Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

@Mr. Rift
Genau das meinte ich die Strahlen einerseits gegen die Wand das erzeugt Hall und damit wirkt "der Raum größer" und strahlen dich quasi an das du die Effekte besser wahrnimmst, wenn du jetzt noch 2 dazu stellst solltest du den Effekt haben das der Raum größer wirkt und die Effekte etwas stärker, bzw. du hast mehr Volumen hinten an Sound.
Würde bei dir auf jeden Fall kompensieren das dir hinten ne "Wand" fehlt zum reflektieren.

Das wäre das einzige was ich noch machen könnte, aber die Dipole muss ich erstmal bekommen.
Aber ganz ehrlich, ich bin wirklich super zufrieden mit meinen Sound und das ehrlich gesagt das erste mal so wirklich.
Hier mal als Musikvideo, klar macht sich das schlecht zum zeigen, aber ich glaube noch mehr Boxen und mich erschlägt das. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
So ne kleine Hannah, kämpft aber wie die große Nikita . :D
Ergänzung ()

Ich werde mir mit der Zeit ein schönes Setup machen. Nur nicht alles auf einmal.
Bin echt auf guten Sound Geschmack
gekommen.

Würde so ein 2tes Paar Dipole mehr Sinn machen bei mir wie ein Paar Höhen LS dazu?

Am besten beides, dann wäre es perfekt.
In pasr Jahren, wenn ich dann auf 9.1 umsteige. Zur Zeit hab ich ja nur 7.1 AVR
Denon X2500H.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Halt Energiebündel...😂.Auf jeden Fall haben die Spaß.:daumen:

Ich würde dir raten bestell ein paar dazu und teste das, du kannst sie 90Grad versetzt aufstellen und danach teste sie als High.

Entscheide das am besten selber.Bei mir würde ich höchstens noch ein paar 90Grad versetzt setzen, ob das merklich besser ist k.a., es ist ja so schon super.
Für den ganzen Atmos Krempel ist mein Raum nicht passend/zu klein, das macht keinen Sinn, ich hab auch so ein sehr gutes Raumfeld.

Viel hilft ja nicht viel, too much klingt nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich frag mich was nach Dolby Atoms kommt.

Zum richtigen 3D Sound fehlt dann doch noch Sound auch von unten. :D
Das kommt bestimmt auch noch von der Indestrie .

@Mr. Rift : Hanna schau ich in 24p und „True Cinema“ Mode. Kein Ruckeln gesehen trotzdem...

Ich hab in 24p bei prime ab und zu grobe Ruckler. Komisch. Bei den 3D Filmen in 24 p ist mir so nix aufgefallen. Aber gestern bei Hannah und Jack Ryan idt es mir negativ aufgefallen.
Ich werde wohl auf 60 Hz zurück gehen.

SeniorWitti schrieb:
Dipole haben in einem Dolby Atoms/ DTS X:/ Auro 3D Setup nichts zu suchen. Wobei ich so weit gehen möchte das Dipole seit Einführung dedizierter Tonspuren/ DVD nichts mehr im Heimkino zu suchen haben.
Bei den 3 neuen Tonformaten möchte man einen möglichst genaue Ortbarkeit haben. Dies bieten Dipole leider mal so garnicht.

Das sehe ich so wie du und wundere mich, dass die Dinger immer noch (seitens einiger Hersteller) angepriesen werden.

Mr. Rift schrieb:
Wobei ich denke , ich hab schon Dipole von Klipsch, also würden sich die Höhen LS von Klipsch dazu gut eignen.
Vorteil bei den reinen Atmos LS, mit denen könnte ich sofort loslegen, da man Sie auch auf Front LS stellen kann.
Die von dir verlinken Klipsch sind Upfiring Boxen!? Akustikdecke vorhanden? Atmos LS oder "Dolby Atmos Enabled-Lautsprecher " sind doch immer upfiring, wenn ich das richtig verstehe. Ich hab verstanden, dass du zwei Front Heights haben willst... oder komme ich nicht mit?
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Bei der Shield erübrigt sich das. Da funktioniert die adaptive Bildwiederholrate nicht so wie beim Stick. Da hab ich immer die 60 Hz.
Die Shield kann wunderbar die Bildwiederholrate ändern. Kommt allerdings auf die jeweilige App an bzw. deren Programmierer. Für alles andere gibt die hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.bytearray.refreshrate&hl=de
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Aber was ist denn besser? So mal hin und her getestet, ist gar nicht so einfach zu sagen, was nun besser ist.🤔🤔
Da scheiden sich die Geister. Stell es so ein, wie DU es magst! Bei mir gibt's das volle Programm. TrueCinema -> TrueMotion (allerdings ist der TV auch Judder-Free)

