Win8, lol...
Serious Beitrag starts here:
Ich hab mir jetzt mal ein modifiziertes BIOS auf meine beiden 780er geflasht, mit dem ich bis zu 1.212 V einstellen kann. Damit hab ich dann ein paar Messungen durchgeführt:
Als Ausgangspunkte diente für beide Karten: 900 MHz GPU, 3000 MHz VRAM,
Boost disabled.
Als Benchmark wurde Unigine Heaven mit folgenden Einstellungen verwendet: 1920x1200, DX11 Ultra, Extreme Tesselation, 4x AA.
Die linke Spalte zeigt die Leistungssteigerung gegenüber der GPU-Frequenz. Bezogen auf den Ausgangspunkt mit 900 MHz konnte bei einer Takterhöhung auf 1228 MHz (+36 %) die Unigine-Score des SLI-Gespanns um 25 % gesteigert werden.
In der rechten Spalte sind die dazu notwendigen Spannungen, die gesamte Leistungsaufnahme (kompletter PC, an der Steckdose gemessen), und die Temperaturen (identisch für beide GPUs) dargestellt.
Als nächstes wurde der VRAM übertaktet, als Ausgangspunkt diente 1202 MHz GPU und 3000 MHz VRAM.
Neben Unigine Heaven (mit den oben genannten Einstellungen) wurden noch das Crysis1-Benchmark (1920x1080, Ultra Preset), das Metro2033-Benchmark (6048x1200, DX11, alles auf Anschlag) und das ingame-Tomb-Raider-Benchmark verwendet, sozusagen als "real world" Benchmarks (ich mach mit den Karten nix außer zocken).
Der VRAM wurde bis 3500 MHz übertaktet - danach hab ich aufgehört weil groß nix passiert ist
Unigine (Score) und Tomb Raider (Average FPS) skalieren moderat mit dem VRAM-Takt: 17 % mehr Takt bringen gerademal 3 bis 4 % mehr Leistung.
Crysis 1 (Average FPS) ist komplett unbeeindruckt vom VRAM-Takt.
Metro skaliert relativ gut, 17 % mehr Takt bringen hier immerhin 6.5 % mehr Leistung.
Durch die Speicherübertaktung ist der Gesamtverbrauch (während Unigine) von 610 auf 620-625 W angestiegen.
Abschließende Gedanken zu dem Mod-Bios:
Die ehemals bei 1187 mV gesperrte Karte erreicht jetzt 1200-1220 Mhz (bei 1212 mV) anstatt zuvor 1164 Mhz.
Die andere, original bei 1200 mV gesperrte Karte erreicht nach wie vor ~1240 Mhz (die extra 12 mV haben hier keine Auswirkungen).
Das Mod-Bios deaktiviert (leider) den Turbo komplett, dh die Frequenzen werden zwar noch der Last angepasst, die Spannungen sind im 3D-Modus aber permanent maximiert. Mit dem Original-BIOS haben die Karten dagegen bei geringer Last (zB StarCraft, Dirt und so zeugs) die Spannung auf unter 1 V gesenkt. Da ich mit dem Mod-Bios auf der einen Karte ca. 40 Mhz mehr erreiche (entspricht 2 % Punktzuwachs in Unigine) während die andere Karte davon recht unbeeindruckt ist, werde ich wahrscheinlich wieder auf das Original-BIOS zurückflashen. Dank WaKü sind die Temps so dermaßen im unkritischen Bereich, dass der Boost eh immer voll greift wenn er denn gebraucht wird, und das normale 100 % bzw. 106 % Power-Target wurde bisher auch noch nie erreicht.