Der "GTX 780Ti" [Overclocking-Thread]

Hi Leute

ich hab immernoch das Skyn3t Bios bei meiner Gigabyte 780ti OC.
Habt ihr noch ein "besseres" ich denkte das Matrix BIOS kann ich für meine nicht nehmen.

So ich meld mich nochmal, hab mittlerweile mehrere Tage mit der Karte verbracht :cool_alt:

Jedes mögliche Custom Bios ausprobiert und rumgebastelt. Kühler wurde mittlerweile durch eine Corsair H110 ersetzt -> Ghetto Mod :evillol: (http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2360358)

Speicher und VRM werden durch einen 12cm Lüfter gekühlt. Temps der Gpu bleiben unter 40°C, Speicher um die 65°C und VRM pendelt sich so bei 85°C ein (12cm Lüfter läuft nur mit 800Rpm).

Letztendlich war das Bios von Nikster11 von Hardwareluxx am besten :king:

Meine Karte packt mit 1,21V stabile 1465/2050

780ti.jpg
780ti2.jpg

Kennt oder hat denn keiner ein CustomBios für eine Zotac AMP 780TI ? Ohne komme ich einfach nicht auf dauerhaft 1,21V weil ich ins Powertarget bei 106% renne

Oh Klasse vielen Dank! Werd ich zum Wochenende hin mal testen :) , aber mal blöd gefragt: Die Zotac hat ja einen 6 pin und einen 8 pin Stromanschluss, damit kann sie doch max 300W ziehen ??!! Was passiert jetzt wenn sie mit dem erhöhten PT mehr zieht?

Das sind nur die groben Vorgaben der Stromanschlüsse, die lassen aber auch mehr durch. Gutes Netzteil vorausgesetzt :)

Na ok hab ein Enermax 600W Modu87+ das sollte das schon packen.

Vielen dank nochmal, ich geb dann rückmeldung wie es gelaufen ist :)

Kann jemand Archeage testen (also nach OC)?
Ich bekomme immer Blackscreen und die Lüfter laufen auf 100 %.
Heaven, Valley und 3DMark laufen durch ohne Probleme.

@Fantasy

Also ich hab das Modbios noch nicht daruf aber eine Zotac 780ti AMP! nochmal übertaktet auf 1200MHz und ArcheArge läuft butterwich ohne irgendwelche Bugs

Bei mir verbraucht ArcheArge zu viel Strom.
Power Limit erreicht --> VDCC (GPU-Spannung) sinkt, dadurch entsteht der Fehler, glaube ich zumindest.

Mal an eine Frage an die 780Ti besitzer, was ist ein "guter" Wert für Karten unter Luft? Gibt es eine Schwelle, wo sich OC nicht mehr Lohnt (Sweetspot)?

Schwierige Frage da sich jede Karte anderst verhält.
Was für einen Wert meinst du? MHz? Ich würde mal 1200 sagen

meine läuft jetzt mit 1270mhz und 3600 Speicher. In ArcheAge läuft es so jetzt Stabil, in Divinity Origins Sin kann ich sogar auf 1300 / 4000 hoch schrauben und es läuft stabil.

fizzle schrieb:
Mal an eine Frage an die 780Ti besitzer, was ist ein "guter" Wert für Karten unter Luft? Gibt es eine Schwelle, wo sich OC nicht mehr Lohnt (Sweetspot)?

anders rum, lediglich 50 oder 100MHz lohnen sich nicht.
OC lohnt sich erst bei 200MHz und mehr...

Beim vram ist es was anderes, GDDR5 neigt dazu langsamer zu werden sobald man ihn zu hoch übertaktet.

fizzle schrieb:

Naja üblicherweise kommt so nen Punkt, wo du unverhältnismäßig viel Spannung brauchst, um mehr Takt zu erreichen. Wo der ist, ist vollkommen unterschiedlich, kommt auf den Chip an. Merkst du aber schon selbst. Gibt halt Karten, die laufen 1250MHz@1,1V, und dann 1300MHz@1,21V, da ist glaub ich klar was vernünftiger ist.

Masterchief79 schrieb:
Naja üblicherweise kommt so nen Punkt, wo du unverhältnismäßig viel Spannung brauchst, um mehr Takt zu erreichen. Wo der ist, ist vollkommen unterschiedlich, kommt auf den Chip an. Merkst du aber schon selbst. Gibt halt Karten, die laufen 1250MHz@1,1V, und dann 1300MHz@1,21V, da ist glaub ich klar was vernünftiger ist.

Apropos, kann man irgend jemand das (in meinen Augen) komische Verhalten meiner Matrix bei einem Powertarget von 70% erklären?:

OC.jpg

Wenn ich ein höheren GPU Clock Offset einstelle steigt der Clock (minimal) bei einem gleichzeitig sinkenden Voltage Wert, den sich die GPU dafür nimmt. Ist das normal?

Edited:
Die einzigen beiden Werte die ich zum Testen verändert habe, waren das Powertarget und der GPU Clock Offset, d.h. der Wert der GPU Voltage war im Afterburner immer mit einem Offset von 0, sprich mit default 1,137 eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch mal was rumgetestet und im Unigine Valley hab ich die Karte stabil bei 1320mhz / 3500 und komme auf 3463 Punkte.

Die Spannung musste ich jedoch mit dem Nvidia Inspector auf 1.21 hoch stellen.

Meine Frage: Die Temps liegen bei der Karte bei max. 76° , kann somit die Karte beim Dauerbetrieb "kaputt" gehen? Oder wäre das nur kritisch wenn durch die höhere Spannung auch die Temps steigen würden?

Anhänge

• DSC_0503.jpg
    DSC_0503.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DeeJay85:
Nur so aus Neugierde, wie lange lässt du Valley laufen? 5, 10, 20 oder 60 Minuten?
Denn für 1 Valley Benchmark-Lauf aus dem Idlen heraus tuts bei mir die Standardspannung von 1,137 V, aber das ist wohl wenig aussagekräftig.

Wenn ich meine Matrix für einen längeren Zeitraum (30+ Minuten) im Valley stabil bei über > 1300 MHz haben mag, muss ich leider auch fast 1,21 V geben, nur das die Temps dabei über 80 °C gehen und das mag ich definitiv nicht!

Was hast du sonst geändert?
Ich nehme mal an die üblichen 110 % / 95 °C Power- / Temptarget und wieviel GPU Clock Offset?

Ach ja, die 23,8 Min FPS finde ich seltsam. Bist du sicher, dass da alles stabil läuft?
Mein niedrigster Min FPS Wert im Valley war 39 oder 40...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben