Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

hätte gedacht noch (mehrere) solche Kabel wo rumliegen zu haben (bis jetzt nie gebraucht)
aber wenn mans braucht, findet mans nicht
also neu bestellt
thx

Hab jetzt versucht es zu verstehen, wie der Sound kommen soll. Ist eine etwas ungewöhnliche Konstellation mit AVR und Soundbar.
Auf Anhieb weiß ich auch nix.

Die Konstellation ist in der Tat ungewöhnlich. Mit nem AVR kann man aber sehr viele Quellen verwalten.

@Mr. Rift
@timo82

ja, es sollen ja eh in Zukunft "richtige" Boxen kommen..
also 3.1
Dali OnWall + Center und Sub

aber da bin ich bei ca. 1000Euro
und ich geh jetzt halbes Jahr in Karenz..

also halbes Jahr kein Gehalt
deshalb will ich diese Soundanschaffung hinten anstellen, und bis dahin mal meine bereits vorhandene (Billigsdorfer)-Soundbar verwenden

eingangsQuellen:
PC, PS4, Switch, DVD-Player, Firestick

eh schon eine Quelle zu viel..

direkt am Beamer anstecken kann ich nur den Firestick..
das mach ich derzeit so, plus kleine Powerbank (der Firestick braucht eh nur ca. 150mA im Betrieb)

Hi. Ja kein Problem. Ging nicht darum, das Boxen irgendwann kommen. Ich war selbst neugierig wie man es hin bekommt.
timo hat dir ja guten Tipp gegeben.

Ich hatte da erstmal an optischen Soundkabel gedacht. Ein interessanter Fall
und coole Lösung.

Gestern kam mein Amazon 4k Stick (40€ bezahlt) an und endlich konnte ich ich YouTube 4k HDR Videos anschauen. Schon sehr nice.
Zwar ist HDR hier nicht so ein Unterschied wie bei modernen sehr guten TVs, aber ich merke es trotzdem. Mal mehr, mal weniger.
Das Bild ist insgesamt heller und sogar mit der DICY mit erwitertem Farbraum Blende + zusätzlich dynamischer Blende auf mittel noch schön hell.

Bin begeistert. Den Stick mal eben schnell rausziehen und in anderen Raum anschließen auch sehr gut.
Da frage ich mich aber auch, wie kann es sein, das die SHIELD 2019 pro für über 200€ kein YouTube HDR kann und so günstiger Amazon Stick keine Probleme mit hat.
Ich weiß, das es an dem speziellen Codec liegt, den YouTube verwendet, trotzdem.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Stick. Schnell, ausgereift.
Viele Einstellungen des Sticks würde ich mir bei der Shield wünschen.

Da habe ich auch ne Frage direkt an alle Stick User. In den Einstellungen gibt's die Option adaptive/native Bitrate an oder aus.
Was genau soll das bedeuten? Bitrate.
Auf aus wird dann zusätzlich komprimiert oder was? Wenn es um die Hz bzw. fps Zahl gehen würde, würde ich es verstehen.

Was mir gefällt, ist die Option in den Einstellungen HDR auf automatische Erkennung einzustellen oder dauerhaft an. Es soll dann normales SDR Material auch verbessern. Was mir aber daran gefällt mit dem Beamer:

Der BenQ W2700 ist immer 2 Sekunden schwarz , wenn er auf HDR umstellt und dann noch die DICY Kinofarbraum (erweiterter Farbraum) Blende raus fährt.

Bei jedem Video Wechsel ist das dann nämlich immer ein hin und her mit der Blende und immer wieder Bild schwarz. Nervt. Mit der Fire Stick Option auf HDR dauerhaft entfällt das alles. Also gerade, wenn ich wie gestern mal 2 Stunden durch diverse HDR Videos zappe, ist das super.
Ergänzung ()

Es wächst immer mehr der Wunsch sich Beamermässig zu verbessern bzw. Der Gedanke reift immer mehr.

Ich will nicht wissen @nargorn wie du dich gefühlt hast, als du von deinem Optoma 3000 auf dem Sony VW 270 umgestiegen bist. Ich meine, da hast du in allen Kategorien eine richtig deutliche Verbesserung erlebt. Da hat man doch einen Augenorgasmus garantiert. :D.

Wie hoch würdest du den Bildqualität im Gesamtpaket Unerschied beziffern?
30, 50 % oder gar mehr ?
Und wo gab es den größten Sprung?

Jedenfalls rücke ich immer mehr von einem 75" 4k Premium Sony TV ab. Es sei denn, das gibt es mal für 1k€.
Ansonsten spare ich das Geld lieber für einen besseren Beamer, obwohl ich finde, der W2700 ist so ein hervorragender Beamer für den Preis. Aber ganz klar, noch besser geht es auch. Möge mein Panasonic VT50 Plasma in 65" weiterhin treu weiter arbeiten. :D Ich hätte gerne einen besseren Schwarzwert und noch mehr Kontrast beim Beamer.

