Chillaholic schrieb:
Woher nimmt man denn die Infos über Gollums Geschichte abseits der Bücher?
Oder wird das deren eigener Fantasie entspringen und nich der von Tolkien?
Ich denke die Anhänge liefern da durchaus einige Ansätze.
Aber man kann es natürlich auch einfach so machen wie die Entwickler der Shadow of War Reihe, und sich den größten Hanebüchenen Unsinn den man sich ausdenken kann aus den Fingern saugen. Grauenvoll. Einfach nur grauenvoll.
Als großer Herr der Ringe Fan befürchte ich ja fast letzteres, aber ich bleibe optimistisch, denn gute Spiele mit Herr der Ringe Lizenze spiele ich gerne!
Sanjuro schrieb:
weiss nicht was in letzter Zeit in die Spieleindustrie gefahren ist, ich will keine Kobolde, Frauen oder sonstwie schräge Typen als Alter Ego spielen...
Nicht dein Ernst...
Sanjuro schrieb:
Oder kann sich irgendjemand Gothic 1 & 2 mit einer weiblichen Hauptfigur vorstellen...ich nicht.
Ja, sehr gut sogar. Dürfen denn Frauen anderen keine "volles Pfund aufs Maul" geben? Die männliche Rolle ist doch nur narrativ geschuldet, das Spielprinzip und die Welt würde mit einer Frau genauso funktionieren.
Sanjuro schrieb:
Jüngstes Beispiel welches mich davon abhält es zu zocken, ist Darksiders III.
Fury ist ein grandioser Charakter und bspw. deutlich ikonischer als Krieg. Gerade hier kann ich so überhaupt nicht verstehen, wieso man das nicht spielen will. Lack, Leder, Peitsche, Pfennigabsätze. Alles vorhanden, was man(n) will.
Sanjuro schrieb:
Da haben Gunfire Games einen dramaturgischen Fehler gemacht, die 4 Apokalyptischen Reiter waren noch nie mit Frauen besetzt.
Die Welt von Darksiders, bzw. die Reiter in selbiger, haben aber schon generell nichts mit der biblischen Vorlage der Reiter zu tun. Dann müsstest Du schon alles kritisieren, nicht nur Fury.
Taxxor schrieb:
schon alleine deshalb keine Frau spielen, weil ich mich lieber mit dem Charakter den ich spiele identifizieren will.
Das habe ich persönlich nie verstanden. Ich kann die Argumentation zwar nachvollziehen, verstehe aber nicht, warum man sich überhaupt mit einem Spielcharakter identifizieren will!? Wenn ich da an so manches meiner Lieblingsspiele denke, da hätte so mancher Psychiater seine wahre Freude dran, wenn ich mich da mit der Hauptfigur und ihrer Handlungsweise identifizieren würde...
Statt dessen ist eine solche "mit dem Charakter identifizieren" herangehensweise in meinen Augen der narrativen Komplexität sogar äusserst abträglich. Die besten Geschichten werden immer noch in Spielen erzählt, in denen der Hauptcharakter eben kein austauschbarer Alter Ego des Spieler ist, sondern eine glaubhaft geschriebene Figur, deren Erlebnisse man einfach nachspielt.