Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Jo kann ich mir vorstellen. Ich bezweifele ja auch noch, dass ich den Unterschied der Messungen zwischen einem um drei Plätzen (8 Messungen) in meinem Wohnzimmer merken werde. Trotzdem habe ich Bock das mal alles durchzutesten :D

btw. sollten wir hier genau drauf achten, wie wir uns ausdrücken. Nicht das wir Mehrpunktmessungen und Mehrfachmessungen durcheinander würfeln. Denn ich kann ja auch einen Sitzplatz mehrfach messen :D
 
timo82 schrieb:
Das geht mit Dirac gar nicht. Du musst mindestens drei (ich bin nicht sicher, ob es drei oder fünf sind) Messungen durchführen.

Natürlich funktioniert das. Du kannst selbstständig entscheiden, ob du nach der ersten Messung noch weitere Messungen vornehmen möchtest oder ob du die Berechnung auf Basis der einen Messung durchführen möchtest. Das Programm Dirac hindert dich daran jedenfalls nicht.

JMP $FCE2 schrieb:
Kann man so nicht schlussfolgern. Eine vernünftige Software wird die Mehrpunktmessungen nutzen, um Lautsprecherfehler, lokale Interferenzen, oder andere Ursachen zu identifizieren, und gesondert zu behandeln.

Dazu hilft es, sich erstmal anzuschauen, was Dirac mit den Einzelmessungen macht: Mittelwert bilden. Genau aus diesem Grund empfiehlt sogar der Support, dass unter solchen Umständen eine Einpunktmessung bessere Ergebnisse liefern könnte.

lokale Interferrenzen außerhalb der Hörposition zu bestimmten, ist nicht zielführend. Wenn du nur eine einzelne Abhörposition hast, dann sollten dich die Überhöhungen und Auslöschungen an anderen Positionen nicht interessieren, denn diese wirst du nicht wahrnehmen.

Zu Korrektur des Impulses sind mehrere Messung ohnehin sogar kontrapoduktiv, wenn anschließend der Mittelwert gebildet wird.

Wenn die einzelnen Messwerte an exakt der gleichen Position voneinander abweichen, dann liegt irgendwo in der Kette ein systematischer Fehler vor. In diesem Fall würde ich erstmal versuchen, diesen Fehler ausfindig zu machen und zu eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Danke. Ich setze bei Produkten gar nichts mehr voraus.

Welches würdet ihr kaufen?

https://www.amazon.de/Brother-P-tou...p/B0182PDLT6/ref=psdc_202941031_t2_B00QGX3JFI

https://www.amazon.de/Dymo-S0883990...30E5WYW/ref=psdc_202941031_t3_B00QGX3JFI?th=1



Ich komme gerade auch auf ganz viele Beschriftungsideen :D
Ja das ist die Bürde, wenn man etwas zum Kabeln daheim hat ;)
Ich würde einen P-touch nehmen.
Hab noch nie in einer Firma oder privat was anderes als die Brother Geräte gesehen.
Meinen hab ich am Anfang vom Jahr beim Aldi um 20€ gekauft.

Ich würde bei dem Preis noch 12€ drauf zahlen und den nehmen. https://www.amazon.de/Brother-P-tou...hild=1&keywords=p-touch&qid=1594753107&sr=8-4

Der ist zwar nur am Pc funktionsfähig. Aber du kannst alle Schriftarten nehmen die es gibt und du kannst auch Logos drauf drucken.
 
StormEmpire schrieb:
Die besten Resultate erhalte ich bei Dirac immernoch über eine einzige Messung am Hörplatz. Dabei sind die Messungen auch über REW immer exakt identisch.
Mehrpunktmessungen sind nur dann notwendig, wenn ich mehrere Hörpositionen habe. Zwangsweise ist das Ergebnis dadurch aber für die einzelnen Positionen nicht mehr so präzise, eben ein Kompromiss.


