sverebom
Vice Admiral
Unyu schrieb:Ob Norwegen, Schweiz oder Norwegen. Worauf ich hinaus will ist der Kernsatz, der beim Brexit immer wieder von den EU Befürwortern genannt wird: "Ohne EU geht GB unter, koppelt sich von Europa ab und wird wirtschaftlich in den Ruin rennen, keinen Handel mehr treiben".
Das ist eine einzige grosse Lüge!
Das ist mit Sicherheit nicht der Wortlaut, den seriöse Medien und Akteure wählen, aber ich will nicht ausschließen, dass es Facebook-Gruppen gibt, die einen solchen Ton anschlagen. Wie dem auch, dass die britische Volkswirtschaft einen herben Dämpfer erfahren wird, wenn auf Exporte und Einfuhren erhebliche Zölle anfallen und wenn der grenzüberschreitende Handel mit Gütern und Dienstleistungen für viele Unternehmen nicht mehr möglich sein wird, sollte einleuchtend sein. Mal abgesehen davon, dass für viele Unternehmen, die sich in Großbritannien nieder gelassen haben, der Zugang zum europäischen Binnenmarkt von essentieller Bedeutung ist.
Unyu schrieb:Im Detail sieht es natürlich etwas komplexer aus. Meine Beispiele zeigen nur, das eben jene genannte Propaganda schlicht erlogen ist.
Existiert diese "Propaganda" denn großflächig überhaupt, oder übertreibst du nur, was du in den Medien gelesen hast? Wenn der Spiegel oder der Stern oder die FAZ titeln, dass auf die Briten schwierige Zeiten zukommen werden, wenn sie vom europäischen Binnenmarkt abgeschnitten sind und ihren Status in der Welt mit Dutzenden Nationen und Märkten neu verhandeln müssen, dann ist das kein Subtext für "Großbritannien wird untergehen!". Also frag dich bitte mal, ob du nicht vielleicht doch in manche Überschriften, Artikel und Meinung mehr hinein liest, als wirklich geschrieben steht!
Unyu schrieb:Die AfD hätte unter Lucke gerne darüber geredet, möglich war eine sachliche Kritik jedoch nie. Darum haben sich die Lager voneinander entfernt, die Kritiker wollen nicht mehr nur das Konstrukt EU verändern sondern einfach nur noch raus. Dieses Phänomen lässt sich bei allen alternativlosen Regierungsstilen beobachten. Jünstes Beispiel die Einwanderunspolitik. Die Fronten verhärten sich immer weiter, weil man nicht willens ist aufeinander zu zu gehen.
Vielleicht weil die Standpunkte der AfD, sowohl der alten als auch der neuen AfD, zu diesen Themenkomplexen tatsächlich absurd sind? Hast du irgendwann mal in Erwägung gezogen, dass die Mehrheit der Deutschen mit ihrer Zustimmung zur EU und zur Flüchtlingspolitik und ihrer Ablehnung der AfD vielleicht doch Recht hat?
Unyu schrieb:Fakt ist, die Schweiz ist KEIN EU Mitglied, verfügt über eine sehr gesunde Demokratie und eine blühende Wirtschaft.
Die Schweiz ist so eng mit der EU verknüpft, wie sie es als Nicht-Mitglied nur sein können. Ich würde zwar nicht so weit gehen zu sagen, dass die Nicht-Mitgliedschaft der Schweiz nur ein formaler Aspekt, aber die Vorstellung, dass die Schweiz vollkommen losgelöst von der EU existiert, könnte falscher kaum sein. Die Schweiz ist Teilnehmer in nahezu allen Inhalten, die die EU ausmachen und definieren, mit allen Rechten und Pflichten. Das Gleiche gilt in verschärfter Form für Norwegen.
Unyu schrieb:Von dem Standpunkt aus kannst du mir nicht ruhig erzählen, wie GB nun vorm Abgrund steht.
Ich denke nicht, dass ich das gesagt habe. Bist du einfach nur unfähig, dem Wortlaut und Tonfall einer Diskussion zu folgen, oder ist das echte Respektlosigkeit? Kein Wunder, dass du dich überall von Propoganda umgeben siehst. Aber es ist dieses Verhalten deinerseits, das wenn überhaupt nur dich zum Propagandisten macht.
Unyu schrieb:Habe ich doch nun oft genug geschrieben. GB wird doch nicht den Handel mit den EU Staaten einstellen!
Und nochmal: Handel ist nicht gleich Handel! Natürlich wird Großbritannien weiterhin Handel mit der EU und den Rest der Welt betreiben, aber nach dem Brexit zu ganz anderen und weitaus schlechteren Bedingungen als zuvor.
Unyu schrieb:Genauso wie die Schweiz mit der EU fleissig handel treibt und seine Rechnungen bezahlt. Das funktioniert doch.
Und das ist nichts anderes als eine abgeschächte EU-Mitglieschaft, bei der die Schweiz weiterhin all die Verpflichtungen eingeht, die dir und auch Großbritannien ein Dorn im Auge sind. Erwähnte ich bereits, dass deine Vorstellung von Selbstbestimmung eine Illusion ist?
Unyu schrieb:Ein Ausschluss aus dem EU Markt wäre nichts anderes als Krieg. Damit drohen tatsächlich eine Politiker.
Jetzt wirfst du der EU schon Kriegstreiberei gegen Großbritannien vor. Aber die Mainstream-Medien, die nicht in deinem Sinne berichten, sind die bösen Propagandisten, oder was? Und nein, den Zugang zum europäischen Binnenmarkt zu verlieren bedeutet keinen Krieg. Wie kommst du nur auf diesen dünnen Zweig?
Unyu schrieb:EZu entscheidenden Fragen wurde das Volk nicht gefragt. EU Beitritt, Euro, Atomausstieg, Einwanderungspolitik, Krieg. Dazu kommt noch die EU, wo lediglich über das Parlament abgestimmt wird.
Und eine Demokratie ist es trotzdem.