Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Mr. Rift schrieb:
Wer hat hier Erfahrung mit Höhen Lautsprechern? Bringt das nur was, wenn eine Atmos Spur vorhanden ist oder bringt es allgemein mehr?

Ich hatte eine Zeit ein 7.2 Setup. Leider gibts kaum Material damit. BR kommen mit 5.1. Man muss sich also etwas künstlich hinzurechnen lassen. Bei Presence Lautsprechern ist es genauso.

Einzig bei Demo Material hat man den echten Effekt.
Ich bin daher wieder zu 5.2.



Mr. Rift schrieb:
Diese 63 Hz ist es das was man am AVR sich einställt oder ein anderer Wert?
Weil ich hab z.B meine Front LS und die Klipsch hinten bei 100 hz eingestellt. Dieser Wert bezieht sich aber auf dem Bass.
Man soll ja bei normalen , günstigen LS auch Front ,den Bass vom Subwoofer aus arbeiten lassen.
Oder bringe ich was durcheinander gerade?

Die 63 Hz sind eine Angabe von Klipsch:
https://f072605def1c9a5ef179-a0bc3f...product-specsheets/RP-402S_Spec-Sheet_v01.pdf

Hier sind es allerdings 62 Hz!?

Wenn du bei 100 Hz am AVR trennst, dann kommen beim Lautsprecher nur Frequenzen oberhalb von 100 Hz an (es wird nicht stufenförmig abgeschnitten, sondern mit einer bestimmten Flanke).

Wenn du nicht trennen würdest, bekämen die Lautsprecher das volle Spektrum. Die interne Frequenzweiche trennt dann. Bei den Klipsch wird alles unter 62 (oder 63) Hz entsprechend der Flankensteilheit der Freuquenzweiche abgeschnitten.

Beim Subwoofer ist es genau andersrum. Da wird alles oberhalb abgeschnitten.
Die Frequenz kann man (meistens) im AVR einstellen.

Ich lasse meine Canton 790 und auch die 730er voll mitlaufen.
 
PhoenixMDA schrieb:
Also nen Kumpel hatte die mal oben in die Ecken plaziert, das hat garnicht geklungen, er hatte alles Direktstrahler.
Einfach testen.

@marcus locos
In unseren Preisklassen kannst du ruhig verlängern, das wirst du nicht hören.

Hängt bei mir so weil es im Wohnzimmer nicht anders geht (zu hoch die Effektboxen)... klingt in Filmen wirklich bescheiden, kann ich keinem Empfehlen. Beim Musikhören ist es dann total ok.

Ist halt am Ende in nem Wohnzimmer immer ein kompromiss, aber die Schaubilder sehen schon nicht ohne Grund so aus wie sie aussehen^^ Da hat sich schon wer was dabei Gedacht.

Ich würde Effektboxen besonders für Filme nicht freiwillig so hoch hängen, nur wenn es halt nicht anders geht... hätte ich Sie nicht schon gehabt wegen eines Umzuges ich würde wahrscheinlich eher auf ein 3.1 downgraden weil die Filme/Serien bei mir wirklich kaum von den Effektboxen profitieren können... so n bischen perlen vor die Säue bei mir.
 
Ich muss sagen, bin durcheinander etwas jetut und verwirrt. Habe viel zu den Frequenzen und ab wann trennen Thema gelesen.

Es kommt in erster Linie auf die LS an.
Die Klipsch Dipole oder meine Front LS haben nur Mitteltöner. Bei den Front LS
würde ich denken 80 Hz wäre das höchste der Gefühle.

Und die Klipsch mit den kleinen Mitteltönern
werden real nie und nimmer ordentlich auf 60 hz runter gehen können und dann noch gut klingen .

Ich bin aber kein Profi, Noob bin ich auch nicht . Von daher frage ich hier.
Aber man sagt ja auch nicht umsonst die ganzen Front LS im mittleren Preissegment
soll man auf small stellen.

Ich frage mich halt, ob ich Potenzial verschenke, wenn ich meine Front LS und die Surround Klipsch so früh trenne.
Einmessung hat 80 Hz ergeben bei den Klipsch. Im Hifi Forum empfehlen Sie eher schon bei 100 hz.

Wie gesagt, auch meine Front LS haben nur 2 kleine Mitteltöner.
Laut Datenblatt gehen meine Polk auch runter bis 33 hz. Aber das ist doch nicht real. Meine ich zumindest. Die gehen doch niemals so tief runter. Wie soll das physikalisch mit den so kleinen Treibern möglich sein?
Die Dattenblätter sind doch nur Laborwerte ofer nicht?

Wie gesagt wieder verwirrt. Zu dem Thema gibt es mehrere Meinungen.

Diese habe ich.

https://de.polkaudio.com/shop/polkaudio-floorstandingtowers/s50e

Hier mal 2 Tests.
https://www.modernhifi.de/polk-audio-signature-s50e-test/amp/

https://www.lite-magazin.de/2019/02/standlautsprecher-polk-signature-s50e-american-idol/

Den S50e wird ja eine gute Musikwiedergabe attestiert.
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Hängt bei mir so weil es im Wohnzimmer nicht anders geht (zu hoch die Effektboxen)... klingt in Filmen wirklich bescheiden, kann ich keinem Empfehlen. Beim Musikhören ist es dann total ok.

Ist halt am Ende in nem Wohnzimmer immer ein kompromiss, aber die Schaubilder sehen schon nicht ohne Grund so aus wie sie aussehen^^ Da hat sich schon wer was dabei Gedacht.

Ich würde Effektboxen besonders für Filme nicht freiwillig so hoch hängen, nur wenn es halt nicht anders geht... hätte ich Sie nicht schon gehabt wegen eines Umzuges ich würde wahrscheinlich eher auf ein 3.1 downgraden weil die Filme/Serien bei mir wirklich kaum von den Effektboxen profitieren können... so n bischen perlen vor die Säue bei mir.
Für tollen Musikgenuss die oben lassen und für Filme die Klipsch Dipole direkt an die Wand nageln etwas über Ohrhöhe. ;)

Du kennst die ja von deinem Kumpel und weißt wie Sie klingen.
Spätestens bei XXL TV oder Beamer beir dir wird dir doch die hintere Kulisse fehlen.

Sagt sich so einfach, ich weiß.;)
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.
Die Regierung- ähm ich meine das Weibchen;) hat da ja mit ein Wörtchen zu reden.

Aber rein theoretisch, hättest du doch den Platz und Möglichkeit die LS tiefer zu setzen ofer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ich frage mich halt, ob ich Potenzial verschenke, wenn ich meine Front LS und die Surround Klipsch so früh trenne.
Einmessung hat 80 Hz ergeben bei den Klipsch. Im Hifi Forum empfehlen Sie eher schon bei 100 hz.

Du verschenkst kein Potential, da diese Frequenz nur die Grenze zwischen Subwoofer und anderen Lautsprechern darstellt.
Es werden immer alle Frequenzen wiedergegeben.

Je höher du trennst, desto besser kannst du den Subwoofer orten. Da kommen dann nicht nur ganz tiefe Töne raus.
Ergänzung ()

Toni_himbeere schrieb:
Bezüglich Besta, ist das nicht extrem aufwändig? also eigentlich behältst du dann 3mm MDF und die laminierte optik von außen richtig? Wenn du das machst kannst du weder die Stifte von Ikea einschrauben noch die runden Teile einbauen um diese festzuziehen.

Ja richtig. Ich möchte innen auch nichts festschrauben. Dieser Würfel ist an allen 6 Seiten zu.

Toni_himbeere schrieb:
Hmm du willst also zusätzlich zu deinen Standboxen einen weiteren passiven Subwoofer bauen? Hast du denn an deinem AVR zumindest einen Ausgang dafür? irgendwoher muss ja die Leistung kommen(wenn du da nen fetten Lautsprecher einbaust zieht der dir doch punktuell zuviel Saft und ist alles andere als Pegelfest). Muss selbst zugeben da würde ich mir dann lieber den passiven extra Subwoofer klemmen und 2 Standlautsprecher inkl. großen Tieftöner hinstellen, gibt da ja echt gute Lösungen die auch richtig wums im Stereobetrieb haben.

Ich habe aktuell 2 AVRs mit 16 Endstufen sowie 2 weitere Endstufen für die Subwoofer.
Mein AVR hat 2 Subwooferausgänge (Cinch). Damit gehe ich in die 2 Endstufen für die Subwoofer oder in den RX-V2067, wenn es echt mehr als 9 Kanäle werden (was ich nicht glaube).


Toni_himbeere schrieb:
Zur Dachterasse, hatte früher mit einer ~30m² Dachterasse ähnliche ideen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen das das mehr schlecht als recht lief. Im Wohnzimmer/offene Küche ~40m² war der Sound satt und gut, in der Abstellkammer und auf der Terasse/Flur hattest du nen halben Hörsturz durch den Druck.

Ich kann seitlich die gesamte Wand weg schieben (Fensterfront). Klar ist das Sound draußen nicht optimal, da man nicht zwischen, sondern außerhalb der Lautsprecher sitzt, aber zur HIntergrundbeschallung reicht es locker.
 
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Die Canton Karat 790 sind natürlich eine ganz andere Klasse wie meine Polk S50e.
Mindestens 2-3 Klassen drüber. Sehr schöne, schicke LS.
 
Lass dich nicht vom Geschreibsel der "Fachzeitungen" blenden. Die Lautsprecher haben mir vor allem optisch gefallen.
Der RX-A3080 misst die übrigens auch als klein ein und bescheidet die Frequenz. Ich habe es manuell auf groß gestellt. Deiner Einmessung würde ich mich nicht blind vertrauen.
 
Wenn ich im Lotto gewinne , dann würde ich mir so ein Wohnzimmer einrichten.
Sehr schön m.M.n.


 
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Mr. Rift schrieb:
Wenn ich im Lotto gewinne, dann würde ich mir so ein Wohnzimmer einrichten.
Der Subwoofer war aber ganz schön verstaubt in der Ecke. Gut versteckt ja aber das sauber zu halten wird schwierig. Man kommt ja kaum ran so eng wie das alles dort aufgestellt ist. Ich will das ja nicht schlecht reden, würde auch sofort tauschen :D aber ich persönlich habe auch gerne Zugang zu meinen Geräten. Kauft man sich zum Beispiel ein neues Gerät dann muss man alles abbauen um es anzuschließen aber das ist wohl meckern auf hohem Niveau.

Aber wenigstens ist beim SKY Q Receiver etwas Platz. Aus Erfahrung weiß ich das er sich manchmal hängen lässt und da hilft nur der Reset Knopf der sich hinten befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wichtig Raumakustik ist, sieht man hier in dem Video.
30 min wird über Basswellen und Aufstellung debattiert. Stichwort Raumnode, das hab ich auch. Nicht ganz stark ausgeprägt, aber dennoch vorhanden.
Ich hab aber auch keinen besseren Platz für den Sub.

Ein zweiter muss her. :D Wie Sie im Video empfehlen. ;)

 
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@Mr. Rift
Wenn du nicht bei 80Hz trennt und nur vorne Standboxen hast und wirkt die Front meist "übermächtig" zu den Rear's.

Generell ist es wirklich am wichtigsten das deine Front geschlossen ist, sprich am besten gleiche Lautsprecher bzw. Center gleiche Chassis/Frequenzgang.
Bei den Rear's kannst du zwar Variieren aber auch nicht zu stark, ist das Klangbild zu unterschiedlich zerreißt du dir das Suroundfeld und das klingt einfach scheiße.

Ich hatte ganz früher mal polk Audio RT8 nen großen Heco Center, nen Sub von Energy und hinten alles mögliche getestet von Canton Boxen, Bose Accustimas, Bose 401.Das war alles Mist, aber die RT8 waren für Musik ganz gut.
 
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Mr. Rift schrieb:
Wer hat hier Erfahrung mit Höhen Lautsprechern? Bringt das nur was, wenn eine Atmos Spur vorhanden ist oder bringt es allgemein mehr?

Kommt drauf an, wie Du Deinen AVR einstellst.
Auch "normale" Musik kann aus den Höhenlautsprechern kommen.
Auch Nicht-Atmos-Spuren werden vom AVR auf die Hights gerechnet, allerdings nicht so dominant, wie wenn tatsächlich eine Höhenspur vorhanden ist.

Ich mag die Höhenlautsprecher. Machen (für mein Empfinden) die Bühne etwas breiter.
ALLERDINGS .... hab ich zur Zeit nur zwei vorne, und es gibt tatsächlich inzwischen Filme, da kommen die Hights genau so definiert raus, wie "normales" DTS, d.h. bei 1917 kann man die Flugzeuge genau über sich orten (Vorne/Hinten/Rechts/Links), d.h. mit meinen beiden LS geht mir schon mal die Hälfte des Effektes verloren.

Ich werde also (wenn es denn die Regierung erlaubt) demnächst von 5.1.2 auf 7.1.4 aufrüsten.
 
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timo82 schrieb:
Ich lasse meine Canton 790 und auch die 730er voll mitlaufen.
Interessant. Da deine Erklärungen im gleichen Post bezüglich Trennfrequenzen mWn. so korrekt sind, wie kommst du dann auf diese Einstellung? Da deine LS schon recht weit runter gehen, hast du doch so einen großen Bereich unterhalb der Trennfrequenz deines Subwoofers, der sowohl von deinen LS als auch dem Sub wiedergegeben wird, ergo stark erhöht und anfällig für Laufzeitunterschiede zwischen deinen jetzt drei Schallquellen ist und damit schlechter klingen dürfte?
Kann hier eventuell jemand was dazu sagen wie sich das bei Filmen mit dediziertem LFE-Kanal genau verhält? Aber zumindest bei Musik, die ja quasi immer 2.0 ist, dürfte das Problem bestehen.

Mr. Rift schrieb:
Aber man sagt ja auch nicht umsonst die ganzen Front LS im mittleren Preissegment
soll man auf small stellen.
 
Mit mittleren Preissegment meine ich, das die meisten Front LS keine oder nicht so gute Tieftöner haben, das man Sie tatsächlich auf Large stellen sollte.

Gilt z.B. definitiv für meine Polks.
Die Canton 790 haben ja seitlich einen großen Tieftöner und das ist schon irgendwo auch eine andere Hausnummer.

Zum Vergleich:
Ähnlicher Aufbau zu den Cantons 790 von mohr.

mohr 1 Paar Standlautsprecher SL15 schwarz Lautsprecherboxen, HiFi Klang zum günstigen Preis, Elegante HiFi Standboxen aus Holz, als Stereolautsprecher oder Heimkinolautsprecher geeignet https://www.amazon.de/dp/B074RL2KHV/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_8qm8EbRA3A6VA

Die würde ich nie und nimmer auf Large stellen.
 
Mr. Rift schrieb:
Mit mittleren Preissegment meine ich, das die meisten Front LS keine oder nicht so gute Tieftöner haben, das man Sie tatsächlich auf Large stellen sollte.
Wie aus meiner Erklärung eigentlich klar wird, wird das Problem bei entsprechend "bassstarken" LS sogar noch verschärft, also damit hat das nichts zu tun.

Ich hab das bei mir so gelöst, dass ich im Modus "Film" die LS auf "small" habe, aber die Trennfrequenz recht niedrig, da ich auch Stand-LS vorne hab und der Modus "Musik" läuft dann immer als "direct", wobei automatisch auf 2.0 und "large" umgeschaltet wird.
 
Heimkinoraum stellt den neuen Vava Laser TV vor (nenne es jetzt auch so;) ) . 6000 Lumen.
Super Kontrast und ziemlich gute Schwarzwerte laut Heimkinoraum.
Einziger Wermutstropfen, man braucht eine spezielle Leinwand, extra für Ultrakurzdistanzprojektoren.

Ich glaube das wird auch die Zukunft sein .
Es bringt viele Vorteile bei der Installation für den Laien. Wenn dann noch mit der Zeit die Preise sinken.
UVP: 2999€

Ergänzung ()

Edit
Was ich schade finde, richtige Tests macht Heimkinoraum immer weniger, nur noch Produktvorstellungen.

Ob es jetzt 4k nativ oder nicht, HDMI 2.1 mit am Bord, 3D tauglich ,muss man selbst recherchieren.
Ergänzung ()

Edit 2
Ok, jetzt bei nochmaligen schauen, muss ich gestehen, etwas dick aufgetragen von Heimkinoraum.
Ich bin gespannt, welcher besser ist, ob der Vava oder der ganz neue BenQ Laser TV, den Ecki schon mal als Votserienmodel vorgestellt hat.

Dann gibt es ja noch die Xiaomi Geräte. Der von LG ist fast doppelt so teuer.

BenQ Laser TV

Ergänzung ()

Der BenQ ist 3D fähig und volle 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Preisklasse bekommt man keine nativen 4K-Projektoren, schon gar keine DLPs.
Solange TI die Kuh noch melken kann werden sie das tun, genau wie mit ihren Lizenzen (?) für 3-DLP-Projektoren.

4badd0n schrieb:
Kann hier eventuell jemand was dazu sagen wie sich das bei Filmen mit dediziertem LFE-Kanal genau verhält? Aber zumindest bei Musik, die ja quasi immer 2.0 ist, dürfte das Problem bestehen.
Die angesprochene Trennfrequenz soll "nur" Signalanteile der LCR-Spuren auf den Subwoofer umleiten, falls die LCR nicht fähig sind diese wiederzugeben. Es ist also von vorneherein angedacht die tiefen Frequenzen von mehreren Schallquellen gleichzeitig wiedergeben zu lassen. Da die Frontlautsprecher im Heimkino üblicherweise im Vergleich zur Wellenlänge recht nahe beeinander stehen ist das auch kein Problem.

In Interaktion mit zusätzlichen LFE-Spur könnte es dann aber wieder zu Problemen kommen, sofern man ihn nicht richtig aufstellt, korrekt. Da die wenigsten etwas gegen ihre Raummoden machen ist die Problem aber auch eher vernachlässigbar.
 
Funktioniert 4k bei Laser TV nicht anders als bei DLP Projektoren?


Bei dem Grobi TV Video zu Subwoofern haben die ein elektronisches kleines Gerät gezeigt, was dazu dient die Raummoden zu eleminieren weitesgehend. Wird irgendwie dazwischen installiert.

1x als kleine, günstige Lite Version und 1x als vollwertig mit mehr Einstellmöglichkeiten.

Ab 11.30 min. Jemand Erfahrungen mit so etwas?

 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Ich lasse meine Canton 790 und auch die 730er voll mitlaufen.

Das führt dann aber dazu, dass Frequenzen teilweise sowohl von den Lautsprecher als auch vom Subwoofer vollständig wiedergeben werden. Das führt zwangsweise zu einer Pegelüberhöhung in diesem Bereich. Daher ist es grundsätzlich immer sinnvoll eine Trennfrequenz sowohl für Lautsprecher als auch Subwoofer zu setzen, um dieses Problem zu umgehen.

Zwei sauber integrierte Subwoofer würde ich zudem immer zwei Vollbandlautsprechern vorziehen. Zwei Subwoofer kannst du relativ flexibel im Raum verschieben und damit einen homogenen Freuquenzgang erzielen, insbesondere in Kombination mit Antimode oder MiniDSP. Bei zwei Vollbandlautsprechern hast du diesen sehr wertvollen Vorteil nicht. Ich höre Musik mit Subwoofern, sauber in die Kette integriert stehen sie einem Vollbandlautsprecher in wirklich gar nichts nach. Im Gegenteil: Es klingt sogar besser, weil die Tief-/Mitteltöner der Lautsprecher entlastet werden und die Tiefen Frequenzen von einem ordentlichen Subwoofer viel entspannter und sauberer wiedergeben werden können ohne groß Klirr zu erzeugen.

Mr. Rift schrieb:
Bei dem Grobi TV Video zu Subwoofern haben die ein elektronisches kleines Gerät gezeigt, was dazu dient die Raummoden zu eleminieren weitesgehend. Wird irgendwie dazwischen installiert.

1x als kleine, günstige Lite Version und 1x als vollwertig mit mehr Einstellmöglichkeiten.

Ab 11.30 min. Jemand Erfahrungen mit so etwas?


Jap, sehr wirkungsvoll und für mich nicht mehr wegdenkbar. Wobei ich nochmal einen etwas anderen Weg gegangen bin: Dirac Live. Das Programm macht das gleiche wie das im Film gezeigte Gerät (Antimode), nur dass es noch mal feinfühliger arbeitet, zusätzlich den Impuls anpasst und auch eine Anpassung der Phase vornimmt.
Allerdings erzielt auch ein Antimode schon sehr brauchbare Ergebnisse. Der Unterschied durch die Anpassungen ist sehr deutlich hörbar! Kein Dröhnen, sondern ein trockener über alle Frequenzen gleichmäßig klingender Bass.
 
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StormEmpire schrieb:
Das führt dann aber dazu, dass Frequenzen teilweise sowohl von den Lautsprecher als auch vom Subwoofer vollständig wiedergeben werden.
Für mich ließt sich das als hätte er bei den LR-Kanälen einfach keine Trennfrequenz gesetzt und dann wäre nichts doppelt.

StormEmpire schrieb:
Das Programm macht das gleiche wie das im Film gezeigte Gerät (Antimode), nur dass es noch mal feinfühliger arbeitet, zusätzlich den Impuls anpasst und auch eine Anpassung der Phase vornimmt.
Afaik passt das Antimode auch die Phase und damit logischerweise auch den Impuls an.
Der Vorteil von Dirac ist letztendlich nur die rohe Leistung (falls man es auf dem PC rechnen lässt) und die Möglichkeit die Phase im Bassbereich zu linearisieren, weil man für die anderen Lautsprecher passende Delays setzen kann.
 
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