Eine Mehrpunktmessung nutzt man nicht um mehrere Sitzpostitionen einzumessen, denn dann ist es klar, das verglichen zu der Messung am Hörplatz lediglich einen Kompromiss darstellt. Die Mehrpunktmessung korrekt ausgeführt mit mehreren Messpunkten dicht am eigenen Hörplatz verfolgt üblicherweise den Zweck mehr Daten als die Einzelpunktmessung zu erhalten und auch um ganz spezifische Fehler welche räumlich stark begrenzt ausgerechnet am Messungpunkt auftreten könnten, herausfiltern zu können, was letztendlich zu einer genaueren Korrektur führt, denn eines sollte klar sein, erstes hat man 2 Ohren und nicht eines, genau auf der Mikrofonposition und 2 hat niemand den Kopf fest fixiert, so das es sehr sinnvoll ist, das KLanggeschehen in Kugelform z.b am Hörplatz mit meheren Messungen zu erfassen. Eine Einpunktmessung führt teilweise zu Korrekturen, die wenige Zentimeter daneben und damit an der realen Ohrpostion schon abträglich für den Klang sein können und genau diese Ausreißer vermeidet die Mehrkpunkteinmessung dicht am Hörplatz, da diese den Ausreißer erkennen sollte, sofern die Software adäquat agiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aus oben genannten Gründen auch kein Freund von Einzelmessungen.

@ Stormempire: Welche Version von Dirac nutzt du?
Ich habe Version 3. Beim Festlegen der Zielkurve hat mir das Programm meine Eingaben an einem Kanal für alle übernommen. Für die LFE Kanäle empfinde ich das als ziemlichen Quatsch. Die gehen nicht über das komplette Frequenzband.

Dann würde ich ganz gerne wissen, ob jemand ein Tool kennt, mit dem man die Hochpassfiler/Tiefpassfilter so setzen kann, dass sich (in Summe der beiden Kanäle keine Peaks bilden.

Also als einfaches Beispiel:
Ich trenne Subwoofer bei 100 Hz mit 12 dB/Oktave (Tiefpassfilter). Ausgehend von 100 dB bei 100 Hz hat man dann bei 200 Hz noch 88 dB durch den Subwoofer.
Meine Fronts trenne ich bei 100 Hz mit 24 dB/Oktave (Hochpassfilter). Ausgehend von 100 dB bei 100 Hz hat man dann bei 50 Hz noch 88 dB durch die Fronts.

Mein Ziel ist ein möglichst linearer Frequenzgang.
Bei 50 Hz habe ich dann aber nicht (wie gewünscht) 100 dB, sondern etwas mehr (100 dB durch den Sub plus 88 dB durch die Fronts).

Gibt es da eine saubere Lösung, damit sich Hoch- und Tiefpassfilter in Summe immer aufheben?
 
Die Hersteller werden sich mMn schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie sagen, dass man min. drei Messungen machen soll (auch auf einem Platz). Selbst für einen Sitzplatz gibt es die 8 Punkt Messung. Wie @Andregee schon sagte, man ist ja keine Puppe, die da starr sitzt und die Position der Ohren ist ja bekanntlich auch nicht genau in der Mitte. Darum findet man z.B. auch unter anderem dieses Schema für einen Platz:
unnamed.jpg


Aber wie ich ja bereits sagte, gehen die Meinungen bei dem Thema auseinander und ab einem gewissen Punkt fängt wahrscheinlich auch die Haarspalterei an. Jeder kann ja probieren, was ihm besser gefällt oder eben nicht.
 
Mal ne andere Frage an euch alle. Wenn Ihr euer Lautsprechsystem einmisst wie ist da bei euch das Ergebnis beim Pegel?

Als ich meine eingemessen habe waren die Frontlautsprecher am lautesten (+7-8dB) eingestellt. Etwas leiser war der Center (+6dB) und danach kamen die Surroundlautsprecher (+4-5dB).

Am leisesten war bei mir der Subwoffer mit -10dB. Ich habe sowieso manuell noch etwas geändert. Aber ist das in etwa schon so richtig wie es eingemessen wurde oder wie sieht das bei euch aus?

Vielleicht hat hier jemand zufällig auch einen Yamaha AVR. Ich habe im Menü die Möglichkeit den Dialogpegel noch zu erhöhen. Ich weiß bloß nicht was mehr Sinn macht. Den Pegel beim Center zu erhöhen oder den Dialogpegel auf 3 zu stellen? Außerdem habe ich noch den Extra Bass den ich aktivieren kann. Da die gleiche Frage. Den Pegel beim Subwoofer erhöhen und den Extra Bass ausschalten?

Würde mich interessieren ob das bei euch auch so ähnlich aussieht. Danke ;)
 
Dein subwoofer ist übrigens am lautesten. Deswegen auch minus 10db. Mach den mal grob 15db leiser. Dann sollte es passen.

edit

bei mir ist alles mit dem umik-1 eingepegelt. Ich nutzte wenn überhaupt abends wenn’s leiser zu geht adaptive drc via App.

Wenn dir der Center zu leise/ zu klein vorkommt mach ihn mal 0,5 bis 1db lauter. Mehr würde ich nicht machen. Auch von extra Bass würde ich persönlich abraten, aber das ist ebenfalls Geschmackssache.
 
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Bei mir ist ebenfalls der Subwoofer
auch bei ordentlichen Minus.
mit -8,5 db wurde der eingemessen.

Beim einmessen hatte ich ihn auf genau 12 Uhr Einstellung (wurde von Denon so empfohlen).
Je nach Material stelle ich manchmal manuell noch um (um +- 0,5- 1,5) .
 
Mache es doch mal auf die alte Art. Teste einfach mal die Lautstärke auf deinem Platz der einzelnen LS mit dem Test Ton (rosa Rauschen) deines AVRs. Es sollte sich auf jedem Lautsprecher gleich laut anhören. Lade dir vorher eine dB Messapp die dich unterstützt. Im Diagramm der App kann man meist schön den Unterschied sehen wie es hoch oder runtergeht.

Generell wundert mich das Ergebnis ein wenig. Es gibt auch die Meinung, dass Korrekturen nie nach oben gemacht werden sollen oder nur wenige dB im Plus. Das hat den Grund, dass die Erhöhung auf die aktuelle Lautstärke-Einstellung addiert wird und man so bei hohen Lautstärken über das Maximum gelangen kann. Das kann Clipping verursachen oder andere unschöne Effekte haben. Schäden an den Lautsprechern sind einer davon.

Stell dein Center z.B auf 0, deine Front dann auf +1bis2 und die Surround auf -1bis2. Wäre ja im Endeffekt genauso viel Differenz. Sub dann nach Wunsch angleichen.
 
KCX schrieb:
Generell wundert mich das Ergebnis ein wenig.
Ok ich erkläre es kurz.
Subwoofer ist 18 dB zu laut.
Anlage stellt ihn leiser. -10db mehr ist nicht.
Anlage stellt den leisesten Lautsprecher lauter +8dB.
Anlage passt die restlichen Lautsprecher an.

edit: genauer beschrieben
 
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SeniorWitti schrieb:
Dein subwoofer ist übrigens am lautesten. Deswegen auch minus 10db. Mach den mal grob 15db leiser. Dann sollte es passen.

-15 dB geht bei Yamaha nicht.
Ergänzung ()

Ich habe mir einen Laberwriter gekauft. Danke für die Tipps.
Endlich weiß ich ein Zimmer weiter, welches Kabel welches ist.
 

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@SeniorWitti jo so wird es sein. Sub ist also deutlich zu laut und/oder nicht optimal aufgestellt. btw. wenn man den Sub mit Y-Kabel verbindet bzw. beide Eingänge benutzt, ist dieser schonmal 3dB lauter. Falls nicht bekannt, sollte man das ggf. beachten.
 
Ich hab meinen mit einem y Kabel verbunden. Muss ich mal ändern. Der Sub hat ja auch LFE Eingang, Kabel ist auch vorhanden.

Jedenfalls hab ich meinen Sub auf 9 Uhr Stellung und meistens muss ich ihn mit -8db betreiben.
Also besser wäre es wohl ihn mit einem LFE Kabel zu verbinden, nehme ich mal an.

Der Denon geht übrigens bis -12 db.
 
Bei mir sehen die Pegel so aus (Denon X2500H).
Front L : -4,5
Front R : - 3,5
Center : -4,5

Surround R : - 3,5
Surround L : - 4,5
Sub : - 8,5

Unter Bässe:
Sub Modus: nur LFE
LFE Tiefpass Filter : 120 Hz

Bei dem Tiefpass Filter weiß ich nicht ob es richtig ist. Wurde so eingestellt beim einmessen. Bei diesem Thema tue ich mir
immer schwer. Es will einfach kein Verständnis Klick im Hirn machen. :D

Der Crossover Regler am Sub selbst ist komplett aufgedreht.
Phase ist auf normal.
Sub Lautstärke ist auf 9 Uhr Stellung
(12" Polk Audio Sub- HTS 12 )
verbunden (noch) über y Kabel.
LFE Eingang ist vorhanden.

Ansonsten hab ich die Surround Klipsch Dipole auf 100 Hz stehen, alles andere auf 80 Hz.
Alle LS auf klein.

Ihr kennt euch alle sehr gut aus mit dem Thema Sound. Kann man so lassen oder etwas besser einstellen?
 
SeniorWitti schrieb:
Dein subwoofer ist übrigens am lautesten. Deswegen auch minus 10db. Mach den mal grob 15db leiser. Dann sollte es passen.
Ja war ein Denkfehler von Mir. Die Front sind sozusagen die leisesten und der Subwoofer am lautesten, so ist es richtig ;) Und trotzdem frage ich mich wenn der Center bei +6 steht und die Front bei +8. Sind dann die Front nicht insgesamt lauter? Den Subwoofer kann ich auf -15dB nicht einstellen. Bei dem Yamaha gehts von +10dB bis -10dB.

SeniorWitti schrieb:
Wenn dir der Center zu leise/ zu klein vorkommt mach ihn mal 0,5 bis 1db lauter. Mehr würde ich nicht machen. Auch von extra Bass würde ich persönlich abraten, aber das ist ebenfalls Geschmackssache.
Ja ich habe bei Mir den Dialogpegel auf 3 gestellt und damit bekomme ich schon ein gutes Ergebnis. Man kann auch nur maximal 3 einstellen. Bei 2 müsste ich den Pegel wieder hoch setzen, da würde glaub ich 0,5-1,0dB nicht ausreichen.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Beim einmessen hatte ich ihn auf genau 12 Uhr Einstellung (wurde von Denon so empfohlen).
Ich denke das ist bei allen AV-Receivern so. Mit 12Uhr sind -6dB gemeint und die werden auch bei Mir empfohlen. Und trotzdem bekomme ich beim Ergebnis -10dB raus :rolleyes:
Ergänzung ()

SeniorWitti schrieb:
Ok ich erkläre es kurz.
Subwoofer ist 18 dB zu laut.
Wie kommst du darauf das der Subwoofer 18dB zu laut ist? Das kann man eigentlich gar nicht ausrechnen. Er zeigt ja -10dB an und weiter runter kann er ja nicht. Wäre ja sonst vielleicht bei -15dB oder -20dB gelandet?
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Sub ist also deutlich zu laut und/oder nicht optimal aufgestellt. btw. wenn man den Sub mit Y-Kabel verbindet bzw. beide Eingänge benutzt, ist dieser schonmal 3dB lauter. Falls nicht bekannt, sollte man das ggf. beachten.
Zur Aufstellung, hier ein Bild:

IMG_20200719_081405.jpg

Das ist mit diesem Kabel verbunden:
https://www.amazon.de/KabelDirekt-C...-421882104883&psc=1&language=de_DE&th=1&psc=1

Hier mal ein Bild von der Rückseite:
canton-as-852-sc-ruckseite_365868.jpg

Bei Mir ist das ganze so eingestellt:
Volume dB: -6
Crossover Hz: 200°
Phase: 0°
Room Compensation: Normal
Amplifier Mode: Auto

Das Kabel habe ich jetzt da angeschlossen: Low Level Input
Welche Möglichkeiten hätte man da noch? Wäre ein anderes Kabel besser geeignet?
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Beim einmessen hatte ich ihn auf genau 12 Uhr Einstellung (wurde von Denon so empfohlen).

Mr. Rift schrieb:
Jedenfalls hab ich meinen Sub auf 9 Uhr Stellung und meistens muss ich ihn mit -8db betreiben.
Hast ihn jetzt auf 12uhr eingemessen und es dann auf 9Uhr gestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine andere Frage. Mir ist aufgefallen das die ganzen LED Leuchten von den Geräten wie z.B. Mini PC, Subwoofer und das Display vom AV-Receiver extrem stören wenn man sich einen 3D Film anschaut. Habe alles mit schwarzen Klebepunkten überdeckt und beim AV-Receiver bin ich noch am überlegen wie ich das machen soll. Das lässt sich etwas dimmen dann ist es abgedunkelt aber immer noch sehr auffällig.

Bei einem älteren Denon AVR was ich früher hatte konnte man das komplett abschalten. Wenn man die Fernbedienung benutzt hat dann hat sich das Display eingeschaltet und verschwand wieder nach 1-2 Sekunden. Das war optimal gelöst. Wieso haben die ganzen neuen AVR so eine Funktion nicht?

Habe Bei mir solche schwarzen Fliesenaufkleber noch gefunden womit ich das Display erstmal abgeklebt habe. Damit funktioniert auch die Fernbedienung. Yamaha habe ich auch kontaktiert ob die so eine Abschalt-Funktion nicht per Update hinzufügen können.

Wenn ich die Pure Direct Funktion einschalte dann bleibt das Display aus aber der Sound gefällt Mir so überhaupt nicht. Ist wahrscheinlich auch nicht zum Filme schauen geeignet oder? Wie habt Ihr das bei euch gelöst?

Kann natürlich sein das nur mich das stört :D
Ergänzung ()

Bei Mir hatte ich noch das Problem das die Surroundlautsprecher direkt an der Wand hinter der Couch aufgestellt sind. Das ist nicht so optimal und einige von euch haben auch empfohlen die Couch von der Wand nach vorne zu rücken was natürlich nicht Möglich war. Deswegen habe ich Mir die Klipsch RP-402S gekauft um trotzdem einen guten Surround Ton zu bekommen. Jetzt habe ich Mir noch was anderes überlegt um trotzdem weiter weg von der Wand zu sitzen damit der Surround Ton von hinten kommt. Wenn ich meinen Couchtisch wegstelle und dort meinen Sessel hinstelle dann wäre die Aufstellung optimaler. So würde das ganze dann aussehen:

IMG_20200719_091132.jpg IMG_20200719_091213.jpg

Auf die Weise habe ich noch keinen Film geschaut. Ich denke das wird noch okay sein mit dem Abstand zu der 120" LW. Muss ich mal testen.

Jetzt die Frage wie ich das mit dem einmessen machen soll. Der Sessel soll da nicht immer so bleiben ^^
Aber ich könnte Mir vorstellen öfters so Filme zu schauen wenn es bei dem Abstand (3,10m) keine Probleme geben sollte.

Wie würdet Ihr das machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Auf 12 Uhr eingemessen und später auf 9 Uhr gestellt, sonst viel zu heftig.

Ich weiß auch nicht, ob es so richtig war/ist.
Vielleicht nächstes mal lieber mit 9 Uhr einmessen.
Warte hier noch auf Tipps von den Experten.

Aber ich habe auch keine Probleme mit meinem Bass. Bin da richtig zufrieden.
Also, ich wüsste nicht, wegen was ich meckern sollte.
 
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