Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Oh. Warum das? Notfalls nachfragen. Generell hat man über die Amazon Plattform doch immer 30 Tage.

Den Klipsch Subwoofer den ich zurück geschickt habe war auch über MD Sound auf Amazon und 30 Tage.
Ergänzung ()

Das mit dem zurück geben ist eh so ne Sache. 14 Tage laut Gesetzgeber. Das bedeutet aber nicht, nach 14 Tagen muss es bei der Post sein, sondern dem Verkäufer mitteilen. Dann hat man eh noch mal mindestens 7-10 Tage Zeit zur Post zu gehen. Meine Gesetzgeber sagt auch hier sogar bis zu 14 Tage. Bin aber nicht ganz sicher.

In den AGBs steht es immer drin.

Bei Heimkinoraum z.B. 14 Tage zum Rücktritt Und somit dem Händler Bescheid geben und spätestens nach 10 Tagen soll es beim Händler ankommen laut deren AGBs .

Wegen Corona braucht DHL z.B. eh oft länger, aber ist doch nicht die Schuld des Käufers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Pakete kommen von DHL trotzdem sehr schnell an trotz Corona. 1-2 mal hat es vielleicht länger gedauert aber es kommt auch vor das die schneller geliefert werden als angegeben. Ich nutze auch eine Packstation, vielleicht liegt es auch daran.

Mr. Rift schrieb:
Den Klipsch Subwoofer den ich zurück geschickt habe war auch über MD Sound auf Amazon und 30 Tage.
Auf der Amazon Seite wenn du auf den Händler (MD Sound) drauf gehst steht folgendes unter Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Mr. Rift schrieb:
Bei Heimkinoraum z.B. 14 Tage zum Rücktritt Und somit dem Händler Bescheid geben und spätestens nach 10 Tagen soll es beim Händler ankommen laut deren AGBs .
Heimkinoraum war sogar so nett und hat die Rückgabefrist um 2 Wochen verlängert als ich nett drum gebeten habe. Am Mittwoch habe ich den UHD42 zur Post gebracht. Hätte es noch bis Freitag also eigentlich bis heute weiter nutzen können. Bestellt habe ich ihn am 17.05. Aber mittlerweile versuche ich wieder mit dem Benq glücklich zu werden :D

Wenn es wieder zu irgendwelchen Problemen kommen sollte werde ich als nächstes den BenQ TK850 austesten.

War der Optoma doch nicht das wahre? Könnte mir vorstellen von der reinen Bildqualität kommt der nicht an den W2700 ran.
Diese Erfahrung hab ich mit dem 380x von Optoma gemacht und dann die FI, die mir nicht gefallen hat.

Evtl. mal ne Mail oder Anruf an Amazon zur Sicherheit.

Mr. Rift schrieb:
War der Optoma doch nicht das wahre? Könnte mir vorstellen von der reinen Bildqualität kommt der nicht an den W2700 ran.Diese Erfahrung hab ich mit dem 380x von Optoma gemacht und dann die FI, die mir nicht gefallen hat.
Eigentlich war ich mir am Anfang schon zu 100% sicher das ich den Optoma behalte. Er ist leiser, hat insgesamt weniger Macken. Keine Halbbilder oder sowas. Vom Bild her etwas schlechter als der Benq.

Aber ich hatte öfters bei der 3D Wiedergabe Probleme oder wenn ich ein Spiel in 3D zocken wollte.
Eigentlich sollte das der beste Beamer sein für 3D. Also ich weiß nicht. Kann sein aber ich hatte da mehr Probleme als mit dem Benq.

Die 3D Auflösung mit 720p konnte man zum Beispiel gar nicht auswählen.
Bei dem Benq steht Sie wieder zur Auswahl. In Zukunft will ich sowieso alles in 1080p120Hz (3D) zocken trotzdem
sind mir dann doch zu viele Fehler aufgefallen. Auch das 3D Setup konnte ich mit dem Optoma nicht ausführen.
240Hz konnte man auch nicht einstellen, auch keine 120Hz. Alles irgendwie seltsam.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder Beamer hat so seine Eigenarten und Macken.
Genau so wie die TVs. Musd man sich nur die Threads im HiFi Forum anschauen, auch die super teuren.

Die Sache ist auch die, wir Enthusiasten sind auch sehr schwer zufrieden zu stellen. :D Siehe CB User mit Monitoren.

