Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles
- Ersteller Mr. Rift
- Erstellt am
Was bedeutet denn DCP genau ?
@nargorn
Wie ist es jetzt nach einiger Zeit 5.1 Surround Vergnügen? Bist du zufrieden mit dem Unterschied zu vorher 2.1 oder gar 2.0 ? Oder bereust du etwas?
Ich meine billig war das Upgrade ja nicht.
Wenn du jetzt aber so richtig auf den Sound Geschmack gekommen bist, dann fürchte ich, das du irgendwann auch noch deinen AVR upgradest.
Ist bei uns allen SOUND Liebhabern so.
Gutes Heimkino Vergnügen ist schon ein
teures Hobby. Und wenn man nicht nur ein Freund des gepflegten Klangs ist , sondern auch noch des Bildes, dann geht's richtig ins Portmaine.
Ich spiele schon wieder mit dem Gedanken
meine Front Lautsprecher zu ersetzen.
Noch mal ne Klasse höher. Ich weiß verrückt.
Ich weiß nur nicht, ob ich meine jetzigen zum guten Kurs verkauft bekomme.
Bin mit ihnen sehr zufrieden, aber noch besser geht's auch. Gerade beim Sound ist noch sehr viel Spielraum nach oben, bis es sich nicht mehr unbedingt lohnt.
Ich höre jetzt wieder mit den neuen LS viel mehr Musik. Alle Richtungen. Ist ein Genuss mit dem neuem System.
@nargorn
Wie ist es jetzt nach einiger Zeit 5.1 Surround Vergnügen? Bist du zufrieden mit dem Unterschied zu vorher 2.1 oder gar 2.0 ? Oder bereust du etwas?
Ich meine billig war das Upgrade ja nicht.
Wenn du jetzt aber so richtig auf den Sound Geschmack gekommen bist, dann fürchte ich, das du irgendwann auch noch deinen AVR upgradest.
Ist bei uns allen SOUND Liebhabern so.
Gutes Heimkino Vergnügen ist schon ein
teures Hobby. Und wenn man nicht nur ein Freund des gepflegten Klangs ist , sondern auch noch des Bildes, dann geht's richtig ins Portmaine.
Ich spiele schon wieder mit dem Gedanken
Ich weiß nur nicht, ob ich meine jetzigen zum guten Kurs verkauft bekomme.
Bin mit ihnen sehr zufrieden, aber noch besser geht's auch. Gerade beim Sound ist noch sehr viel Spielraum nach oben, bis es sich nicht mehr unbedingt lohnt.
Ich höre jetzt wieder mit den neuen LS viel mehr Musik. Alle Richtungen. Ist ein Genuss mit dem neuem System.
Vorerst.
Bezüglich guter Sound. Das dürfte den einen oder anderen interessieren.
Demo Dolby Atmos Musik Stücke kostenlos.
Ergänzung ()
Bezüglich guter Sound. Das dürfte den einen oder anderen interessieren.
Demo Dolby Atmos Musik Stücke kostenlos.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
timo82
Commodore
Mr. Rift schrieb:Ich spiele schon wieder mit dem Gedanken
Was hast du jetzt und was willst du kaufen?
Ich habe die stärkste Verbesserung mit Dirac gemacht. Wenn das wieder bei mir zuhause ist, teste ich das mal mit richtigen Billiglautsprechern.
Auch sehr interessant .
Den größten Zugewinn bekommt man mit seinen Höhen LS durch die Benutzung eines Upmixers, wie DTS Neural X z.B.
Je nach Film nämlich, ist die Atmos Spur sehr sparsam. Siehe Video. Upmixer liefern da ein besseres Ergebnis.
Und dagegen will Dolby vorgehen . Ab Ende 2020 soll es nicht mehr erlaubt sein, solche Upmixer in AVRs einzubauen.
Was ich gelinde gesagt absolut scheisse finde.
Es mehrt sich aber der Wiederstand seitens der Firmen.
Das gilt dann aber nur für die neuen Geräte dann. Die jetzigen im Handel bleiben unberührt davon.
Den größten Zugewinn bekommt man mit seinen Höhen LS durch die Benutzung eines Upmixers, wie DTS Neural X z.B.
Je nach Film nämlich, ist die Atmos Spur sehr sparsam. Siehe Video. Upmixer liefern da ein besseres Ergebnis.
Und dagegen will Dolby vorgehen . Ab Ende 2020 soll es nicht mehr erlaubt sein, solche Upmixer in AVRs einzubauen.
Was ich gelinde gesagt absolut scheisse finde.
Es mehrt sich aber der Wiederstand seitens der Firmen.
Das gilt dann aber nur für die neuen Geräte dann. Die jetzigen im Handel bleiben unberührt davon.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
timo82 schrieb:Was hast du jetzt und was willst du kaufen?
Ich habe die stärkste Verbesserung mit Dirac gemacht. Wenn das wieder bei mir zuhause ist, teste ich das mal mit richtigen Billiglautsprechern.
Ich habe die Polk Audio S 50E. Und habe mehrere Kandidaten für ein Upgrade . Von Polk S60E gebraucht und noch paar andere.
Ne blöde Frage vielleicht.
Wenn ich einen guten Subwoofer (12") habe, bringt es was, wenn die Front LS dann größere Mittelton Membranen haben?
Ich glaube ja, sogar definitiv, da unterschiedliche Töne abgespielt werden. Auch die Weichen sind meist noch hochwertiger.
darkbreeze
Lt. Commander
@Mr. Rift DCP = Digital Cinema Package (Containerformat), meistens befinden sich dann Inhalte im JPEG 2000 Format + eben unkomprimierte Audio (PCM).
Eine kleine Übersicht (Stand 2012):
https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=8168
Edit: Und innerhalb der DCPs befinden sich Playlisten, die dann die einzelnen Dateien innerhalb der DCP koordinieren.
https://dcpmanufaktur.de/info/aufbau-einer-cpl-composition-playlist/
Und da man als Kino nicht alles manuell machen möchte, wie welche Werbung, Trailer, Seitenverhältnis(verschiedene je nach Werbung, Trailer), Lautstärke, Beleuchtung etc. erstellt man eine Playlist, worin dann letztendlich auch die DCP ihren Platz findet.
Eine kleine Übersicht (Stand 2012):
https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=8168
Edit: Und innerhalb der DCPs befinden sich Playlisten, die dann die einzelnen Dateien innerhalb der DCP koordinieren.
https://dcpmanufaktur.de/info/aufbau-einer-cpl-composition-playlist/
Und da man als Kino nicht alles manuell machen möchte, wie welche Werbung, Trailer, Seitenverhältnis(verschiedene je nach Werbung, Trailer), Lautstärke, Beleuchtung etc. erstellt man eine Playlist, worin dann letztendlich auch die DCP ihren Platz findet.
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:Je nach Film nämlich, ist die Atmos Spur sehr sparsam.
...wenn denn überhaupt eine deutsche existiert.
Mr. Rift schrieb:Ab Ende 2020 soll es nicht mehr erlaubt sein, solche Upmixer in AVRs einzubauen.
Noch ein Grund mehr, meinen 10 Jahre alten Yamaha zu behalten.
Die wollen mein Geld anscheinend nicht.
timo82
Commodore
Mr. Rift schrieb:Ich habe die Polk Audio S 50E. Und habe mehrere Kandidaten für ein Upgrade . Von Polk S60E gebraucht und noch paar andere.
Ne blöde Frage vielleicht.
Wenn ich einen guten Subwoofer (12") habe, bringt es was, wenn die Front LS dann größere Mittelton Membranen haben?
Deine Polk haben schon ordentlich Volumen. Die sehen brauchbar aus.
Wegen der Membran:
Man kann das nicht so einfach sagen, da neben Oberfläche auch der Hub und die Frequenz für den Schalldruck verantwortlich ist.
Subwoofer haben den größten Hub. Wie groß der bei dir ist, weiß ich nicht.
Das Produkt aus Frequenz, Oberfläche und Hub sollte einigermaßen zueinander passen.
Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass die 5,25" bei deinen Polks im Vergleich zu einem 12" Subwoofer gut passen:
Geh mal von einer Trennfrequenz von 100 Hz (untere Frequenz der Lautsprecher) sowie einer unteren Frequenz von 40 Hz (Subwoofer) aus
(5,25 Zoll/2)^2*Pi*100 Hz = 2164,7
Da du 2 Lautsprecher mit je 2 Tief/Mitteltönern hast:
2164,7*4 = 8658,8
(12 Zoll/2)^2*Pi*40 Hz =4523,9
Da der Subwoofer deutlich mehr Hub macht, passt das zumindest grob.
In diesem Video wird auch deutlich um wie viel besser die Upmixer 3D Sound darstellen können als die native Atmos Spur manchmal. Nicht immer. Aber wenn die Atmos Spur stiefmütterlich behandelt wird beim Sound abmischen im Studio.
Gegeneinander getestet.
Atmos vs Dolbys Surround Upmixer vs Auro 3D Upmixer vs DTS X (Neural X) Upmixer.
Einzig Auro 3D und DTS X können überzeugen mit vernünftiger Höhen Spur.
Das gute ist ja, man kann ja immer die Upmixer nutzen. Auch bei einem 5.1 Sound.
Also ist ein Mehrwert für Höhen LS da.
Dolbys Atmos ist also gar nicht so toll immer wie einem die zig Demos klar machen wollen. Sehr viel Marketing, überall hört man von, aber die Konkurrenz schafft ein besseres Ergebnis mit einem Upmixer.
Wohlgemerkt upmixen, kein natives Auro 3D oder DTS X.
Ok, kein Wunder, das Dolby dagegen ist.
Ja sollen Sie mal die Filme beim Sound besser abmischen.
Das Video ist richtig gut und verdeutlicht es.
Das habe ich ja schon oft gesehen und gehört . Manche Atmos Filme haben eine tolle Atmos Spur, aber bei manchen verdient der Film gar nicht die Atmos Kennzeichnung, wenn da alle paar Minuten nur ein leiser Furz von oben kommt.
Da kommen halt die Upmixer ins Spiel, die das ganze dann aufwerten können.
Ist natürlich auch hier wieder alles Geschmackssache.
Im übrigen schaue ich alles mit Upmixer. Bei nativen DTS Material Neural X und bei Dolby Digital den Surround Upmixer zusätzlich dazu.
Ich finde meine Dipole machen mit Neural X einen noch besseren räumlichen Klang.
Ja sogar die ganzen Dolby Atmos und DTS X Demos auf YouTube, die bei YouTube nur in 2.0 vorliegen, erkennen die Upmixer hervorragend die unterschiedlichen Töne und zaubern ein sehr gutes 5.1 Erlebnis oder mehr, je nach LS Aufbau.
Nur selten kommt es zu Fehlern, wo links, rechts oder hinten nicht passt.
Keine Ahnung, ich bin kein Profi, ich würde aber sagen, DTS hat die besseren Algorithmen. DTS fand ich schon immer besser.
Man möchte meinen, der ganze Hype um Dolby Atmos müsste den besten 3D Sound ever liefern. Dem ist aber nicht so. Zumindest nicht im Heimkino und dafür ist ja Atmos konzipiert worden.
Fazit:
3D Sound ist geil, auch ohne Höhen LS Spur kann es gut klingen (hängt immer auch vom jeweiligen Film ab) aber nicht unbedingt immer am besten mit Dolbys Algorithmen.
YouTube
Gegeneinander getestet.
Atmos vs Dolbys Surround Upmixer vs Auro 3D Upmixer vs DTS X (Neural X) Upmixer.
Einzig Auro 3D und DTS X können überzeugen mit vernünftiger Höhen Spur.
Das gute ist ja, man kann ja immer die Upmixer nutzen. Auch bei einem 5.1 Sound.
Also ist ein Mehrwert für Höhen LS da.
Dolbys Atmos ist also gar nicht so toll immer wie einem die zig Demos klar machen wollen. Sehr viel Marketing, überall hört man von, aber die Konkurrenz schafft ein besseres Ergebnis mit einem Upmixer.
Wohlgemerkt upmixen, kein natives Auro 3D oder DTS X.
Ok, kein Wunder, das Dolby dagegen ist.
Ja sollen Sie mal die Filme beim Sound besser abmischen.
Das Video ist richtig gut und verdeutlicht es.
Das habe ich ja schon oft gesehen und gehört . Manche Atmos Filme haben eine tolle Atmos Spur, aber bei manchen verdient der Film gar nicht die Atmos Kennzeichnung, wenn da alle paar Minuten nur ein leiser Furz von oben kommt.
Da kommen halt die Upmixer ins Spiel, die das ganze dann aufwerten können.
Ist natürlich auch hier wieder alles Geschmackssache.
Im übrigen schaue ich alles mit Upmixer. Bei nativen DTS Material Neural X und bei Dolby Digital den Surround Upmixer zusätzlich dazu.
Ich finde meine Dipole machen mit Neural X einen noch besseren räumlichen Klang.
Ja sogar die ganzen Dolby Atmos und DTS X Demos auf YouTube, die bei YouTube nur in 2.0 vorliegen, erkennen die Upmixer hervorragend die unterschiedlichen Töne und zaubern ein sehr gutes 5.1 Erlebnis oder mehr, je nach LS Aufbau.
Nur selten kommt es zu Fehlern, wo links, rechts oder hinten nicht passt.
Keine Ahnung, ich bin kein Profi, ich würde aber sagen, DTS hat die besseren Algorithmen. DTS fand ich schon immer besser.
Man möchte meinen, der ganze Hype um Dolby Atmos müsste den besten 3D Sound ever liefern. Dem ist aber nicht so. Zumindest nicht im Heimkino und dafür ist ja Atmos konzipiert worden.
Fazit:
3D Sound ist geil, auch ohne Höhen LS Spur kann es gut klingen (hängt immer auch vom jeweiligen Film ab) aber nicht unbedingt immer am besten mit Dolbys Algorithmen.
4badd0n
Lt. Commander
Wurde mWn offiziell zurückgezogen die Forderung von Dolby. Die Upmixer bleiben erhalten.Mr. Rift schrieb:Und dagegen will Dolby vorgehen . Ab Ende 2020 soll es nicht mehr erlaubt sein, solche Upmixer in AVRs einzubauen.
Quelle:
https://www.areadvd.de/news/dolby-zieht-upmixer-restriktionen-fuer-av-receiver-zurueck/
@timo82
Vor allem bei Musik hören stelle ich mir einen besseren Klang vor, wenn es 3 statt 2 Mitteltöner gibt und diese auch größer z.B. sind.
Aber ich arbeite mich in die Soundthematik
immer noch erst ein. Ist ziemlich komplex das ganze Thema.
Oder ist bei mittelgroßen Raum Potenzial dann verschenkt?
Bei House Musik z.B. höre ich den Sub nur sehr dezent. Der meiste Bass kommt von den Front LS. Es ist ja auch ein anderer Bass wie z.B. bei Soul oder Rap Musik.
Bei House oder Elektro Musik ist tiefer Bass ja nicht so oft.
P.S. Ich höre alle Genres. Auch mal gerne ACDC oder klassische Musik.
Ich hätte noch eine Frage zum besseren Verständnis für mich.
Wenn ein Film z.B. eine native 7.1 Spur (True HD oder DTS HD Master) oder Dolby Atoms hat, man selbst aber nur ein 5.1 LS Setup hat, ist es dann besser die oft vorhandene zweite 5.1 Tonspur zu nutzen oder sollte man immer die größere Spur verwenden?
Ich weiß nicht ob Einbildung oder zu ungenau hin gehört, aber hatte das Gefühl, das z.B. war glaube ich ein Star Wars Film in 4k der Klang insgesamt besser war in DTS 5.1 mit Neural X statt der nativen DTS 7.1 Spur.
Was passiert mit den 2 zusätzlichen Ton Spuren (7.1 z.B.) Wenn man nur 5.1 aufgebaut hat. Dann werden die wohl mit in die Surround LS bei 5.1 rein gequetscht. Oder? Die einfach dann weg lassen, also das der AVR die einfach nicht wiedergibt würde ja dann einiges fehlen.
🤔
Vor allem bei Musik hören stelle ich mir einen besseren Klang vor, wenn es 3 statt 2 Mitteltöner gibt und diese auch größer z.B. sind.
Oder ist bei mittelgroßen Raum Potenzial dann verschenkt?
Bei House Musik z.B. höre ich den Sub nur sehr dezent. Der meiste Bass kommt von den Front LS. Es ist ja auch ein anderer Bass wie z.B. bei Soul oder Rap Musik.
Bei House oder Elektro Musik ist tiefer Bass ja nicht so oft.
P.S. Ich höre alle Genres. Auch mal gerne ACDC oder klassische Musik.
Ergänzung ()
Danke für den Link. Trotzdem kein feiner Schachzug von Dolby gewesen.4badd0n schrieb:Wurde mWn offiziell zurückgezogen die Forderung von Dolby. Die Upmixer bleiben erhalten.
Quelle:
https://www.areadvd.de/news/dolby-zieht-upmixer-restriktionen-fuer-av-receiver-zurueck/
Ergänzung ()
Ich hätte noch eine Frage zum besseren Verständnis für mich.
Wenn ein Film z.B. eine native 7.1 Spur (True HD oder DTS HD Master) oder Dolby Atoms hat, man selbst aber nur ein 5.1 LS Setup hat, ist es dann besser die oft vorhandene zweite 5.1 Tonspur zu nutzen oder sollte man immer die größere Spur verwenden?
Ich weiß nicht ob Einbildung oder zu ungenau hin gehört, aber hatte das Gefühl, das z.B. war glaube ich ein Star Wars Film in 4k der Klang insgesamt besser war in DTS 5.1 mit Neural X statt der nativen DTS 7.1 Spur.
Was passiert mit den 2 zusätzlichen Ton Spuren (7.1 z.B.) Wenn man nur 5.1 aufgebaut hat. Dann werden die wohl mit in die Surround LS bei 5.1 rein gequetscht. Oder? Die einfach dann weg lassen, also das der AVR die einfach nicht wiedergibt würde ja dann einiges fehlen.
🤔
Zuletzt bearbeitet:
4badd0n
Lt. Commander
Verabschiede dich mal ein bisschen von dem Gedanken, dir alles über Membranfläche vorzustellen. Es gibt Breitbänder da draußen, die sehen geradezu lächerlich klein aus im Vergleich zu allem was du hier so in Betracht ziehst - und spielen die Systeme trotzdem locker an die Wand (preislich dann natürlich leider auch). Gerade im Subwooferbereich lässt sich da auch nochmal einiges über die Endstufe und Korrektur rausholen. Solange du keine Konzerthallen beschallen willst, sind diese Daumenregeln zu Membranfläche und Volumen eigentlich veraltet und oft falsch, jedenfalls solange man bestimmte Mindeswerte nicht unterschreitet. Ein 12"-Sub ist längst nicht zwingend besser als ein 10"er und ebenso wenig immer schlechter als ein 15"er. Hier hilft nur der direkte individuelle Vergleich. Ich behaupte, dass es nahezu unmöglich ist, die Qualität eines LS alleine optisch anhand von Größe und Anordnung des Gehäuses und der Chassis zu beurteilen. Deshalb finden sich ja auch alle möglichen Kombinationen in nahezu allen Preisbereichen.Mr. Rift schrieb:Vor allem bei Musik hören stelle ich mir einen besseren Klang vor, wenn es 3 statt 2 Mitteltöner gibt und diese auch größer z.B. sind.
Natürlich gibt es da physikalisch bedingt gewisse Tendenzen und ein schlanker Breitbänder wird nie den brutalen Tiefbass eines 1,5m-50kg-Monsters erreichen, aber in Kombination mit einem sauber aufgestellten, an den Raum angepassten kleinen 10"-Sub mit potenter Endstufe kann das Bass-Erlebnis am Ende trotzdem locker Systeme mit dem dreifachen an Volumen und Membranfläche in die Tasche stecken.
Aber so etwas wie "3 statt 2 Mitteltöner mit mehr Fläche bedeuten besseren Klang" über Hersteller und Serien hinweg ist völlig unmöglich und ungefähr so zuverlässig als ob ich die Fahrleistungen eines Autos anhand seiner Farbe beurteilen würde, darauf will ich eigentlich hinaus.
Ok verstehe. Klingt plausibel.
Aber speziell jetzt die gleiche Marke und Serie z.B.
Polk Audio S50E (2 Mitteltöner) und Polk Audio S60E 3 grössere Mitteltöner. Die werden wohl insgesamt bessere Komponenten haben.
S50E
https://de.polkaudio.com/shop/polkaudio-floorstandingtowers/s50e
S60E
https://de.polkaudio.com/shop/polkaudio-floorstandingtowers/s60e
Ist nämlich fast der doppelte Preis.
Ob man das auch hört, ist die Frage.
Edit
Ok, bei den gröseren LS steht auch: vierlagige Schwingspulen. Die kleineren haben das gar nicht.
Aber speziell jetzt die gleiche Marke und Serie z.B.
Polk Audio S50E (2 Mitteltöner) und Polk Audio S60E 3 grössere Mitteltöner. Die werden wohl insgesamt bessere Komponenten haben.
S50E
https://de.polkaudio.com/shop/polkaudio-floorstandingtowers/s50e
S60E
https://de.polkaudio.com/shop/polkaudio-floorstandingtowers/s60e
Ist nämlich fast der doppelte Preis.
Ob man das auch hört, ist die Frage.
Edit
Ok, bei den gröseren LS steht auch: vierlagige Schwingspulen. Die kleineren haben das gar nicht.
Zuletzt bearbeitet:
KCX
Commodore
Hä, wurde das nicht gerade wieder erlaubt bzw. freigegeben? Komme da nicht mit...Mr. Rift schrieb:Und dagegen will Dolby vorgehen. Ab Ende 2020 soll es nicht mehr erlaubt sein, solche Upmixer in AVRs einzubauen. Was ich gelinde gesagt absolut scheisse finde.
Ja, alles ok. Das Video worauf ich mich bezog, war nicht ganz aktuell. Erst später bemerkt.
Wurde schon von User 4badd0n drauf aufmerksam gemacht.
War für mich aber erstmal ein Schock.
Was wollte Dolby damit erreichen? Der Shitstorm war doch vorprogrammiert.
Wurde schon von User 4badd0n drauf aufmerksam gemacht.
War für mich aber erstmal ein Schock.
Was wollte Dolby damit erreichen? Der Shitstorm war doch vorprogrammiert.
StormEmpire
Lt. Junior Grade
Innerhalb einer Serie kannst du stark davon ausgehen, dass die S60E aufgrund der größeren Membranfläche tiefer in den Frequenzkeller spielen als die S50E.
Eine Faustregel, welche weiterhin Bestand hat: Je kleiner die Membranfläche, desto stärker die Membranhub, desto höher das Klirrverhalten. Das bedeutet, dass mit zunehmender Auslenkung der Membran die Verzerrungen ansteigen. Gerade bei 2- und 2-1/2-System hat das weitreichende Folgen, da der Mitteltonbereich und der Tieftonbereich über eine Membran zusammen ausgeben werden.
Bei einem Subwoofer ist das weitaus weniger kritisch, da hier ausschließlich der Tiefbass ausgeben wird und somit der Mitteltonbereich nicht von den Verzerrungen beeinflusst wird.
Eine Faustregel, welche weiterhin Bestand hat: Je kleiner die Membranfläche, desto stärker die Membranhub, desto höher das Klirrverhalten. Das bedeutet, dass mit zunehmender Auslenkung der Membran die Verzerrungen ansteigen. Gerade bei 2- und 2-1/2-System hat das weitreichende Folgen, da der Mitteltonbereich und der Tieftonbereich über eine Membran zusammen ausgeben werden.
Bei einem Subwoofer ist das weitaus weniger kritisch, da hier ausschließlich der Tiefbass ausgeben wird und somit der Mitteltonbereich nicht von den Verzerrungen beeinflusst wird.