Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Gute Gehäuse gibt es viele, ich kann nur nich alle aufnehmen.

Bis 1280x1024 kann man schon noch zum 725€ Systen greifen. Man kann das aber nicht ganz so pauschalisieren. Wer einen DX10-Titel mit max. Details und 4xAA spielen will, bekommt da mit der HD 4870 oder GTX 260² auch schon bei 1280x1024 seine Probleme.

Aber die Nachteile vom Multi-GPU der beiden letzten Systeme sind ja auch aufgeführt. Ebenso, dass solch ein System erst ab 24" lohnt.

Zudem sind die 22" TFTs bei Gamern stark im Kommen. Wer jetzt um die 700€ für einen PC hinlegt, der kauft sich meist (sofern nicht schon vorhanden) auch mind. einen 22" dazu.

MfG Campino

Hallo
Ich plane mir einen neuen Gaming-PC zu kaufen.Meine Frage ist: ich könnte bis 1500 Euro ausgeben aber würd es sich lohnen, wenn man das Systen für 1100 Euro anschaut in irgendein Bereich 400 Euro mehr zu investiern?Wie würde das System dann ausschauen?
Ich kenne mich mit PC's überhaupt nicht aus,könntet ihr mir helfen wo und wie ich am besten den PC dann zusammenstellen lassen kann?

Moros schrieb:
Ein sehr gutes Beispiel dafür sind die neuen AMD-CPUs, welche aber noch nicht verfügbar sind. Warum sollte man nicht verfügbare CPUs empfehlen?
Ein anderes Beispiel sind die angesprochenen Steppings. Die evtl. Verbesserungen kennt noch niemand und sind ihrem Ausmaß auch nicht abzusehen.

Das war eher so gemeint, wenn die dann man draußen sind, kann man den E8400 vergessen, weil die einfach für weniger Geld mehr Cores bieten.

Moros schrieb:
Leider ist dieser Vorteil in bestimmten Preisregionen immernoch nicht vorhanden.

Sehe das Problem nicht?!? Siehe meine Zusammenstellung unten, 725€ langt locker, selbst mit 600€ gehts problemlos. Dabei hab ich diesselben Grakas wie Campino verwendet, sowie gleiches Netzteil und Festplatte. Wobei man das NT wegen dem X4 auch noch bissl größer nehmen könnte. Preislich auch kein Thema.

Moros schrieb:
4) Übertaktbarkeit, Stromaufnahme, damit verbundene Hitzeentwicklung/Kühlung/Lautstärke sind gute Argumente gegen einen Quadcore, selbst bei identischer Leistung.

OCen geht mitm X4 auch, natürlich geht der E84 besonders gut, keine Frage. Aber die meisten (meine Meinung) die den Thread verwenden, kaufen einen CPU und lassen den so wie er ist. Da beide, also PII 920 und E84@ Stock eh schon schnell genug sind. Ob die da jetzt bei 3,6GHz laufen oder sonstwo ist doch total unerheblich. Und bei Grakalimitierung bringt das Ganze noch weniger. Kurz gesagt: OC ist unwichtig (für einen SEHR großen Teil der PC-Käufer)

Stromaufnahme: Seh ich das Problem auch nicht. Der PII 920 hat 104W im Idle, der 940 105W. Der E8400 hat 106W... ??? -->Kein Argument.
Beim Prime und 4x100% voller Auslastung siehts natürlich anders aus. Der PII hat quasi die doppelte Leistungsaufnahme vom E8400 ausgehend vom Idle-Stromverbrauch. Also E84=42W mehr, der PII 920 braucht 100W mehr. Also doppelt so viel Cores, doppelt so viel zusätzlicher Stromverbauch. Aber wo hat man schon mal 4x100% Auslastung? Beim Zocken sicher nirgends, außer vielleicht bei GTA4, aber dann hat man ja dann auch was davon. Also wird der Lastverbauch in der Realität auch nicht so viel höher sein als beim E8400. Und mal ehrlich: So ein popeliger Mehrverbrauch ist doch lächerlich. Da schraubt man halt irgendwo ne Energiesparlampe rein und schon passts. Ein TFT braucht 1/3 Strom von ner Röhre, und wie viele rennen noch mit ner Röhre rum? Ne ganze Menge. Stromverbrauch ist beim Gaming-PC einfach kein *entscheidendes* Argument, nice to have sicher, aber im Zweifelsfall wollen die Leute mehr Performance. Sonst würde keine Sau ne 4870 kaufen.

