Lübke
Fleet Admiral
Das Schottenreferendum 2014 fiel damals ziemlich knapp aus (55,18% dagegen), der EU-Austritt von GB könnte jetzt die entscheidenden Stimmen geben.
mir schwebt vor, dass das referendum als endgültig gilt. das wurde doch gesetzlich verankert, dass die entscheidung verbindlich ist, oder?
und was das problem der briten mit den entscheidungen der eu angeht: irgendwer ist halt immer der sündenbock wenn einem eine entscheidung nicht passt. in den letzten jahren was brüssel, bald ist es halt wieder london.
wobei ich sagen muss, dass ich anit-imperialist bin und darum gar nicht so traurig über eine abspaltung. wie gesagt erwarte ich mir kaum reale veränderungen. jetzt kommen das freihandelsabkommen und visa-freiheit und alles bleibt wie es war. euro hatten die eh nicht, also auch hier keine veränderung. ich für meinen teil hätte nichts dagegen, wenn generell die eu wieder mehr entscheidungskompetenzen bei den nationen belässt und nicht alles von oben diktiert. das schafft mehr flexibilität und ist von vorteil bei regional begrenzten problemen. außerdem ist die verwaltung dann weniger komplex und fehleranfällig. seh ich beruflich auch: je größer die konzerne, des so unflexibler und langwiriger die bearbeitung.
Zuletzt bearbeitet: