 S2
Center: B&W LCR60 S3
Subwoofer: B&W ASW 600
Rückraumlautsprecher: 2 x B&W DM601 S3

Ruksson schrieb:
Also ich bin ein absoluter Filmjunkie und deswegen 99% für Filme. Bin bisher auch auf der 5.1 Schiene unterwegs und wollte den Hype bezüglich der Soundbars besser verstehen.

Aktuell wohnen wir noch zur Miete, wo sich platztechnisch wahrscheinlich eher eine Soundbar anbietet. Aber ich bin bereits jetzt am schauen, was möglich ist, wenn wir ein Grundstück zum Bauen gefunden haben. Dann möchte ich eine Anlage in die Hausplanung einfließen lassen. Das ist der aktuelle Stand bzw. die Planung (Ohne die Hausherrin bisher eingeweiht zu haben :D ).

Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich sagen, dass eine Soundbar wahrscheinlich einen guten Kompromiss aus TV und 5.1 darstellt.

Wegen der Hausplanung:
Ich habe mit meiner Freundin vor ~ 10 Jahren ein gebrauchtes Haus gekauft. Da hat mich u.a. auch gestört, dass HiFi und co. beim Baum überhaupt nicht berücksichtigt wurden.
Da wir ohnehin umziehen wollten, haben wir das alte Haus verkauft und ein neues bauen lassen. Da sind wir seit November drin.

Ich durfte beim Bau so ziemlich alles umsetzen, was ich wollte. Allerdings habe ich mit meiner Freundin auch nicht über "ihre" Küche, "ihren" Pool und was sie sonst noch wollte diskutiert.
Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden.
Wenn wir nochmal bauen sollten, werde ich unten in die Wand große Kabelkanäle einbauen lassen, die ich auf ganzer Länge öffnen kann. Alles andere ist zu unflexibel. Man weiß ja nie was noch kommt.

Ich kann jetzt (über eine Tür) an die Rückseite der Anlage, das TV Zimmer ist rechteckig, ich komme mit Kabeln nach draußen auf die Terrasse und gegenüber vom TV ist noch ein Technikraum, in den ich theoretisch einen Beamer bauen und durch ein Fenster (müsste dann noch in die Wand) auf die Leinwand strahlen lassen könnte.

Das ist aber alles von der Planung mega komplex.

@ Cptbarbossa:a acho. Ich habe mich gewundert, dass du deine B&Ws als altmodisch bezeichnest.

• Gefällt mir
Huhu timo82,

ja die vielen Kabel nerven mich auch noch. Mal schauen wie Entwicklung weitergeht. Eventuell steige ich später auf Kabellose Boxen um. BlueRay Player werden ja schon zwecklos und werden kaum noch gebaut. Alle sind se ja bei amazonPrime und Co. Ich versuche das ganze noch zu vermeiden. Naja das wichtigste ist ja eh der Receiver.
Leider ist der Yamaha RX-A 1080 kaum vom Preis gefallen. Es eilt ja nicht. ^^

Zurück
Oben