Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Phänomen:

wenn ich in Filmen ein Fenster habe, oder 1/3 bis 1/2 des Bildes heller Himmel, dann verschlechtert sich der Schwarzwert ziemlich, also wird zu grau und das Bild milchig..

meine Vermung: es liegt nicht am Beamer, sondern an meinem Wohnzimmer und der Leinwand...
normale Leinwand, keine Hochkontrastleinwand
und weiße Wände, weiße Decke, weiße Schränke neben der Leinwand

wenn ich auf die Decke schaue sehe ich richtig, dass bei Szene mit hellem Himmel plötzlich die Decke DEUTLICH heller wird, weil sie von Leinwand Streulicht kriegt..

wenn dem so ist, mein Wohnzimmer "schuld" ist..
dann denke ich, würde in meinem Fall kein teurerer Beamer allzuviel bringen
und auch kein HDR (Das macht die Sache dann ja noch heller)

in meinem Fall wäre Raum dunkel streichen wohl die beste Verbesserung (geht nicht)
und oder eine Hochkontrastleinwand

ich glaub ein besserer Beamer könnte bei der Situation auch nimma viel retten, weil das weiß der Leinwand, hell weil von DEcke und Wänden angestrahlt, kann er auch nicht schwärzer machen
Ergänzung ()

Punkt 2:
ich hab jetzt heute das Kabel bekommen...
gestern Abend bestellt, heute schon da

leider krieg ich trotzdem keinen Ton aus dem AV-Receiver raus..
 
timo82 schrieb:
Unsere Bude ist soweit fertig. Kam zum Glück günstiger, als anfangs angenommen. Dass der TV Kram noch etwas Arbeit braucht, war klar. Wir haben das bei dem ganzen Theater aufgeschoben.
Bei uns waren ein paar andere Projekte wichtiger.
Natürlich. Bei einem Haus wären mir auch andere Sachen wichtiger.
Letzendlich ist Heimkino irgendwo ein Hobby nur.
Mir sind auch andere Sachen wichtig/er.
Das ist hier so ein Heimkino Thread, deshalb schreibt man so und teilt seine Begeisterung mit.

Ich bin ja auch nicht jeden Tag Filme am schauen. Meistens läuft nebenher das TV Programm abends am TV. Kommt wahrscheinlich so rüber manchmal. :D

Mich interessieren aber 2 Technik Themen besonders. VR und Heimkino Technik.
Und bei der Hitze ist so ein Beamer, der ständig heiße Luft in den Raum bläst auch nicht ohne.
Dieses Jahr ist eh wegen Corona alles anders.
 
Kraeuterbutter schrieb:
wenn ich in Filmen ein Fenster habe, oder 1/3 bis 1/2 des Bildes heller Himmel, dann verschlechtert sich der Schwarzwert ziemlich, also wird zu grau und das Bild milchig..

Kann auch eine adaptive Iris sein, wenn der Beamer eine hat.
 
Vielleicht wäre ein Beamer bei dir Kraeuterbutter gut, der besonders hell ist. So ab 3000 Lumen.

Am meisten bringt aber tatsächlich eine HKL. Wobei ich da auch von Anbegin an am rätseln bin , wenn ich mir die Heimkinoraum Videos anschaue mit den Leinwänden.

Also bei mir ist es auch so, das bei hellen Szenen, erst gestern beobachtet, die halbe Decke und Wände total aufgehellt werden.
Ja das ganze Zimmer ist dann hell. Dann braucht man a) keine Tischlampe mehr und b) könnte man sogar noch was lesen.

