• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Thomas-3D schrieb:
Hallo Marcus,
Es gibt 2 Fraktionen...erstens die Leute die allem Neuen sehr aufgeschlossen gegenüber stehen und dann die Leute die wegen der Gewohnheit nichts ändern wollen... So gibt es Soap Effekt Liebhaber und Hasser...
Hey Thomas, glaub Mir die Masse will sich die Filme bestimmt nicht so anschauen. Diesen Soap Effekt gibt es ja schon lange. Damals als ich mein ersten Flachfernseher (vor ca. 10 Jahren?) gekauft habe da fand ich das auch erstmal cool. Indiana Jones, Herr der Ringe oder Band of Brothers habe ich mir damit kurz angeschaut weil ich die Schärfe so cool fand.

Mein Bruder hat den "Fehler" sofort bemerkt/entdeckt. Da habe ich noch gesagt, schau mal bei Band of Brothers als ob man den Krieg live miterleben würde. Er hat mir immer wieder gesagt so kann man sich das nicht anschauen. Zum Glück hat er mich überzeugt, das ist wirklich der größte Mist und das wird sich sowieso nicht durchsetzen.

Genau so wie die schwarzen Balken die ständig ein- und ausgeblendet werden. Ich glaub das war zum Beispiel bei Transformers 4 so. Das hat man glaub ich den IMAX Effekt genannt. Immer wenn die schwarzen Balken verschwanden dann war die Bildqualität angeblich viel besser. Ich habe zwar den Unterschied gar nicht so gemerkt aber die Balken die ständig aufgetaucht sind das war extrem nervig. Ich habe Mir den Film damals in 3D angeschaut und ich dachte die Disc hat einen Fehler.

Thomas-3D schrieb:
Die einen sind total begeistert von der ruckelfreien,knackscharfen Bewegungsauflösung mit 60 Bildern/s ...besser noch 120 Bilder/s wie Ang Lee " Gimini Man "in 3D auch ursprünglich gefilmt hat!!...sowie auch James Cameron die kommenden Avatar Filme drehen wird...worauf ich mich schon sehr freue...weil dann vielleicht das Brillenlose 3D voran getrieben wird...
Naja wer bitte soll davon begeistert sein? Die wenigsten.... Die Filme die ich reingestellt habe... mit Will Smith und Vin Diesel.... beide Filme sind gefloppt. Und ich würde mich nicht wundern wenn es an der ruckelfreien, knackscharfen Bewegungsauflösung mit 60 Bildern/s lag. Ich habe Mir grad kurz beide Trailer nochmal angeschaut und da schaust du Dir ein Kriegsfilm an mit Vin Diesel und im empfinde null Atmosphäre. Als ob die eine Doku drehen würden über einen Kriegssoldaten. Aber für mich ist das kein Kriegsfilm. Genauso wenn Will Smith vor der Kamera läuft. Da denkst du die drehen einen Dokumentarfilm über Will Smith. Wer will sich bitte einen Film so anschauen? In meinen Augen macht diese Technik alles kaputt.... zumindest was Filme angeht.

Wer profitiert von dieser Technik? Konzerte, Dokumentarfilme, Animationsfilme, Sport Events usw. kann ich Mir sehr gut vorstellen das diese Technik da wertvoll sein kann. Ob 3D davon profitiert wird man erst sehen. Heute kann ich Mir noch nicht vorstellen einen 3D Film ohne Brille anzuschauen. Und wenn du sagst das Avatar auch so gedreht wurde mit 120Hz dann bin ich wirklich gespannt was draus werden soll. Vielleicht Top in 3D und ein Flop in 2D? Man wird sehen ;)

Thomas-3D schrieb:
Die Anderen wollen Ihre Jahrzehnte lang gewohnte 24 Bilder Ruckelorgie mit unscharfen verwaschenen Schwenks aufrecht erhalten...
Was für ne Ruckelorgie? Du willst damit sagen das wir alle Menschen uns seit 20 Jahren Ruckelorgien über TV und Beamer anschauen? Ich meine ich habe meinen alten Beamer Benq 1070+ geliebt. Blu-rays in 2D oder 3D liefen astrein. Würde es kein 4K geben dann könnte ich Mir die nächsten 20 Jahre die Filme so anschauen. Zum zocken reicht auch meistens Full HD.

Ich meine ich bin auch neuen Sachen immer sehr aufgeschlossen. Sonst würde ich Mir keinen 4K Beamer und 3.000-4.000eur für die Technik ausgeben um Möglichst das beste Ergebnis raus zubekommen. Aber diesen Mist mit 60Hz und 120Hz das brauche ich nicht in den Kinos und schon gar nicht zuhause am TV. Ich meine solange man das abschalten kann und man aus den 60/120Hz 24Hz einstellen kann dann soll jeder machen was er will aber ich will und brauche diesen Mist wirklich nicht. Ich will nicht das kotzen vom Filme schauen bekommen.

