• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der allgemeine Heimkino Diskussions- Thread für alles

Nein das ist nen M11000 von Teufel mit 1200W/Sinus 700W, der spielt sehr präzise, detailliert und extrem tief.
Es ist wirklich ein wirklich hervorragender Sub.Vorne hab ich die M660 sind quasi die M800 mit anderer Frequenzweiche, die "bessere" Mitten bringt.Noch mit Magneten und die Sicken sind alle neu gemacht.
Hinten die S800D vom neuen System.

Vorteil bei den vielen Chassis ein Front hat ja 1xHöhe, 2xMitte und 2x Tief ist das du auch bei geringen Lautstärken einen sehr guten Surround Sound hast, beim Sub hast du den Vorteil das er dir auch in leise den Raum mit Bass befüllt, aufgrund seinen Volumens, auch knackige Bässe bringt er verdammt gut ohne das er "laut" spielen muss.

Nachteil das Ding ist wirklich riesig, auf dem Bild wirkt er noch klein.😅
Wenn du nicht ne verdammt große Armspanne hast und ziemlich "fit" bist bewegst du das Teil nicht alleine.

Ne Alternative dazu in klein, wäre der Velodyne SPL 1200Ultra, der spielt allerdings "aufdringlicher", ich würde sagen sogar noch etwas knackiger und auch extrem Tief.Mir gefällt der M11000 aber ehrlich gesagt besser, da er sich wirklich sehr "unauffällig" einfügt ohne das "Klangbild komplett" zu übernehmen.
Aber das ist dann alles Geschmacksache die sind z.B. beide Top.

Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Bei Mir sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 935040

Verbesserungsvorschläge? :)

Decken so viel mehr ab und du hebst die Bühne hinten an.
Finde so wirkt es wesentlich räumlicher und die Personen Anzahl am Sofa ist da auch egal.
Einfach mal testen.
Such dir 2 "Opfer" zum Lautsprecher halten und vergleiche
Screenshot_20200621-194002_Chrome.jpg

Ja das kenne ich auch. Der Polk Sub ist auch sehr groß und der erste Sub bei mir, der schon bei mittlerer Zimmerlautstärke ein ordentliches Ergebnis liefert. Da habe ich schon in Serien einen richtigen tiefen Bass.

Zum Vergleich:
Vorher hab ich diese tiefen Frequenzen/tiefen Bass gerade in Serien überhaupt nicht wahr genommen. Als wären Die nicht vorhanden.

Bei entsprechender Lautstärke hat jeder Sub bei mir, genug Bass bei Explosionen hinbekommen. Auch der günstige, aber vom Preis/Leistung trotzdem top, Mivoc Sub.

Wie der Bass klingt, das macht jetzt bei mir den Unterschied. Meiner geht auch richtig schön tief runter. Meine Erwartungen wurden übertroffen.
Hatte ja auch den gleichen zuerst in 10 zoll.
12 Zoll ist schon ne andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
JMP $FCE2 schrieb:
Mit der Framerate hat das jedenfalls nichts zu tun - das ist ein 25 fps-Video :D
Das Video wurde natürlich runter skaliert trotzdem merkt man den Unterschied.
Ergänzung ()

Mazda Speed schrieb:
Decken so viel mehr ab und du hebst die Bühne hinten an.
Finde so wirkt es wesentlich räumlicher
Was meinst du mit:
Decken so viel mehr ab ??

Anheben wird schwierig. Ich habe damals leider die Lautsprecherkabel so verlegt das es genau bis zu den Lautsprechern passt. Habe mich heute deshalb etwas informiert ob man Lautsprecherkabel verlängern kann damit ich die SUR LS etwas anheben kann. Aber als ich das hier gelesen habe:

Lautsprecherkabel selber verlängern
Wenn du deine HiFi-Anlage neu aufgebaut hast und nun Boxen sowie Verstärker weiter auseinander stehen als vorher, kannst du mehrere vorhandene Lautsprecherkabel miteinander verbinden. Der Vorteil: Du sparst Geld für ein neues, längeres Kabel. Nachteilig ist jedoch, dass die Klangqualität unter dem Selbstbau leiden könnte.

Da lasse ich das lieber sein. Neu verlegen kommt auch nicht in Frage. Ist einfach zu viel Arbeit.

Also bin ich am überlegen wie ich die LS aufstellen soll. Habe heute auch gesehen das die manchmal so aufgestellt werden das die LS sich gegenseitig angucken. Würde aber optisch wieder seltsam aussehen.