Wärme: Dito, im Idle sind die PII die mit die Besten (schaut ihr auch mal in die Diagramm ;))?
-->gut und leise kühlbar. Und so ein Großglockner oder sonstwas in der Richtung kommt sicher auch mit ner höheren TDP gut und leise klar.

Moros schrieb:
5) Vergleiche niemals die Taktfrequenz unterschiedlicher Architekturen! (Bsp. P4 vs. Core Architektur)

Hab ich doch gar nicht. Ich hab gesagt, das der PII trotz geringeren Taktes gut mit dem E84 mithält. Obwohl die C2D Architektur bei gleichem Takt schneller ist. Und obwohl die getesteten Spiele keine besondere Quadcore-Optimierung haben. Außer vielleicht FC2 und Lost Planet

Moros schrieb:
Trotzdem wäre ich auch für ein AMD-QC-System bei der 950€ Empfehlung :D. Darunter macht es (leider) noch keinen Sinn.

Siehe oben.

burnout150 schrieb:
Gamestar PC:

Wo haben sie gespart beim Strom diese Spezialisten.

??? Da gings nicht um Strom sparen ;)

Im jeweiligen Preisbereich wurde halt passende Hardware empfohlen. Und beim 500€ PC eben ein 2,2GHz Quadcore. Kann man sich jetzt fragen warum, schließlich gehts da rein um einen Gaming-PC, weil eben Gamestar. Und soooo doof sind die Leute da jetzt auch nicht. Ich mein ich hab mal irgendwo gelesen (Quelle müsst ich jetzt suchen), das ein 2,3GHz Kuma (so man denn einen hat;)) PixDaumen mit einem 2,6GHz X2 mithalten kann. Also kann das ein 2,2GHz Agena PixDaumen auch. Zufällig besitze ich so einen 2,6GHz X2 (Black Edition, ohne OC ;)) Und ich komm prima klar damit. Ehrlich gesagt seh ich den Sinn in mehr MHz nicht. Wohl aber bei mehr Kernen, weil GTA 4 kann ich momentan wohl vergessen.

Campino219 schrieb:
Die 2 zusätzlichen Kerne bringen unter Umständen Vorteile, dafür aber immer zusätzlich Nachteile (Strom, Hitze etc.)

Siehe oben.

Campino219 schrieb:
Wo hat man das sonst bei normalen PC-Spielen? Dass so etwas in Zukunft die Regel wird, halte ich für (hoffentlich) ausgeschlossen.
Aber für ein Spiel, das derart aus der Reihe tanzt, kann ich keine kompletten Systeme über den Haufen werfen und nur auf ein Spiel hin optimieren.

Noch nicht, aber z.B. Assassins Creed läuft (glaub ich) gar nicht mehr ohne DC, das wird bei den QCs zwar nicht so schnell passieren, aber mit der Zeit werden die Vorteile definitiv zunehmen. Zitat aus dem PII Test (Fazit): "Nach wie vor bleiben jedoch die Wolfdale- und Yorkfield-Prozessoren das aktuelle Maß der Dinge als Spiele-Prozessor. Im Laufe des Jahres 2009 werden Spiele jedoch weiter auf mehrere Kerne optimiert werden, so dass sich dieses Rating auch zu Gunsten der neuen Phenom II verschieben wird."

Campino219 schrieb:
Würde ich allerdings den AMD-Quad als Alternative in die Systeme bringen, würde die derzeitige Übersicht zerstört werden.[...] E8400 als Empfehlung und Phenom II dann alternativ. Der Quad vs. Dual Abschnitt soll aber noch etwas entschärft werden.
Mehr als eine Alternative sind Quads für mich nicht. Denn ein E8400 bringt (auch ohne OC) eine akzeptable und in der überwiegenden Mehrheit aller Spiele eine vollkommen ausreichende Leistung. Denn in genau dieser Mehrheit der Spiele bietet der Quad mehr Nachteile im alltäglichen Umgang.

