Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

marcus locos schrieb:
Wie würdet Ihr das machen?
Das mit dem Sessel erstmal ignorieren.
Ich fange erstmal langsam Stück für Stück an. Erstmal Pegel. Dann das Verständnis und dann bauen wir drauf auf.

Deine letzte Einmessung bitte Stumpf nochmal machen.
Einzige Änderung: Subwooferpegel am Pegelregler des Subwoofer auf -18 Stellen und das Ergebnis hier präsentieren.
Im Anschluss versuche ich mich nochmal mit einer verständlicheren Erklärung.
Dann geht es step für step weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Mr. Rift
SeniorWitti schrieb:
Deine letzte Einmessung bitte Stumpf nochmal machen.
Einzige Änderung: Subwooferpegel am Pegelregler des Subwoofer auf -18 Stellen und das Ergebnis hier präsentieren.
Im Anschluss versuche ich mich nochmal mit einer verständlicheren Erklärung.
Dann geht es step für step weiter.
Ok bin grad dabei. Bei dem Subwooferpegel müssen es unbedingt -18dB sein? Auf 9Uhr wäre ich bei -16dB.
Nach -16dB kommt -60dB. Wenn ich also den Regler nur leicht nach unten drehe dann bin ich schnell bei -20dB oder noch weiter.

Liegt es vielleicht an der Verkabelung das er Mir nach dem einmessen immer -10db zeigt?
Bei -16dB/-18dB zeigt er Mir natürlich einen anderen Wert an.

Gibt 2 Optionen entweder die ca. 18db sind zu leise oder nicht. Dann stellt man gegebenenfalls nochmal nach.

Ok habe ca. - 18dB eingestellt. Das Ergebnis kommt gleich.
Ergänzung ()

Fertig.

IMG_20200719_133247.jpg IMG_20200719_133257.jpg IMG_20200719_133311.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser.

Und jetzt siehst du das die Skala nicht 1zu1 mit deinem Avr skaliert. Jetzt kannst du den Subwoofer noch leiser stellen wenn du willst. Musst du aber nicht unbedingt.
Ergänzung ()

Diese sogenannten Uhr Stellungen sind eher eine Faustformel.
Weil je nach Wirkungsgrad (Entfernung, etc...)der Lautsprecher muss ich das zwangsläufig was anderes einstellen.

Mal ein extrem Beispiel. Gleicher Subwoofer spielt einmal mit einer Klipsch RP-8000f die 98db hat zusammen und einmal mit dem Wirkungsgrad Monster nubert nuline 244 mit stolzen 83,5db.
Das da die 9 oder 12 Uhr Stellung nicht passen kann sollte jetzt jedem klar sein. Hinzu kommt unter anderem noch die Entfernung von Subwoofer und den Lautsprechern hinzu.
Den genauen Pegel misst man und stellt ihn nicht nach Faustformel ein.

Zuletzt bearbeitet:
SeniorWitti schrieb:
Besser.

Und jetzt siehst du das die Skala nicht 1zu1 mit deinem Avr skaliert. Jetzt kannst du den Subwoofer noch leiser stellen wenn du willst. Musst du aber nicht unbedingt.
Was genau ist jetzt besser?
...das die Skala nicht 1zu1 mit deinem AVR skaliert? Wie meinst du das?
Den Pegel im Menü leiser machen oder den Regler weiter runter drehen?

Ich dachte wir machen Step by Step? ;) Den Abstand von 0,30m bei dem Subwoofer soll ich etwa so stehen lassen?
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich doch mal den Sessel wieder in die Mitte stellen und das ganze von da abmessen. Aus der Entfernung zeigt er mir komischerweise den richtigen Abstand an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SeniorWitti
Was sagst du zu meinen Ergebnissen?
Kannst du auch mal hier kurz drüber schauen?

Mr. Rift schrieb:
Bei mir sehen die Pegel so aus (Denon X2500H).
Front L : -4,5
Front R : - 3,5
Center : -4,5

Surround R : - 3,5
Surround L : - 4,5
Sub : - 8,5

Unter Bässe:
Sub Modus: nur LFE
LFE Tiefpass Filter : 120 Hz

Bei dem Tiefpass Filter weiß ich nicht ob es richtig ist. Wurde so eingestellt beim einmessen. Bei diesem Thema tue ich mir
immer schwer. Es will einfach kein Verständnis Klick im Hirn machen. :D

Der Crossover Regler am Sub selbst ist komplett aufgedreht.
Phase ist auf normal.
Sub Lautstärke ist auf 9 Uhr Stellung
(12" Polk Audio Sub- HTS 12 )
verbunden (noch) über y Kabel.
LFE Eingang ist vorhanden.