Also viele Alternativen gibt es da wohl nicht in meinem Fall?

Und wenn ich andere Lautsprecher kaufen würde könnte ich die dann auch in der Höhe stehen lassen?
Die stehen auf Ständern in 1,15m Höhe und sind ca. 2,20m voneinander entfernt.

@Mr. Rift
Müsstest du deine Dipole nicht auch etwas höher aufstellen damit der Klang besser wird?
Der steht bei Dir ja auch etwa in der gleichen Höhe wie bei mir. (1,15m ?)

Oder bist du so wie es ist komplett zufrieden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mr. Rift
Wichtig ist das du zufrieden bist, besser geht es immer, aber die Frage ist der Preis.

Das schwerste für einen Sub ist präzise, knackig und absolut Tief zu können bei laut und leise, so das man auch jegliche Differenzungen im Bassbereich hört, die meisten schaffen das nicht.

Da wird es dann meist sehr teuer.Andererseits ist es auch so ist dein Sub besser als deine Boxen willst du neue Boxen^^, sind die Boxen besser neuer Subs xd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere und Mr. Rift
marcus locos schrieb:

Welchen von den Unterschieden Du auch immer meinen magst - er hat nichts mit der Framerate zu tun. Nichts hindert einen daran, mit den Einstellungen des zweiten Trailers einfach doppelt so viele Bilder pro Sekunde aufzunehmen. Oder eben dazuzuerfinden.

@marcus locos
Hab beide Filme gesehen auf meinem Plasma, und kann verstehen auf was Du hinauswillst.
Selbst auf dem PC-Monitor (60 Hz) siehe ich bei den YouTube Trailern den Unterschied, den Du meinst.
Mir ist aber auch gleich aufgefallen, das der Trailer dort bei mir jedenfalls mit 25 fps läuft.
Auf meinem Panasonic Plasma lief er nativ mit 23.976 und das wirkte eideutig natürlicher.
Ruckeliger wirds bei mir, wenn der Film auf der Blu-Ray statt wie Kino dann mit genau 24 läuft, damit kann mein Panasonic Plasma nicht umgehen und es wird dann alle 4-5 min. ein Frame dedroppt. Wenn man es weiss und darauf achtet ist das nicht so toll, aber wenn man es lernt zu ignorieren...:o
Ürigens: Der Film Joker ist fals ausschliesslich mit Digitalkameras gedreht worden. Kommt also drauf an,
was der Regisseur damit macht, und auf seine Vorstellungen vom Film-Bild an was draus wird.
https://www.4kfilme.de/test-joker-auf-4k-blu-ray/2/
Zitat:
"Da Phillips aber in 70mm drehen wollte, lehnte Warner das Vorhaben ab. Bei Vergleichsaufnahmen zwischen 35mm Film und der Alexa 65 entschied man sich dann doch für die flexibler einsetzbare Digitalkamera. Zusätzlich zur Alexa 65 gesellten sich noch Aufnahmen mit der Alexa Mini und der Alexa LF. In Summe lagen drei unterschiedliche Auflösung von 3.4K, 4.5K und 6.5K an, die über ein 4K Digital Intermediate auf die UHD gelangten."

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und marcus locos
marcus locos schrieb:
Ergänzung ()

Was meinst du mit:
Decken so viel mehr ab ??

Anheben wird schwierig. Ich habe damals leider die Lautsprecherkabel so verlegt das es genau bis zu den Lautsprechern passt. Habe mich heute deshalb etwas informiert ob man Lautsprecherkabel verlängern kann damit ich die SUR LS etwas anheben kann. Aber als ich das hier gelesen habe:

Lautsprecherkabel selber verlängern
Wenn du deine HiFi-Anlage neu aufgebaut hast und nun Boxen sowie Verstärker weiter auseinander stehen als vorher, kannst du mehrere vorhandene Lautsprecherkabel miteinander verbinden. Der Vorteil: Du sparst Geld für ein neues, längeres Kabel. Nachteilig ist jedoch, dass die Klangqualität unter dem Selbstbau leiden könnte.

Da lasse ich das lieber sein. Neu verlegen kommt auch nicht in Frage. Ist einfach zu viel Arbeit.

Also bin ich am überlegen wie ich die LS aufstellen soll. Habe heute auch gesehen das die manchmal so aufgestellt werden das die LS sich gegenseitig angucken. Würde aber optisch wieder seltsam aussehen.