Thomas-3D schrieb:
Die Einen sehen das Glas halb leer,die Anderen halb voll...!!!
Ich gehöre zu denen die den Fortschritt...lieben...neue Welten entdecken mögen...ein Abenteuer wie auf der "Enterprise" "Beam me up Scotty...!!!"
Und schon sind wir bei den virtuellen Welten...wo ich auch mit allen neuen VR Brillen unterwegs bin...
Wie Du bestimmt schon erfahren hast seit Deiner Oculus DK1 Zeit...lebt VR von mindestens 90 Bilder/s....besser noch 120 oder 144 wie mit der Index Brille...erst dann wird das Gehirn so getäuscht das es möglich wird sich in virtuellen Welten genauso "präsent "zu fühlen wie in der realen Welt...
Ich glaube du verwechselst da was. Du kannst doch nicht Spiele in VR mit Filmen auf dem TV vergleichen?
Wer schaut sich heute Filme in VR an? Eigentlich fast niemand weil auch die neueste Brille das nicht hin bekommt was ein 300eur Beamer schon heute kann.

Wie gesagt in VR macht es Sinn in 144Hz zu spielen !! Mein Beamer kann sogar 240Hz !! Diese Technik ist aber für Gamer gedacht und nicht damit die Filme flüssiger und schärfer laufen.

Thomas-3D schrieb:
Wer das nicht will ,kann sich gerne weiter als Beobachter von Draußen bei einer seit Jahrzehnten veralteten Ruckelorgie Film mit viel Motion Blur weiter unterhalten lassen...
Diese Leute wollen gar nicht "Eintauchen" in den Film...wollen nicht das Gefühl haben im Film bzw. wie bei 360 Grad 3D Filmen "Live" im Film zu seien...
Im wirklichen Leben ruckelt auch nichts wenn ich den Kopf schnell bewege und mich umgucke...das wirkliche Leben ist knack scharf...!!
Ich hatte noch nie das Gefühl das die Filme bei mir ruckeln. Es hat schon ein Sinn das der Regisseur die Filme so dreht das die Filme in den Kinos in 24Hz laufen. Selbst Avatar 3D sollte mit 24p laufen. Empfehlung von James Cameron !! Also was du ständig mit der Ruckelorgie meinst kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich denke da werden die wenigsten deiner Meinung sein.

Seit 2009 wo Avatar raus gekommen ist interessiere ich mich für 3D. Ich will am liebsten jedes Spiel und jeden Film in 3D sehen solange es vernünftig umgesetzt ist also macht deine Aussage was mich betrifft wenig Sinn. Ich will wie vorhin schon gesagt nicht das kotzen von Filme schauen bekommen. Das hat nichts damit zutun das man nicht eintauchen will. Und nochmal, ich merke nichts von dem ruckeln was du immer wieder erwähnst. Der Film auf der Leinwand soll auch nicht so rüber kommen wie das wirkliche Leben da draußen "knack scharf". Glaub Mir die Menschen wollen die Filme so nicht gucken. Die Technik ist cool für andere Sachen: VR, Konzerte, Sport... etc......

Wenn ich mir diese 2 Trailer anschaue dann will ich sofort abschalten, das ist für meine Augen kein Genuss !!

Thomas-3D schrieb:
ich hoffe Du verstehst meine Sichtweise und Kritik auch richtig bzw. respektierst oder akzeptierst Diese...
Hmm, naja ist jetzt schwer darauf eine Antwort zu geben :D Ich hoffe meine Kritik ist nicht zu hart. Will dich damit nicht persönlich angreifen. Ich schreib nur das was ich über diese Technik denke, das ist alles.

Thomas-3D schrieb:
Meine Bewunderung und Respekt hast Du auf jeden Fall ,so wie Ich brennst Du auch voller Leidenschaft für 3D Filme und Spiele...!!!...das finde ganz toll...!!weiter so...!!!...lese sehr gerne Deine Posts im CB Virtureality Forum...!!!
Wir sollten dann in Zukunft mehr über 3D diskutieren. Zu dem Thema werden wir uns nicht einig ;)

Thomas-3D schrieb:
Nur schade das sich 3D im Massenmarkt leider nicht durchgesetzt hat...gibt auch immer weniger 3D Blurays bzw. Blockbuster im Kino ,außer Marvell,die "noch" in 3D laufen....Otto Normalo hat kein Bock auf eine leichte Brille...
Ja so kritisch würde ich das aber nicht sehen. Zum zocken haben wir genug. Kommen auch immer wieder neue Sachen raus. Habe mich jetzt die letzten Wochen informiert das man jetzt sogar in 1920x1080@120Hz (3D) zocken kann. Ja sogar in 3840x2160 (DSR). Es ist alles etwas frickelei aber so langsam verstehe ich das alles.

Die letzten 3D Filme die neu raus gekommen sind bzw noch raus kommen:
Terminator 2 - Tag der Abrechnung
Drachenzähmen leicht gemacht 3 - Die Geheime Welt
Völlig von der Wolle: Schwein gehabt!
2:22 - Der Plan war einfach - Der Job war es nicht
Der weisse Hai 3

Hier hast du noch ne schöne Liste von aktuellen 3D Filmen:
https://www.media-dealer.de/Blu-ray-3D/

Oder hier:
http://digitaleleinwand.de/3d-filme-2020/
https://www.mediamarkt.de/de/category/_blu-ray-3d-584008.html
https://www.thalia.de/kategorie/3d-blu-rays-11732/

Thomas-3D schrieb:
Auch gibt es noch zu wenige Leute die die Vorteile einer großen Leinwand im Heimkino Bereich besonders bei 3D (weil es erst dann richtig zur Geltung kommt)...zu schätzen wissen...den meisten reicht ein kleines flaches 2D Mäusekino...kleiner TV oder gar nur das Handy zum schnellen Filmkonsum ohne Qualität...wie auch 3D Sound...Dolby 7.1 HD Master...
Ja manchmal sind wir auch der gleichen Meinung ;) Sehe ich genau so wie du !!
Ein Beamer hat ja viele Vorteile aber als ich Mir 2014 den ersten Beamer gekauft habe... klar, hauptsächlich wegen 3D :D

Thomas-3D schrieb:
Naja egal 3D lebt weiter in VR...und AR das ist die Zukunft...!!!
Naja für mich lebt 3D auch so weiter. Dazu brauche ich keine VR Brille ;) Dazu habe ich einfach zu viele Vorteile die ich in VR nicht bekomme. Aber gut Möglich das ich dieses Jahr odr nächstes Jahr wieder in VR einsteige. Ist ja nicht so das ich die Technik nicht mag. Es muss einfach nur besser werden. Ich denke auch das die Technik schon sehr weit ist aber ich bin auch nicht bereit 2.000eur dafür hinzublättern.

Thomas-3D schrieb:
Wer es nicht mag kann ja weiterhin mit 24 Ruckelbilder nur davor statt mitten drin sitzen oder selbst agieren...
Du schon wieder :rolleyes:
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Ich bin Brillenträger und meine Brille hat eine Überbreite. Ich brauche deshalb eine 3D Brille mit sehr schmalen Bügel. So was in dieser Art. Egal vom welchen Hersteller.
https://www.amazon.de/dp/B00G82FVN0/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_71I3EbHXYFSSM
Die wave extra passt nur auf meine Sportbrille, da habe ich aber nicht die neusten Gläser drin.
Die schmalen Bügel sehen da sehr zerbrechlich aus. Ich würde die nicht nehmen. Gestern habe ich die hier getestet:
https://www.amazon.de/gp/product/B07P3L8FD8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Sind auch schon wieder auf dem Weg zurück. Die Bügel waren auch sehr zerbrechlich aber das schlimmste war das einfach alles gestört hat. Ich musste das Nasenstück abnehmen damit der 3D Effekt besser wurde und selbst dann hat immer noch was gestört. Die Ränder von der Brille waren immer präsent. Ich konnte mich nicht auf den Film konzentrieren. Ich habe immer gewechselt mit dieser 3D Brille:
https://www.amazon.de/gp/product/B017NZ4208/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und damit war es um Welten besser. Ich bleibe dabei, es gibt glaub ich keine die besser ist.
Gestern kam auch noch diese an:
https://www.ebay.de/itm/GL410-3D-Brille-DLP-Link-für-Optama-Acer-BenQ-ViewSonic-Sharp-Projektoren-A-P5V4/383548642895?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Die werde ich dann auch heute noch testen.

Mr. Rift schrieb:
Bezüglich Netflix @marcus locos
Da steht es ja schwarz auf weiß, Netflix ist nicht (mehr) kompatibel mit dem Gerät. Der Hersteller müsste ein Software Update anbieten. Fraglich ob es das geben wird.
Ja gut Möglich. Ich warte immer noch auf die Antwort von dem Händler.

Mr. Rift schrieb:
Vielleicht gibt es ja auch ein Firmware Update oder sonst ein Update für den Q100.
Komplett neue Android Version wäre am besten. Aber ich bezweifele das es das geben wird. Das ist schon ein großer Aufwand.
Der Q100 brauch ja kein Update. Dort funktioniert Netflix auch unter Android 7.0

Mr. Rift schrieb:
Ein Amazon Stick evtl. mit Netzwerk Adapter wäre die einfachste Art. 75€ alles.
Oder warten. Der Stick ist immer wieder für 30€ zu bekommen. Dann wären es 45€.
So ein Elektrosmok ist bei uns unerwünscht ;)

Ergänzung ()

Gestern kam eine Nachricht von Amazon zu meinem Beamer 2700er:

Im Rahmen Ihrer kürzlich gestellten Anfrage an unser Online-Contact-Center übersenden wir Ihnen hiermit die Antwort auf Ihre Anfrage inkl. einer kurzen Zusammenfassung Ihres Anliegens:

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Gerät nicht reparabel ist, weshalb Amazon Ihnen ein Ersatzgerät anbietet.

Bitte beachten Sie folgendes:


    • wenn Ihr Gerät nicht ausgetauscht werden kann, erhalten Sie eine volle Rückerstattung durch Amazon.
    • wir senden das defekte Gerät in Ihrem Namen an Amazon zurück.
    • Bei einem Tausch gegen ein Neugerät oder einer Gutschrift, erhalten Sie Ihr eingesendetes Defektgerät nicht zurück,
d.h. Ihre gegebenenfalls mit dem Artikel eingesendeten persönlichen Daten, Speicherkarte, Zubehör oder Ähnliches sind damit unwiderruflich verloren.

Es tut mir sehr leid, dass der Artikel " BenQ W2700 Heimkino DLP-Projektor " aus Ihrer Bestellung ####-#######-####### nicht mehr einwandfrei funktioniert und der Reparaturservice keine Instandsetzung vornehmen konnte.

Ich habe daher eine kostenlose Ersatzlieferung für den mangelhaften Artikel veranlasst. Unser Logistikzentrum verschickt die neue Sendung so schnell wie möglich an die gleiche Adresse. Den aktuellen Liefertermin sehen Sie über "Mein Konto" rechts oben auf unserer Startseite (http://www.amazon.de) unter der neuen Bestellnummer.

Ergänzung ()

Jetzt wurde er irgendwo aus Italien verschickt ^^

@Mr. Rift
Ist Dir schon aufgefallen wenn du über Amazon was zurück schickst das es nicht auf dein Konto zurück überwiesen wird sondern nur auf das Gutschein Konto?

Vor einigen Wochen habe ich was zurück geschickt was über 200eur gekostet hat. Dann habe ich mich gewundert wo das Geld bleibt. Das war dann plötzlich auf meinem Gutschein Konto. Dachte erstmal es wäre mein Fehler gewesen. Heute bei den 3D Brillen hab ich das nochmal überprüft und egal was du da angibst ob Defekt oder falsch geliefert, als Option steht da immer nur Geld auf das Gutschein Konto überweisen. Jetzt frage ich mich ob alle davon betroffen sind oder nur die die in der Vergangenheit viel zurück geschickt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Bei mir sind immer 2 Optionen zur Auswahl. Bisher immer Geld aufs Konto erhalten. Vor 3 Wochen das letzte mal.
 
Mr. Rift schrieb:
Bei mir sind immer 2 Optionen zur Auswahl. Bisher immer Geld aufs Konto erhalten. Vor 3 Wochen das letzte mal.
Vor 3 Wochen das letzte mal !!

Ja wie gesagt Mir ist das erst vor wenigen Tagen aufgefallen. Müsstest du beim nächsten mal drauf achten.
Ergänzung ()

Vor 1-2 Wochen habe ich auch schon mal was zurück geschickt und das Geld wurde heute auf mein Konto überwiesen. Also gibt es wohl diese Regelung erst seit wenigen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Was für ne Ruckelorgie? Du willst damit sagen das wir alle Menschen uns seit 20 Jahren Ruckelorgien über TV und Beamer anschauen? Ich meine ich habe meinen alten Beamer Benq 1070+ geliebt. Blu-rays in 2D oder 3D liefen astrein. Würde es kein 4K geben dann könnte ich Mir die nächsten 20 Jahre die Filme so anschauen. Zum zocken reicht auch meistens Full HD.


Vor allem bei Schwenks sollte es auffallen, dass es ruckelt.


Gerade hier ist es mehr als deutlich zu erkennen.

marcus locos schrieb:
Genau so wie die schwarzen Balken die ständig ein- und ausgeblendet werden. Ich glaub das war zum Beispiel bei Transformers 4 so. Das hat man glaub ich den IMAX Effekt genannt. Immer wenn die schwarzen Balken verschwanden dann war die Bildqualität angeblich viel besser. Ich habe zwar den Unterschied gar nicht so gemerkt aber die Balken die ständig aufgetaucht sind das war extrem nervig. Ich habe Mir den Film damals in 3D angeschaut und ich dachte die Disc hat einen Fehler.

Dafür, dass du dich als der Kenner schlechthin preisgibst, scheint dir noch nie aufgefallen zu sein, dass viele Filme in verschiedenen Seitenverhältnissen gefilmt werden. Wenn man statt Balken lieber ein Vollbild auf seinen TV möchte, dann sollte man Reinzoomen. Oder den Film händisch mit einen Schnittprogramm bearbeiten und links und rechts etwas vom Bild abschneiden. Voilà schon zeigt dir dein TV den Film im Vollbild ohne die Balken an, dafür fehlen Bildinformationen(links & rechts).

marcus locos schrieb:
So ein Elektrosmok ist bei uns unerwünscht ;)

Elektrosmog? Echt jetzt?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und Thomas-3D
Gibt ja LAN Adapter für den Stick
 
darkbreeze schrieb:
Vor allem bei Schwenks sollte es auffallen, dass es ruckelt.
Ja da sieht man es wieder deutlich. Links sieht es aus wie ein Film und rechts alles künstlich.
Du willst Mir natürlich erzählen das Dir das Bild rechts besser gefällt oder? :D

darkbreeze schrieb:
Gerade hier ist es mehr als deutlich zu erkennen.
Da kann man nichts großartig erkennen. Vielleicht kleine Miliruckler die man jetzt nicht großartig erwähnen muss.

Aber es wird doch schon wieder lächerlich, da schickst Du Mir ein YouTube Video in 720p? In der Bildqualität würde ich Mir sowieso kein Film anschauen. Das Bild bewegt sich schon so komisch wegen der schlechten Bildqualität und YouTube zeigt das Video auch nicht 1:1 an wie es sein soll.

Ich habe den Film irgendwo bei Mir. Ich kann gerne die Stelle auf meinem Monitor abfilmen dann kann man sicher deutlicher sehen ob da was ruckelt oder nicht. Bin Mir sicher da wird nichts besonderes zu sehen sein außer einer ist wirklich so empfindlich mit seinen Augen das er alles nur in der wirklichen Realität ertragen kann. Solchen Menschen empfehle ich keine Beamer oder Fernseher. Er soll sich die Welt durch das Fenster anschauen dann bekommt er das "knack scharfe" Bild was er sich so wünscht.

darkbreeze schrieb:
Dafür, dass du dich als der Kenner schlechthin preisgibst, scheint dir noch nie aufgefallen zu sein, dass viele Filme in verschiedenen Seitenverhältnissen gefilmt werden. Wenn man statt Balken lieber ein Vollbild auf seinen TV möchte, dann sollte man Reinzoomen. Oder den Film händisch mit einen Schnittprogramm bearbeiten und links und rechts etwas vom Bild abschneiden. Voilà schon zeigt dir dein TV den Film im Vollbild ohne die Balken an, dafür fehlen Bildinformationen(links & rechts).
Du hast mich nicht verstanden. Es geht Mir nicht um die schwarzen Balken ansich. Die schwarzen Balken bewegen sich mitten im Film:
https://www.heimkino-praxis.com/wechselndes-bildformat-im-film/

darkbreeze schrieb:
Elektrosmog? Echt jetzt?
aha und dieser Troll erzählt Dir wie die Welt da draußen aussieht? Ich habe mich schon genug informiert darüber. Viel Spaß mit deinem 5G, VR über Wlan auf dem Kopf. Ein paar Jahre wirst du sicher deinen Spaß damit haben. Davon bin ich auch überzeugt :)
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Gibt ja LAN Adapter für den Stick
Schau Dir bitte das Video nochmal genauer an.
14:00 + 14:55

Ich versteh euch manchmal nicht wie Ihr blind darauf vertraut das nichts schädlich ist aber jeder wie er will.

Am besten schaust Du Dir das Video ab Minute 14:00 an dann siehst du wie toll dein super LAN Adapter ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marcus locos Die Auflösung des Videos ist vollkommen irrelevant. Fakt ist: Aufnahmen mit 24fps ruckeln.

https://frames-per-second.appspot.com/
Kann man schön selbst überprüfen.

Zum Thema Seitenverhältnis, du verstehst es anscheinend nicht. Wieso sollte man am Beispiel von The Dark Knight nicht die IMAX Darstellung zeigen? Man kann nicht aus Cinemascope einfach so ein Bild ohne Balken zaubern, ohne das Bildinformationen verloren gehen.

Und zum Thema Elektrosmog, dann hau mal ein Paar Studien raus. Mehdi Sadaghdar hat Elektrotechnik studiert und hat einen Master absolviert. Keine Ahnung, warum du ihn nun als Troll abstempelst. Es gibt keine Studien die zu 100% besagen, dass die Strahlung, die unterhalb des energetischen Levels der Sonnenstrahlung irgendeine schädliche Auswirkung auf den Menschen hat.

Edit: Wenn du schon so gegen Elektrosmog wetterst, warum besitzt du noch einmal einen Beamer und andere Elektrogeräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und kaxi-85
darkbreeze schrieb:
@marcus locos Die Auflösung des Videos ist vollkommen irrelevant. Fakt ist: Aufnahmen mit 24fps ruckeln.
Ja und selbst wenn. Mir ist das ruckeln die letzten 15 Jahre nicht aufgefallen also worüber reden wir hier eigentlich?

darkbreeze schrieb:
Ja super und wo soll das jetzt helfen? Die Filme mit 60Hz sehen besch***** aus. Da kannst du Mir noch so viele Fußbälle und Tennisbälle um den Kopf werfen wie du willst.

darkbreeze schrieb:
Zum Thema Seitenverhältnis, du verstehst es anscheinend nicht. Wieso sollte man am Beispiel von The Dark Knight nicht die IMAX Darstellung zeigen? Man kann nicht aus Cinemascope einfach so ein Bild ohne Balken zaubern, ohne das Bildinformationen verloren gehen.
Es gibt doch tausende Filme die auch normal gedreht wurden. Jetzt hauen die irgendwelche Filme raus wo an manchen Stellen dieses Mega geile IMAX Bild zu sehen ist wo man eigentlich kaum einen Unterschied erkennen kann. Eine 2D oder 3D Blu-ray sieht auch so schon gut aus da brauche ich nicht irgendwelche IMAX Ultimative Videoaufnahmen die plötzlich im Film auftauchen. Ich meine wenn es nur 2-3 mal vorkommen würde in dem Film dann könnte man ja ein Auge zudrücken aber bei Transformer 4 war das so extrem. Da hat sich das Seitenverhältnis alle paar Sekunden geändert. Und das soll cool sein? Das soll Spaß machen wenn man sich gemütlich einen Film anschauen möchte? Ich glaube nicht. Ich konnte den Film damals nicht behalten wegen dem Blödsinn. Schade eigentlich, sonst würde ich Dir das jetzt zeigen wie nervig das ist.

darkbreeze schrieb:
Und zum Thema Elektrosmog, dann hau mal ein Paar Studien raus. Mehdi Sadaghdar hat Elektrotechnik studiert und hat einen Master absolviert. Keine Ahnung, warum du ihn nun als Troll abstempelst. Es gibt keine Studien die zu 100% besagen, dass die Strahlung, die unterhalb des energetischen Levels der Sonnenstrahlung irgendeine schädliche Auswirkung auf den Menschen hat.
Ich will mich gar nicht dazu weiter äußern. Macht was Ihr wollt. Wenn Ihr denkt Ihr macht das richtige, bitteschön. Ich habe meine Quellen wo ich mich informiere und wie sich dein Elektrotechniker da verhält in dem Video da sieht man einfach das auch Fachleute und ein Master nichts hilft. Er bleibt trotzdem ein Idiot wenn er der Meinung ist das man sich ein Alu Hut basteln muss um das noch zu präsentieren. Egal ob man ein Arzt, Politiker oder sonst was ist. Es heißt doch nichts über Ihre Intelligenz !! Sieht man doch jetzt schon wieder was auf der Welt passiert und welche Experten sich dazu äußern. Egal ob es um Corona geht oder um den verstorbenen Floyd in den USA. Und die Menschen gehen selbst in Deutschland auf den Strassen weil die sich nicht mal 5min Zeiten nehmen um sich die Fakten durchzulesen. Aber nein auf der Strasse rumlaufen und rumschreien das wird uns allen weiter helfen.

darkbreeze schrieb:
Edit: Wenn du schon so gegen Elektrosmog wetterst, warum besitzt du noch einmal einen Beamer und andere Elektrogeräte?
Sicher, mache auch ich nicht alles richtig aber ich versuche zumindest auf alles zu verzichten was Möglich ist.
Wlan zuhause brauche ich nicht und nutze ich auch nicht. Das war früher anders. Da dachte ich auch, schön alles über Wlan, keine Kabel. Aber wenn man sich richtig informiert und auf die "richtigen" Experten hört dann wird man vorsichtiger. Klar, auf alles kann man nicht verzichten.

Ich wohne in einer Wohnung. Das ist eigentlich das schlimmste weil Menschen statistisch in Wohnungen schneller Krank werden. Wenn ich mit meinem Handy nach Wlan suche dann findet er 14 Wlan Netzwerke in der Umgebung. Du würdest jetzt natürlich sagen, ist doch egal, passiert doch nichts. Ich sags Dir nochmal, informiere dich richtig. Wodurch erkranken die meisten Menschen denkst du?

Wieso erkranken die Menschen weniger in anderen Ländern?
Wieso haben wir heute Krankheiten die es damals gar nicht gab?
Es gibt auf alles eine Antwort aber was machen die Menschen draus? Nichts, die leben Ihr Leben einfach weiter :rolleyes:
 
Bevor es hier weiter ausartet mit der Elektrosmog-Diskussion, beende ich die Diskussion an dieser Stelle. Es ist halt verdammt schwer Menschen, die in ihrer VT-Bubble Leben andere Sichtweisen aufzuzeigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetisches_Spektrum

WLAN Frequenzen sind über 100.000x schwächer als das Sonnenlicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Noceb...(von lateinisch,Exposition durch ein Agens, z.

Lieber Marcus, es gibt so etwas das nennt sich Trailer.
Siehe da, dort hat man den Wechsel der Seitenverhältnisse.

Ja, da lässt Michael Bay beinahe im Sekundentakt zwischen drei verschiedenen Seitenverhältnissen wechseln, stellenweise auch in der gleichen Szene. Transformers ist hier auch ein eher schlechteres Beispiel. Generell sorgt ein wechseln des Seitenverhältnisse dafür, dass die gezeigte Szene nochmals untermalt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und Thomas-3D
The Expanse Staffel 4 ist auch so, Die gesamte Staffel lang. Alle Außeneinsätze auf dem Planeten bzw. ganze Handlung auf dem Planeten ist in 21:9 und die Weltraumszenen normal in 16:9. De4 Regisseur will mit dieser Technik was untermalen.

Bezüglich 24p oder 60 in Filmen, das ist nun wirklich Geschmackssache. Die einen lueb3n 24p, die andren hassen es.
Diese Diskussion ist uralt und auch unter Film Cineasisten umstritten.
Das gleiche auch bei Zwischenbildberechnung bei Filmen. Manche lieben diesen Soap Opera Effekt, manche nicht. Ist halt so.
Mein Ding ist es auch nicht. Habe paar Bekannte aber und auch meine Eltern, die lieben es.

Ich finde es gut, wenn Beamer oder TVs es in verschieden starken Stuffen anbieten, wie mein Beamer und TV auf niedrig. Da läuft alles smooth und der Kinolook bleibt trotzdem.

Zu 24p sei noch gesagt, das es durchaus Unterschiede gibt, wie gut ein Gerät damit zu Recht kommt. Der BenQ W2700 kommt mit 24p sehr gut zu Recht.

Das Thema ist aber auch manchmal verwirrend. Ich lasse z.B. meine Shield ständig auf 4k 59,xy Hz laufen bzw. 1080p auf 59, xy hz. Die Streaming Dienste haben ja auch ihre eigene hz bzw. fps Zahl und von Serie zu serie und film nicht immer gleich.
Witcher auf Netflix ist so ein Sonderfall.

Ich habe keine Lust jedesmal manuell umszustellen. Bisher war ich meistens immer zufrieden.
 
darkbreeze schrieb:
Bevor es hier weiter ausartet mit der Elektrosmog-Diskussion, beende ich die Diskussion an dieser Stelle. Es ist halt verdammt schwer Menschen, die in ihrer VT-Bubble Leben andere Sichtweisen aufzuzeigen.
ja ist besser. VT-Bubble?

darkbreeze schrieb:
Lieber Marcus, es gibt so etwas das nennt sich Trailer.
Siehe da, dort hat man den Wechsel der Seitenverhältnisse.
ja sehr gut, genau das meine ich. Und im Film gibt es Stellen wo die schwarzen Balken noch häufiger wechseln.
Sowas kann man doch nicht schön reden. Kann sein das es bei 2D Filmen weniger stört aber einen 3D Film konnte ich so nicht weiter schauen, das war Mir dann zu anstrengend für die Augen.

darkbreeze schrieb:
Ja, da lässt Michael Bay beinahe im Sekundentakt zwischen drei verschiedenen Seitenverhältnissen wechseln, stellenweise auch in der gleichen Szene. Transformers ist hier auch ein eher schlechteres Beispiel. Generell sorgt ein wechseln des Seitenverhältnisse dafür, dass die gezeigte Szene nochmals untermalt wird.
Und wer braucht sowas? Das ist doch etwas worauf man gut verzichten kann. Ich schau auch lieber 3D Filme ohne die schwarzen Balken. Bei den meisten hast du aber welche und das stört m.M. etwas den Effekt. Früher habe ich mit meinem Benq 1070+ das Bildformat auf Letterbox gestellt, damit verschwanden die schwarzen Balken. Bei Animationsfilmen hat es auch sehr gut funktioniert aber sonst war alles ein klein bisschen langgezogen was auch nicht so schön war. Deshalb war das Bildformat nicht für jeden Film gut geeignet.

@Mr. Rift
Ich bin mir grad nicht sicher. Hat der 2700er nicht sogar auch das Bildformat "Letterbox"?
 
marcus locos schrieb:
Ja super und wo soll das jetzt helfen? Die Filme mit 60Hz sehen besch***** aus. Da kannst du Mir noch so viele Fußbälle und Tennisbälle um den Kopf werfen wie du willst.

