timo82
Commodore
Mr. Rift schrieb:Wer hat hier Erfahrung mit Höhen Lautsprechern? Bringt das nur was, wenn eine Atmos Spur vorhanden ist oder bringt es allgemein mehr?
Ich hatte eine Zeit ein 7.2 Setup. Leider gibts kaum Material damit. BR kommen mit 5.1. Man muss sich also etwas künstlich hinzurechnen lassen. Bei Presence Lautsprechern ist es genauso.
Einzig bei Demo Material hat man den echten Effekt.
Ich bin daher wieder zu 5.2.
Mr. Rift schrieb:Diese 63 Hz ist es das was man am AVR sich einställt oder ein anderer Wert?
Weil ich hab z.B meine Front LS und die Klipsch hinten bei 100 hz eingestellt. Dieser Wert bezieht sich aber auf dem Bass.
Man soll ja bei normalen , günstigen LS auch Front ,den Bass vom Subwoofer aus arbeiten lassen.
Oder bringe ich was durcheinander gerade?
Die 63 Hz sind eine Angabe von Klipsch:
https://f072605def1c9a5ef179-a0bc3f...product-specsheets/RP-402S_Spec-Sheet_v01.pdf
Hier sind es allerdings 62 Hz!?
Wenn du bei 100 Hz am AVR trennst, dann kommen beim Lautsprecher nur Frequenzen oberhalb von 100 Hz an (es wird nicht stufenförmig abgeschnitten, sondern mit einer bestimmten Flanke).
Wenn du nicht trennen würdest, bekämen die Lautsprecher das volle Spektrum. Die interne Frequenzweiche trennt dann. Bei den Klipsch wird alles unter 62 (oder 63) Hz entsprechend der Flankensteilheit der Freuquenzweiche abgeschnitten.
Beim Subwoofer ist es genau andersrum. Da wird alles oberhalb abgeschnitten.
Die Frequenz kann man (meistens) im AVR einstellen.
Ich lasse meine Canton 790 und auch die 730er voll mitlaufen.