Ansonsten hab ich die Surround Klipsch Dipole auf 100 Hz stehen, alles andere auf 80 Hz.
Alle LS auf klein.

Ihr kennt euch alle sehr gut aus mit dem Thema Sound. Kann man so lassen oder etwas besser einstellen?

Bemerkung:
Sub eingemessen mit Mittel Stellung, nach der Einmessung auf 9 Uhr gestellt, da sonst zu heftig der Bass.
Beim Denon geht es bis maximal-12 db.

P.S.
Spielt es eine Rolle, ob es ein 8, 10 , 12 oder 15" Sub ist für die Messung?
Sprich, so ein 12 oder 15 " hat mehr Power wie ein 8" und muss leiser hinten am Sub eingestellt werden deshalb ? Oder kompletter Unsinn?

Ich frage mich eh, wozu dann so viel Power, wenn die meisten Leute den Sub nicht mal bis zur Mitte aufdrehen.
Oder gilt das dann für sehr große Räume,
30 -50 m2 ?
Ergänzung ()

Hier sieht man auch ein Foto von hinten von dem Sub.
Crossover geht bis maximal 160 Hz.
So hab ich es auch stehen, auf max Stellung.

https://www.amazon.de/dp/B077SDZB25/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_HPffFbAW0FJ4T

marcus locos schrieb:
Was genau ist jetzt besser?
Die Summe aller Pegel die der Avr ausgleichen muss. In der Front ist ein Lautsprecher der 0 ist.

(warum das bei mr. Rift nicht so ist, liegt am Denon und hat wohl was mit dem Referenzpegel zu tun)

Nur als Einschub:
Es gibt 2 Möglichkeiten Pegel auszugleichen.
1. Pegel am Subwoofer verringern und/oder
2. Pegel an den Lautsprechern erhöhen

marcus locos schrieb:
..das die Skala nicht 1zu1 mit deinem AVR skaliert? Wie meinst du das?
Du hast am Subwoofer 18db leiser gemacht.
Zwischen Messung 1 in 2 hat sich für deinen Avr der Pegel aber nur um ca. 13,5 db verändert.( das ca. Benutze ich weil ich die Messung 1 nicht gesehen habe.)

marcus locos schrieb:
Den Pegel im Menü leiser machen oder den Regler weiter runter drehen?
In dem Menü machen wir nichts außer lesen. Wenn drehen wir den Pegelregler am subwoofer.
marcus locos schrieb:
Den Abstand von 0,30m bei dem Subwoofer soll ich etwa so stehen lassen?
zur Not erstmal so stehen lassen. Und am besten Probe hören.

Das mit dem Sessel kannst du gerne probieren.
Dann wirst du dich sehen das sich der Pegel vom Sub und den Lautsprechern übrigens kaum ändert.

Mr. Rift schrieb:
Was sagst du zu meinen Ergebnissen?
Sind für mein Empfinden ok. Ausser der Subwoofer, den würde ich leiser machen. Musst du aber nicht unbedingt. Warum alles minus ist hatte ich kurz versucht mir zu begründen. Ich hatte noch nie einen Denon.
Mr. Rift schrieb:
Spielt es eine Rolle, ob es ein 8, 10 , 12 oder 15" Sub ist für die Messung?
Nein
Mr. Rift schrieb:
Sprich, so ein 12 oder 15 " hat mehr Power wie ein 8" und muss leiser hinten am Sub eingestellt werden deshalb ? Oder kompletter Unsinn?
Wenn wir über die selbe Subwoofer Konstruktion sprechen hast du recht. Wobei der Raum auch noch ein wenig Mitspracherecht hat, selbst bei identischer Aufstellung.
Wenn man sich noch unterschiedliche Konzepte verschiedener Hersteller vergleicht, sagt die Größe der Membran überhaupt nichts über dessen Wirkungsgrad aus.
Mr. Rift schrieb:
Ich frage mich eh, wozu dann so viel Power, wenn die meisten Leute den Sub nicht mal bis zur Mitte aufdrehen.
Oder gilt das dann für sehr große Räume,
30 -50 m2 ?
Die Power wird schon abgerufen. Du stellst ja da nur die Empfindlichkeit auf dein restliches System ein. Sprich dein Subwoofer soll ja genau so laut sein wie der Rest der Anlage. Der LFE Kanal ist übrigens sogar 10db lauter. Das heist der einzige Lautsprecher der die 120db Referenz schafft ist drin Subwoofer. Der Rest ist bei 110db.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
@marcus locos die Messung sieht doch schon besser aus. Der Sub ist einfach zu krass gewesen. Das Kabel ist nicht das Problem. Auch Y Kabel ist kein Problem. Nur ist er dann 3dB lauter. Nicht mehr und nicht weniger. Man muss es halt nur berücksichtigen. Lautsprecher würde ich aber alle auf klein/small stellen, da du ja einen Sub hast. Leider eine Fehlinterpretation.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorWitti und marcus locos
KCX schrieb:
Lautsprecher würde ich aber alle auf klein/small stellen, da du ja einen Sub hast. Leider eine Fehlinterpretation.
Und die Hertzzahl hinten bei 100Hz und vorne auf 80Hz stellen oder wäre das falsch?