Ja, das mit der Übersicht ist schwierig, aber zum Glück nicht mein Problem :D. Spass beseite, komplett getrennt (AMD/INTEL) fänd ich quatsch, aber da sich die beiden eh nur beim MB unterscheiden, packs halt beides in die jeweilige Zusammenstellung.

CPU+MB INTEL
-------------------
CPU+MB AMD
-------------------
Rest bleibt gleich, außer RAM vielleicht.

Hast recht, der 8400 bringt in der überwiegenden Mehrheit eine ausreichende Leistung. Ein QC auch. Aber der 8400 hat eben bei ein paar (sehr gut verkauften, naja, eigentlich nur eine :freak:) Ausnahmen deutlich schlechtere Karten als ein Quadcore.
Da es ja hier um einen Gaming-PC geht, sollte man auch sehen, das bei einem 700€ System auch so komische Ausnahmen gut laufen, mit Fokus auf die Zukunft. Die "Nachteile" spielen bei einem Gaming-PC nunmal eine untergeordnete Rolle. Die Gewichtung ist bei dir/euch da ein bischen falsch gesetzt, IMO. Kann ich ja auch verstehen, sowas ist euch wichtig (mir auch), aber (siehe oben) kein 100% stichhaltiges Argument. Und viele juckt weder Strom noch Lautstärkeentwicklung. Da zählt maximale Performance pro €. Und da kann der PII 920 locker mit dem E8400 mithalten. Ist traurig, ist aber so.

Campino219 schrieb:
Ich habe mir die Systeme nicht angesehen, kann aber nur davon ausgehen, dass der Quad auf Kosten der GPU genommen wird. Und genau dieser Kompromiss bringt in der Mehrheit der Spiele Nachteile, da die meisten Spiele immernoch GPU-limitiert sind und auch ein E8400 dort nicht am Limit läuft.

Nee, siehe burnouts Post. Der 9550 ist ja fast 1/3 billiger als der E8400. Graka ist die gleiche wie bei deinem 600€ System. Also da muss man wohl eher beim E8400 auf eine bessere Graka verzichten.

Campino219 schrieb:
Belege? Oder doch nur eine traurige Vermutung? ;)
Wenn dem so wäre, dann können auch die Spielehersteller über kurz oder lang einpacken. [...]

Ich denke das wird so laufen, ja. Ein Spiel so entwickeln, das es super auf der PS3 läuft und die grafischen Möglichkeiten voll ausnutzt, macht ein "ummodeln" auf den PC mit eher weniger Cores, aber potenter Graka schwierig bis unmöglich. So viel Aufwand treibt keiner. Nicht mit dem CoreI7 (und dessen Ablegern) und zunehmenden Verkaufszahlen an Multicore CPUs im Rücken. Aber ist nur meine Meinung.

Campino219 schrieb:
Die CPU kann man genauso austauschen. Und wer sagt, ob GraKas in Zukunft auch problemlos tauschbar bleiben?

Auch auf absehbare Zeit wird der CPU schwieriger zu tauschen bleiben als die Graka ;)

Campino219 schrieb:
Bei der Wichtigkeit der Physik und KI gebe ich dir Recht. Deren Berechnung aber auf andere Kerne auszulagern sind 2 Paar Schuhe. Außerdem wird das ja mit 2 Kernen schon verwirklicht. Was dann mit der KI/Physik beim Quad passiert, hat bspw. Crysis eindrucksvoll gezeigt.

Fehlprogrammierung ;)

Campino219 schrieb:
Der schon oft angesprochene Absatz scheint wohl leicht übersehen zu werden. Ihn aber explizit unter jedem System zu bringen kanns doch auch nicht sein.
Vllt. hilft hier Farbe ein wenig.

