SeniorWitti
Lt. Junior Grade
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sorry, ich habe dich vollkommen falsch verstanden.timo82 schrieb:Gibts nicht irgendwelche Werte, dass man den Sub per Tiefpassfilter z.B. bei 90% der Trennfrequenz mit 24 dB/Oktave trennt und die Lautsprecher bei 110% mit 24 dB/Oktave?
Das müsstetimo82 schrieb:Aber wie errechne ich den Pegel bei 110 Hz?Oder bei 101 Hz?
gintoki schrieb:Sorry, ich habe dich vollkommen falsch verstanden.
gintoki schrieb:Die Trennfrequenz und akustische* Flankensteilheit von Subwoofer und Lautsprecher sollten immer identisch sein. Das hat den Hintergrund, dass Pegel und Phasenlage stimmen, damit sich die Schallquellen wieder gut addieren.
gintoki schrieb:Das müsste
SPL_neu = SPL_Ref - Filterordnung * 20 * log10( f_Neu / f_Ref )
sein. Zumindest erscheint mir das nach einer kurzen Plausibilisierung richtig. Auf sengpielaudio steht es ... irgendwo.
Mit SPL_Ref = 100 dB, f_Ref = 100 Hz und Filterordnung 2 (12 dB/Oktave) komme ich für f_Neu = 110 Hz auf ~98,4 dB. Die Formel gilt aber erst einige Herz nach (Tiefpass), bzw. vor (Hochpass) der Eckfrequenz.
gintoki schrieb:Und genau das ist nicht der Fall, wie Ratterkiste und ich bereits schrieb.
Zumal die Phase auch noch mit reinspielt ...
Anhang anzeigen 947140
HP und LP, beide LR mit 24 dB/Oktave
Selber bauen. Stoff ggf. bedrucken lassen oder wie gewünscht kaufen. Gibt auch extra Akustikstoff... Rahmen wie gewünscht bzw. benötigt bauen. 50mm Basotect sollten schon reinpassen. Beziehen, fest tackern, ggf. noch ne Haltungen zum Aufhängen dran, fertig. mMn kann man sowas gut selbst basteln und ins Wohnzimmer hängen. Mit schönen Motiv oder Stoff gibt's auch eigentlich keine WAF ProblemeMagl schrieb:...Bilder... Kann hier jemand was empfehlen?
Passt die Phase/der Phasengang nicht wird aus der Addition ganz schnell eine Subtraktion. Das lässt sich recht anschaulich zeigen.timo82 schrieb:Kannst du mir den Einfluss der Phase bitte mal erklären?
gintoki schrieb:Passt die Phase/der Phasengang nicht wird aus der Addition ganz schnell eine Subtraktion. Das lässt sich recht anschaulich zeigen.
Ich wollte nur anmerken, dass unterschiedliche Frequenzen für Hoch- und Tiefpass zu eben solchen Auslöschungen führen, genau wie dies unterschiedliche Flankensteilheiten tun (können).timo82 schrieb:Aber was hat das mit der Trennfrequenz zu tun?