Also bei mir trotz guter HKL wird der Raum sehr hell. Auch weisse Decke und die linke Wand sehr hell. Allerdings stört es nicht das Bild.
Das Bild ist trotzdem sehr, sehr kontrastreich. Gestern bei der YouTube HDR Session hatte ich manchmal sogar so, das mich das Bild etwas geblendet hat, also schon zu hell empfunden in manchen Szenen. Für paar Sekunden ok. Ganze Zeit so wäre es mir aber unangenehm.
110" ist eine große Fläche. Hab dann sogar mal die dynamische Blende auf hoch gestellt.
Ich mag es aber eh nicht so extrem hell wie manche. Beim Plasma TV bevorzuge ich den professionellen Modus, der dunkler als Normal Modus ist, dafür aber sehr farbneutral ist. Ich fand den LG Oled auch nie zu dunkel, wie manche sagen, Oled ist zu dunkel. Es kommt natürlich auch immer auf die Diagonale an. Wäre der Beamer so hell wie ein Samsung LED TV auf 110" , dann würde man erblinden. ;)

Auch mal am Nachmittag Fenster abgedunkelt, aber Terassentür zur Hälfte auf, also kommt einiges Sonnenlicht rein von der Seite allerdings und das Bild sieht noch ziemlich sehr gut aus. Nix mit milchig.
Natürlich sieht es im komplett dunklen Raum am besten aus, bester Inbild Kontrast dann, aber man kann das Bild noch richtig genießen.

Ich meckere zwar oft, weil der Perfektionismus manchmal bei mir raus kommt. ich will immer "das perfekte Bild " haben.;)


Da fällt mir gerade ein, bei dem ziemlich guten W2700 Test von Ecki, hat der gesagt, der W2700 hat einen sehr guten Inbild Kontrast (das ist das wichtigste beim Beamer bezüglich Kontrast), allerdings nur, wenn der Raum Heimkino optimiert ist oder eine HKL. Die HKL rettet im Wohnzimmer den Inbild Kontrast. So hat es Ecki gesagt und kann ich auch bestätigen.

Trotzdem denke ich und bin mir sogar sehr sicher, wenn ich die linke Wand leicht dunkelgrau tapeziere, wird das Bild nochmal besser. HKL hin oder her. Und wenn ich die Decke 1,5 m direkt von der Leinwand grau streichen würde, also nur so 1,5 m breiten Streifen Der Decke , dann bringt das nochmal was. Das ist nämlich der Bereich, der am meisten aufgehellt wird.

Ich proiziere ziemlich hoch wegen meinen Lautsprechern. Linke Box steht im Weg.
Hat nicht ganz geklappt. Muss über Sie proizieren.

Edit.
Das ist normal bei den Einsteiger Beamern. Ist bei mir auch so. Je heller das Bild, desto schlechter der Schwarzwert.
Mit Smart Eco Lampenmodus wird das Bild dann aufgehellt bei hellen Szenen und im normal Modus kann die dynamische Iris Blende nur richtig arbeiten, wenn das Bild nicht zu hell ist.

Bei einem Schachbrett Muster z.B. sind unsere Beamer total überfordert. Das differenzieren und den Schwarzwert noch zu halten ist sehr sehr schwierig.
Da muss man schon einen Sony VW 270 oder besser haben. Je besser die Differenzierung klappt, desto besser der Kontrast. Der Epson TW 9400 hat auch einen besseren Schwarzwert als der W2700.

Hab ich allerdings ein komplett schwarzes Bild was proiziert wird, z.B eine Nacht, ohne nix anderes dann ist es im Zimmer auch sehr dunkel. Nur minimales Restlich erkennbar auf der Leinwand.
Dann ist es auf Durchschnitt Plasma Niceau. Sobald dann etwas an Licht proiziert wird, geht der Schwarzwert etwas höher, je nachdem wieviel helle Objekte proiziert werden.

Das war beim Optoma 380x viel stärker ausgeprägt als beim W2700. Deshalb ging der zurück unter anderem.
Und die dunkelgraue Färbung der HKL macht hier noch einen großen Unterschied.
Das schwarz kann ja nie richtig schwarz sein auf einer weissen Leinwand.
Je dunkler die Leinwand, desto besserer Schwarzwert. Dann aber auch dunkler.