Gestern hatte ich auch zum ersten mal gedacht, hätte ich lieber 120 oder 130" Leinwand genommen (habe 110" bei 3,3-4m Sehabstand ca.).
So gewöhnt man sich an die Größe.
Anfangs, die ersten 2 -3Wochen, hatte ich den Beamer auf ca. 85" eingestellt , weil mich das Bild erschlagen hat von der Größe.

Was ich sagen kann. Die Bildqualität des W2700 ist für mich persönlich jetzt ein Referenzwert. Keinesfalls will ich mich verschlechtern, egal wie viel heller ein anderer Beamer wäre. Diese Bildqualität muss gehalten werden bei mehr Helligkeit oder noch besser werden.
Wobei ich in Verbindung mit der Black Horizon HKL mit der Helligkeit zufrieden bin.
Mehr Helligkeit wäre Bonus.
Ist schon feine Sache, so eine Beamer/Leinwand Kombi. Bin froh, das ich mich für Beamer und gegen 85" TV entschieden habe. Bilddiagonale schlägt Bildqualität. Einfach mehr Immersion. Nix geht über Bilddiagonale, auch kein perfekter Schwarzwert und perfekter Kontrast wie bei einem Oled. Hatte einen LG Oled 1 Jahr lang. Super Bild, aber kleines Bild.

Ja, ihr merkt schon wieder, ich hatte gestern wieder diese Wow Momente. :D;)

P.S. Bin sogar am überlegen, ob ich mir noch zusätzlich diese HDR Tuning Linse vom Heimkinoraum kaufe. Die 150-200€ würde es mir Wert sein, wenn ich da tatsächlich einen sichtbaren Unterschied bemerke.
Man muss den Beamer nur halt zu denen einschicken zwecks neuer erforderlicher Kalibrierung. Also wenn es dieses Jahr keine neuen Beamer gibt, dann werde ich es wohl machen. Bin süchtig geworden nach noch besserer Bildqualität und noch besserem Sound. :D.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift
Hast du den 2700er beim Heimkinoraum bestellt? Habe erst vor kurzem gelesen wo jemand gefragt hat ob er seinen Beamer dahin schicken kann, da ging es glaub ich auch um diese HDR Tuning Linse. Das war aber nicht Möglich weil der Beamer nicht direkt bei Heimkinoraum gekauft wurde.
Ergänzung ()

Seit gestern? wurde die Zitat-Funktion entfernt. Das ist doch Mist :(

marcus locos schrieb:
@Mr. Rift
Hast du den 2700er beim Heimkinoraum bestellt? Habe erst vor kurzem gelesen wo jemand gefragt hat ob er seinen Beamer dahin schicken kann, da ging es glaub ich auch um diese HDR Tuning Linse. Das war aber nicht Möglich weil der Beamer nicht direkt bei Heimkinoraum gekauft wurde.
Ergänzung ()

Seit gestern? wurde die Zitat-Funktion entfernt. Das ist doch Mist :(

Ja direktes zittieren ist irgendwie weg, nur Zitat hinzufügen geht noch. Hmm...

Hab ich auch schon mal gelesen das man es dort gekauft haben muss. Bei einem Kommentar zu Sony Beamern.
War aber ein paar Jahre alter Kommentar.
Weiß nicht mehr ob's um kalibrieren ging oder um die Linse.

Als ich in 2 Filialen nachgefragt habe, haben die mir gesagt, geht, man muss es halt nur vorbei bringen bzw. einschicken.
Müsste ich mal genau noch mal erfragen.
Damit verdienen die ja auch ordentlich.

Vielleicht kommt es auf die Filiale an. Die Münchener Filiale hat es vielleicht nicht nötig, weil die so viel Arbeit und Aufträge haben.

Lass die Finger von so einem Filter.

Hier mal an einem 570. bei ca. 7.00 min geht es los.

Wie stellt ihr eure Beamer denn auf?

Ich habe meinen ab und zu im Gästezimmer und manchmal draußen aufgestellt.
Im TV Zimmer stört mich, dass ich direkt unter dem Beamer sitze und die Abwärme spüre/den Lüfter höre.

Die riesen Leinwand stört mich optisch auch, wenn der Beamer aus ist.

@timo82
Bei Mir hängt der Beamer unter der Decke und mich stört die Abwärme / Lautstärke weniger. Sitze auch direkt da drunter. Abwärme hat mich noch nie gestört. Die Lautstärke ja die kann manchmal unangenehm sein aber auch das war nie ein großes Problem für mich. Gibt ja auch Beamer die leiser sind und welche die lauter. Bin auch schon gespannt wie der UHD3200A sein wird. Den werde ich heute das erste mal testen.

Bei mir ist die Leinwand eingezogen an der Decke also kein Problem. Redest du von einer Rahmenleinwand oder was stört dich jetzt genau?
Ergänzung ()

@Mr. Rift
...nur Zitat hinzufügen geht noch. Hmm...

Wie funktioniert das? Habe ich noch nie benutzt.

Mein Beamer steht noch auf dem Tisch im WZ (Schande über mich) . Leinwand hängt an der Decke. Ist eine Motorleinwand. Wenn die eigefahren ist, stört es 0.
Was hast du für eine Leinwand? Sag jetzt nicht Stativleinwand. ;)

@SeniorWitti
Habe mir das Video angeschaut. Interessant. Schwierig für mich es richtig zu beurteilen. Sicherlich hat er Recht. Andererseits habe ich mir den Epson TW 9400 vor Ort angeschaut mit Linse und ohne. Mit Tuning Linse fand ich das Bild besser. Oft ist es ja so, zumindest bei TVs, das den Leuten ein knalliges, verfälschtes
Bild besser gefällt.

Wenn dann würde ich mir den W2700 vor Ort erstmal eh mit der Linse anschauen.
Aber danke für das Video.
Muss ich dann mal schauen im Herbst.
Schade, das die Kommentare da deaktiviert sind. Ist bei mehreren Videos so.

Das man bei Heimkinoraum nicht alles auf die Goldwaage legen darf, sollte jedem klar sein. Die wollen in erster Linie unser Geld. Und Ecki ist mittlerweile auch mehr Verkaufsagent als seriöser Tester.
Er hat zwar viel drauf, aber das liebe Geld lockt mehr, merkt man in den Videos immer mehr.;)

Ich sehe die ganzen Videos mehr zu Information und Unterhaltung.
Also gesunde Skepsis ist immer gut.

Edit
Unten auf +Zitat gehen.

Edit 2
Der Optoma 380x war leise. Also deutlich leiser wie der BenQ. Wobei mich der BenQ auch nicht wirklich stört. Der Optoma hat einfach größere Lüfter, die drehen dann noch so auf. Ist mehr ein Rauschen. Das war positiv.
Aber klar, j3 kompakter das Gehäuse, desto lauter, weil die Lüfter kleiner sind und somit schneller drehen. Aber ich bin auch jemand, der ist hart im nehmen. Sag ich ja immer wieder. Außerdem höre ich immer mit Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Rift
Edit
Unten auf +Zitat gehen.

Sorry, ich stell mich vielleicht grad etwas blöd. Natürlich habe ich die Funktion schon gesehen und hab auch drauf geklickt:
cb.PNG

Das zeigt sich und das war's. Im Kommentarfenster wird nichts weiter angezeigt.
Wie funktioniert das also? :D
Ergänzung ()

@Mr. Rift
Das Video hast du schon gesehen von meinem Benq 2700 den ich zurück geschickt habe?
https://www.dropbox.com/s/sehfk7xz6kcq234/VID_20200616_151949.mp4?dl=0

Ich habe ja schon verschiedene Probleme mit dem Beamer gehabt aber das war Mir neu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eine Leinwand, bei der man einen Kasten an den beiden Ecken an die Decke schraubt. In der Mitte ist eine Schnur, daran kann man sie runter ziehen.
Ob das so bleibt, weiß ich nicht. Die gesamte Wand soll ja umgebaut werden. Das Haus ist erst 6 Monate alt.

Schön ist was anderes :D

Draußen gucken wir hin und wieder auf einem große Bettlaken. Das ist eher provisorisch, aber schon ganz cool. Geht natürlich nur im Dunkeln.

Das mit den Zitaten habe ich auch noch nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mr. Rift schrieb:
Hallo zusammen. Wollte mal fragen in die Runde, was für Lautsprecher ihr so habt und was ihr so ausgegeben habt.

Hi, bin spät dran (war im Urlaub). Seit ca. fünf Jahren habe ich die B&W 600er Reihe in 5.1 hier.

Vorne R/L die "großen" Regal Lautsprecher (glaube 606)
Hinten R/L die "kleinen" Regal Lautsprecher (glaube 607)
  • Center der Reihe
  • der kleine Sub

Lautsprecher sind an den Wänden bzw. der Center liegt auf dem TV Board (kleiner TV hängt darüber) und ist damit 3-5 Cm unter dem Ende der Leinwand wenn diese ausgefahren ist.