Ich habe dir ja schon pasr mal gesagt, das ich mich schon vor paar Jahren vom Perfektionismus verabschiedet habe. Besser für mein Sellenleben.
Ich bin zu alt mittlerweile für den Perfektionismus u d mur fehlen die Nerven.

Anspruch ja, Perfektionismus nein. Gibt es eh nicht oder nur mit viel Aufwand und Geld erreichbar. Ausnahmen bestätigen die Regel.;)
Ergänzung ()

Noch mal zur Erinnerung. Raumakustik, eines der wichtigsten und trotzdem am meisten vernachlässigten Themen im Heimkino Bereich.

https://www.heimkino-praxis.com/kategorien/raumakustik/

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mr. Rift schrieb:
Jeder Beamer hat so seine Eigenarten und Macken.
Genau so wie die TVs.
Wenn wir ehrlich sind besteht das Problem hauptsächlich bei Beamern. Oder haste beim TV irgendwelche Halbbilder oder ist der TV plötzlich so laut wie ein Staubsauger? Nein also mit einem TV ist es leichter zufrieden zu sein weil die weniger Fehleranfällig sind. Manchmal hätte ich auch gerne einen 120" 4K 3D TV stehen aber das mache ich erst wenn ich im Lotto gewinne :D

Schau mal hier:
https://www.saturn.de/de/product/_panasonic-tx-58gxw804-2537277.html
Den Panasonic TX-58GXW804 gibt es im Moment bei Saturn ohne Mwst. für 630€ + 150€ Gutschein. Das heißt 480€ inklusive Lieferung...

Mein Fernseher den ich letztes Jahr bestellt habe für 828,90€.

Die sind also auch noch viel günstiger zu bekommen. Und ich bin super zufrieden mit dem TV. Keine Probleme von Anfang an. Ok habe vor einigen Monaten einen Pixelfehler entdeckt. Umgetauscht und neuen bekommen, fertig.

Ich muss sagen ich habe die letzten 10-15 Jahre nie richtige Probleme gehabt mit Fernsehern. Obwohl man immer wieder hört: "Die Fernseher werden extra so hergestellt damit Sie kurz nach der Herstellergarantie kaputt gehen". Ich denke das stimmt nicht. Also Mir ist sowas noch nie aufgefallen. Meinen Plasma 50VT20 habe ich viele Jahre benutzt.

Man hat vielleicht öfters Probleme mit Pixelfehlern aber man ist nicht gezwungen einen zu behalten der sowas hat. Einfach solange bestellen bis man einen bekommt der Pixelfrei ist. Das hatte ich früher auch wo ich erst bei der zweiten oder dritten Lieferung das Glück hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr. Rift schrieb:
Ich habe dir ja schon pasr mal gesagt, das ich mich schon vor paar Jahren vom Perfektionismus verabschiedet habe.

Ich ziehe immer irgendwo eine Grenze. 4k und adaptive Iris lasse ich wegen der gepfefferten Aufpreise links liegen, mit dem suboptimalen Schwarzwert kann ich leben.

Bei 4k und Atmos fällt der Verzicht sowieso nicht schwer, weil die Software völlig überteuert ist. Und deutsche Atmos-Tonspuren zu oft eingespart werden.

4badd0n schrieb:
Hmm... Also letztlich entscheidet natürlich immer der (subjektive) Höreindruck, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Subwoofer in einem Regal eine ganz ganz schlechte Idee sind. Wie soll denn überhaupt die Lautsprecheranordnung aussehen und ist schon Hardware vorhanden?

Hi,
dank dir für deine Antwort.

Ja es ist schon Hardware vorhanden:

AV-Receiver: Yamaha RX-A3080
Frontlautsprecher: 2 Stück Canton Karat 790 DC
Centerlautsprecher: 1 Stück Canton Karat 755
Surroundlautsprecher: 4 Stück Canton Karat 730 DC

Für Presence hätte ich noch 2 Stück Canton Karat 720 oder aus einer anderen (älteren) Canton Karat Serie ein Paar Dipole (Canton Karat R4).

Wie die Lautsprecher angeordnet werden, weiß ich noch nicht (genau). Ich habe einen rechteckigen Raum und möchte (mindestens) 5.2. Auf der TV Seite und der gegenüberliegenden Seite habe ich keine Fenster oder ähnliches. Ich kann da alles was ich will, stellen.
Der Yamaha RX-A hat 9 Endstufen und 11.2 pre-outs.
Ich habe noch 2 Endstufen für die Subwoofer und einen RX-V 2067 (mit 7 Endstufen und 7 Kanal Input per Cinch).
Damit könnte ich alle möglichen Setups mit 11.2 betreiben.

