Der High-End-Gaming-PC (Teile zum Teil schon gekauft) - mit Fragebogen

Fabian_PC

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - ARMA3, DayZ Standalone, PUBG, Battlefield...
  • Welche Auflösung? zuerst Full HD (1920x1080), da mein Monitor nur FHD kann / in Zukunft vielleicht WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Auf Hoch wäre es schön - auf Ultra perfekt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Es sollen mindestens 80 FPS in allen Spielen sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein - nur zum spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Lautstärke ist mir nicht wichtig, da ich immer mit Headset spiele.
Ich würde mich über möglichst viel RGB freuen. (siehe Text unten, was ich schon bestellt habe)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte 3 Monitore nutzen.
Aktuell sind alle meine Monitore FULL HD.
Nein, es werden keine Zusatzfeatures unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, dies ist nicht möglich.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich bin mit den bestellten Teilen auf ungefähr 2.100€.
Mir fehlen noch das Gehäuse und die HDD.
Also maximal 2.500€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne nächste Woche (falls alle Teile angekommen sind) mit dem Zusammenbau starten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selber zusammenbauen.

**************************************************************************************************************************************
Hallo!
Ich möchte mir Anfang nächster Woche einen neuen PC zusammenbauen und würde um Hilfe bitten. :)

Die gewählten Teile werde ich hier zusammenfassen. Die Nummern in den * Sternchen * ist die Artikelnummer des jeweiligen Teiles.
Grafikkarte: ASUS TUF GAMING AMD Radeon RX 6800 XT TUF-RX6800XT-O16G-GAMING
Prozessor: AMD Ryzen 9 5900x
100-100000061WOF
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi 7C91-008R
RAM: Crucial Ballistix 32GB - 3600MHz CL16 BL2K16G36C16U4B
Gehäuse: MSI MPG VELOX 100R ODER MSI MPG GUNGNIR 110R
Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R V2 306-7ZW1C41-813
Netzteil: MSI MPG A850GF
‎306-7ZP0C11-CE0
HDD: Western Digital Blue 2 TB - als Datengrab - es muss zwingend eine HDD im PC sein
SSD: Samsung 980 PRO 1 TB Heatsink MZ-V8P1T0CW

Zur INFO:
die ORANGENEN Teile: hier bin ich mir noch unsicher - ich würde um Hilfe bitten :)
die GRÜNEN Teile: diese habe ich bereits geliefert bekommen - diese sind fix
das VIOLETTE Teil: siehe Beschreibung unten - bestellt - jedoch noch kein Lieferdatum erhalten

Hilfe bräuchte ich bitte bei folgendem:
Mainboard - ich hätte gerne ein Mainboard von MSI - mit integriertem WLAN - soll ich mich für ein B550 oder ein X570 entscheiden? Und habt ihr vielleicht einen Kaufvorschlag (Geizhals) für mich?
RAM - falls der Crucial Ballistix nicht geliefert wird - kann ich auch den Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB - 3600MHz CL18 CMH32GX4M2Z3600C18 kaufen?

Besonders unsicher bin ich mir beim Mainboard und beim Gehäuse.
Welches der beiden MSI MPG ist das bessere Gehäuse?

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Fabian

Keine AiO von MSI, die sterben wie die Fliegen, kein Netzteil von MSI, taugt auch nichts. Luftkühler wie Dark Rock 4, Netzteil von Fractal Design, Be Quiet oder Enermax.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, JoeDante, JollyRoger2408 und 2 andere
Ich verstehe, dass du einen Build auf einem Hersteller aufbauen willst, aber tu dir selbst einen Gefallen und verwerf den Gedanken wieder.

Die Netzteile von Msi sind Meh. Die AIOs von Msi sind Sondermüll und die Gehäuse von Msi sind das verbaute Material nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, iSight2TheBlind, wolve666 und 4 andere
Für was muss "unbedingt" eine HDD im Rechner eingebaut werden? Würde mich da eher nach einer 1-2TB SATA SSD umschauen. Z.B. Crucial MX500 oder Samsung EVO 870.

Wie bereits schon gesagt, bitte keine AIO von MSI. Da gibt es bessere, oder gleich auf einen potenten Luftkühler setzen. Scythe Mugen 5, oder ein EKL Alpenföhn Brocken. Wenn das Kleingeld reicht ein Noctua NH-D15S.

Gehäuse ist Geschmackssache, finde es aber etwas zu teuer. Da gibt es besseres.

Die Netzteile von MSI kenne ich nicht. Muss aber nichts heißen. Würde aber hier eher zu einem Seasonic oder be quiet! greifen.

Beim RAM kannst du auch den Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz nehmen. Gibt es gerade beim Amazon Prime Day für 97€ im Angebot (nur noch heute). Den kannst du ohne Probleme auf 3600MHz übertakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC und Baal Netbeck
yxcvb schrieb:
Keine AiO von MSI, die sterben wie die Fliegen, kein Netzteil von MSI, taugt auch nichts. Luftkühler wie Dark Rock 4, Netzteil von Fractal Design, Be Quiet oder Enermax.
Danke für die Hinweise.

Welches Netzteil würdest du mir empfehlen? Es sollte mindestens 850 Watt haben.

Die Kühlung habe ich schon Zuhause. Ich werde schauen ob die Kühlleistung reicht - ansonsten werde ich auf eine andere Kühlung wechseln.

Welches Gehäuse würdest du mir empfehlen?

LG,
Fabian
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Ich verstehe, dass du einen Build auf einem Hersteller aufbauen willst, aber tu dir selbst einen Gefallen und verwerf den Gedanken wieder.

Die Netzteile von Msi sind Meh. Die AIOs von Msi sind Sondermüll und die Gehäuse von Msi sind das verbaute Material nicht wert.
Danke. Mein Gedanke wäre gewesen, dass das ganze System "besser" läuft, wenn fast alle Komponenten vom selben Hersteller sind.

Welches Netzteil würdest du mir empfehlen? Es sollte mindestens 850 Watt haben.

Welches Gehäuse würdest du mir empfehlen?

LG,
Fabian

Gib die Kühlung wieder zurück, sofern du noch kannst. Das taugt wirklich nichts.
Zum Gehäuse: wenn du Prime hast, hol dir ein Corsair 4000D Airflow oder 5000D Airflow im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC und JollyRoger2408
Bei farbiger Formatierung bitte bedenken, dass cb sowohl einen dark- als auch einen light-mode bietet. Gelb ist im hellen Modus eher bescheiden zu lesen.

Fabian_PC schrieb:
Kühlung: MSI MAG CoreLiquid 360R V2 306-7ZW1C41-813
https://www.computerbase.de/2022-03...uehler-werden-wegen-verstopfung-ausgetauscht/

Darkblade08 schrieb:
Gehäuse ist Geschmackssache
Ja, aber nein. :D

Ein Gehäuse hat massiven Einfluss auf die Kühlung und damit direkt auf die leistungsfähigkleit der Komponenten. Die beiden Gehäuse die der TE vorgeschlagen hat würde ich eher der Abteilung Brutkasten zuordnen.
https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/

Hier eine Auswahl besser geeigneter Gehäuse:
https://geizhals.de/?cat=WL-2147548

yxcvb schrieb:
kein Netzteil von MSI, taugt auch nichts.
Wie kommst du drauf?
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/msi_mpg_a650gf_a750gf_a850gf/s01.php

Fabian_PC schrieb:
kann ich auch den Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB - 3600MHz CL18 CMH32GX4M2Z3600C18 kaufen?
Der ist dann etwa genau so schnell wie 3200 Cl16. Würde also eher Ballistix 3600 oder 3200 nehmen. Garantiert gute Chips, beste Kompatibilität und gute Übertaktbarkeit.

Fabian_PC schrieb:
soll ich mich für ein B550 oder ein X570 entscheiden?
Was soll das Mainboard, außer WLAN, können? WLAN zum spielen würde ich nciht empfehlen.

Fabian_PC schrieb:
HDD: Western Digital Blue 2 TB - als Datengrab - es muss zwingend eine HDD im PC sein
Warum muss es zwingend eine so kleine HDD sein? Bei nur 2 TB würde ich eher auf eine SSD gehen.

Und wo ist jetzt der High-End-PC? ;)
Ne, aber für FHD ist die Kiste eigentlich bisschen viel des guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Fabian_PC
Darkblade08 schrieb:
Ich habe viele Dateien, welche ich nur selten benötige.
Lieber spare ich mir das Geld der teureren SSD und kaufe mir als Datengrab eine günstige HDD.

Da einfach JEDER sagt, dass meine AIO Kühlung nicht gut sein soll, werde ich wirklich überlegen, ob ich die Kühlung zurückschicken kann.

Mir wäre eine Wasserkühlung oder AIO Kühlung schon lieber. Einfach wegen der Optik.

Dann werde ich mich um ein anderes Netzteil umsehen. be quiet! soll sehr gut sein.

Den RAM habe ich leider gestern beim Prime Day schon bestellt. Aber in der 3600MHz Variante.
Ist der RAM 3600MHz nicht OK?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fabian_PC schrieb:
Ich werde schauen ob die Kühlleistung reicht - ansonsten werde ich auf eine andere Kühlung wechseln.
Es geht nicht um die Kühlleistung jetzt, sondern um die Gefahr, dass die AIO sich in den nächsten Wochen , Monaten, Jahren zusetzt und dann kein Wasser mehr fördert.
Dann überhitzt plötzlich deine CPU und du wirst es vermutlich nichtmal merken bis es zu Abstürzen kommt.
Besonders ein Problem bei den Multichip CPUs von AMD, da der IO Chip keinen Temperatursensor und keine Notabschaltung hat. Die CPU-Chipletts takten immer weiter runter und schützen sich notfals mit einer Notabschaltung, aber der IO Chip kocht munter vor sich hin bis es Abstürze gibt oder die CPU stirbt.

Das muss alles nicht passieren! Manche haben Glück mit ihrer AIO und sie hält über Jahre. Aber es gibt im Forum immer mehr Fälle wo die AIO Kühlungen sterben und das sind aus meiner Sicht keine Einzelfälle sondern es hat System.

Und auch eine daher gestorbene CPU ist sehr selten. Aber ich möchte trotzdem auf diese Gefahr hinweisen.

Ein Luftkühler hat solche Probleme nicht. Da kann höchstens der Lüfter ausfallen und selbst dann kühlen die noch ganz brauchbar passiv.
Wenn bei der AIO das Wasser nicht mehr fließt, dann kühlt das nahezu gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Fabian_PC
stfotequila schrieb:
Gib die Kühlung wieder zurück, sofern du noch kannst. Das taugt wirklich nichts.
Zum Gehäuse: wenn du Prime hast, hol dir ein Corsair 4000D Airflow oder 5000D Airflow im Angebot.

Ja, ich habe Prime. :)
Die Corsair 5000D kostet im Moment 131€.
Jedoch komplett ohne RGB.
Ist dieses trotzdem mehr zu empfehlen als mein MSI Gehäuse?

Klar ist der 3600er OK. Mehr als OK. Aber du bekommst den 3200er ohne Probleme auf 3600MHz übertaktet. Man spart halt etwas
wrglsgrft schrieb:
Ja, aber nein. :D

Ein Gehäuse hat massiven Einfluss auf die Kühlung und damit direkt auf die leistungsfähigkleit der Komponenten. Die beiden Gehäuse die der TE vorgeschlagen hat würde ich eher der Abteilung Brutkasten zuordnen.
https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/

Hier eine Auswahl besser geeigneter Gehäuse:
https://geizhals.de/?cat=WL-2147548
Das ist mir bewusst. Bei der genannten Hardware ist jetzt aber so gut wie jedes halbwegs aktuelle Gehäuse geignet. Je besser der Airflow ist, desto kühler logisch. Das ist schon etwas worauf man achten sollte. Das bieten aber viele Gehöuse und daher mein Kommentar, "Geschmackssache". :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_PC
Fabian_PC schrieb:
Mein Gedanke wäre gewesen, dass das ganze System "besser" läuft,
Völlig falsch.

Fabian_PC schrieb:
Es sollte mindestens 850 Watt haben.
Warum eigentlich so viel? Für eine RX 6800 XT reicht weniger auch.

Fabian_PC schrieb:
Ich habe viele Dateien, welche ich nur selten benötige.
Dann nimm eine externe HDD die du nur bei Bedarf dazu schaltest.

Fabian_PC schrieb:
Mir wäre eine Wasserkühlung oder AIO Kühlung schon lieber. Einfach wegen der Optik.
Arcit Liquid Freezer II oder Alphacool Eisbär

Fabian_PC schrieb:
be quiet! soll sehr gut sein.
Würde ich gerade aufgrund der geringen Garantie nicht empfehelen. Corsair RMx 2018, XPG Core Reactr, Fractal Design Ion(+) 2, Seasonic Focus GX.
Aber wie gesagt, das MSI-Netzteil ist schon auch ok.

Fabian_PC schrieb:
Den RAM habe ich leider gestern beim Prime Day schon bestellt. Aber in der 3600MHz Variante.
Ist der RAM 3600MHz nicht OK?
Welchen? Ballistix ist gut.

Fabian_PC schrieb:
Ist dieses trotzdem mehr zu empfehlen als mein MSI Gehäuse?
Um Welten besser.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Fabian_PC schrieb:
Wenn dir das so wichtig ist, dann kommst du um AIO nicht herum...eine custon Wasserkühlung ist um ein vielfaches teurer.
Nimm aber lieber so eine:
wrglsgrft schrieb:
Arcit Liquid Freezer II oder Alphacool Eisbär

Trotzdem dann solltest du deine CPU Temperatur regelmäßig prüfen. Das ist mit Zen3 CPUs leider relativ schwer, da diese auch mit funktionierender Kühlung hohe Temperatursprünge machen. Das liegt daran, dass die Angabe auf die Hotspot Temperaturen gewichtet ist un diese auch im Idle hochschießen können.

Ein Anzeichen für eine verstopfte AIO wäre, dass die Temperaturen im Idle nicht nur hoch gehen sondern auch nicht wieder schnell runter gehen.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:

Sorry - werde ich beim nächsten Thema gerne ändern. :)

Die verstopften Kühler sollen alle nur V1 sein - ich habe die V2 bestellt. Sind diese auch verstopft?

Danke für die tolle Geizhals Liste!
Meine Angst ist immer, dass sich meine gewünschten Komponenten nicht ausgehen.
Wird sich die RX6800 XT in allen aufgelisteten Gehäusen ausgehen?

Perfekt! Ich habe den Ballistix 3600 gestern bestellt.

Um ehrlich zu sein - ich weiß nicht! Ich spiele sowieso nur mit LAN.
Habe mir das WLAN einfach nur eingebildet. :D

Als Datengrab wäre die HDD angedacht. Um zu sparen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fabian_PC schrieb:
Die verstopften Kühler sollen alle nur V1 sein - ich habe die V2 bestellt. Sind diese auch verstopft?
Bisher hab ich davon nichts lesen können. Ist ja aber noch relativ jung. Muss man also abwarten. Aber peinlich wäre es schon wenn das wieder passiert.

Fabian_PC schrieb:
Um ehrlich zu sein - ich weiß nicht! Ich spiele sowieso nur mit LAN.
Habe mir das WLAN einfach nur eingebildet. :D
Mit WLAN geht eigentlich immer Buetooth einher. Deswegen habe ich mir seinrzeit ein Board mit WALN geholt. Kann auch praktisch sein, wenn der PC mal außerhalb der eigenen vier Wände benutzt wird.

Sonst keine speziellen Ansprüche an das Board?

Hast du dir eigentlich schon Gedanken um die Steuerung deiner RGB-LEDs gemacht?

Fabian_PC schrieb:
Wird sich die RX6800 XT in allen aufgelisteten Gehäusen ausgehen?
Ich meine ja, solltest du aber prüfen. Länge der Grafikkarte und die maximal verbaubare Länge ist jeweils auf Geizhals angegeben.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Ich habe mir jetzt das MSI B550 GAMING EDGE WIFI ATX Board geholt. Da es WLAN hat.

Nein, sonst habe ich eigentlich keine speziellen Ansprüche.

Momentan habe ich nur mein Mainboard und meine Kühlung mit RGB. Diese sollte man mit eine MSI-Programm steuern könnten.

Danke - dann werde ich da zuerst geplante Gehäuse jedenfalls NICHT kaufen.
Ergänzung ()

LEUTE - ich bin überwältigt von so vielen nützlichen Antworten und Ratschlägen!

Was ich bis jetzt mitnehmen konnte:

yxcbv: keine MSI AiO Kühlung / kein MSI Netzteil

Martinipi: keine MSI AiO Kühlung / kein MSI Netzteil / kein MSI Gehäuse

Darkblade08: keine MSI AiO Kühlung / MSI Gehäuse zu teuer

stfotequila: keine MSI AiO Kühlung / lieber ein Corsair Gehäuse

wrglsgrft: keine MSI AiO Kühlung / lieber ein anderes Gehäuse

Baal Netbeck: keine MSI AiO Kühlung

Darkblade08: mein RAM ist OK / lieber ein anderes Gehäuse

wrglsgrft: empfiehlt Arctic Liquid Freezer II oder Alphacool Eisbär / Mein Netzteil ist OK / Mein RAM ist OK

JollyRoger: lieber ein anderes Netzteil

Baal Netbeck: ich sollte meine CPU-Temperatur regelmäßig überprüfen

wrglsgrft: über meine MSI AiO Kühlung V2 gibt es NOCH keine Meldungen

Also werde ich die Kühlung wohl zurückschicken und mir eine andere Kühlung suchen. ❄️
Die beiden Gehäuse habe ich bereits aus dem Warenkorb gelöscht - es wird definitiv ein besser belüftetes Gehäuse. 🔥

Jetzt noch die Frage zum Mainboard: sollte ich ein B550 oder ein X570 Mainboard nehmen?
Das Board sollte bitte von MSI sein.

Ich bedanke mich VIELMALS bei euch allen! 😍

Zuletzt bearbeitet:
Fabian_PC schrieb:
Eine Custom Wakü ist teuer, für Anfänger nicht ganz einfach zu bauen und wartungsintensiv.

Mögliche AiOs: https://geizhals.de/?cmp=2515633&cm...&cmp=2402367&cmp=2430745&cmp=2668627&active=1
Wobei meine Empfehlung zur Arctic eher eingeschränkt ist, das sie, anders als die meisten AiOs einen deutlich dickeren Radiator (38mm) hat. Da kenn es, je nach Layout von Gehäuse, Board & RAM zu, mit Pech unüberwindbaren, Platzproblemen kommen.

• Gefällt mir
JollyRoger2408 schrieb:
Eine Custom Wakü ist teuer, für Anfänger nicht ganz einfach zu bauen und wartungsintensiv.
Also bei einer AiO Kühlung muss ich nichts warten?
Gehört sie irgendwann entlüftet oder Kühlflüssigkeit nachgefüllt?

Fabian_PC schrieb:
Diese sollte man mit eine MSI-Programm steuern könnten.
Warum dann eigentlich eine Asus-GPU?
Befasse dich ein bisschen mit dem Thema. Das ist leider alles nicht ganz so einfach. Jeder Hersteller kocht ein eigens Süppchen. Herstellerübergreifend gibt es zwar Software, die funktioniert aber auch nicht immer und mit allem. Hier mal ein Artikel zum Thema. Dort findest du auch Links zu weiteren Artikeln:
https://www.computerbase.de/2022-04/rgb-gaming-pc-umfrage/

Fabian_PC schrieb:
Gehört sie irgendwann entlüftet oder Kühlflüssigkeit nachgefüllt?
Nein, ist auch bei den meisten AiOs gar nicht möglich.

Fabian_PC schrieb:
sollte ich ein B550 oder ein X570 Mainboard nehmen?
Da du keine besonderen Anforderungen hast ist B550 mehr als ausreichend.
Wenn MSI, dann:
Gut und günstig, kein RGB: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
Wenn RGB, dann eines aus dieser Liste (bereits das günstigste ist ok): https://geizhals.de/?cmp=2308973&cmp=2294990&cmp=2307727&cmp=2295003&active=1

• Gefällt mir
Zurück
Oben