Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Mr. Rift schrieb:
Hast du den 3200A gar nicht richtig mal probiert? Weil du nix dazu schreibst.
Ich meine wenn du ihn eh schon aufgebaut hast, würde ich mal zumindest schauen, wie der so läuft und wie die Bildqualität so ist.
Ja ehrlich gesagt wenn Mir schon die ersten 4-5 Sachen nicht gefallen und mich stören dann habe ich wenig Lust den Beamer weiter zu testen wenn ich mir zu 99,9% sicher bin das ich ihn nicht behalte.

Ich kann mich erinnern das ich bei Optoma schon mal ein ähnliches Problem hatte. Damals vor 1-2 Jahren konnte ich das Bild auch nicht exakt auf die Leinwand bringen. An 3 Ecken war alles perfekt ausgerichtet und bei einer Ecke fehlte was. Also exakt das gleiche Problem hatte ich damals auch schon. Weiß nicht woran das liegt. Hängt die Leinwand vielleicht leicht schief oder der Beamer :confused_alt:

Zu dem Bild habe ich mich auch kurz geäußert. Meine UHDs oder 3D habe ich nicht getestet.
Aber als ich über den Sky Q Receiver die Sender in HD angeschaut habe da war das Bild irgendwie Fehlerhaft.
So ähnlich wie ein Ghostigeffekt nur etwas anders. Keine Ahnung wie man das nennt. Vielleicht könnte ich es aufnehmen aber über Handy würde man das wahrscheinlich gar nicht erkennen. Nennt man das vielleicht schlieren? Wenn sich die Person bewegt dann kommt sone Art nachzieheffekt wenn man das so nennen kann.

Habe den Beamer auch über LAN angeschlossen aber beim Update wird Wlan bevorzugt. Wieso macht man so ein Blödsinn? Ich denke der Beamer ist seine 1900 € einfach nicht Wert.
Ergänzung ()

@Mr. Rift
Zu dem deleyCON 10m Glasfaser HDMI Kabel habe ich was gefunden:

Bitte Beachten:

Dieses Kabel ist nur für direkte Verbindungen geeignet. Quell- und Zielgerät müssen direkt miteinander verbunden werden, da sonst Qualitätsverluste auftreten können. Kein zwischenschalten von AV-Receiver, SAT Receiver, Kupplungen, Verlängerungen, Verteiler usw.

Also muss man sich nicht wundern wenn es zu Problemen kommt. Hast du ihn nicht auch an einen AV-Receiver angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... gute Frage. Ich weiß es nicht mehr. Kann aber sein, das ich das Kabel nur vom PC zu Beamer hatte.
Ihr habt damals das Kabel so hochgelobt.
Ich war derjenige der das Fazelink Kabel
verteidigt hat. War damals im Angebot bei Amazon und hat 4 oder 5 Jahre Garantie sogar .

Ob das mit AVR dazwischen was aussagt- keine Ahnung. Vielleicht schreiben Die es , um sich abzusichern.
Du, nargorn habt das doch vorher auch mit AVR dazwischen gehabt. Naja egal.

Ich habe heute geschaut nach sky Go und sky Q über die Shield im Google play Store.
Nix gefunden.

Sky Go geht aber über sideloading. Sky Q - keine Ahnung, wahrscheinlich nix. Man liest nix darüber.

1900€ für den 3200A finde ich auch total überzogen. Wie gesagt, der 380x ist ziemlich identisch und der kostete letztes Jahr 1450€ oder so. Am blackfriday sogar für 1200 gekauft.
Für 2100 gab es schon den BenQ 5700 6nd der ist schon mal 1- 2 Klassen drüber .
Ergänzung ()

Mal was zum Amazon Stick. Schon öfter gelesen Prime Video hätte bessere Bildqualität als die Shield 2019. Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, finde es auf der Shield nen Tick besser und dann noch die KI Skalierung.
Das macht dann odmft den Unterschied aus bei 1080p Filmen auf großen Diagonalen.
Erst gestern bei dem älteren Film Paycheck
bemerkt. Bei Jagd auf roter Oktober macht es sogar einen großen Unterschied aus.

Allerdings ist die ganze Prime App auf dem Stick die beste.

Deshalb hab ich ein Luxusproblem mit Prime.
Mit KI Skalierung schauen mit der Shield oder mit dem Stick und so etwas wie HDR bei 1080p Filmen aktivieren, was das Bild heller macht und mehr Punch ins Bild bringt.
First World Problems. :D
Aber schön, wenn man die Wahl hat.
Und die Shield ist deutlich perfomanter überall. Die pro Variante unterstützt auch 64 Bit. Aber nur die. Die kleine 2019 Shield nur 32 Bit und weniger Ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Mr. Rift schrieb:
Du, nargorn habt das doch vorher auch mit AVR dazwischen gehabt.
? Das habe ich jetzt gerade nicht verstanden....