So ein Absatz irgendwo im Nirvana bringt nix. Glaubs mir. "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" -Einstein-
Deswegen sag ich ja: Pack die QCs als Alternative direkt in die Zusammenstellung oder schreibs wenigstens direkt jedesmal drunter. Aber lieber als Zusammenstellung ohne Wertung.

So, noch ne kleine Frage: Warum ist da noch das C0 Stepping vom E840 verlinkt? Das E0 kostet im Prinzip genauso viel.

@PuppetMaster: Ahhhh danke, jetzt wirds mir klar was burnout sagen wollte:

"Wo haben sie gespart? beim Strom, diese Spezialisten.

So, hab noch meine Zusammenstellung rangehängt, also es geht echt problemlos. Bestellen kann man bei 3 Anbietern, mindfactory hat kostenloses versenden ab 100€, und noch 20€ Versand macht den Kohl auch nicht fett. Beim 725€ PC könnte man auch den PII 940 nehmen, wär dann aber knapp drüber. NT müsste man evtl. noch klein bissl größer nehmen.

Anhänge

• 600€ Quadcore PII 920 Zusammenstellung.JPG
    600€ Quadcore PII 920 Zusammenstellung.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 461
  • 725€ Quadcore PII 920 Zusammenstellung.JPG
    725€ Quadcore PII 920 Zusammenstellung.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:

Sie haben nicht wörtlich "am Strom gespart", sie haben minderwertige Netzteile verbaut.

Ich weiß immernoch nicht wirklich, wo dein Problem ist. Du willst den Phenom II auch in den kleineren Systemen sehen, wenigstens als Alternative?
Dann ist dir wohl der (mittlerweile rot markierte) Satz unter den Systemen immernoch nicht aufgefallen.

Ich bin diese wöchentliche Quad-Diskussion mit immer den selbern wiederkehrenden Argumenten irgendwie leid :(

KAOZNAKE schrieb:
Das war eher so gemeint, wenn die dann man draußen sind, kann man den E8400 vergessen, weil die einfach für weniger Geld mehr Cores bieten.
Dann werden wir weiter sehen, wenn es soweit ist ;)

KAOZNAKE schrieb:
Aber die meisten (meine Meinung) die den Thread verwenden, kaufen einen CPU und lassen den so wie er ist. Da beide, also PII 920 und E84@ Stock eh schon schnell genug sind. Ob die da jetzt bei 3,6GHz laufen oder sonstwo ist doch total unerheblich. Und bei Grakalimitierung bringt das Ganze noch weniger. Kurz gesagt: OC ist unwichtig (für einen SEHR großen Teil der PC-Käufer)
Sofern die Grafikkartenlimitierung einsetzt, ist die CPU doch eh so gut wie egal. Das sehe ich eher als ein Argument gegen Quads. Und wenn man sich die Ratings als Durchschnitt vieler aktueller Titel so ansieht, stellt man fest, dass eben das der Fall ist und ein Quad nicht (bis auf o.g. Ausnahmen) notwendig ist.

KAOZNAKE schrieb:
Beim Prime und 4x100% voller Auslastung siehts natürlich anders aus. Der PII hat quasi die doppelte Leistungsaufnahme vom E8400 ausgehend vom Idle-Stromverbrauch. Also E84=42W mehr, der PII 920 braucht 100W mehr. Also doppelt so viel Cores, doppelt so viel zusätzlicher Stromverbauch. Aber wo hat man schon mal 4x100% Auslastung? Beim Zocken sicher nirgends, außer vielleicht bei GTA4, aber dann hat man ja dann auch was davon.
Klassisches Eigentor (schon das 2.) ;)
Oder argumentierst du weiterhin für einen Quad?
Der Mehrverbrauch des Quads fällt nur dann wirklich auf, wenn ein Dual an seine Grenzen stößt und das Game weitere Kerne nutzt. So viel zur Theorie. Die machst du dir aber irgendwie selber kaputt, wenn du meinst, dass das ja nirgends (bis auf GTA 4) der Fall ist.
Und in anderen Games idlen die restlichen 2 Kerne weiterhin rum und verbrauchen (wenn auch wenig) Strom.

KAOZNAKE schrieb:
Ein TFT braucht 1/3 Strom von ner Röhre, und wie viele rennen noch mit ner Röhre rum? Ne ganze Menge.
Nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Wenn ein CPU-Neukauf ansteht, muss nicht gleichzeitig der Monitor getauscht werden.

KAOZNAKE schrieb:
Stromverbrauch ist beim Gaming-PC einfach kein *entscheidendes* Argument, nice to have sicher, aber im Zweifelsfall wollen die Leute mehr Performance. Sonst würde keine Sau ne 4870 kaufen.
Von der HD 4870 hat man in Sachen Performance aber dermaßen mehr als von einem Quad. Die schnellere GPU liefert in nahezu jedem Game und Setting mehr FPS, der Quad in nur sehr sehr wenigen.

KAOZNAKE schrieb:
Hab ich doch gar nicht. Ich hab gesagt, das der PII trotz geringeren Taktes gut mit dem E84 mithält. Obwohl die C2D Architektur bei gleichem Takt schneller ist. Und obwohl die getesteten Spiele keine besondere Quadcore-Optimierung haben. Außer vielleicht FC2 und Lost Planet
Die Spiele im Test haben überwiegend keine besondere QuadCore-Optimierung. Denn nur so kann der aktuelle Markt sinnvoll repräsentiert werden ;)
Und da der PII dort mit dem E8400 nur mithalten kann, ist der E8400 auch erste Wahl.

Edit:
KAOZNAKE schrieb:
Noch nicht, aber z.B. Assassins Creed läuft (glaub ich) gar nicht mehr ohne DC, das wird bei den QCs zwar nicht so schnell passieren, aber mit der Zeit werden die Vorteile definitiv zunehmen. Zitat aus dem PII Test (Fazit): "Nach wie vor bleiben jedoch die Wolfdale- und Yorkfield-Prozessoren das aktuelle Maß der Dinge als Spiele-Prozessor. Im Laufe des Jahres 2009 werden Spiele jedoch weiter auf mehrere Kerne optimiert werden, so dass sich dieses Rating auch zu Gunsten der neuen Phenom II verschieben wird."
Imo Theorien und Zukunftsmusik. Bleibt zu sagen: Wir werden sehen.

KAOZNAKE schrieb:
Ja, das mit der Übersicht ist schwierig, aber zum Glück nicht mein Problem :D. Spass beseite, komplett getrennt (AMD/INTEL) fänd ich quatsch, aber da sich die beiden eh nur beim MB unterscheiden, packs halt beides in die jeweilige Zusammenstellung.

CPU+MB INTEL
-------------------
CPU+MB AMD
-------------------
Rest bleibt gleich, außer RAM vielleicht.
Ich finde die derzeitige Anwordnung mit dem ominösen Satz am Ende auch nicht schlecht. :)
2 verschiedene Sockel in einem System anzubieten, wenn auch optisch getrennt, verwirrt den ahnungslosen Leser imo mehr.

KAOZNAKE schrieb:
Da es ja hier um einen Gaming-PC geht, sollte man auch sehen, das bei einem 700€ System auch so komische Ausnahmen gut laufen, mit Fokus auf die Zukunft. Die "Nachteile" spielen bei einem Gaming-PC nunmal eine untergeordnete Rolle. Die Gewichtung ist bei dir/euch da ein bischen falsch gesetzt, IMO. Kann ich ja auch verstehen, sowas ist euch wichtig (mir auch), aber (siehe oben) kein 100% stichhaltiges Argument. Und viele juckt weder Strom noch Lautstärkeentwicklung. Da zählt maximale Performance pro €. Und da kann der PII 920 locker mit dem E8400 mithalten. Ist traurig, ist aber so.
Für eben jene Rationalisten gibt es die Möglichkeit den Phenom II zu nutzen, wie oft denn nun noch? Mehr als eine Alternative wird es dadurch auch nicht.