Zu den Subwoofern:
Diese Regale müssen natürlich sehr massiv werden. Meine Freundin möchte die Regale gerne schwebend haben (ca ca. 25 cm über dem Boden). Die Subwoofer sollen dann in den Boden und als Downfire-Subwoofer arbeiten.

Das Setup wäre dann:

Front links Subwoofer 1 Center Subwoofer 2 Front rechts

Surround links Surround rechts

Alternativ der mögliche Maximalausbau:

Presence front links Presence front rechts
Front links Subwoofer 1 Center Subwoofer 2 Front rechts

Surround links Surround rechts
Surround back links Surround back links
Presence back links Presence back rechts

Neben den Lautsprechern möchte ich in diesem Zimmer nur noch Beamer, TV, RX-A3080 und Satreceiver stehen haben.
Die ganze Verkabelung soll durch die Tür (die später versteckt werden soll) ins Technikzimmer. Da soll dann die andere Hardware stehen.
Im Moment denke ich noch über den Kauf eines miniDSP mit Dirac nach (DDRC-88A). Dann wäre aber bei 7.1 Schluss (bzw. die anderen Kanäle liefen nur mit der Yamaha Korrektur.

Die Hardware stünde dann so:

Technikzimmer:
miniDSP mit Dirac nach (DDRC-88A)
HTPC
PS3
PS4
BR Player
Endstufen für die 2 Subwoofer bzw. Yamaha RX-V2067

Kabeldurchführung in TV Zimmer
-------------------------------------
Kabeldurchführung in Technikzimmer

TV Zimmer:
Alle Lautsprecher
Yamaha RX-A3080
Satreceiver
TV
Beamer

timo82 schrieb:
Hi,

ich bin gerade umgezogen (Neubau ist fertig und soweit ist auch alles eingerichtet). Jetzt gehts langsam aber sicher an die HiFi Anlage.

Meine Freundin möchte jetzt gerne eine "schwebende" Wand in diesem Style:

https://i0.wp.com/gruler.com/images...ossingen_wag-dif2.jpg?crc=361093581?strip=all

Vor unsere bestehende Wand soll eine abgesetzte Wand. Darein sollen die ganzen Kabel.
Auf diese Wand sollen drei 60 cm breite Besta Regale. In zwei sollen Subwoofer, in das dritte sollen unser AVR und der Sat Receiver.

Durch die abgesetzte Wand sollen viele Kabel durch eine Tür hinter der abgesetzten Wand in den Raum dahinter. Das ist unser Technikkraum und da sollen HTPC, Playstation usw untergebracht werden. Der Raum hat noch eine zweite Tür. Wir haben das vor dem Bau alles berücksichtigt.

Die Wahl ist deshalb auf Besta gefallen, weil die recht günstig sind und ich da kein Problem habe, die kaputt zu sägen.

Hat jemand schonmal sowas gebaut?

Die Bestas würde ich komplett entkernen und massiv aufbauen.

Das ist unsinn und wird dir keine Freude bringen.

Zum einen stellt man Boxen, nie nie NIE in einen Schrank/Regal(selbst wenn sie Regalboxen heissen, aber Subwoofer schon gleich 3x nicht. Selbst Center sollte man wenn immer irgendwie möglich nicht in einen Schrank stellen(aber bei Center lässt sich das halt leider manchmal nicht umgehen). Gefühlt sehr viele die Reflexboxen besitzen stellen die auch viel zu nahe an die Wand.

Wenn sie nicht auf dem Boden stehen sollen, dann nimm Wandhalter + Regalboxen(die sind extra so aufgebaut, dass sie nahe an der Wand stehen/hängen können). Subwoofer musst du so oder so frei stellen(du kannst nicht jetzt bestimmen wo er hin soll, bzw. kannst du schon, aber dann kann es sein, dass selbst mit nem richtig hochwertigen Subwoofer ein schlechtes erlebnis raus kommt), hast du probleme wegen der Kabel dann gibts da ja auch wireless adapter für...

Auch weißt du ja garnicht wie du mit dem subwoofer zufrieden sein wirst. Aus eigener Erfahrung, ist bei Subwoofern die größe sehr entscheidend. Richtig tiefe Töne satte töne bekommt man nur mit nem 15" Sub mit guter Endstufe hin. Ist halt auch ein Prügel und wenig frauentauglich. 10" ist für Musik total ok aber bei Filmen fehlt einfach Tiefgang. Ich hab selbst nen 10" hier und ich ärgere mich regelmäßig das ich ihn nicht in 12" genommen habe. Daher lass dir immer soviele Optionen offen möglich. Großer subwoofer heißt ja nicht nur das er lauter kann(kann er meist schon) aber er kann auch einfach mehr.

Das Aufstellen von Boxen ist da A und O... und das beste daran, es kostet nichts ausser Zeit.

Das mit den Besta entkernen versteh ich nicht. Hab die ja selbst hier, das ist ein Pappschrank mit ner paar mm Pressspanplatte umkleidet und weiß laminiert. Wenn du den entkernst ist der Schrank ja weg. Zum Technik verstecken sind die schon total ok und auch wirklich günstig + an einen Abend aufgebaut und verschiedenste Fronten gibts ja auch zur Auswahl... Ich hab dann oben drauf eine günstige Eiche Leimholzplatte in 19mm angebracht. Ergibt für mich dann schon ein stimmiges Bild.
Für die Technik selbst brauchst du aber an den Würfeln nichts umbauen, da kannst du sie so lassen wie sie sind + mit nem Dosenbohrer durchführungen sägen(falls ne Spielekonsole rein soll ggfs. noch ein Lüftungsgitter nach unten raus).

Und das nächste meine ich auch total ernst, ich hab nen Freund der hat sich ne hochwertige Soundbar gekauft + keinen Sub und kann sogar noch um Satelitenboxen erweitern falls er lust dazu hat. Wenn man nicht viel Geld in die Hand nehmen will bzw. wenn das Design alles schlägt ist das durchaus eine sinnvolle alternative.
Da muss man sich auch einfach mal selbst hinterfragen, für 10-20 Filme Abends/Jahr reicht sowas total aus. Ich hab hier ne ordentliches Mittelklasse Setup stehen aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin schaue ich aktuell einfach zu wenig für den Aufwand den ich dafür betrieben habe.

@ Toni:

Der Center kommt direkt unter den TV, nicht ins Regal. Er hat 2 Bassreflexrohre.

Ich möchte die Subwoofer auch nicht INS Regal stellen, sondern das Regal soll der Subwoofer sein.
Bisher hatte ich den Canton Karat AS 500. Der stand direkt an der Wand. Ich habe da keine Probleme gehabt.

Beim 5.1 Setup steht der Subwoofer in den Referenzabbildungen zwischen Front und Center. Dahin möchte ich auch.

Wireless kommt für mich nicht in Frage. Dann brauche ich nämlich noch Endstufen an den Subwoofern oder muss aktive Subwoofer kaufen. Das passt nicht in die gewünschte Optik.

Toni_Himbeere schrieb:
Das mit den Besta entkernen versteh ich nicht. Hab die ja selbst hier, das ist ein Pappschrank mit ner paar mm Pressspanplatte umkleidet und weiß laminiert. Wenn du den entkernst ist der Schrank ja weg.

Ich habe auch nicht alles im Detail erklärt, weil es sonst sehr viel geworden wäre.
Die Bestas sind in Sandwichbauweise ausgeführt. Jedes Teil ist aus 3 mm MDF, dann Pappe (Wabenstruktur) und dann wieder 3 mm MDF. Die mittlere Schicht hat nur in der Mitte eine Wabenstruktur. Außen sind ein paar cm Holz.
Ich würde die 3 mm Deckschicht auf der Innenseite im Wabenbereich entfernen.
Dann würde ich die Wabenstruktur entfernen.
Die Außenschicht würde ich unangetastet lassen.
In den Hohlraum, der durch das Entkernen entstanden ist, würde ich MDF einkleben und das Beste Regal (oder wie man das nennen will) damit massiv machen. Das betrifft Deckel, Boden und beide Seiten.
Vorne würde ich ein dickes MDF Brett einkleben.
Dann innen alles verstärken, unten den Subwooferausschnitt und den Terminalausschnitt machen und wenn alles fertig ist, die Front von innen durch die MDF Platte fest schrauben.
Dann noch die Rückwand aus dickem MDF reinkleben und von innen an die Wand schrauben. Final den Subwoofer rein schrauben.

Toni_Himbeere schrieb:
Und das nächste meine ich auch total ernst, ich hab nen Freund der hat sich ne hochwertige Soundbar gekauft + keinen Sub und kann sogar noch um Satelitenboxen erweitern falls er lust dazu hat. Wenn man nicht viel Geld in die Hand nehmen will bzw. wenn das Design alles schlägt ist das durchaus eine sinnvolle alternative.

Ja kenne ich. Für Filme ist das bestimmt ok. Ich höre aber sehr gerne Musik und habe einen recht großen Raum und daneben eine 40 m² Dachterrasse. Für stereo sind große Standlautsprecher unungänglich für mich. Zumal ich die Cantons schon habe.

Wenn ich Mir die Dipole auf die Ständer stelle, da habe ich ja paar cm Luft nach vorne und hinten. Sollte ich die dann etwas weiter nach vorne rücken oder besser nach hinten zur Wand ??

marcus locos schrieb:
Wenn ich Mir die Dipole auf die Ständer stelle, da habe ich ja paar cm Luft nach vorne und hinten. Sollte ich die dann etwas weiter nach vorne rücken oder besser nach hinten zur Wand ??

Fragst du wegen der Klipsch RP-402S, die du bestellt hast?
Die haben an der Rückseite keine Öffnung, von daher ist es egal.

Wandabstand hat bei Lautsprechern mit Bassreflexrohr nach hinten Einfluss auf den Bass.

Schicke Lautsprecher btw :D

timo82 schrieb:
Fragst du wegen der Klipsch RP-402S, die du bestellt hast?
ja genau :) meine Direktstrahler von den Jamos (S 60 SUR) haben ein Bassreflexrohr.
Fehlt bei den Dipolen dann kein Bass? :rolleyes:

Nur weil Lautsprecher kein Bassreflexrohr haben, heißt das nicht, dass sie keinen Bass wiedergeben.
Bassreflexrohre gibt es nur bei Bassreflexlautsprechern.
Die Klipsch sind ein anderes Prinzip (geschlossen).

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was du hier geschrieben hast, verzei daher bitte die Nachfrage.
Was willst du damit hören?

Für Effekte bei Filmen ist gar kein Problem. Hinten kommt sowieso (fast) kein Bass.

Bei Musik siehts anders aus.

timo82 schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, was du hier geschrieben hast, verzei daher bitte die Nachfrage.
Was willst du damit hören?
Für Effekte bei Filmen ist gar kein Problem. Hinten kommt sowieso (fast) kein Bass.
Bei Musik siehts anders aus.
Kein Problem :) Ich will hauptsächlich damit Filme schauen und zum zocken. Für Musik ist das weniger gedacht.
Wenn ich Musik anmache dann laufe ich durch die ganze Wohnung und mache was aber ich setze mich nicht hin auf die Couch und höre Musik ^^

Die sehr teuren und sehr guten SVS Subwoofer sind ja auch geschlossen. Also ohne Bassreflex. Und trotzdem satter Bass.
Ergänzung ()

Ich höre auch viel Musik mit den Dipolen. Bin zufrieden. Für mich besserer Klang als mit den günstigen Canton Direktstrahlern mit Bassreflex.
Einfach unterschiedliche Klassen.

Bei sehr hochwertiger Musik wie z.B. SA CD , wo es auf maximale Präzision ankommt, sind Direktstrahler besser, sagt Heimkinoraum zumindest.

Richtig audiophile sagen auch, für hochwertige Musik und richtigen Musikgenuss Stereo AVR und nur Stereo LS. Gut so Lautsprecher kostet auch gerne 5000€ und mehr. Pro Stück versteht sich. :D;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Wenn man Musik hört, sollte auch möglichst das ganze Spektrum aus den Lautsprechern kommen.

Klipsch gibt den Frequenzbereich ab 63 Hz an. Das wäre mir für Musik zu wenig.

Bei dem Preis würde ich mich auch wundern wenn die irgendwo schlechter sein sollten. Meine Jamos sind in die Jahre gekommen und sind wahrscheinlich als Paar keine 100eur mehr Wert. Wobei LS (solange Sie funktionieren) sollten gar nicht so vom Preis fallen. Aber für alte, gebrauchte LS ohne Garantie bekommt man wohl nicht mehr so viel außer es handelt sich hier um sehr hochwertige LS von einer bekannten Marke.