Ein Oled Schwarzwert wird man nie erreichen bei einer Projektion . Wie denn auch. Da müsste die Leinwand selbst komplett schwarz sein.
Der kann dann die dunklen Bereiche noch gut abbilden und die hellen hell.
Ergänzung ()

Bei mir gibt's auch richtigen sichtbaren Unterschied bei 21:9 Filmen. Die Balken sind viel heller, wie die Färbung der Leinwand. Das sieht man deutlich. Die LW selbst ist im komplett abgedunkelten Raum schon sehr dunkel. Der W27000 schafft es aber nicht die 21:9 Balken abzudunkeln bzw. nicht da drauf zu proizieren. Die bekommen immer noch ein Restlicht und zwar nicht zu wenig.

Genau hier trennt sich m.M.n. die Spreu vom Weizen. Der Sony VW 270 kann das erheblich besser.
@nargorn könnte das am besten beurteilen. Hat er doch den Unterschied bei sich zu Hause gehabt.
Könntest du was zu sagen, deine Erfahrungen.

Auch denke ich, das Heimkinoraum bei den Videos etwas trickst. Und Sie benutzen den VW 270 bei den HKL Videos.
Aber das hab ich schon früher gesagt.

Auch denke ich, das ein W 1070 ein besseres Bild im Wohnzimmer mit einer HKL liefert wie ein VW 270 auf einer weissen LW im Wohnzimmer mit weissen Wänden und weisser Decke . Weisse Wände und weisse Decke sind Gift für Kontrast bei einer Projektion.

Wobei ich sage, ich denke/vermute es. 100%ig kann ich es nicht sagen, da selbst nicht getestet. Aber ist plausibel m.M.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Ich habe heute meine Apple TV 4K Box bekommen und bin damit grad am testen. Habe die ausschließlich wegen der Sky Q App gekauft. Vielleicht gibt es hier jemanden der die gleiche Box bei sich zuhause nutzt.

Bei der Sky Q App finde ich es schade das die ganzen privaten Sender nicht empfangen werden. Auch nicht die UHD Sender von Sky.

Als nächstes habe ich die YouTube App installiert. Auch da gibt es Probleme. Auflösung nur 1080p.
Da muss ich mich jetzt ernsthaft fragen wozu ich die 4K Version gekauft habe :confused_alt:
 
Also nachts sieht man schon kein perfektes Schwarz bei den Balken, wenn das Bild insgesamt sehr sehr dunkel ist, aber da muss man schon drauf achten. VW270 und Black Horizon sind schon perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Das mit YouTube ist aber bekannt.
Mit den sky Sendern in UHD wusste ich auch nicht und ist total blöd.

Schau mal hier, dürfte für dich interessant sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/media-player-fuer-4k-hdr-und-atmos.1954003/

Dort hab ich geschrieben, das ich 3 Mediaplayer nutze, weil keiner alles kann.
Wobei 40€ für den 4K Stick absolut ok für mich sind. Den kann ich in der Küche anschließen und Bundesliga beim kochen schauen.
Den dritten hab ich eh seit Jahren. Die Fernbedienung funzt von alleine wieder.
 
UHD Sender gibt es glaub ich sowieso nur 2. Ok am Wochenende 1-2 Bundesliga Spiele laufen ja in UHD. Und RTL UHD gibt es ja auch noch aber da werden glaub ich nur Sportveranstaltungen in UHD gezeigt. Das ist jetzt nicht so schlimm. Würde sowieso im Wohnzimmer schauen. Die Apple TV 4K nutze ich ja im Schlafzimmer. Was die privaten Sender angeht da kann man Sie ja als App runterladen oder es gibt noch solche Apps wie diese hier:
Zattoo
Waipu.tv

Dann ist aber wahrscheinlich wieder das Problem mit der Werbung. Darauf habe ich auch keine Lust.