KAOZNAKE schrieb:
Nee, siehe burnouts Post. Der 9550 ist ja fast 1/3 billiger als der E8400. Graka ist die gleiche wie bei deinem 600€ System. Also da muss man wohl eher beim E8400 auf eine bessere Graka verzichten.
Dass der schlechtere X4 9550 verwendet wurde, wusste ich nicht. Das finde ich aber noch schlimmer, wenn man das System dann als gutes Quad-System verkauft. Erinnert mich irgendwie an große Elektronikketten.
Dass von solch einer Zeitschrift aber noch am NT gespart wurde, wollte ich mir nicht ausmalen.

KAOZNAKE schrieb:
Ich denke das wird so laufen, ja. Ein Spiel so entwickeln, das es super auf der PS3 läuft und die grafischen Möglichkeiten voll ausnutzt, macht ein "ummodeln" auf den PC mit eher weniger Cores, aber potenter Graka schwierig bis unmöglich. So viel Aufwand treibt keiner. Nicht mit dem CoreI7 (und dessen Ablegern) und zunehmenden Verkaufszahlen an Multicore CPUs im Rücken. Aber ist nur meine Meinung.
Dann bleibt zu hoffen, dass wir in Zukunft überwiegend PS3-Titel vorgesetzt bekommen. :freak:
Wie gesagt, keiner weiß wirklich was kommt. Da jetzt auf irgendwelche Sachen zu spekulieren, die überhaupt nicht der vorherschenden Realität entsprechen, ist mist.

KAOZNAKE schrieb:
Deswegen sag ich ja: Pack die QCs als Alternative direkt in die Zusammenstellung oder schreibs wenigstens direkt jedesmal drunter. Aber lieber als Zusammenstellung ohne Wertung.
Direkt unter die (größeren) Systeme wäre noch eine Möglichkeit, wenn nicht die schönste.
Aber wer bei solch einer Ausgabe zu faul ist, die paar Zeilen zu lesen und blind einem Fremden vertraut, ist imo selbst schuld.

KAOZNAKE schrieb:
So, noch ne kleine Frage: Warum ist da noch das C0 Stepping vom E840 verlinkt? Das E0 kostet im Prinzip genauso viel.
Die bei geizhals als C0 ausgewiesenen CPUs sind die, wo die Händler das Stepping nicht angeben. Da die Steppingumstellung aber schon eine Weile zurück liegt, werden v.a. bei den großen Händlern dort schon die E0er verkauft.
Als E0 sind bei geizhals die ausgewiesen, wo sich der Händler die Mühe macht, die wenigen C0 rauszufischen. Es sind aber auch viel weniger Händler, die das anbieten, wodurch dann nur noch wenige für den E8400 verlinkt würden.

KAOZNAKE schrieb:
So, hab noch meine Zusammenstellung rangehängt, also es geht echt problemlos. Bestellen kann man bei 3 Anbietern, mindfactory hat kostenloses versenden ab 100€, und noch 20€ Versand macht den Kohl auch nicht fett. Beim 725€ PC könnte man auch den PII 940 nehmen, wär dann aber knapp drüber. NT müsste man evtl. noch klein bissl größer nehmen.
Die Preisfrage ist auch gar nicht das Problem. Was man in die CPU (beim Phenom II X4 940) investiert, spart man am Board. Ich habe dir andere Argumente gezeigt und den überwiegenden Nichtsnutzen des Quads. Aber das hatten wir ja schon ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry wegen dem verwirrenden Satz, wobei es ja die meisten kapiert haben. War halt schon spät, genauso wie heute.

Ich bin die wöchentliche Diskussion auch leid.

Wenn campino jetzt quads empfiehlt, schreit die andere Seite auf.

Man kann es keinem recht machen.

Die FAQ ist super so wie sie ist! Sie wird ja auch teilweise TÄGLICH aktualisiert. Da leistet ihr wirklich eine ganz ganz tolle Arbeit! GROßES DANKESCHÖN!
Desweiteren ist die FAQ ja nicht bindend. Wer gern einen Quad möchte, kann ja einfach einen einbauen (was in der FAQ ja auch so gesagt wird).