Hier auch mal Formeln:

TM: aus, echtes Kino: aus
3:2er pulldown

TM: aus, echtes Kino: an
2:2er Pulldown

TM: an, echtes Kino: aus
3:2er Pulldown + TM

TM:an, echtes Kino: an
5:5er pulldown Verarbeitung
(bei TM: 0, 0 sollte keine Artefakte mehr sehen)

Ergänzung ()

Falls nicht bekannt, hier mal ein schöner Bericht zum Thema Pulldown:
https://www.hifi-regler.de/wissenswertes_und_kaufberatung/heimkino_technik/bild/24p_ruckeln.php
Ist zwar von 2014 aber trotzdem gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schon richtig verstanden. Die kann man aber so oder so installieren laut Klipsch.
In den User Berichten wird auch immer erzählt, das die Installation unter der Decke ein erheblich besseres Ergebnis liefert.
Gestern hier ein User das selbe erzählt. Auf den Front LS aufgestellt lässt es zu wünschen übrig.

Ich beschäftige mich aber auch erst seit kurzem mit der Thematik.
Die von Dali haben z.B. extra einen Schalter
noch.

Dali Alteco C-1 Lautsprecher Esche schwarz (Paar) https://www.amazon.de/dp/B075CQHH1G/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_-ySaFb8KFZQM0

Oder halt diese von Polk Audio.

Polk Audio OWM3 Satelliten-Lautsprecher, schwarz https://www.amazon.de/dp/B0018QNYVM/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_VzSaFb7BTMHHW

Kann es denn sein , das bei manchen Raum Setups wo die Couch ganz (nah) an der Wand ist, Sie aber noch immer ihre Daseinsberechtigung haben? Die neueren Dipole sind ja auch angewinkelt.
Siehe gestrige 45° angwinkelt Diskussion.

Ich stecke da aber auch zu wenig in der Materie drin. Kann ja nur von meinen Klang Erfahrungen berichten und diese sind sehr gut.

Generell ist es eh glaube ich Geschmackssache was man mehr bevorzugt. Ob mehr Präzision oder mehr Räumlichkeit. Kommt auf die LS Aufstellung und den Raum selbst an.

Es kommen ja auch immer neue heraus von immer mehr Herstellern. Wie die neuen von Polk.
Polk Audio LSI f/x Surroundlautsprecher (200 Watt) klavierlack (Paar) https://www.amazon.de/dp/B0009XFQOS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LBSaFbWPK6F2B

Nachfrage ist da. Die werden ja auch explizit als Surround LS vermarktet und günstig sind sie auch nicht.
Die neuen sind alle in 45° angewinkelt und haben nicht mehr wie früher nur 2 Hochtöner, sondern auch 2 Mitteltöner.

Es gibt doch diese ganzen Dolby Atmos und DTS X Demos auf YouTube , wo einzelne Lautsprecher angesprochen werden.

Z.B. von DTS X wo die eine Kugel (wo der Klang raus kommt) in einem Raum mit ganz vielen Lautsprechern über den ganzen Raum verteilt).

Also wenn da die Kugel nach hinten rechts wandert oder links, dann kann ich das auch
so orten mit geschlossenen Augen.

Deshalb war ja gestern meine Überlegung, ob die neuen Dipole nicht so ne Art Hybrid Lautsprecher sind. Also beide Techniken (die Vorteile eines Direktstrahlers und die Vorteile eines Dipols) in einem Lautsprecher vereinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Mr. Rift schrieb:
Zum richtigen 3D Sound fehlt dann doch noch Sound auch von unten.
Kein Problem ;) Ließ dich mal in das Thema Bass Shaker / Body Shaker ein ;)
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Die kann man aber so oder so installieren laut Klipsch.
Ah ok :D
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Es gibt doch diese ganzen Dolby Atmos und DTS X Demos auf YouTube , wo einzelne Lautsprecher angesprochen werden. Z.B. von DTS X wo die eine Kugel (wo der Klang raus kommt) in einem Raum mit ganz vielen Lautsprechern über den ganzen Raum verteilt).
Schau selten YouTube bzw. da kein Surround Content. Kann YT überhaupt Surround ? Ich kann dir aber gerne das richtige Video mit DTS:X heute Abend via PN senden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ganz ehrlich. Thema Sound ist so komplex, da bräuchte man ein Studium.
Und dann kommt noch immer der subjektive Eindruck.

Bezüglich Shield und 24p ist bekannt. Nur Amazon prime macht zur Zeit noch Probleme damit. Liegt an Amazon, ist mir bekannt.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Kein Problem ;) Ließ dich mal in das Thema Bass Shaker / Body Shaker ein ;)
Ergänzung ()

Ah ok :D
Ergänzung ()

Schau selten YouTube bzw. da kein Surround Content. Kann YT überhaupt Surround ? Ich kann dir aber gerne das richtige Video mit DTS:X heute Abend via PN senden ;)

Gerne.
Ja, YouTube hat nur 2.0 Tonspur aber bei den ganzen Demos und da gibt es tausende funktioniert es mit Neural X Upmixer sehr gut. Sehr selten gibt es da Fehler mit der LS Zuordnung.

Die offiziellen Dolby, DTS, THX Chanels kann ich empfehlen.

Mr. Rift schrieb:
Aber ganz ehrlich. Thema Sound ist so komplex, da bräuchte man ein Studium.
Und dann kommt noch immer der subjektive Eindruck.
Definitiv 😅 Und wie du schon sagts.. es gibt nicht 100% richtig. Der eine so der eine anders...

Mr. Rift schrieb:
🙄sind aber nicht die Einzigen, die das nicht drauf haben. Aber gefühlt interessiert das auch 99,9% der Menschheit nicht (leider) und darum auch nicht die Programmierer 😔
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Neural X Upmixer sehr gut. Sehr selten gibt es da Fehler mit der LS Zuordnung.
Ja das läuft beeindrucken gut, trotz 2.0. Aber man sollte doch die richtigen Videos nehmen 😉. Ich schick dir mal was von den aktuellen Dolby Vision/Atmos und DTS:X Demo Discs.
Ergänzung ()

@HisN das kennt man. Der WAF sink stark, wenn so viele Boxen gewünscht werden 😅 vor allem Klipsch LS sind nicht die dezentesten. Je nach Decke und Raum könntest du den Faktor evtl. mit weißen LS steigern? Meine beiden Front Heights sind aktuell auch noch schwarz und fallen "sofort" auf an einer weißen Decke. Wenn ich mal die Decke umbaue und Top Middle LS dazukommen, werden auch die FHs weiß werden. Sowas z.B. Canton AR-800 weiß Canton InCeiling 965 weiß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welche Front Heights hast du zur Zeit @KCX ?

Wie schaut bei euch beiden der WAF Faktor bezüglich Leinwand aus? ;)

Hatte ich mal angesprochen, ist direkt abgelehnt worden. :-)

Mr. Rift schrieb:
Welche Front Heights hast du zur Zeit @KCX ?
Zwei Canton Brüllwürfel. Bin erstmal so angefangen mit dem Thema 3D Sound. Nix besonderes...
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hatte ich mal angesprochen, ist direkt abgelehnt worden. :-)
Ach.. dann stehen die Chancen aber schlecht, dass da überhaupt was machbar ist.. oder ist weiß das "Problem" ?
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Wie schaut bei euch beiden der WAF Faktor bezüglich Leinwand aus? ;)
Gute Frage 😁 bzw. spielt das keine Rolle, da ein Projektor von mir nicht gewünscht wird.
4K Dolby Vision 75" TVs gibt's ab 1000, 82" ab 1500 und 86" ab 1600€ z.B. - aber auch da, jeder wie er mag

Zuletzt bearbeitet:
Um den WAF zu umgehen könnte man das Ganze in einem separatem Raum (Hobbyraum?) aufziehen.

marcus locos schrieb:
@WAF
Darf man das Wort "Frau" nicht mehr benutzen :confused_alt:
Doch, wieso nicht? Wenn, dann darf man WAF nicht mehr benutzen... Sondern Spouse Acceptance Factor (SAF) (also „Partner-Akzeptanz-Faktor“) das auch schwule und lesbische Paare einschließt... 😅

Außerdem gibt es sowas auch in meine Richtung. Also MAF.. meine Frau "darf" auch nicht die Bude mit Deko und Pflanzen vollstopfen. Dafür "darf" ich nicht 13 fette Boxen in das Wohnzimmer stellen/hängen 😁.

Zurück
Oben