marcus locos schrieb:
Bei mir steht der Regler auf Normal. Damals habe ich gelesen das es für Räume für 20-30m² geeignet ist. So 100% weiß ich es nicht mehr. Sollte ich das ganze noch mit NARROW und WIDE austesten?
Kannst du gerne testen. Je nach Raummoden kann das Ergebnis variieren. Welche Einstellung bei dir besser klingt kannst nur du entscheiden.
Du kannst ja gerne mal eine REW Messung aller Kanäle hier hochladen, dann könnte man bei diesem Thema auch helfen.
Ps was sagen die Frequenzengänge die Yamaha ermittelt hat?

@Mr. Rift die Messung sieht auf den ersten auch in Ordnung aus. Denon regelt oft ins Minus. Ist aber alles ok. Ist bei mir auch so bis auf die Front Heights.. da ist einer bei +0,5 und einer -1. Daran erkennt man mMn auch das schwächste Glied, denn dass sind nur zwei Brüllwürfel.

btw. hab ich gestern die App geshoppt und Schema 101 eingemessen. Bei mir hat alles wunderbar funktioniert. Nur das Einspielen des Endergebnis dauert recht lange. Ist nicht mal kurz gewechselt. Bis auf leichte Korrekturen an dem Pegel war alles plausibel eingestellt. Die Abstände mega exakt. Bin soweit zufrieden und werde bei Gelegenheit mal anders messen und vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und SeniorWitti
marcus locos schrieb:
Und die Hertzzahl hinten bei 100Hz und vorne auf 80Hz stellen oder wäre das falsch?
Ist Raum und Lautsprecher abhängig. Kann man so also nicht pauschal beantworten. Probier es aus oder mess es nach. Bei mir habe ich 90 überall. klingt mit Dirac bei mir am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
marcus locos schrieb:
Ne klingt gut bzw. ist plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
SeniorWitti schrieb:
Du kannst ja gerne mal eine REW Messung aller Kanäle hier hochladen, dann könnte man bei diesem Thema auch helfen. Ps was sagen die Frequenzengänge die Yamaha ermittelt hat?
Front Groß: 40Hz
Center Groß: 60Hz

Was ist eine REW Messung?

Ok Typisches Yamaha Problem. Ich habe keine Ahnung warum der alles groß einmisst. Stell die Lautsprecher als klein ein und probier es aus.

https://www.roomeqwizard.com/

Das ist REW. Wenn du möchtest kannst du dich ja mal ein wenig einarbeiten. Aber das ist schon harte Kost.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
marcus locos schrieb:
Bei mur wurden die auch mit 80 eingemessen. Ich hab Sie manuell auf 100 eingestellt. Denke das ist mehr als genug für die hinteren Surround LS.

Wenn dann deine vorderen auf 80 Hz stellen. Nicht umgekehrt.
Du solltest noch erwähnen oder ein Foto machen , am besten mit den technischen Details deiner Front LS, damit Leute wissen, was du da vorne hast.
Du hast ja an den Seiten noch richtige Tieftöner.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mr. Rift schrieb:
Du solltest noch erwähnen oder ein Foto machen , am besten mit den technischen Details deiner Front LS, damit Leute wissen, was du da vorne hast.
Du hast ja an den Seiten noch richtige Tieftöner.
Hat niemand gefragt :) Deswegen dachte ich das der AV-Receiver das schon übernimmt.
Dem AV-Receiver sollte ja egal sein welche Lautsprecher da vorne stehen. Oder etwa nicht?

Zurück
Oben