Also viele Alternativen gibt es da wohl nicht in meinem Fall?

Und wenn ich andere Lautsprecher kaufen würde könnte ich die dann auch in der Höhe stehen lassen?
Die stehen auf Ständern in 1,15m Höhe und sind ca. 2,20m voneinander entfernt.

@Mr. Rift
Müsstest du deine Dipole nicht auch etwas höher aufstellen damit der Klang besser wird?
Der steht bei Dir ja auch etwa in der gleichen Höhe wie bei mir. (1,15m ?)

Oder bist du so wie es ist komplett zufrieden?

Ich bin so zufrieden. Allerdings nicht getestet mit noch höher stellen.
Es ist über meinen Ohren wenn ich sitze. 20-30 cm.

Das ganz hoch stellen soll ja der Räumlichkeit dienen und um die Klangbühne anzuheben;) bei Direktstrahlern, wenn man hinten eine Wand hat. Optimaler wäre hinten 1 m oder mehr Platz. Die Dipole machen das ja schon selbst durch Phasen verkehrt/entgegengesetzt spielen und durch die Treiber , die in engegengesetze Richtung zeigen. Dadurch entsteht der sogenannte "difuse " Sound, den manche mit dem Sound im Kino vergleichen.

Ist ja trotzdem alles subjektiv. Kann sein, das dir oder anderen es nicht gefällt.
Es ist eine Alternative.

Notfalls einfach mal testen. Du bestellst doch eh viel. ;) Wenn's nicht gefällt zurück.
LS musd man zu Hause Probe testen.
Ist auch wesentlich einfacher, wie große Stand LS.
Alleine von der Klangqualität und Pegelfestigkeit sind die Klipsch Ei e andere Hausnummer als die Surround LS von deinem 600-700€ Jamo Komplettsets.

Und Sie sind schwer für so kleine Kompaktdinger .
Ich will die Jamo auch nicht schlechter machen, als Sie es sind, aber LS Technik kostet nun mal.

Und gerade im unteren Preisvergleich merkt man pro 100€ auch Klang Unterschiede.

Mr. Rift schrieb:
Die Dipole machen das ja schon selbst durch Phasen verkehrt/entgegengesetzt spielen und durch die Treiber , die in engegengesetze Richtung zeigen. Dadurch entsteht der sogenannten "difuse " Sound.

Notfalls einfach mal testen. Du bestellst doch eh viel. ;) Wenn's nicht gefällt zurück.
LS muss man zu Hause Probe testen.
Bestellt sind die ja schon :D

klipsch.PNG

Leider aber noch nicht erhältlich auf Amazon. Werde Sie wohl auf Ebay bei nem anderen Händler bestellen.
1 Monat sollte ja reichen zum testen.

Und die Dipole müsste man nicht so hoch aufstellen? Das ist nur bei Direktstrahlern zu empfehlen ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Mit zeigt die Amazon App sind auf Lager.
Wer ist der Verkäufer bei dir?
Amazon direkt oder Dritthändler?

Also nen Kumpel hatte die mal oben in die Ecken plaziert, das hat garnicht geklungen, er hatte alles Direktstrahler.
Einfach testen.

@marcus locos
In unseren Preisklassen kannst du ruhig verlängern, das wirst du nicht hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
marcus locos schrieb:
Was haltet Ihr davon? Könnte man damit die Lautsprecherkabel verlängern:
https://www.ebay.de/itm/Sinuslive-K...170191?hash=item41fc717ccf:g:k6EAAMXQAx9RQP8J
https://www.ebay.de/itm/Lautspreche...863770?hash=item5b4c95199a:g:d8gAAOSwI~Bbogbc

Oder muss ich auch damit rechnen das sich die Klangqualität verschlechtert?
Glaube nicht, das sich was verschlechtert. Nicht bei unseren LS. Vielkeich bei 1000€ das Stück merkt man was.

Ich bin aber auch kein Pro. Also falsch ich Mist erzähle, dann bitte korrigieren.

Übrigens, hab ich selbst ein Kabel einfach so die 2 Enden verbunden. Einfach größeres
Stück abisoliert und klassisch zusammen gedreht und dann mit Elektro Band wieder isoliert. Hält seit Jahren.

PhoenixMDA schrieb:
Also nen Kumpel hatte die mal oben in die Ecken plaziert, das hat garnicht geklungen, er hatte alles Direktstrahler.
Einfach testen.
Ich hatte Sie damals unter der Decke befestigt. Als ich die Bilder im Hífi Forum eingefügt habe
dann haben die gleich alle gesagt die Lautsprecher müssen unbedingt runter. Also die richtige Aufstellung zu finden ist schon schwierig.

Wie gesagt ich kann da jetzt nicht viel rum testen weil die Lautsprecherkabel zu kurz sind. Also kann ich die nur etwas anwinkeln bzw. etwas nach links oder rechts verschieben. Wenn die Dipole in der Höhe einen besseren Klang haben dann erspart Mir das auch viel Arbeit. Hoffe das ich dann auch nichts verstellen muss und alles läuft rund.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Mit zeigt die Amazon App sind auf Lager.
Wer ist der Verkäufer bei dir?
Amazon direkt oder Dritthändler?
Ja direkt auf Amazon:
Der Artikel ist bald verfügbar. Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar! Bestellen Sie jetzt und wir versenden diesen Artikel, sobald er verfügbar ist.

Deine Amazon App zeigt auf der Hauptseite das es auf Lager ist (MD-Sound). Das zeigt er auch auf dem Desktop PC ;) Du musst hier drauf klicken: Neu (7) ab 455,00 € + KOSTENLOSER Versand

Direkt über Amazon ist Mir lieber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse Sie auf 100 Hz laufen. Beim einmessen hat der AVR zwar die auf 80 eingestellt, habe aber im Hifi Forum mal die Empfehlung für 100 gelesen und ausprobiert und ist gut so. Finde die harmonieren auch sehr gut mit meinem Subwoofer und den Front LS.

Klang hängt ja auch sehr vom Raum ab. Von daher kann man höchstens nur Ratschläge geben und derjenige kann es ausprobieren.
Garantie das bei einem selbst es auch so klingt, gibt es nicht.
Zudem ist das Klangerlebnis, also ob's einem gefällt oder nicht , äußerst subjektiv.

Die einen schwören auf Dali, die anderen auf Klipsch, die anderen auf Polk Audio und und...
Jeder LS Hersteller hat so seinen eigen Klangcharacter.

Wie schon heute angesprochen mit den Horn Hochtönern bei Klipsch. Die einen lieben es, die anderen nicht.

Du kannst die erst mal einfach so hinstellen wie die jetzigen und dann hörst du es. Kannst dann immer noch experimentieren, ob etwas mehr auseinander oder näher oder höher usw.

Wohzimmer Heimkino ist eh immer irgendwo ein Kompromiss, also wenn man sein WZ nicht wie ein Heimkinoraum aussehen lassen will.

Bin dann mal gespannt, wie das Urteil ausfällt. Schlechter wird es definitiv nicht sein.
Und Verarbeitung ist 1A .

PhoenixMDA schrieb:
In unseren Preisklassen kannst du ruhig verlängern, das wirst du nicht hören.

Mr. Rift schrieb:
Glaube nicht, das sich was verschlechtert. Nicht bei unseren LS. Vielkeich bei 1000€ das Stück merkt man was.
Wenn ich das machen würde dann bräuchte ich auch wieder 2 Wandhalterungen für die Lautsprecher. Und wenn ich die an die Wand befestige dann müsste ich mir 100% sicher sein. Die Verbinder muss ich dann bestellen und die ganze Arbeit ist auch ein kleiner Einwand. Ist die Frage ob das wirklich nötig ist wenn ich dort die Dipole aufstelle?

Ja, habe es mir schon so gedacht. Ja Amazon direkt ist mir auch lieber.
Musd auch auf den Stick bis zum 26ten warten.
Ergänzung ()

Wie eben oben im Edit geschrieben . Erstmal einfach die Position so lassen, einfach nur die LS tauschen.
Ich denke, das wird auch schon gut funzen.

Die sind ja schließlich schon eh von Werk aus angewinkelt. Die werden genau auf deine Ohren schallen und der andere Treiber entgegengesetzt mit umgekehrter Phase. Die Elektronik drin macht das schon.

Was ich nicht verstehe. Wenn ich die jetzt über Amazon bei MD-Sound bestelle habe ich nur 14-tägiges Rückgaberecht.

Auf Ebay wenn ich auch bei MD-Sound bestelle dann habe ich ein 30-tägiges Rückgaberecht.

Zurück
Oben