Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Zensai schrieb:
Das habt ihr ja jetzt ausgiebig diskutiert :D

Kann mir mal lieber jemand subjektiv sagen, ob eine Mischung aus Dali Oberon und Spektor funktionieren kann? Der Oberon Center passt einfach von der Tiefe nicht :(

Ich würde vor allem die Front aus einer einzelnen Serie aufbauen. Während man bei Soundeffekten den Unterschied noch nicht hören mag, finde ich den Unterschied bei Filmmusik (welche meist über alle Lautsprecher ausgegeben wird) teilweise deutlich heraushörbar. Das ergibt dann ein unschönes Klangbild. Ich würde daher nur mixen, wenns wirklich nicht anders gehen sollte.

Hallo zusammen. Wollte mal fragen in die Runde, was für Lautsprecher ihr so habt und was ihr so ausgegeben habt.

Anlass ist, ich habe mir folgendes Video gerade angeschaut.
Dort wird direkt am Anfang in etwa gesagt, wer gute Lautsprecher sucht und nur kleines Budget zur Verfügung hat und "nur" 1000€ zur Verfügung hat für "ein Paar Front Lautsprecher " wäre mit Dali Oberon gut bedient.

Ich habe das schon gut oft gelesen/gehört, nicht nur von Händlern, wo man evtl. denkt- ja die wollen verdienen und verkaufen nur teures Zeug, halt auch oft im Hifi forum von Usern.
1000€ musd man schon investieren, wenn man einigermaßen was vernünftiges haben will.

Nunja. Mein Paar kostet 500€ als Paar (Ich habe es im Warehouse Deal für 350 gekauft).
Ich bin echt zufrieden und es war ein richtiger Sprung zu vorherigen Lautsprechern, die ich jahrelang benutzt habe.

Also Heimkinoraum sagt das so einfach 1000 € für Front, dann noch einen SVS Subwoofer für 800€, AVR für 600 , Center noch , Surround usw.

Ich denke, das die meisten 500-600€ für ein 5.1 System ausgeben und die richtigen Heimkino Fans oder Enthusiasten auch nicht alle 2500€ oder mehr für ihr 5.1 Lautsprecher System ausgeben.
Oder zumindest nicht alles auf einmal.

Im Hifi Forum liest man oft, da haben Leute Beamer für 5k €, Leinwand für 3k und und.
Das sind doch die wenigsten.

Also ich sehe mich als einen Enthusiasten mit einer Leinwand für knapp 2k und meinen Front LS für 500.

Also 1k € nur für Front LS finde ich schon viel. Lohnt sich das überhaupt?
Klar geht es immer besser.

Also ich habe folgendes Sound Setup und für mein normales deutsches Durchschnitts Wohnzimmer reicht es aus.

Polk Audio Signature S50E Standlautsprecher, HiFi Lautsprecher für Musik und Heimkino Sound, passiver Full Range Lautsprecher, 20 - 150 Watt, 8 Ohm, High Res, 42Hz - 40kHz (Stück) https://www.amazon.de/dp/B07JB2KV18/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_sqs6EbWGFQWK7

Surround

Klipsch RP-402S schwarz https://www.amazon.de/dp/B07G3DVJW5/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Crs6EbBRNBV85

Subwoofer

Polk Audio HTS 12 Aktivsubwoofer für Heimkino Soundsysteme und Musik, 12" Bass Box, 400 Watt, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B077SDZB25/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_Xss6EbH40JKH5

Center
Ist ein mittelgroßer Elac mit Bassreflex. Den habe ich schon 10 Jahre. Name weiß nicht, kann nicht überprüfen so schnell, ist zu verbaut alles.

AVR ist ein Denon X2500H.
Für mich ist es irgendwo High End. Für manche ein nettes Einstiegssystem. ;)

Mittelklasse ist wohl am besten zutreffend.

Ich hab dali hier und bin extrem zufrieden. Ist genau mein Klangbild. Allerdings nur die kleinen Spektor.

Ich bin der Meinung, dass die Raumakustik und die Aufstellung der Lautsprecher das Klangergebnis stärker beeinflussen, als die Lautsprecher selbst. Denn auch der teuerste Lautsprecher wird nicht toll klingen, wenn er falsch aufgestellt wurde und in einem akustisch unbehandelten Raum mit hoher Nachhallzeit steht.
Eine Faustregel im Kinobereich besagt: Teile das Budget jeweils zur Hälfte auf das Hifi-Equipment und die Raumakustik auf. Sprich: Man sollte genauso viel in Absorber und Diffusoren investieren wie in Lautsprecher und Verstärker. Ich kann dem nur voll zustimmen, auch wenn es bei mir nicht ganz so ausgewogen ist.

Canton Vento 836 auf Ständern ~ 600€
Eigenbau geschlossener Subwoofer (12 Zoll) ~ 450€
Denon X4000 ~ 400€
Raumakustik (Absorber und Diffusoren) ~ 400€
Dirac Live Raumkorrektur-Software ~ 400€

Also ein 2.1 System

Die Beträge stellen nicht die Neupreise dar, sondern die Beträge, welche tatsächlich bezahlt wurden. Lautsprecher und AVR wurden als Gebrauchtware bezogen. Wer gebraucht kauft, kann sehr viel Geld sparen.

Für 1.000€ bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt schon ein sehr tolles und hochwertiges Stereosystem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Das stimmt, gebraucht kann man sehr gut sparen. Ich habe auch gebraucht gesucht , aber nicht das passende für mich gefunden. Ich wollte halt schnell was besseres. Mit mehr Zeit und Elan, hätte ich bestimmt was gefunden.
Hinterher ist man immer schlauer.

Immerhin hab ich bei allem (auch AVR, Leinwand, Beamer) satte Rabatte als B-Ware bzw. Blackfriday deal bei Leinwand erhalten außer bei den Klipsch Surround Dipolen.
Im Wohnzimmer musste es mir halt auch optisch gefallen.

Mit Raumakustik hab ich mich auch schon etwas beschäftigt. Ist manchmal aber schwer alles so im Wohnzimmer umzusetzen. Schließlich soll es ja auch noch ein Wohnzimmer bleiben.
Aber da werde ich mich auch noch weiter informieren. Gibt bestimmt auch dezente Lösungen für den Wohnraum.

Gut das du es angesprochen hast, das Thema wird oft stiefmütterlich behandelt.
Richtige Aufstellung ist auch enorm wichtig.
"Richtiges Heimkino" in einem Wohnzimmer ist aber eh immer irgendwo ein Kompromiss m.M.n.
Bei den meisten zumindest.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Ich hab dali hier und bin extrem zufrieden. Ist genau mein Klangbild. Allerdings nur die kleinen Spektor.

Ja das Klangbild muss einem zusagen.
Ich habe damals die Polk gesehen im Warehouse Deal. Optisch gefallen, also dachte ich mir, ich teste die einfach mal aus, um überhaupt mal zu wissen, wohin die Reise gehen soll. Habe mich davor paar Jahre überhaupt nicht mehr mit beschäftigt. Hatte noch andere Kandidaten. Teurer, billiger. Auch paar gebrauchte.
Tests gelesen, recherchiert usw.
Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Tja und es hat auf Anhieb gepasst. Klanglich sofort gefallen, Preis ok. Also hab ich mir gesagt, die bleiben hier.

Zuletzt bearbeitet:
6.0 mit Nuwave 125 als Front (gebraucht 450€), Yamaha RX-V1071 (wegen des parametrischen EQ), ABL-Modul (Bassentzerrung bis 25 Hz), Palmer PLI-02 (gegen Brummschleife), Alesis RA-500 (weil die Endstufen des AVR für LFE-Erdbeben nicht ausreichen).

Akustisch ist der Raum "von alleine" ziemlich gut, weil er gleichzeitig Lagerraum ist. Die vollgestellten Schwerlastregale rundherum wirken wie Absorber und Diffusoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Was ich noch ergänzen möchte, weil wir von Raumakustik gesprochen haben.

Bei Beamer/Leinwand Kombi ist die Leinwand genau so wichtig wie der Beamer.

Gibt Leute, die kaufen für 3k € einen Beamer, sparen aber dann bei der Leinwand. Irgendwas für 150€ bei Amazon oder noch schlimmer auf Raufaser.

Es muss ja nicht immer eine 2k Leinwand sein, aber die LW sollte man auch nicht stiefmütterlich behandeln.
Ich habe mehr für die LW bezahlt als für den Beamer, weil es sollte unbedingt eine Hochkontrast LW sein
(will nicht immer im dunklen Loch sitzen bzw. will ich die Terassentür auch mal tagsüber auf haben).

Und weil es eine Anschaffung für viele Jahre sein soll. Ich denke mir, einen neuen besseren Beamer kaufen geht schnell. Kleines Paket, kann man gut wieder verkaufen. So eine große Leinwand, die fest an der Decke montiert ist, ist schon viel schwieriger zu ersetzen/upgraden.
Ergänzung ()

Apropos Dali.
Dali Lautsprecher Produktion. Interessantes Video von Grobi TV.
Da wird auch gezeigt, wie Dali den unverwechselbaren Klang bekommt.
Jeder Hersteller hat so seine eigene Philosophie.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang Teufel T500 Mk2 Stereoboxen vorne, Teufel Center T500 und Polk 12“ Sub. Center ist gestern frisch eingetroffen. Kabel kommt heute.
Noch keine Surround Boxen....

Aber wer weiss:-)

Front: Canton Ergo 702 DC (Gebraucht 99€)
Center: Canton Ergo CM 605 (Gebraucht 60€)
Surround: Wharfedale Crystal CR 30.1 (aus altem Set übernommen)
Back Surround: Canton GLE 430 (Gebraucht 60€)
Subbwoofer: Mivoc Hype 10g2 (B-Ware 100€)
Denon X2600h

Der Großteil ist über Kleinanzeigen erstanden worden. Quasi ein Low Budget 7.1, unter 400€ für alle Lautsprecher. :)
Leider hatten alle unterschiedliche Farben, silber, Buche und Nußbaum. Also hab ich sie noch kurzerhand foliert. Center.jpgRear kl.jpgStand kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist jemanden aufgefallen, das Amazon Prime die Abspielsoftware verändert hat.

Vor paar Tagen gabs wieder mal ein Update .
In den letzen Wochen schon das dritte oder vierte mittlerweile.

Ich nutze es auf der Shield. Aber müsste gleich sein überall oder zumindest auf Android TV.

Im ganzen ist es mehr komfortabler. Man hat endlich eine Leiste unten wie bei Kodi und kann einfacher vorspulen.

Auch das ganze drum herum, wenn man einen Film auswählt ist etwas anders.

Was blöd ist, ob so gewollt oder bug (auf Shield) es steht jetzt weder HD oder wie vor paar Wochen noch 1080p oder Ultra HD HDR.

Auf der Shield hat die Prime app jedenfalls
seit Wochen mehr oder weniger Probleme.
Zwar wird es schnell gelöst, aber ärgerlich.

Mal startete die App nur mit Error Meldung, dann gingen 4k Dateien nicht.

Amazon baut die App intern um.

Kann das jemand bestätigen?
Ergänzung ()

Mensor schrieb:
Front: Canton Ergo 702 DC (Gebraucht 99€)
Center: Canton Ergo CM 605 (Gebraucht 60€)
Surround: Wharfedale Crystal CR 30.1 (aus altem Set übernommen)
Back Surround: Canton GLE 430 (Gebraucht 60€)
Subbwoofer: Mivoc Hype 10g2 (B-Ware 100€)
Denon X2600h

Der Großteil ist über Kleinanzeigen erstanden worden. Quasi ein Low Budget 7.1, unter 400€ für alle Lautsprecher. :)
Leider hatten alle unterschiedliche Farben, silber, Buche und Nußbaum. Also hab ich sie noch kurzerhand foliert.Anhang anzeigen 933506Anhang anzeigen 933507Anhang anzeigen 933508
Nice für 400 ein 7.1 System. Den Mivoc
hatte ich auch mal . Neu für 150€. Vom Preis/Leistung als Neuware Top. Man bekommt schon viel Subwoofer Sound für den Preis.

Und wie ist es mit den back Surround Sound? Merkt man bzw. hört man großen Unterschied zu 5.1 System?

Ich kann es leider nicht realisieren. Fehlt mur der Platz hinter der Couch. Deshalb nutze ich dafür gute Dipol Lautsprecher, um mehr Räumlichkeit zu haben.

Aber mit meinem 7.1 AVR könnte ich 5.1.2 fahren, also noch 2 Höhen LS anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin gerade umgezogen (Neubau ist fertig und soweit ist auch alles eingerichtet). Jetzt gehts langsam aber sicher an die HiFi Anlage.

Meine Freundin möchte jetzt gerne eine "schwebende" Wand in diesem Style:

https://i0.wp.com/gruler.com/images...ossingen_wag-dif2.jpg?crc=361093581?strip=all

Vor unsere bestehende Wand soll eine abgesetzte Wand. Darein sollen die ganzen Kabel.
Auf diese Wand sollen drei 60 cm breite Besta Regale. In zwei sollen Subwoofer, in das dritte sollen unser AVR und der Sat Receiver.

Durch die abgesetzte Wand sollen viele Kabel durch eine Tür hinter der abgesetzten Wand in den Raum dahinter. Das ist unser Technikkraum und da sollen HTPC, Playstation usw untergebracht werden. Der Raum hat noch eine zweite Tür. Wir haben das vor dem Bau alles berücksichtigt.

Die Wahl ist deshalb auf Besta gefallen, weil die recht günstig sind und ich da kein Problem habe, die kaputt zu sägen.

Hat jemand schonmal sowas gebaut?

Die Bestas würde ich komplett entkernen und massiv aufbauen.

Mr. Rift schrieb:
Ist jemanden aufgefallen, das Amazon Prime die Abspielsoftware verändert hat.

Ich habe mich inzwischen von Amazon-Prime verabschiedet. Man merkt Amazon leider immer mehr an, dass sie den Kunden dazu bewegen möchte auch die entsprechende Hardware zu kaufen. So wird beispielsweise nur ein Stereosignal (2.0) über den Browser (Firefox, Chrome...) wiedergegeben. Möchte man 5.1 Sound haben so muss man sich den Amazon Fire Stick oder Amazon Fire Cube zulegen. Obwohl das schon seit langer Zeit immer wieder bemängelt wird, weigert sich Amazon weiterhin die 5.1-Audiospur auch über den Browser wiederzugeben. Man möchte wohl lieber den Kunden zur Kasse beten, das erbringt schließlich mehr Profit.

Netflix schafft es schließlich auch, die 5.1-Audiospur über den Browser wiederzugeben und verpflichten damit den Kunden nicht noch zusätzlich weitere Hardware zu kaufen. Ich finde das von Amazon einfach frech gegenüber dem Kunden.

Zudem ist das Angebot an Filmen und Serien kaum miteinander vergleichbar. Amazon Prime bietet nur einen Bruchteil davon an und bittet den Kunden dann oftmals zur Kasse, wenn man die nachfolgenden Staffeln auch noch sehen möchte. Teilweise passiert das sogar mitten in einer Staffel, dass aufeinmal der Kunde zur Kasse gebeten wird, wenn er auch noch die restlichen Folgen sehen möchte.

Wenn du dir dann gutgläubig den überteuerten Fire-Stick zugelegt hast, dann wirst du zum Dank da noch mit Werbung zubombardiert, welche du nicht überspringen kannst. Dann wundert man sich, weshalb immer mehr Leute Netflix bevorzugen. Ich kann es jedenfalls vollkommen nachvollziehen, da Netflix in gefühlt jedem Bereich mehr zu bieten hat und zudem kundenorientiert Anpassungen vornimmt. Von Jahr zu Jahr wurde ich immer mehr von Amazon Prime enttäuscht...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ich habe Jahresabo bei Amazon. In erster Linie wegen Premium Versand.

Die Hardware Kosten vergliechen mit den Kosten der Shield sind ok finde ich. Immer wieder Angebot für 30€ für den 4k Stick.
Meine Shield hat 219€ gekostet.

Das Amazon öfter Serien u. Filme aus dem Programm schmeißt habe ich schon leider auch gemerkt. Ist manchmal richtig ärgerlich . Es gibt aber eine Rubrik ganz unten, die zeigt an, welcher Content nur noch für kurze Zeit da ist und dann schaue ich das eben zuerst.

Ich denke, die kaufen die Lizenzen nur für begrenzten Zeitraum.
Dafür hat man jetzt auch die erste Bundesliga drin.

Also über Shield bzw. andere Mediaplayer hat man 5.1 Sound. Auch mit dem TV Apps.
Insgesamt finde ich aber trotzdem, das man sehr viel für sein Geld bekommt. Musik, Filme, Serien, Versand und und für 7,99 im Monat.
Früher hab ich 3€ pro DVD für 24 Std. bezahlt + Fahrerei.

Netflix hat mehr Serien Content.
Ergänzung ()

Wenn man vom Teufel spricht. Ab heute ist der 4k Stick wieder im Angebot. Den habe ich mir gerade gekauft. 39€.

Die Shield für 219€ kann nämlich kein YouTube HDR wiedergeben und der günstige Stick kann es.
Und ich kann ich schnell und bequem an den Schlafzimmer TV dran machen und mir pasr Dokus zum einschlafen anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
StormEmpire schrieb:
Wenn du dir dann gutgläubig den überteuerten Fire-Stick zugelegt hast, dann wirst du zum Dank da noch mit Werbung zubombardiert, welche du nicht überspringen kannst.
Ist genau so bei SKY Go. Man zahlt schon soviel und jedesmal wenn du den Sender wechselst 1min Werbung. Oder bei SKY Cinema. Spielst du ein Film ab - 30sek. Werbung. YouTube ist auch sone Sache was sehr nervig ist mit der ganzen Werbung. Wäre schön wenn man das irgendwie abschalten könnte.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Insgesamt finde ich aber trotzdem, das man sehr viel für sein Geld bekommt. Musik, Filme, Serien, Versand und und für 7,99 im Monat.
Aber in welcher Qualität laufen die Filme / Serien? Mein Bruder schaut manchmal auch über Prime und ich persönlich könnte mir so Filme nicht anschauen. Er meint selber am TV kann man sich das noch antun aber über Beamer ist die Qualität dann viel zu schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YouTube premium evtl. ?
Was ist denn gemeint mit Werbung bei Prime?
Das vor einem Film/Serie eine kurze Vorschau oder Werbung für andere Serien angezeigt wird? Ca. 15 sekunden

Klassische Werbung hatte ich noch nie.
Bei einer Serie wo man mehrere Folgen hintereinander schaut, startet bei mir (Shield) nach Ende einer Folge direkt die nächste Folge ohne nix dazwischen.
Ergänzung ()

marcus locos schrieb:
Ergänzung ()

Aber in welcher Qualität laufen die Filme / Serien? Mein Bruder schaut manchmal auch über Prime und ich persönlich könnte mir so Filme nicht anschauen. Er meint selber am TV kann man sich das noch antun aber über Beamer ist die Qualität dann viel zu schlecht.
Kann ich nicht bestätigen. Finde die Qualität ziemlich gut, auch über Beamer auf 110". Wegen Corona wurde oder wird evtl. noch etwas gedrosselt. Bedeutet trotzdem nicht, das man es sich nicht anschauen kann. Kenne genügend Leute, die nicht mal einen Unterschied festgestellt haben.

4k Content sieht sehr gut aus und auch full HD. Man darf natürlich nicht original Bluray Qualität erwarten.

Aber zu behaupten, man kann sich die Bildqualität über Beamer nicht antun, ist Blödsinn m.M.n.
Das suggeriert als ob es eine unterirdische
Bildqualität wäre und das stimmt einfach nicht.
Habe am WE 4k Material geschaut auf Leinwand (Jack Ryan Staffel 1) und das sah sehr gut aus.
Und gestern in Fullhd hatte ich auch nix zu meckern.

Jetzt ganz ehrlich, als ob die meisten Leute 1000 Blurays oder UHD Scheiben zu Hause hätten.
Und dann ist es ja wohl eine Frage des Preises. 7,99 im Monat bzw. 69€ Jahresgebühr mit umgerechnet 5,75€. Man hat ja im Abo nicht nur Filme drin. Auch viele tolle dokus, Musik und den Versand. Bundesliga gibt es auch neuerlich gratis dazu .

Finde man erhält da sehr viel für sein Geld. Das gleiche gilt auch für Netflix.
Und Sky Go meine ich gelesen zu haben Stream nur in 720p maximal.

Ich finde die Aussage deines Bruders total übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
YouTube premium evtl. ?
Ja kostet dann natürlich wieder was? 11,99,- im Monat. Da überspringe ich lieber die Werbung mit einem Klick auf der Fernbedienung. Ist ja nicht so das ich Tag und Nacht auf YouTube unterwegs bin.

Mr. Rift schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Finde die Qualität ziemlich gut, auch über Beamer auf 110". Bedeutet trotzdem nicht, das man es sich nicht anschauen kann.
Wenn du die Qualität als ziemlich gut bezeichnest. Wie bezeichnest du dann ein YouTube Video in 4K HDR? ;)Dazwischen sind doch Welten.

Mr. Rift schrieb:
Aber zu behaupten, man kann sich die Bildqualität über Beamer nicht antun, ist Blödsinn m.M.n.
Ich finde die Aussage deines Bruders total übertrieben.
In erster Linie habe ich das behauptet, da hast du mich etwas Missverstanden. Mein Bruder meinte nur das die Qualität über Beamer schlechter rüber kommt was ja kein Blödsinn ist, sondern ganz normal. Es ist ein Streamingdienst wo man keine FullHD Qualität erwarten kann. Wir haben vor einigen Wochen "I Mother" über Beamer geschaut (Prime). Mein Bruder hat nichts gesagt aber ich meinte gleich das ich Mir in der Qualität ungerne einen Film anschaue, da hat mein Bruder genau so reagiert wie du jetzt :D Ich will damit sagen, ich bin da weit empfindlicher. Er hat ja immer noch sein Benq 1070+ mit dem er zufrieden ist. Er brauch kein 4K unbedingt. Für mich persönlich muss der Film/Serie mind. in Blu-ray Qualität sein. Netflix ist ja auch nur ein Streamingdienst und auch wenn man dort Filme in UHD schauen kann ist die Qualität bestimmt nicht die gleiche wie bei einer Original UHD Disc. Allgemein sehen die Filme doch auf Netflix besser aus als über Prime?

Mr. Rift schrieb:
Und dann ist es ja wohl eine Frage des Preises. 7,99 im Monat bzw. 69€ Jahresgebühr mit umgerechnet 5,75€. Man hat ja im Abo nicht nur Filme drin. Auch den Versand. Bundesliga gibt es auch neuerlich gratis dazu.
Und Sky Go meine ich gelesen zu haben Stream nur in 720p maximal.
Ja das Abo lohnt sich ja schon alleine für den Versand, keine Frage. Du kennst mich ja. Zum Jahresende würde ich sogar mit Plus raus kommen :D

Wie ist das mit der Bundesliga? Höre ich grade zum ersten mal. Werden alle Spiele gezeigt? Ich schaue bei Mir sowieso über SKY. Aber am WE bin ich öfters bei meinem Bruder wo wir über SKY Go schauen. Ich glaub mit den 720p hast du schon recht. Über SKY laufen ja die Spiele auch teilweise in UHD und der Unterschied ist einfach sehr groß. Ich meine wir schauen uns die Spiele seit Jahren über SKY Go an und da ist die Qualität ausreichend. Wie gesagt bei Filmen oder Serien brauche ich einfach die beste Qualität. Wenn es die nicht gibt dann kann man nichts machen aber wenn man sich z.B. GoT in UHD anschauen kann wieso sollte man sich das in einer schlechteren Qualität anschauen?
Ergänzung ()

Was mich etwas wundert, da holt man sich die beste Technik für ca. 5.000eur und schaut sich dann irgendwelche Filme/Serien an die noch nicht mal in FullHD laufen. Das geht irgendwie nicht in mein Kopf rein ^^

Ich habe kein sky. Ich kenne den Unterschied nicht. Wie viele Spiele auf sky laufen. Aber
ich habe jetzt in mehrere Spiele mal rein geschaut. Musst dein Bruder mal rein schauen, wenn er Prime hat.
Es gibt nicht nur die Live Spiele, sondern die gelaufenen Spiele kann man sich auch nachträglich anschauen.

Ob alle Spiele gezeigt werden, kann ich nicht sagen, da kein Vergleich. Aber jede Woche gibt es Spiele von der 1 Liga.

Bezüglich Bildqualität bei Filmen/Serien/Dokus bin ich zufrieden.

Ich würde mir eh nicht alle Scheiben kaufen, da wär ich pleite. Ich hab so viele Sachen in der Watchlist. Manche Serien schaue ich nur 1 Folge alle 2 Wochen.

Top Filme wo ich die beste Bildqualität haben will, schaue ich mir als Scheibe an.
Aber das sind nicht so viele im Jahr.

So mal als Beispiel, Passengers oder Midway oder wenn ein neuer Star Wars Film kommt.

Ich persönlich brauche als Beispiel King of Queens oder Friends nicht als Scheibe, finde die Streaming Qualität für mich ausreichend. Sieht deutlich besser aus wie ich es früher geschaut habe im TV und da ging es ja auch. ;)

Ich weiß, worauf du hinaus willst. Würde sagen, kommt drauf an wie viel man schaut.
Wenn man sich 5 Filme im Monat anschaut, dann kann man es sich als Scheibe kaufen.

Ich schaue aber manchmal 4 Filme am einem Sonntag.
Wobei ich aber eh mehr der Serien Typ bin.
70% Serien und 30% Filme.

Aber jut, jeder Jeck ist anders. Wenn du sagst, für dich ist der Mindeststandard Bluray Scheibe, sonst kommt nix in die Tüte, ok. Jeder wie er will und kann.

Du bist halt ein anderer Jeck, du schaust dir ja auch nur Filme an , die bei IMDB sehr gute Bewertungen haben, sonst nicht. Obwohl die Geschmäcker unterschiedlich sein können.
Aber das Thema hatten wir ja schon. ;)

Ich hätte auch keine Lust, ständig die Scheiben rein und raus in den Player.
Und wenn du sagst, ich habe nur Isos, dann
Ist das ein anderes Thema.... ;)

Aber wenn du sooooo viel Wert auf Bildqualität setzt (4k) , wäre es dann nicht besser über einen nativen 4k Beamer zu schauen?:evillol::hammer_alt:😜

Ich mein ja nur, man verschenkt mit einem 4k Shifter Einstiegsbeamer , die du und ich besitzen ja auch Bildqualität. ;)

Eigentlich wollte ich aber nur sagen, das die Bildqualität bei den Streamingdiensten besser ist, als du es behauptet hast.
Aber gut, du hast ja nachträglich von dir persönlich gesprochen und nicht für die Allgemeinheit.;)

Also , jeder wie er kann und will.:)

P.S.
Ich und der Markus kennen uns sehr gut und schon länger. Also nicht wundern, wenn manchmal die Diskussion falsch rüber kommt. Der Markus braucht manchmal einen Faktencheck. :D :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Musst dein Bruder mal rein schauen, wenn er Prime hat. Es gibt nicht nur die Live Spiele, sondern die gelaufenen Spiele kann man sich auch nachträglich anschauen.
Er nutzt nebenbei noch DAZN und da kannst du auch alles nachträglich schauen und dann sind wir wieder bei der Qualität. DAZN bietet "glaub ich" eine bessere Qualität über Streaming.

Mr. Rift schrieb:
Ich persönlich brauche als Beispiel King of Queens oder Friends nicht als Scheibe, finde die Streaming Qualität für mich ausreichend. Sieht deutlich besser aus wie ich es früher geschaut habe im TV und da ging es ja auch. ;)
Ganz früher als Blu-ray noch nicht richtig da war da habe ich mir die komplette Serie von KoQ als DVD gekauft und irgendwann wieder verkauft. Heute brauche ich sowas nicht. Es läuft täglich seit Jahren auf verschiedenen Sendern und da reicht mir die Qualität von 1080i50Hz. Wobei auf dem 4K Fernseher laufen ja alle Sender in UHD Auflösung und 50Hz. Es gibt auch kostenlose Streamingseiten wo man sich alle Sitcoms anschauen kann und das in HD Qualität.

Mr. Rift schrieb:
Wobei ich aber eh mehr der Serien Typ bin.
70% Serien und 30% Filme.
Ja mit Serien sollte ich auch langsam anfangen, erst gestern hat mich mein Bruder wieder drauf angesprochen.
Ich glaub er schaut 90% Serien und 10% Filme. Er ist auch der absolute Serien Typ :)

Mr. Rift schrieb:
Du schaust dir ja auch nur Filme an , die bei IMDB sehr gute Bewertungen haben, sonst nicht. Obwohl die Geschmäcker unterschiedlich sein können.
Ja richtig wobei ich außer IMDb noch 4 weitere Seiten habe. Und wenn der Film auf allen Seiten gut abschneidet dann kann ich Mir sicher sein das es kein Schrott ist. Ich glaub selbst auf der Amazon Seite wird man auf die IMDb Seite weiter geleitet damit man sich über den Film informieren kann. Amazon war nur ein Beispiel. IMDb ist eigentlich ein Muss außer man ist gerne enttäuscht am ende. Wozu soll man sich blind auf einen Film einlassen der wahrscheinlich großer Mist ist ??

Viele schauen sich Trailer an und denken "bestimmt geiler Film". So ein Jeck bin ich wirklich nicht ;)

Mr. Rift schrieb:
Aber wenn du sooooo viel Wert auf Bildqualität setzt (4k) , wäre es dann nicht besser über einen nativen 4k Beamer zu schauen?:evillol::hammer_alt:😜

Ich mein ja nur, man verschenkt mit einem 4k Shifter Einstiegsbeamer , die du und ich besitzen ja auch Bildqualität. ;)

Nein, wozu? Den Unterschied zwischen einem 4K Shifter und nativen Beamer siehst du nur wenn du beide Beamer nebeneinander vergleichst. Und klar der Preis !! Ich meine wünschen würde ich mir schon einen nativen 4K Beamer aber da wäre ich vielleicht bereit maximal 3.000eur auszugeben. Irgendwann kommt die Zeit ;)

Mr. Rift schrieb:
Eigentlich wollte ich aber nur sagen, das die Bildqualität bei den Streamingdiensten besser ist, als du es behauptet hast.
Ich denke einfach da sind viele anderer Meinung. Eigentlich hätte ich dich auch so eingeschätzt das du immer die beste Qualität haben willst. Wozu kauft man sich sonst LW für 2K und Beamer für 1,6K? Dazu eine Shield die mit 4K und HDR klar kommt. Von GoT habe ich mir die 1. Staffel und 8. Staffel in 4K besorgt. Wenn schon denn schon :) Ich will Streamingdienste gar nicht schlecht machen aber ich denke Prime ist da einfach Qualitativ ziemlich schlecht. Wenn ich mir Filme über Streaming anschauen würde dann zumindest auf Netflix. Da kannste die Filme wenigstens in UHD schauen und dafür haben wir doch unsere 4K Beamer gekauft oder nicht? :p

Mr. Rift schrieb:
Ich und der Markus kennen uns sehr gut und schon länger. Also nicht wundern, wenn manchmal die Diskussion falsch rüber kommt. Der Markus braucht manchmal einen Faktencheck. :D :hammer_alt:
Ja hin und wieder streitet man sich aber am Ende gibt man sich die Hand und alles ist gut. Man kann ja nicht immer der gleichen Meinung sein. Aber bewundern tue ich deine Begeisterung dafür schon immer. Das zumindest teilen wir ja gemeinsam :D

StormEmpire schrieb:
Eigenbau geschlossener Subwoofer (12 Zoll) ~ 450€
Klingt ja sehr interessant! Ich baue aktuell den Don Mk.2 von Strassacker, weil ich gerne mal "echte" (-8dB) 16Hz erleben möchte (von hören kann man da ja nicht mehr wirklich sprechen :D) und hab das Gehäuse soweit fertig und geschliffen, aber drücke mich jetzt irgendwie schon seit Wochen vor dem Lackieren... Ich möchte eigentlich gerne Schwarz glänzend (muss kein perfektes Hochglanz sein, davon habe ich mich mangels professioneller Lackierwerkstatt schon verabschiedet) - wie hast du deinen lackiert, bzw. wie würdest du die Sache heute nochmal angehen? Hattest du vor dem Lackieren irgendwo eine Unregelmäßigkeit, die du mit Spachtel gefüllt hast und sieht man da einen Unterschied mit der Zeit? Hast du hinterher mal Messprotokolle angefertigt und wenn ja, womit?

timo82 schrieb:
Auf diese Wand sollen drei 60 cm breite Besta Regale. In zwei sollen Subwoofer, in das dritte sollen unser AVR und der Sat Receiver.
Hmm... Also letztlich entscheidet natürlich immer der (subjektive) Höreindruck, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Subwoofer in einem Regal eine ganz ganz schlechte Idee sind. Wie soll denn überhaupt die Lautsprecheranordnung aussehen und ist schon Hardware vorhanden?

Zensai schrieb:
Edit. Zugegebermaßen mische ich ja jetzt auch schon 🤔
Wie genau mischst du denn? Ich bin ja der Meinung, dass vor allem die Rears hier massiv überbewertet sind. Einfach mal eine Zeit lang beim Film schauen das Ohr dran halten oder die Front abklemmen. Ob das bisschen Rascheln, Klopfen und Hintergrundgemurmel jetzt aus der gleichen Serie kommt wie der Sound von vorne oder nicht, das merkt im Blindvergleich doch kein Mensch. Selbst mit Plastikbrüllwürfeln, die von einem PC-System entfremdet wurden hätte ich hier noch wenig Bauchschmerzen - und das sage ich als jemand, der auch die Rears von Bowers&Wilkins hat! Wobei mit der Zeit bei dem Hobby ja meist noch irgendwo ein altes Pärchen Regallautsprecher abfällt. ;)

marcus locos schrieb:
Von GoT habe ich mir die 1. Staffel und 8. Staffel in 4K besorgt
Die Qualität von Staffel 8 ist leider auch in 8K + Dolby Atmos noch unterirdisch... Aber so fällt dann immerhin das schreckliche 24Hz-Geruckel nicht mehr so ins Gewicht! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
@4badd0n:
Die ganze Story ist hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/noch-ein-upgrade-fuer-den-wohnzimmersound-d.1937838/

Ich hab schon 6.1 (bzw. 6.0 weil Sub durch), und das merkt man wirklich sehr stark.
Meine Freundin hat sich jedesmal erschreckt wenn Rear Surround was an Kam. Der Rear Center dazu bringt es grade für Stimmen aus dem Off nochmal besser.
Edit: Stand da eben auch schon so viel?
Dass die Serie der Rears weniger was aus macht ist natürlich richtig.
Ging mir um Front L/R und Front Center.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Zurück
Oben