Wer hat hier Erfahrung mit Höhen Lautsprechern? Bringt das nur was, wenn eine Atmos Spur vorhanden ist oder bringt es allgemein mehr?
Ich denke da z.B. ans upmixen wie DTS Neural X . So das man quasi immer dann auch was von oben hört.

Ich wäre interessiert an Höhen LS, aber nur wenn ich immer einen Mehrwert davon habe und nicht nur bei Atmos Tonspur.
Denke da an Konzerte z.B. die ich auch viel schaue. Oder generell bei Streamingdiensten.
Da wird ja meistens mit DD + übertragen.

Ist halt die Frage, ob ich wirklich einen Mehrwert hätte oder nur ab und zu.
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Wenn man Musik hört, sollte auch möglichst das ganze Spektrum aus den Lautsprechern kommen.

Klipsch gibt den Frequenzbereich ab 63 Hz an. Das wäre mir für Musik zu wenig.
Achso, so meinst du das, ok. Verstehe.

Diese 63 Hz ist es das was man am AVR sich einställt bei small, large LS und dann die Frequenzen oder ein anderer Wert?
Weil ich hab z.B meine Front LS und die Klipsch hinten auf 100 hz eingestellt. Oder Front LD auf 80 Hz, weiß ich gar mehr hetzt so genau. Dieser Wert bezieht sich aber auf den Bass.
Man soll ja bei normalen , günstigen LS auch Front ,den Bass vom Subwoofer aus arbeiten lassen.
Oder bringe ich was durcheinander gerade?

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
@ Toni:

Der Center kommt direkt unter den TV, nicht ins Regal. Er hat 2 Bassreflexrohre.

Ich möchte die Subwoofer auch nicht INS Regal stellen, sondern das Regal soll der Subwoofer sein.
Bisher hatte ich den Canton Karat AS 500. Der stand direkt an der Wand. Ich habe da keine Probleme gehabt.

Beim 5.1 Setup steht der Subwoofer in den Referenzabbildungen zwischen Front und Center. Dahin möchte ich auch.

Wireless kommt für mich nicht in Frage. Dann brauche ich nämlich noch Endstufen an den Subwoofern oder muss aktive Subwoofer kaufen. Das passt nicht in die gewünschte Optik.

Ich habe auch nicht alles im Detail erklärt, weil es sonst sehr viel geworden wäre.
Die Bestas sind in Sandwichbauweise ausgeführt. Jedes Teil ist aus 3 mm MDF, dann Pappe (Wabenstruktur) und dann wieder 3 mm MDF. Die mittlere Schicht hat nur in der Mitte eine Wabenstruktur. Außen sind ein paar cm Holz.
Ich würde die 3 mm Deckschicht auf der Innenseite im Wabenbereich entfernen.
Dann würde ich die Wabenstruktur entfernen.
Die Außenschicht würde ich unangetastet lassen.
In den Hohlraum, der durch das Entkernen entstanden ist, würde ich MDF einkleben und das Beste Regal (oder wie man das nennen will) damit massiv machen. Das betrifft Deckel, Boden und beide Seiten.
Vorne würde ich ein dickes MDF Brett einkleben.
Dann innen alles verstärken, unten den Subwooferausschnitt und den Terminalausschnitt machen und wenn alles fertig ist, die Front von innen durch die MDF Platte fest schrauben.
Dann noch die Rückwand aus dickem MDF reinkleben und von innen an die Wand schrauben. Final den Subwoofer rein schrauben.

Ja kenne ich. Für Filme ist das bestimmt ok. Ich höre aber sehr gerne Musik und habe einen recht großen Raum und daneben eine 40 m² Dachterrasse. Für stereo sind große Standlautsprecher unungänglich für mich. Zumal ich die Cantons schon habe.

Hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte Boxen(Standboxen oder auch Regalboxen) etc. stellt man nicht ins Regal noch ans Regal noch an die Wand oder in eine Ecke(ausser sie sind extra für Wandnahe aufstellung ausgelegt). Natürlich lässt sich das in einem Wohnzimmer nicht immer umsetzen aber jeder cm kann da helfen.

Subwoofer haben da eigene Regeln, den kannst du schon in an eine Wand stellen, grob sagt man ja nur, das jede Wand/Decke/Boden ~ +3db beim Bass ausmacht... sowas lässt sich ja ausgleichen, sollte es dröhnen kann man ja immernoch mit entweder einem 2ten Sub oder mit einem Antimode gegensteuern. Da jeder Raum anders ist kann man ja vorher garnicht sagen ob man das wirklich braucht oder nicht.

Referenz beim Sub/optimalen Platz gibt es nicht, das kommt ja immer auf deinen Hörplatz an, mit einem Sub wirst du kein Bassteppich in den ganzen Raum zaubern können. Da hilft halt in nem Wohnzimmer aus meiner Erfahrung heraus nur ausprobieren. Ich hab meinen Sub auch 3x umgestellt und getestet... und selbst jetzt ist es mehr oder minder ein kompromiss da ich leider zu nahe an der Wand sitze(eben ein Wohnzimmer)

Bezüglich Besta, ist das nicht extrem aufwändig? also eigentlich behältst du dann 3mm MDF und die laminierte optik von außen richtig? Wenn du das machst kannst du weder die Stifte von Ikea einschrauben noch die runden Teile einbauen um diese festzuziehen. Da wäre es wahrscheinlich sogar einfacher und billiger ein Vollholzmöbel selbst zu bauen in den gleichen Maßen und falls gewünscht mit weiß matter Folie selbst zu bekleben(Meine Erfahrung ist, dass ein Schreiner der dir das nach Wunsch und Maß baut auch da garnicht so teuer ist, kannst ja mal nachfragen). Und trotzdem bleibt das Problem das du den Subwoofer/den du dann aufhängen willst nicht wirklich verschieben oder drehen kannst. Das ist alles andere als Optimal, oder willst du den dann stellen?

Ich will dir den Spass nicht nehmen, ist nur meine Meinung/Tipp dazu. Da kauf dir lieber einen hochwertigen guten aktiven Sub der automatisch an aus geht(gibts ja auch besser für Musik als Film geeignet).

Hmm du willst also zusätzlich zu deinen Standboxen einen weiteren passiven Subwoofer bauen? Hast du denn an deinem AVR zumindest einen Ausgang dafür? irgendwoher muss ja die Leistung kommen(wenn du da nen fetten Lautsprecher einbaust zieht der dir doch punktuell zuviel Saft und ist alles andere als Pegelfest). Muss selbst zugeben da würde ich mir dann lieber den passiven extra Subwoofer klemmen und 2 Standlautsprecher inkl. großen Tieftöner hinstellen, gibt da ja echt gute Lösungen die auch richtig wums im Stereobetrieb haben.

Aber gut du scheinst dir da gedanken gemacht zu haben und auch ahnung davon zu haben. Am Ende war das nur ein Tipp vo mir das du dir nicht für ein "durchschnittliches/schlechtes" Erlebnis soviel arbeit machst.

Zur Dachterasse, hatte früher mit einer ~30m² Dachterasse ähnliche ideen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen das das mehr schlecht als recht lief. Im Wohnzimmer/offene Küche ~40m² war der Sound satt und gut, in der Abstellkammer und auf der Terasse/Flur hattest du nen halben Hörsturz durch den Druck. Am Ende hab ich mir einen 2ten Hörbereich mit Funkboxen auf die Terasse gebaut und das war 1. günstiger und schneller eingerichtet und 2. qualitativ weitaus besser.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Die sehr teuren und sehr guten SVS Subwoofer sind ja auch geschlossen. Also ohne Bassreflex. Und trotzdem satter Bass.
Ergänzung ()

Ich höre auch viel Musik mit den Dipolen. Bin zufrieden. Für mich besserer Klang als mit den günstigen Canton Direktstrahlern mit Bassreflex.
Einfach unterschiedliche Klassen.

Bei sehr hochwertiger Musik wie z.B. SA CD , wo es auf maximale Präzision ankommt, sind Direktstrahler besser, sagt Heimkinoraum zumindest.

Richtig audiophile sagen auch, für hochwertige Musik und richtigen Musikgenuss Stereo AVR und nur Stereo LS. Gut so Lautsprecher kostet auch gerne 5000€ und mehr. Pro Stück versteht sich. :D;)

Man kann das alles auf die Spitze treiben. Ich hab mir mal bei jemanden so mannshohe selbst gebaute Lautsprecher + Röhrenverstärker + passenden Zuspieler angehört. Das war schon der Hammer... aber der hatte da halt auch ne Endstufe dran die das befeuern konnte.

Und den unterschied hört auch jemand der nicht Audiophil ist^^ Nur mir wäre es das am Ende nicht wert, dafür höre ich zu selten, ein Erlebnis war das aber schon.

Zurück
Oben