Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Jetzt bin ich soweit schon glücklich, nur noch die Tiefpass Filter Funktion lässt mir keine Ruhe.
Also so heißt es bei Denon im Bass Menü, speziell LFE Untermenü.
120 Hz steht dort.
Ich verstehe die Funktion nicht ganz.
Man hat doch schon eine Crossover Reglung am Sub selbst. Jedenfalls, merke ich nix so auf Anhieb, wenn ich hier was anderes einstelle.
(Hat ja was auch damit zu tun, wie man den Sub anschließt.
Ich habe es wieder vergessen, aber bei einer Methode (ob LFE oder Line in am Sub) trennt 1x der Sub selbst oder der AVR selbst. Hab nur vergessen, was was trennt).

Dort habe ich es auf max stehen, also 160 Hz. Soll man das so lassen oder niedriger machen? Ich habe nur 2 Wege Boxen, also die haben nur Mitteltöner.

So oder so, bedanke ich mich bei euch für die Tips und Erklärungen. 👍

Und noch eine Erfahrung zum Klang mit meinem Sub.
Der geht wirklich tief. Der hts 10 ging schon merklich tiefer wie der mivoc, der 12 zöller geht aber echt richtig schön tief.
Zwar nur 2" Unterschied, aber das hört man. Erstens generell tiefer und die Geräusche klingen einfach besser.
Schüsse aus einer Pistole als Beispiel haben einfach mehr Wucht.

Und bei Serien, wo es meistens eh nie so viel tiefen Bass gibt, wie bei Blockbuster Filmen, höre ich jetzt den tiefen Bass, also wirklich die sehr tiefen Töne (auch bei Musikuntermalung ) , den ich vorher nicht gehört habe, weil einfach aus den anderen Subs nix raus kam in diesem Bereich.
Ergänzung ()

@marcus locos
Keine Ahnung. Geht ja um klein oder groß LS Einstellung. Wobei ich glaube man muss schon sehr große Front LS und vor allem sehr hochwertige LS haben, um die auf groß zu stellen. Wir beiden haben solche LS nicht.

Das ist alles Einstiegsklasse. ;)
Aber wegen der Frequenz und ob der Bass nur vom Subwoofer kommen soll bei dir oder auch noch zusätzlich von den Front LS.
Eben wegen den Tieftöner an den Seiten.
Aber da bin ich selbst neugierig. Ich weiss es auch nicht genau. :D;)
Ergänzung ()

P.S.
Die neuen LS habe ich immer noch nicht ausgepackt. War jetzt 1 Woche lang am malochen. Renoviert bei Eltern btw. ausgeholfen. Da hatte ich abends keine Lust drauf mehr.
Aber ich hatte ja wieder Training beim tapezieren und ich will unbedingt mein Wohnzimmer etwas Heimkino optimieren.
Ein Kompromiss aus " noch WZ" aber schon dunkel (er) gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mr. Rift schrieb:
Keine Ahnung. Geht ja um klein oder groß LS Einstellung. Wobei ich glaube man muss schon sehr große Front LS und vor allem sehr hochwertige LS haben, um die auf groß zu stellen. Wir beiden haben solche LS nicht.
Ja aber dann ist es doch seltsam das mein AV-Receiver nach dem einmessen meine Front- und Center Lautsprecher als Groß anzeigt :confused_alt: Ist das bei Dir nicht so?

@Mr. Rift 120 Hz passt, dass ist die Einstellung für den LFE-Kanal und hat nichts mit den Trennfrequenzen zu den Lautsprechern zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Mr. Rift
@marcus locos

was ist jetzt stand der Dinge?
Hat das mit dem Subwooferpegel geklappt?
Hast du die Lautsprecher mal alle als klein eingestellt und die Übernahmefrequenz vom Yamaha übernommen und alles eingemessen?
Kannst du im Anschluss mal die Einstellungen hier mit Fotos posten? Am besten auch mit dem parametrischen Equalizer (falls der noch so heißt)

wenn das alles erledigt ist empfehle ich erstmal alle Einstellungen ausgiebig zu Testen. Denn deinem Gehör muss es gefallen. Und das braucht ein wenig Dich an Neuerungen zu gewöhnen.

marcus locos schrieb:
Ja aber dann ist es doch seltsam das mein AV-Receiver nach dem einmessen meine Front- und Center Lautsprecher als Groß anzeigt :confused_alt: Ist das bei Dir nicht so?
Macht der Denon auch bei mir groß, obwohl ich nur 2 kleine Mitteltöner habe in den Front LS und dem Center.