Wenn ich die Box behalten sollte dann werde ich mein 10m HDMI Glasfaser Kabel (FeizLink) und meinen HDMI Splitter von Oehlbach verkaufen, falls jemand Interesse hat ;)

Was ich vielleicht noch versuchen werde ist die SKY Q Mini Box. Die ist aber nur auf Ebay ab 200eur erhältlich.
Auf Sky ist die komplett ausverkauft bzw. nicht erhältlich. Wobei bei Sky kostet die 49eur Leihgebühr + noch irgendwelche Kosten die noch dazu kommen. Also alles zusammen ca. 80,-
 
SeniorWitti schrieb:
Hier mal an einem 570. bei ca. 7.00 min geht es los.

Lustig war auch die völlig überdrehte Schärfeeinstellung, deren Nebenwirkungen dann anscheinend mit dem Rauschfilter erschlagen werden sollten :D

Die Schärfe drehe ich immer als erstes auf Neutraleinstellung zurück - gegen Nachschärfungen bin ich allergisch.
 
Kann Mir das vielleicht noch jemand erklären. Ich habe gestern vorm schlafen gehen bei der Apple TV Box den Ruhezustand so eingestellt das er sich nach 30min aktiviert. Heute morgen stehe ich auf und die Box läuft immer noch. Schaltet sich die Box nicht von alleine aus solange die Sky Q App an ist?
 
gestern einen alten Film angeschaut - Am wilden Fluß mit Meryl Streep - fast 30 Jahre alt..
hab dem Film auf einer BluRay, "remastered auf HD"
also es ist nicht dieses Full-HD Feeling, das einem Netflix und co liefert..
der Film ist etwas weniger aufgelöst, etwas körniger...
und muss sagen: für mich hat das mehr Kinofeeling bzw. Leinwandfeeling gebracht als so manch hochglanz-pollierter heutiger aktueller Film
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Kraeuterbutter schrieb:
und muss sagen: für mich hat das mehr Kinofeeling bzw. Leinwandfeeling gebracht als so manch hochglanz-pollierter heutiger aktueller Film ;)

Also bist du auch kein Fan von dieser Bildtechnik? :D
 
Gemini-Man - gesehen, kann mich aber an nix mehr erinnern (schlechtes zeichen für den Film)
außer an diese Comic-hafte (schlechte) Motorradszene mit dem Nosewheelie und 180° Turn

bessere Farben, bessere Auflösung, bessere Schärfe, besserer Dynamikumfang, colorgrading, hdr usw. usf.
macht gemini-mann sicher alles besser

aber bei dem alten Film hatte ich halt mehr den Eindruck auf eine Kinoleinwand zu schauen ;)
ist aber wohl auch meinem Alter geschuldet...
heutige 20-jährige werden das anders empfinden, da die mit CGI-Kino und colour-gegradeten youtube-videos großgeworden sind
Ergänzung ()

PS.: wenn ich auf dem Videolink das Video auf meinem PC anschaue (1440p), seh ich z.b. am anfang wo der das Gewehr justiert, geisterbilder bei seinen Fingern (???)

PPS.: habs mir jetzt nochmal ganz angeschaut... hmm.. wirkt auf mich, als hätte ich es mit meiner Bridge-Kamera gefilmt..
es kommt da jetzt am MOnitor bei mir kein Kino-Feeling rüber...
das ist irgendwie, weiß nicht.. zu sauber? zu scharf?
es hat teils nen Look den 1000-2000Euro Fotoapparate heute beim Filmen liefern...
Ergänzung ()

mein TONPROBLEM:

kriegs immer noch nicht zum Laufen...
hab alle Kombinationen durchprobiert...

auch mit dem Toslink-Kabel alle 2 Möglichkeiten durchgespielt..
geht nicht

(zur Erinnerung: meine Soundbar hat Toslink und KLinke-klein Eingang)

das EINZIGE was jetzt funktioniert ist:
über einen Kopfhörer-Adapter vorne vom AV-REceiver weg über klinke in die Soundbar..

das find ich aber wenig schön:

a) hab ich da bei berührung des Kabels laute Knackgeräusche
b) schaut es nicht schön aus
c) steht jetzt vorne beim Receiver ein Kabel mit Adapter weit raus, was ein MAGNET für ein Baby ist


IMG_20200626_094349.jpg

in der (deutschen) Anleitung zum Receiver hab ich nix gefunden:

https://ch.yamaha.com/files/download/other_assets/3/326133/RX-V373_om_De.pdf


im Menü des Receivers auch nix (hab keine Fernbedienung, hab mir eine App fürs Smartphone runtergeladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Kraeuterbutter schrieb:
PS.: wenn ich auf dem Videolink das Video auf meinem PC anschaue (1440p), seh ich z.b. am anfang wo der das Gewehr justiert, geisterbilder bei seinen Fingern (???)
Die Geisterbilder habe ich auch. In 4K oder 1080p ändert sich auch nichts.

Kraeuterbutter schrieb:
PPS.: habs mir jetzt nochmal ganz angeschaut... hmm.. wirkt auf mich, als hätte ich es mit meiner Bridge-Kamera gefilmt.. es kommt da jetzt am MOnitor bei mir kein Kino-Feeling rüber...
das ist irgendwie, weiß nicht.. zu sauber? zu scharf?
es hat teils nen Look den 1000-2000Euro Fotoapparate heute beim Filmen liefern...
Genau davon rede ich schon seit Monaten und ich war eigentlich fast der einzige der das Bild kritisiert hat.
Manche sagen es ist Geschmacksache usw. aber für mich ist das Absolut ein No Go und gehört nicht auf die Leinwand.

Du hast es auch richtig erkannt, es ist zu scharf, zu sauber. Also eigentlich der typische Soap Effekt den ich seit 10 Jahren ausschalte. Das liegt wohl an den 60Hz. Da schaut man sich ein Film an mit Will Smith... Ich mag ihn ja als Schauspieler und seine Filme auch. Gemini Man habe ich noch nicht gesehen aber der Film soll sowieso richtig schlecht sein.

Bei diesem Film wirkt er auf mich nicht wie ein Weltstar. Ich will auch nichts weiter dazu schreiben.
Das Bild ist einfach schrecklich und trotzdem soll es Menschen geben die das Bild bevorzugen.

Seit mal alle ganz ehrlich. Wer von euch hat solche großen Probleme bei den 2D Blu-rays? Habt Ihr wirklich alle so ein 24p Geruckel? Mir ist davon wirklich noch nie was aufgefallen.
 
marcus locos schrieb:
Also bist du auch kein Fan von dieser Bildtechnik? :D
Auf jeden 😋, Vision, Atmos und 60fps - einfach einmalig. Bitte mehr davon. 24fps ist einfach von Gestern. Die Leute haben sich über die Jahre einfach an das "schlechte" Bild gewöhnt und jammern jetzt, dass 60fps angeblich nicht künstlerisch ist und billig wirkt. Ist bei Menschen und neuen Dingen immer so... Die Zukunft wird 60fps sein.. gewöhnt euch dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
ist bei mir unterschiedlich und auch stark von dem Film und der Szene abhängig.

Z.B. Der Hobbit
  • Bei 3D und Szenen im Freien -> deutlich besser durch HFR
  • Bei Szenen in (kleinen) geschlossenen Räumen -> zum kotzen, fast wie auf 1,25 facher Geschwindigkeit

Allgemein:
  • Schelle Kamerafahrten und Schwenks (insbesondere im freien) -> hier sieht 24P für mich nicht flüssig aus
  • ruhigere Szenen -> Hier trägt 24P enorm zur Bildruhe bei und schafft eben besagtes "epische" Kinofilmfeeling

Sind aber keine "generellen" Aussagen die so immer zutreffen, ist eher eine Tendenz. Ich bin daher der neuen Technik sehr wohl aufgeschlossen und freue mich auf das was da noch so alles kommt (insbesondere in Punkto Bildschärfe und Farbechtheit, aber auch eben in Bezug auf die Framerate).
Viel wichtiger: Es muss halt gut gemacht sein!

Ps: Jetzt muss man dazu sagen, dass ich "der Hobbit" schon ziemlich kacke fand... Wurde von Teil zu Teil schlechter. Vielleicht verfälscht das den Gesamteindruck ^^
 
Kraeuterbutter schrieb:
mein TONPROBLEM:

kriegs immer noch nicht zum Laufen...
hab alle Kombinationen durchprobiert...


Hast du das Cinch auf Klinke Kabel auch schon getestet?
Das muss am AVR in "Audio out".
 
Ja das war die Diskussion von letzens hier.
Der Film ist nativ in 60 hz gedreht.
Manche mögens sehr, manche nicht. Ist das gleiche wie Zwischenbildberechnung bei Filmen.

Zu deinem Soundproblem.
Hab gestern bei meinem BenQ hinten nachgeschaut. Also ich habe hinten nur einen optischen Sound Ausgang, kein koaxial Ausgang. Beides kann 5.1 wiedergeben.

Wenn du es über Toslink durekt in due Soundbar probierst, sollte es eigentlich gehen.
Blöde Frage, hast du denn Toslink am Benq aktiviert? SPIDF muss aktiviert werden .

Alle Sound Optionen am BenQ überprüft?

Was ich mich frage, wenn deine Soundbar ebenfalls toslink hat, warum gehst du den Umweg über den AVR?
Ach ok, wahrscheinlich, wegen den anderen
Geräten.
Versuch mal direkte toslink Verbindung von Beamer zu Soundbar bei prime Stick.
Müsste eigentlich so funktionieren.

Wenn du über den Blu-ray Player abspielst, dann halt da direkte Verbindung.


Ist natürlich so suboptimal. Ich denke anders wird es mit Toslink nicht gehen.
Ansonsten war eigentlich der Tip mit dem Adapter Kabel vom AVR zu Soundbar schon richtig.
Muss man evtl. was im AVR Menü was zum Ton durchschleifen aktivieren?

Wenn alle Geräte per HDMI an AVR angeschlossen sind (Beamer, Bluray etc.) Und dann mit toslink vom AVR zu Soundbar- das funzt nicht . Richtig?
Da bin ich jetzt überfragt, weil ich denke, das der AVR toslink Tonsignale nur annehmt, aber nicht ausgibt, also Audio out. So ein Bluray Player hat toslink out und geht zu AVR Toslink in.

Dann bleibt nur die Möglichkeit den Ton vom AVR über Sound out zu Soundbar zu übertragen mit anderen Ausgängen. Ich denke beide haben über Toslink nur die Eigenschaft Ton anzunehmen, also in.
Also AVR und Soundbar.

Der Tip mit dem Adapter , nämlich mit den Chinch out wäre da normalerweise die richtige Lösung. Wa hat der AVR sonst noch für so und ihr Ausgänge?
Aber wie so oft steckt der Teufel im Detail.

Also, ich glaube, es bleibt nur eine direkte toslink Verbindung übrig vom jeeiligen Gerät oder über chinch sound out.
Ich wüsste nicht, wie es sonst gehen sollte.
Die Klinke Lösung kennst du ja selbst schon und ist auch nicht optimal.
Ergänzung ()

Was du noch probieren könntest für die 2 am meisten benutzen Geräte.
Beamer direkt per toslink an Soundbar und Bluray Player per HDMI an die Soundbar.
Dann würdest aber wohl keine Verbindung mehr haben per HDMI zwischen TV und Soundbar.

Timos Lösung wäre die eleganteste.
Ergänzung ()

Bei der Apple TV 4k Box kann man m.W.n.
keine externe Festplatte anschließen.
Wäre da eine Shield pro nicht besser?
Preise sind gleich.
Die Shield hätte noch fen Vorteil der KI Skalierung.

Sky Go App geht auch auf der Shield.
https://stream2go.net/sky-go-fuer-nvidia-shield-tv-so-funktioniert-es-tz8/
https://community.sky.de/t5/Sky-Go-App/Sky-Go-auf-Nvidia-Shield/td-p/354326
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben