Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles
Nein das mit den Hochtönern ist kein Marketing.
Die machen erst den unverkennbaren Klipsch Sound aus.
Man muss hald auf den klaren und scharfen Hochtöner stehen. Da scheiden sich ein wenig die Geister.
Für mich war genau das der Grund, warum ich mir Klipsch gekauft habe
Mit Räumlichkeit habe ich auch kein Problem.
Das kommt durchs hoch setzen der Surround automatisch. Zusätzlich verwende ich noch 2 Höhen Lautsprecher im Auro 3D Setup als Top Middle
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Von Mir aus können Sie die Filme auch mit 240Hz drehen und das Geruckel was "euch" so stört soll ganz verschwinden. Was mich so extrem stört ist dieses künstliche Bild. Blockbuster wie Star Wars, Herr der Ringe etc. sehen dann nicht mehr aus wie ein Blockbuster sondern man hat das Gefühl man sitzt in einem Theater hinter der Kamera und schaut sich das an. Wenn ich das richtig verstanden habe gefällt euch das, ja? Das konnten ja schon Fernseher vor 10 Jahren. Damals habe ich das zum testen mal ausprobiert und schon vor 10 Jahren habe ich gemerkt das geht gar nicht, es macht kein Spaß so Filme zu schauen. Und jetzt 10 Jahre später muss ich lesen das es Menschen gibt die diesen "Soap Effekt" lieben? Alte Filmliebhaber würden sich im Grab umdrehen wenn Sie das lesen würden
Ergänzung ()
@Mr. Rift @Mazda Speed
Könnt Ihr so nett sein und ein Bild von euren Surround Lautsprechern rein stellen?
Mich würde interessieren wie die Aufstellung bei euch aussieht. Danke
Ergänzung ()
@Mazda Speed
Hast du Dir den Acer VL7860 bestellt dieses Jahr oder ist es doch was anderes geworden?
Meine Aufstellung sieht man eh in dem verlinkten Beitrag
Nein es ist daweil beim BenQ W1000 geblieben.
Mir sind Corona bedingt 2 Monate in Finnland bei Neste Oil durch die Finger gegangen.
Das wären zwischen 9 und 10000 € gewesen.
Ich könnte auch die Deckenlampe auf den Fußboden stellen und den Fernseher an die Decke hängen.
Tut mir Leid, ich will mein Wohnzimmer nicht verunstalten. Ich brauche Tipps wo ich nicht meine Möbel umstellen muss. Danke
Nein das mit den Hochtönern ist kein Marketing.
Die machen erst den unverkennbaren Klipsch Sound aus.
Man muss hald auf den klaren und scharfen Hochtöner stehen. Da scheiden sich ein wenig die Geister.
Für mich war genau das der Grund, warum ich mir Klipsch gekauft habe
Nur weil er einen ähnlichen Aufbau hat, bedeutet dass nicht, dass dein System gleich gut klingt. So kann z.B kein Sound wirklich von hinten kommen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Bass bei dir dröhnt. Zu einer ordentlichen Raumakustik gehört ein wenig mehr als ein beliebiges 5.1 o. 7.1 System einfach aufzustellen.
Von Mir aus können Sie die Filme auch mit 240Hz drehen und das Geruckel was "euch" so stört soll ganz verschwinden. Was mich so extrem stört ist dieses künstliche Bild.
Ich sehe kein "künstliches Bild". Das Ruckeln ist für mich ein eklatanter Qualitätsmangel, wie z.B. ein bei 8 kHz gekappter Frequenzgang, der einfach nur dumpf und unrealistisch klingt.
Mit der Zwischenbildberechnung sieht es "wie echt" aus, also weitgehend wie eine Live-Übertragung mit echten 50 fps, oder ein Blick aus dem Fenster.
Lustig ist allerdings der Effekt, wie das Ruckeln als dominanter Qualitätsmangel andere Fehler überdecken kann. So springen mir bei 60er-Jahre-Filmen (Heinz Erhardt z.B.) die seltsamen Farbtöne extrem ins Auge, wenn die Zwischenbildberechnung das Ruckeln entfernt.
Der gewohnte Gesamteindruck "typischer 60er-Jahre-Film" wird sozusagen ersetzt durch "realistisches Bild mit komischen Farben".
Trotzdem will ich das Ruckeln genausowenig zurück, wie den plärrigen Lichtton mit gefühlten 200-8000 Hz Frequenzgang und 20% Klirrfaktor.
Nur weil er einen ähnlichen Aufbau hat, bedeutet dass nicht, dass dein System gleich gut klingt. So kann z.B kein Sound wirklich von hinten kommen. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Bass bei dir dröhnt. Zu einer ordentlichen Raumakustik gehört ein wenig mehr als ein beliebiges 5.1 o. 7.1 System einfach aufzustellen.
Du bist so ein Experte, wirklich !! Seine Aufstellung ist nicht viel anders als meine und er ist von der Soundkulisse begeistert. Und seine Aufstellung ist auch alles andere als optimal deswegen will ich damit sagen, man kann auch zufrieden sein wenn die Lautsprecher nicht perfekt aufgestellt sind.
Von einem Bass der dröhnt habe ich doch nichts geschrieben oder woher nimmst du wieder diesen Blödsinn ??
Dein Beitrag war mal wieder total Sinnlos und zu nichts zu gebrauchen. Danke.
Ich habe nicht geschrieben, dass es bei dir dröhnt, sondern es würde mich nicht wundern, wenn es dies tun würde. Und mal so nebenbei, beschäftige dich mal mit Raumakustik, was du nämlich da vom Stapel lässt ist "total sinnlos".
Wie schon gesagt ist mir das ruckeln noch nie aufgefallen. Und ich schaue Blu-rays seitdem es die eigentlich gibt.
Wie nennt man diese Krankheit das man dieses ruckeln überhaupt wahrnimmt? Also ich finde da muss man schon extrem empfindlich sein wenn man sich daran schon stört. Merkt Ihr das auch wenn Ihr euch im Kino einen Film anschaut?
Ich wollte gerade einen Film aufnehmen aber "zum glück" lässt sich der Soap Effekt bei einer Blu-ray nicht einstellen. Das geht nur im Free- bzw. Pay TV.
Also bei Mir ist die "Intelligent Frame Creation" seit Jahren ausgeschaltet. Gibt es wirklich Leute hier die diese Einstellung bei "Filmen" auf Hoch eingestellt haben ??
Alleine wenn ich Mir solche Trailer anschaue:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da sieht das Bild total künstlich aus, überhaupt keine Atmosphäre im Film, man verliert sofort die Lust sich diesen Film anzuschauen, man hat das verlangen sofort umzuschalten.
Und hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
100% Kinofeeling, lust auf mehr. Es macht einfach Spaß, so muss Kino aussehen.
Und dann soll es doch Menschen geben die sich für dieses künstliche Bild entscheiden, oh man
Ich denke es handelt sich hier um 1% der Kinoliebhaber die so geil auf diesen 60Hz HDR Soap Effekt sind.
Und anscheinend haben sich jetzt hier einige davon getroffen Klar gibt es unterschiedliche Geschmäcker aber bei diesem Thema da gibt es für mich kein Ja oder Nein !!
JMP $FCE2 schrieb:
Mit der Zwischenbildberechnung sieht es "wie echt" aus, also weitgehend wie eine Live-Übertragung mit echten 50 fps, oder ein Blick aus dem Fenster.
Genau, wie echt !! Als ob man hinter der Kamera steht oder im Stadion und sich Live etwas anschaut.
In diesem Moment verliert man komplett die Lust sich einen Film anzuschauen.
Und wenn du das Gefühl haben willst durch ein Fenster zu blicken dann schaue Dir doch 3D Filme an oder zock was in 3D. Dann bekommst du das beste Erlebnis und das Bild wird nicht verunstaltet.
Was mir bei Polk Audio gut gefällt, ist die Power Port Technologie/Design.
Das nach unten abstrahlende Power Port®-Design überträgt die Luftströmung des Lautsprechers sanft in den Hörraum und sorgt so für eine tiefe, weitreichende Basswirkung bei gleichzeitiger Minimierung von Turbulenzen, Verzerrungen und Lüftungsgeräuschen.
Ich hatte schon paar Subwoofer hier und die anderen mit Bassreflex rohr nach hinten klang es nicht so gut. Habe so aufgestellt, das max. 20 - 25 cm Abstand zur Wand sind. Mehr würde optisch nicht mehr schön im Wohnzimmer aussehen. Bei einem 12 zoll Sub sinf 20 cm zur Wand mit Bassreflex nach hinten zu wenig.
Ich habe dennoch noch etwas Raumnode . Schreibt man das so? Also in einer Ecke hinten bzw. rechts neben der Couch klingt der Bass stärker oder anders gesagt Couch Mitte etwas schwächer. Da ist aber auch ein Couchtisch geschlossen bis zum Boden, also ohne Füße, sondern liegt so auf dem Tepisch. Auch relativ groß.
🤔Hmm.. Jetzt gerade frage ich mich ob es daran liegen kann, das dort kein Tepisch, kein Tisch ist ist. Könnte ne Erlärung sein.
Ergänzung ()
Mensch Leute....zerfleischt euch doch nicht. @marcus locos
Sag doch einfach, dein Ding ist es nicht . Du magst halt original Kinolook. Ist doch ok so.
Aber nicht von sich auf andere immer schliessen. Jeder soll so schauen, wie es ihm am besten gefällt. Und gerade dieses Thema Soap Opera Effekt und originalle 24p Wiedergabe ist ein Thema, wo sich die Cineasisten seit Jahren streiten.
Die einen mögen es so , die anderen so. Punkt. Da gibt es kein falsch oder richtig, sondern persönliche Vorlieben.
Ich z.B. hab immer die Zwischenbildberechnung auf niedrig. Es kommt aber auch ganz klar auf die Geräte an.
Bei meinem Panasonic Plasma VT 50 ist es auf niedrig ohne Soap Opera Effekt, aber halt etwas flüssiger.
Der BenQ W2700 hat eine Top Zwischenbildberechnung m.M.n.
Ob auf niedrig oder mittel, Bild ist schön smooth , aber ohne Soap Opera Effekt.
Der Optoma den ich hier hatte, der hatte eine Zwischenbildberechnung, die hat mir gar nicht gefallen. Ohne war es nicht optimal und mit niedrig schon totalen Soap Opera Effekt.
Ist halt alles Geschmackssache.
Unabhängig davon wird dem W2700 eine hervorragende 24p Wiedergabe attestiert, die bestätigen kann.
Die 3D BluRays laufen alle mit 24p und man kann zumindest beim BenQ dann auch keine Zwischenbildberechnung aktivieren.
Ich finde es sieht trotzdem toll aus .
Ich hatte aber auch schon TVs hier, die haben das nicht so gut im Griff gehabt.
Also es kommt auch auf die Geräte an.
Den etwas älteren LG Oled den ich auch mal hatte, naja was soll ich sagen Klasse Bild
aber das bewegte Bild an sich macht mein älterer Panasonic besser. Habe beim LG da ewig rumgefummelt , bis ich es brauchbar hatte.
Also meiner steht auf Spike/Marmor Teller mit "Flies", das nimmt ihm etwas die Wucht und er klingt noch präziser und knackiger.Ich hab den so aufgestellt das ich am Hörplatz den "meisten" Bass wahrnehme, eine ungünstige Aufstellung kann dafür sorgen das alles wackelt ausser am Hörplatz.
Er ist kein Deko Objekt, aber er fügt sich "unaufdringlich" ein ins Klangbild.Er wirkt halt immer aufm Punkt vom Bass.Von dezent knackig bis tief.
Zu der FI kann ich nur sagen, es ist halt Geschmackssache ein ruckelndes Bild empfinde ich als störend, bei 60FPS geht etwas das Film like verloren und es wirkt wie selbstgedreht.
Man kann es ja mit passender HW aufn Punkt einstellen, nach dem eigenen Geschmack.
Da sieht das Bild total künstlich aus, überhaupt keine Atmosphäre im Film, man verliert sofort die Lust sich diesen Film anzuschauen, man hat das verlangen sofort umzuschalten.
Mit der Framerate hat das jedenfalls nichts zu tun - das ist ein 25 fps-Video
Das ist ein 50 fps-Video, zumindest in 720p und 1080p, in 480p und darunter 25 fps:
YouTube
So siehts aus. 1A Antwort.
Ich denke eh, es sind 2 verschiedene Paar Schuhe über Zwischenbildberechnung und über Filme die nativ mit 60 hz gedreht worden sind, zu sprechen.
Ist das ein SVS Sub?
Edit
Jetzt in groß gesehen das Bild. Doch kein SVS.