So wie ich das immer verstanden habe und man möge mich korrigieren, wenn ich was falsches sage, die klein/groß Einstellung hat ja nix mit der Größe der LS zu tun.
Jedenfalls nicht so wie man es leiehhaft glaubt.
Also kleine Satteliten oder Regallautsprecher auf klein und Standboxen immer auf groß.
Es kommt auf die LS an, die Membranen, die Weichen, ob die überhaupt in der Lage sind
alle (auch tiefere Basstöne) Töne sauber wiederzugeben.
Warum die AVRs das so machen- ja gute Frage, keine Ahnung, weil die primitiv sind?? :D

• Gefällt mir
Mahlzeit,
könnt mir kurz helfen? . Hätte ein paar Fragen.

Ich bin gerade dabei ein anständiges 5.1 System aufzubauen. Also ich steige von 2.0 auf 5.1 um...

AVR Denon 1600H
Frontlautsprecher Numan Reference 801.
TV Samsung Q70 mit 75 Zoll.

Sub: Noch nicht vorhanden... bitte um Vorschläge bis 300 Euro... gerne auch gebraucht (?) Canton Sub300 ? oder doch ein Numan Ambience UniSUB ? Saxx D12 wär auch geil.. aber schon teuer.

Center: Noch nicht vorhanden.. aber ich denke es ist sinnvoll bei Numan Reference zu bleiben? Oder könnte ich hier auch was anderes verwenden? Ginge hier auch das Numan
Empfehlungen für 100 bis 200 € ?
~~~ Frage hab ich mir schon selbst beantwortet.. es wird ein Reference Center 803.

Und zum Schluß noch das für mich schwierigste: Im Moment hab ich mal zum testen mittels "Spezialkonstruktion" meine alten Onkyo D-055 als Surround in die Ecke über die Couch gehängt und Richtung Couch ausgerichtet.
Ja ich weiss.. der Platz ist nicht optimal... ich kann Sie aber nicht direkt hinter die Couch stellen.. denn dann sinds von der Box zum Ohr gerade mal 50 cm.
Couch haben wir schon nach vorne gerückt.. mehr geht aber nicht, wegen Holzofen.
Ausserdem wird in naher Zukunft eine neue größere Couch kommen... dann muß ich damit an die Wand...
Sind die Onkyo´s hierfür völlig ungeeignet, oder kann man das lassen?

Zuletzt bearbeitet:
SeniorWitti schrieb:
was ist jetzt stand der Dinge?
Hat das mit dem Subwooferpegel geklappt?
Hi, gestern habe ich nur einmal eingemessen und danach habe ich nichts mehr gemacht.
Werde gleich mal richtig testen mit Filmen etc.

Meinst du jetzt die -5,5dB ob das passt? Oder hinten am Regler die -18dB?

SeniorWitti schrieb:
Hast du die Lautsprecher mal alle als klein eingestellt und die Übernahmefrequenz vom Yamaha übernommen und alles eingemessen?
Noch nicht, sollte ich das als erstes machen oder erstmal die Front und den Center auf Groß lassen und schauen wie sich das anhört? Und die Übernahmefrequenz so stehen lassen nach dem Einmessen (Center 60Hz, Front 40Hz) oder das auch erstmal ändern?

SeniorWitti schrieb:
Kannst du im Anschluss mal die Einstellungen hier mit Fotos posten? Am besten auch mit dem parametrischen Equalizer (falls der noch so heißt)
Klar, Fotos sind kein Problem. Der parametrische Equalizer sah nach dem gestrigen Einmessen so aus:

IMG_20200720_114243.jpg
Ergänzung ()

SeniorWitti schrieb:
So ganz habe ich das jetzt auch nicht verstanden. Wenn ich die Lautsprecher auf Klein oder Groß stelle und die Übernahmefrequenz ändere und danach neu einmesse dann wird das doch nicht übernommen? Dann zeigt er Mir doch wieder die Front und den Center als Groß an oder wie meinst du das jetzt genau?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal den Sessel in die Mitte gestellt und den Subwoofer auf -18dB gelassen.
Hier das Ergebnis:
IMG_20200720_121958.jpg IMG_20200720_122007.jpg IMG_20200720_122016.jpg IMG_20200720_122304.jpg

@Mr. Rift
Ich hab hier was gefunden wo das gut erklärt wird mit den Großen und Kleinen Lautsprechern:

IMG_20200720_123845.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Meinst du jetzt die -5,5dB ob das passt? Oder hinten am Regler die -18dB?
Hattest du es so belassen oder hast du den Subwooferpegel am subwoofer noch etwas verringert?

zum Rest.
Stell doch mal alle Lautsprecher auf klein und übernimm die Übernahmefrequenzen. Anschließend miss nochmal automatisch ein. Ich hoffe der Yamaha übernimmt das dann.Falls nicht automatisch einmessen und im Anschluss einfach alles auf klein stellen und die Übernahmefrequenzen übernehmen. Und im Anschluss hören beim Film.

• Gefällt mir
SeniorWitti schrieb:
Hattest du es so belassen oder hast du den Subwooferpegel am subwoofer noch etwas verringert?
Nein da habe ich nix geändert. Steht immer noch bei -18dB.

SeniorWitti schrieb:
Stell doch mal alle Lautsprecher auf klein und übernimm die Übernahmefrequenzen. Anschließend miss nochmal automatisch ein. Ich hoffe der Yamaha übernimmt das dann.Falls nicht automatisch einmessen und im Anschluss einfach alles auf klein stellen und die Übernahmefrequenzen übernehmen. Und im Anschluss hören beim Film.
Sorry, wenn du schreibst.... und übernimm die Übernahmefrequenzen. Soll ich dann die 60Hz beim Center und die 40Hz bei der Front so stehen lassen?

Ich würde es gerne gleich testen. Leider wird seit Monaten an der Fassade bei uns gearbeitet und die Bohrmaschine ist so laut das ich da jetzt nix testen kann, leider. Bis 16Uhr muss ich wahrscheinlich noch warten.

marcus locos schrieb:
Sorry, wenn du schreibst.... und übernimm die Übernahmefrequenzen. Soll ich dann die 60Hz beim Center und die 40Hz bei der Front so stehen lassen?
Ja erstmal testen. Ändern kann man immernoch

• Gefällt mir
Höchstwahrscheinlich werden die meisten AVR lediglich nach dem Tiefgang entscheiden ob die Lautsprecher klein oder groß sind. Dass Maximalpegel oder Verzerrungen betrachtet werden wage ich stark zu bezweifeln. Ebenso wird sicherlich die Tatsache unter den Tisch gekehrt, dass die LCR-Spuren theoretisch Material bis hinuter zu 20 Hz enthalten können.

Eine Trennung der Front, gerne auch bei 60, 50 oder 40 Hz wird sehr vielen Lautsprechern zugute kommen.
Die Übernahme muss halt gut funktionieren und der Subwoofer gut platziert sein ...

gintoki schrieb:
Eine Trennung der Front, gerne auch bei 60, 50 oder 40 Hz wird sehr vielen Lautsprechern zugute kommen.
Die Übernahme muss halt gut funktionieren und der Subwoofer gut platziert sein ...

Ich habe letztens schon nach den entsprechenden Filtern gefragt, damit man keine Peaks hat. Leider ohne Antwort

Wer macht bei dir das Bassmanagement? avr oder MiniDSP?
Dein Raum hat da auch ordentlich Mitspracherecht

Wuhu: https://www.computerbase.de/2020-07/blackmagic-ursa-mini-pro-12k-kamera/

Wird doch langsam mit dem besseren digitalen Quell-material...
Jetzt müssen nur noch die Streaming Dienste stück für stück nachziehen:
  1. 4K ohne Preisaufschlag
  2. optional 8K bei entsprechendem material
  3. zusätzlich zu 24P noch höhere Frameraten anbieten (also explizit optional)
  4. mindestens drei Optionen für die Bitrate low/medium/high (wobei die heute Bitrate jeweils low darstellen sollte)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
So habe es gestern nochmal eingemessen. Zuerst wollte ich es mit dem Sessel in der Mitte testen aber als ich dann angefangen habe den Film "Thor - Tag der Entscheidung" in 3D zu schauen dann habe ich schnell gemerkt das der Abstand zur 120" Leinwand (ca.3,10m) viel zu nah ist. Ich musste ständig mit den Augen blinzeln und das war zu anstrengend. Kann sein das es bei 2D Filmen und beim zocken weniger stört.

Jedenfalls habe ich das ganze nochmal von der Couch eingemessen, da habe ich ein Abstand von ca.3,90m.

Den Subwooferpegel habe ich diesmal auf -10dB gestellt und das kam dabei raus:

IMG_20200721_151452.jpg IMG_20200721_151409.jpg IMG_20200721_151415.jpg
IMG_20200721_151420.jpg IMG_20200721_151429.jpg

Danach habe ich noch einige Änderungen vorgenommen:

IMG_20200721_151437.jpg IMG_20200721_151445.jpg

Den Dialogpegel habe ich auf 2 gestellt. Dort kann man maximal bis 3 einstellen (0-3).
So bin ich schon fast zufrieden mit dem Sound. Etwas Feintuninig wird aber noch nötig sein.

Am meisten stört mich immer das nach dem Einmessen aus dem Center nicht so viel kommt. Das ich den Pegel um fast 7dB erhöhen muss ist denke ich nicht so üblich.

Etwas mehr Sound aus den hinteren Boxen würde man sich auch noch wünschen. Da der Center jetzt so laut eingestellt ist hört man weniger aus den Frontlautsprechern, zumindest kommt es Mir so vor. Vielleicht habe ich gestern die falschen Filme ausgewählt:
Thor - Tag der Entscheidung
Black Panther

Habt Ihr noch Tipps für Mich?

Dann noch was anderes zum Thema 3D. Bei den Filmen wurde ständig das Bildformat geändert. Das ist dann jedes mal etwas unangenehm für die Augen. Wenn man die 3D Brille absetzt dann kann man gut erkennen wie die Ränder auf der linken und rechten Seite sich hin und her bewegen.

Ich habe erst nach der Einstellung gesucht um das abzuschalten aber wenn man danach sucht dann ist das leider so gewollt. Meiner Meinung hätte man das bei 3D entfernen müssen. Wahrscheinlich technisch nicht so einfach Möglich. Ich weiß nicht wie sich das bei 2D Filmen auswirkt und ob das auch so stört.

Habe dazu mal ein kurzes Video gemacht:
https://www.dropbox.com/s/ftqsx2m1egc55az/VID_20200720_170233.mp4?dl=0

Das war für mich auch ein Grund sich von Thor und Black Panther zu verabschieden. Leider sind viele Marvel Filme davon betroffen.

Da ändert sich keineswegs das Seitenverhältnis, sondern nur die Einstellungsgröße wie Halbtotale oder Nahe.
Der Fehler liegt entweder am Quellmaterial oder an irgendeiner falschen Einstellung.

Edit: Metzgermethode: Bild etwas größer als die Leinwand skalieren und links und rechts beschneiden, damit es bündig abschließt. Dann fehlt zwar etwas vom Bild, aber dann tritt das Problem nicht mehr auf.
Wenn man das in dem Video richtig erkennen kann, ist wackelig, dann ist dass das sogenannte "Floating Window".
Kann natürlich sein, dass du Overscan aktiviert hast, wovon ich aber hoffentlich nicht ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
Krass, wie hell bei dir die 21:9 Balken sind. :evillol: :evillol: :hammer_alt::smokin:
Hast du nicht abgedunkelt?

Er hat ja einen hellen Raum, wenn mich nicht täuscht sind alle Wände weiß. Da bringt halt eine Hochkontrastleinwand + heruntergelassene Rollläden auch keine Wunder. Je leuchtstärker der Beamer auch noch ist, umso mehr wird auch insgesamt die ganze Kulisse heller, da die Wände halt weiß sind und das Licht dementsprechend reflektieren.

Das stimmt. Deshalb wird bei mir auch eine Wand drmnächst dunkelgrau.
Die HKL bringt zwar im WZ schon einiges, der Raum wird trotzdem aber aufgehellt.

Du bist ja öfters in diversen Heimkino Threads hier. Was hast du denn so für ein Equipment?

Mr. Rift schrieb:
Krass, wie hell bei dir die 21:9 Balken sind. :evillol: :evillol: :hammer_alt::smokin:
Hast du nicht abgedunkelt?

Das sehe ich in letzter Zeit auch öfter (bei mir)
Ob das ein Problem vom Plex/Shield ist?
Edit: Ach nee, @marcus locos war ja der User mit Selbstbau-Mini-PC und Direkt-Wiedergabe ohne NAS.

Zurück
Oben