Ich meine damit, das letztes Jahr wo ich meinen Beamer gekauft habe , habt ihr beide (Du und der markus) mir das Deleycon Glasfaser Kabel empfohlen, weil selbst schon benutzt . Und ihr beiden hattet doch auch die Beamer, Abspielgerät nicht direkt verbunden, sondern einen AVR dazwischen.
Also Beamer zu AVR und Bluray Player auch zu AVR und nicht wie delycon schreibt, direkte Verbindung zwischen BluRay Player und Beamer.
Ich hatte ja damals beide Kabel bestellt. Es waren ca. 30€ Preisunterschied. Deshalb hab ich das Deleycon Kabel zurück geschickt .

Ach so, ja der AVR schleift das Signal ja nur durch quasi. Das Kabel tut immernoch super.

Kraeuterbutter schrieb:
@timo82

ja, hat nicht funktioniert..
https://www.computerbase.de/forum/attachments/p1810409-jpg.936239/

hab Audio-Out -aber auch alle anderen rot-weißen stecker hinten probiert

Da stimmt was nicht.
An den Buchsen "AUDIO OUT" und "AV OUT" sollte immer das Tonsignal (stereo) ausgegeben werden.
Wenn du daran ein Cinchkabel und das andere Ende (Klinke) in die Soundbar steckst, sollte aus der Soundbar (wenn der richtige Eingang gewählt ist) Sound kommen.

Die anderen "rot-weißen Stecker" ("AUDIO 1" und "AUDIO 2") sind Eingänge. Daran kannst du keine Soundbar anschließen.

marcus locos schrieb:
Gibt es etwas was gegen diesen Beamer spricht?
Epson EH-TW7000 4k Pro-UHD 3LCD-Beamer (Kontrastverhältnis 40.000:1, Weiß- und Farbhelligkeit 3000 Lumen, ohne Lautsprecher)
Preis: EUR 1.199,00

https://www.amazon.de/dp/B07XTWF3XV/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Wieso kostet das Model mit den Lautsprechern fast 500€ mehr ??
Ergänzung ()

Ok hat sich auch schon wieder erledigt. Ist kein DLP Beamer also könnte ich meine vorhandenen 3D Brillen dann auch nicht weiter verwenden. Also weiter suchen....

Abgesehen davon, dass es sich eh erledigt hat:
Warum suchst du dir immer Beamer mit 1920x1080 Pixeln (nativer) Auflösung aus?

@timo82
Du fragst mich wirklich wieso ich mir 4K Pixel-Shifting Beamer aussuche? Du weißt schon das es sich hierbei trotzdem um 4K Geräte handelt? Und das native 4K Beamer das doppelte / dreifache Kosten?

Ich komme eher aus der Tonfraktion. Mit Bild kenne ich mich nicht so gut aus.
Für mich klingt das Pixel Shifting nach Fake 4k.
Dass native Beamer teurer sind, ist klar. Das war auch schon bei HD ready/fullHD so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
marcus locos schrieb:
@Mr. Rift
Meiner Meinung brauchen alle Beamer keine Lautsprecher. Mal ganz ehrlich, wer von uns nutzt bitte die internen Lautsprecher?

Deswegen würde ich auch den günstigeren ohne die Lautsprecher nehmen aber bei dem ist wahrscheinlich die Bildqualität schlechter.

Ich hoffe keiner, damit sind die aber auch mal für ne kleine Präsi als Business Beamer nutzbar mit so dämlichen MS Powerpoint Toneffekten -_-
-> Jeder gehört geschlagen der das verwendet

Ja die Bildqualität ist bei dem 7000er schlechter als bei dem 7100er daher kommt auch der Preisunterschied. Keine Dynamische Blende, schwacher Schwarzwert (und damit auch Kontrast)... aber bei rund 1000€ darf man jetzt auch keine Wunder erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
@timo82

hmm...
echte 4k...
womit will man ihn dann bespielen?
die meisten Filme werden wohl von BluRay kommen => FullHD
3D-Filme sowieso
und das was 4k gestreamed wird, ist ja auch immer stark komprimiert

gutes 4k Pixelshifting liegt aber eh schon optisch näher bei 4k nativ als bei Full-HD

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Nun, echtes 4K sieht sogar bei Netflix besser aus. Stranger Things sieht damit aus wie „remastered“. UHD Blurays rocken alles weg in nativem 4K. Du siehst es sofort kurz nach dem Einschalten. Games sehen natürlich nochmal besser aus. Daneben sind echte 4K Beamer auch richtige Kontrastmonster und spielen in einer anderen Liga. Abgesehen vom Objektiv und der Elektronik, die sehr beide sehr viel hochwertiger sind. Das Upgrade vom Optoma 3000A auf den VW270 war sehr deutlich. Auch meine Frau hat den Unterschied sofort gesehen, obwohl sie das eigentlich nicht die Bohne interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, darkbreeze und Mr. Rift
Das Quellmaterial ist leider schon seit fullHD ein Problem.
Irgendwo muss man anfangen, sonst sind wir in 20 Jahren noch beim heutigen Stand.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass das alles extra gemacht wird, damit wir regelmäßig alles neu kaufen.

Netflix hat auch kein echtes 4k. Das ist alles komprimiert.

@timo82

Ist schon "echtes 4k" aber die reine Auflösung sagt nur bedingt etwas über die Qualität aus (Stichwort Bitrate)

Eine BluRay hat da einfach deutlich mehr zu bieten als ein Netflix/Sky/Prime - Stream... die Komprimierung ist schon erstaunlich gut, aber trotzdem würde ich für alle Dienste das doppelte zahlen um alleine für 1080P eine Bitrate wie auf einer BR für Ton und Bild zu bekommen...

Leider wird das Produkt nicht angeboten ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D, darkbreeze und nargorn
Ich weiß. Am KD-65A1 habe ich die Bitrate mal anzeigen lassen. Da war mir direkt klar, dass das runter gerechnet ist. Sonst gehts auch nicht durch die Leitung.
Ich habe BluRays (fullHD) mit über 30 Gb pro Film. Dafür wäre schon eine 35.000er Leitung (im Schnitt) notwendig, um das flüssig abzuspielen.
Mit 4k will ich erst gar nicht anfangen.

Am liebsten gucke ich mir Demovideos an :D

@timo82

bei meiner 100.000er Leitung kommen i.d.R. > 90.000 an, wenn ich da die Rate auf z.B. eine 50.000er Leitung konfigurieren könnte und dann die Medien (der Fire TV Stick hat ja noch nen kleinen Speicher über wenn man nicht 100 Apps installiert) stärker puffern würden...
-> Shut up and take my money ^^

Deutliche Qualitätssteigerung und man hat sogar noch Luft in den Bandbreite der Leitung für Kleinigkeiten (Homeoffice/Zocken/Surfen or whatever)...

Was möchtest du denn damit erreichen?
Mir gehts vor allem um den Sound. Mich stört beim Streamen, dass da nichts mit lossless ist. Wenns geht, schaue ich daher BR. Da habe ich den optimalen Ton.

Runter rechnen kann man alles. Aber darunter leidet immer die Qualität. Die Frage ist nur: wie sehr leidet sie.
Ich kauf mir nicht für tausende Euros eine Anlage und versaue mir dann mit einem Stream die ganze Kette.

Ab und zu ist mir das auch egal. Aber wenn ich einen Film schauen möchte, dann mache ich möglichst keine Kompromisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
timo82 schrieb:
Was möchtest du denn damit erreichen?

na eben -> deutlich besseren Sound sowie eben auch ein besseres Bild. Die Bildqualität leidet unter der Komprimierung mal mehr und mal weniger, das könnte man mit einer höheren Bitrate in Ton und Video deutlich verbessern. Und die Leitung habe ich und bezahle sie ja sowieso, warum da auf 5-15.000er Leitung künstlich beschränken? Leider bieten die Streamingdienste das eben nicht an...

Achso. Du möchtest, dass mehr von der zur Verfügung stehenden Bandbreite genutzt wird. Da wäre ich voll bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Nochmals eine Schippe legen DCPs drauf. Nicht umsonst sind die im Schnitt so 100-450GB groß (2K Auflösung, kommt auf den Film an und länge etc.).
Der Hobbit als als gepacktes DCP so in etwa 400GB (in der Standard Ausführung), also kein 3D etc.

Kann man auch alles selbst ausrechnen, es gibt auch Rechner dafür im Netz. Pi mal Daumen dürfte ein Film im DCP gepackt, welcher 4K, 7.1, HFR, 3D etc. bietet maximal um die 1TB bei einer Laufzeit von zwei Stunden sein.

Selbst bei kleinen Filmen mit 90GB oder so sieht man einen deutlichen unterschied zwischen der BD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yaggoth
Zurück
Oben