Musikalisch bin ich total zufrieden. Ich bin lediglich nicht ganz glücklich mit dem "kleinen" Sub, dem geht schon spürbar die Luft aus (und er verzerrt) bei Filmen mit Wums oder anhaltenden Tieftönen in Kombination mit einem gewissen (jedoch als Mieter nicht vollkommen übertriebenen) Pegel. Da werde ich mir langfristig etwas überlegen, bin jedoch aktuell zu geizig für nen neuen Sub wenn ich den alten nicht halbwegs gut verkauft bekomme.

Zusätzlich ist die größte Gefahr für meine Tonqualität (und die Nerven meiner Nachbarn) meine kleine Tochter die es liebt an den Reglern hinten am Sub zu drehen -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
marcus locos schrieb:
@Mr. Rift
Edit
Unten auf +Zitat gehen.

Sorry, ich stell mich vielleicht grad etwas blöd. Natürlich habe ich die Funktion schon gesehen und hab auch drauf geklickt:
Anhang anzeigen 936661
Das zeigt sich und das war's. Im Kommentarfenster wird nichts weiter angezeigt.
Wie funktioniert das also? :D
Ergänzung ()

@Mr. Rift
Das Video hast du schon gesehen von meinem Benq 2700 den ich zurück geschickt habe?
https://www.dropbox.com/s/sehfk7xz6kcq234/VID_20200616_151949.mp4?dl=0

Ich habe ja schon verschiedene Probleme mit dem Beamer gehabt aber das war Mir neu.
timo82 schrieb:
Das mit den Zitaten habe ich auch noch nicht verstanden.

Ihr geht auf Zitat + beim jewiligen Poster und unten dann, wo man antwortet auf Zitate einfügen klicken, es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Zitaten, die ihr vorher angeklickt habt. Hier könnt ihr nochmal sehen, ob ihr alle Zitate einfügen wollt ofer manche mit entfernen löschem wollt. Dann sind alle Zitate in der Antwort drin.
Ergänzung ()

@timo82
Kommt Zeit, kommt Rat. Irgendwann kannst du dir ja eine bessere Motorleinwand installieren. :)
Neues Haus, da hast du eh schon sehr viel
Arbeit und Geld rein gesteckt. Wohnraum geht vor. Ich bin leider nur Mieter.
Ergänzung ()

@Toni_himbeere

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Toni_himbeere
Mr. Rift schrieb:
Ihr geht auf Zitat + beim jewiligen Poster und unten dann, wo man antwortet auf Zitate einfügen klicken, es öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Zitaten, die ihr vorher angeklickt habt. Hier könnt ihr nochmal sehen, ob ihr alle Zitate einfügen wollt ofer manche mit entfernen löschem wollt. Dann sind alle Zitate in der Antwort drin.

Danke, funktioniert.

Unsere Bude ist soweit fertig. Kam zum Glück günstiger, als anfangs angenommen. Dass der TV Kram noch etwas Arbeit braucht, war klar. Wir haben das bei dem ganzen Theater aufgeschoben.
Bei uns waren ein paar andere Projekte wichtiger.

@Mr. Rift

hatte ich schon gesehen, ich warte noch auf ein Review über den XH90... müsste der selbe TV sein mit 50 FALD Zonen, keinem X wide angle, dafür aber mit vollem HDMI 2.1 Support.

ich weiß halt nur nicht ob die 50 Zonen auf 75“ wirklich noch gut sind... ansonsten würd ich bei 65“ die 300-400euro drauf legen für nen OLED

65" ist aber klein. ;) Klar anfangs ist man begeistert, wenn man gerade noch wie ich damals von kleiner kommt 46", aber nach paar Monaten kommt dann der Gedanke, hmm hätte ich doch lieber 75" genommen.
Die Diagonale schrumpft schnell.

Ab 75" fängt so langsam der Spaß mit Heimkino an bei Durchschnitts- Sehabstand von 3,5-4m .

Selbstverständlich weiß ich aber, das da noch viele andere Faktoren eine Rolle spielen.
75" als schwarzen Klotz muss man mögen und Weibchen musd es auch wollen und gerade heutzutage finanzielle Lage in unsicheren Zeiten und und. Alles Faktoren, ist mir bewusst.

Das war nur aus Heimkino Enthusiasten Sicht. Andererseits spricht nix gegen irgendwann neben einem 65" TV eine Leinwand zu installieren.
Obwohl nur 10" mehr ist der Aufpreis zum 75" schon erheblich. Auch ein Argument

Damals war es das 65" Model, was direkt satten Aufpreis hatte. Heute sind die 65" Preise human.
Zur Erinnerung, der 65" Plasma hat damals 4k€ gekostet. So ein Sony Oled ist aber irgendwo schon was feines.
Wie ich immer sage, hat alles seine Vor und Nachteile. Kommt Zeit, kommt Rat.

Zurück
Oben