Das ist DEINE Meinung - meine ist es z.B. nicht. Ich finde Filme in 60hz sehen super aus, überhaupt nicht "künstlich" sondern viel realer - man muss sich nur dran gewöhnen - 2 Wochen mal nur Filme in HFR gucken - dann fällt dir das Ruckeln von 24hz erst so richtig negativ auf. Ich kann auch mit 24hz leben, aber wenn ich die Wahl habe nehme ICH 60hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n und Thomas-3D
Das habt ihr ja jetzt ausgiebig diskutiert :D

Kann mir mal lieber jemand subjektiv sagen, ob eine Mischung aus Dali Oberon und Spektor funktionieren kann? Der Oberon Center passt einfach von der Tiefe nicht :(
 
kaxi-85 schrieb:
Das ist DEINE Meinung - meine ist es z.B. nicht. Ich finde Filme in 60hz sehen super aus, überhaupt nicht "künstlich" sondern viel realer - man muss sich nur dran gewöhnen - 2 Wochen mal nur Filme in HFR gucken - dann fällt dir das Ruckeln von 24hz erst so richtig negativ auf. Ich kann auch mit 24hz leben, aber wenn ich die Wahl habe nehme ICH 60hz.
Was habt Ihr bloß mit euren Augen? Die Filme in 60Hz sehen einfach schrecklich aus. Ich verstehe gar nicht wieso es da 2 Meinungen gibt.
 
Es gibt immer mehrere Meinungen und die hat hier jeder zu respektieren.
Themawechsel bitte, sonst muss ich Kärtchen verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Zensai schrieb:
Kann mir mal lieber jemand subjektiv sagen, ob eine Mischung aus Dali Oberon und Spektor funktionieren kann? Der Oberon Center passt einfach von der Tiefe nicht :(
Einen Center aus einer anderen Serie ist in den allermeisten Fällen eine schlechte Idee. Wie sehr dich die Inhomogenität letztendlich stört musst allerdings du selbst entscheiden.
 
War mir ja fast klar. :( naja dann bleibts vorerst eben doch bei dem alten Setup :(
Für das große Upgrade schau/höre ich einfach zur Zeit nicht genug und Smits hat jetzt auch nicht wirklich interessiert bundle Preise rausgehauen xD

Edit. Zugegebermaßen mische ich ja jetzt auch schon 🤔
 
Ich hab sogar das ganze Lautsprecher Setup wild durcheinander gewürfelt. :D
Center von Elac, Front LS von Polk Audio, Surround LS von Klipsch.

Und ich bin absolut von meinem Sound überzeugt und zufrieden.
 
Für Sony User mit nem vw270 oder 570:

1.)

„Here's how to turn up RGB Gain to get a bit more brightness when watching HDR content:

Enter into Service Menu by pressing "Enter, Enter, Left, Enter" on the remote control
On the left hand side of the menu, where the icons are, go all the way to the bottom and select "Device"
Under "W/B", select Custom3 (which is based off of D65)
Adjust R, G and B values up from 128 to 152 for each and click Enter until you go back to the main area, then save changes
Now you can select Custom3 and you will have more brightness/pop when watching HDR content (in addition to setting lamp mode to High)“

Quelle: https://www.avsforum.com/forum/24-d...pl-vw695es-owners-thread-21.html#post58863574

AUF EIGENE GEFAHR!

2.)

Hier die Anleitung zu den „German Gamma“ Kurven. Die amerikanischen Pendants der Sony Modelle heissen anders. So heisst der VW270 dort VW295 z.B. Hier eine englische Anleitung:


Ganz so easy wie im Video ist es allerdings nicht. Man muss ggfs erst den Projektor mit einem Passwort versehen und dann kann man ihn im Netz zugänglich machen.Siehe Betriebsanleitun... Evtl. auch Firewall ausschalten...

Ich habe die Taste „USER“ mit den Settings belegt.

Beides sind noch schöne Verbesserungsvorschläg, um das letzte Quentchen aus den fantastischen Sony Beamern herauszuholen. Aber das Bild ist schon out of the box fantastisch!

Viel Spass beim Ausprobieren!
 
Apropo Sony. Ich finde Sonys Ansatz , das TV Panel als Lautsprecher zu nutzen total interessant und immer noch erstaunt wie das eigentlich funktioniert. Das Panel wird durch Vibration zum Lautsprecher , aber man sieht keine Vibrationen.


Funfact:

Jetzt sehe ich zum ersten mal den Obermayer, das der von einem TV Model total fasziniert ist. :D Sonst eher immer nur von Beamern.
Sonys Oled Referenz Klasse 2019.
Das Video ist 1 Jahr alt. Per Zufall eben entdeckt.

Das dortige Android TV ist in der Version 8.0 u d läuft schon super. Die Shield hat Version 9.0.
Also ab 8.0 kann man eigentlich nicht mehr meckern bei Android TV.
 
Zurück
Oben