Übrigens liefert die Gamestar auch einen Bericht, dass die Konsolen angeblich ihren Höhepunkt hinter sich haben. Das würde bedeuten die ganzen Probleme mit den Portierungen würden sich von selbst erledigen! ;)

Sehr schöner Test soulpain,
aber leider hat es kein KM. Meiner Meinung nach sollte jedes Netzteil mit Ausnahme der Hochleistungs-/Servernetzteile Kabelmanagement haben. Da es so um ein vielfaches einfacher ist die Kabel im System zu verstauen und ggf. Platz zu sparen um so noch den Luftstrom optimieren zu können.

Wollte nur mal ein ganz großes Lob an Campino los werden!
Ich schaue regelmäßig vorbei um zu gucken ob sich in den Rechner konfigurationen was geändert hat.

Werde mir gemnächt einen neuen PC kaufen. Deshalb ist das Thema natürlich gerade jetzt sehr spannend für mich.

Finde es auch super, dass es verschiedene konfigurationen gibt, so ist für jeden etwas dabei.

So long...

Weiter so!!!

Danke für die Blumen :)

@soulpain
Mich stört an dem NT die mangelnde Verfügbarkeit schon ziemlich. Im Gegensatz zu den anderen nicht-modularen ist es auch noch minimal teurer, wodurch dann aber eben eines von denen weichen müsste. Da fehlt mir aber auch unter o.g. Argument der Sinn etwas ;)

Wegen der Verfügbarkeit werde ich mich nochmal erkundigen, wann die nächsten Lieferungen aus Taiwan kommen. Allerdings stellen sich auch nicht unbedingt viele User gerade die teuersten Rechner zusammen und da es immer noch Alternativen gibt, sollte die Verfügbarkeit angesichts der Auswahlmöglichkeiten ausreichen. Es ist schließlich noch nicht so lange etabliert.

Des weiteren ist es zwar teurer, aber auch qualitativ hochwertiger als die anderen Netzteile in der FAQ. D.h. das P/L Verhältnis ist besser, da es für die paar Euro mehr deutlich bessere Technik bietet. Und das sieht man an den Fakten, sprich den objektiv ermittelten Messwerten, dass da etwas passender umgesetzt wird. Vor allem hat das Unternehmen, dass dahinter steckt, ein altbekanntes Ingenieurteam, dass sich seit einigen Jahren zu einer neuen Struktur zusammengefügt hat und auf dieser Qualitätstufe arbeitet, was sich auch daran äußert, dass sie bewusst nicht in China fertigen.

Zumindest würde ich mal abwarten, wie sich die Verfügbarkeit verändert.

Die günstigsten Alternativen bei der Zusammenstellung 475€ habe ich mal bei Gezhals nach zwei günstigen Anbietern suchen lassen und der Preis war unter 375€. Bei einem Anbiter jenach Lieferbarkeit zwischen 402-379€. Vielleicht könnte man das schon als 375€ System duchgehen lassen.

Dann scheinst du etwas vergessen zu haben.

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
nicht möglich!

Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 465,08
2) Preis: 466,28
3) Preis: 466,47

MfG Campino

Gibts eigentlich Gründe warum prinzipiell das GH22NS30 und nicht das GH22NS40 empfholen wird? bzw warum bei Multimedia das Lit-On?
Eigentlich ists ja wurscht, heutzutage unterscheiden sich die LWs ja nicht mal mehr im Preis^^

EDIT: @Campino219
Ich hab so das blöde Gefühl das dein Pic von deinem "Ex Quad-SLI" weg ist^^

Mir fällt gerade beim ersten Überfliegen nicht wirklich der Unterschied zwischen den beiden Laufwerken auf. Ich guck da nochmal, danke für de Hinweis.

Mit dem Bild könntest du allerdings Recht haben ;)

Naja, mir ist eben auch keiner aufgefallen, ich dachte/denke dass es einfach der Nachfolger ist.
Preis und Verfügbarkeit sind so ziemlich ident.

Nicht könnte, ich HAB Recht :-P

Ich sehe jetzt nicht was ich übersehen habe.

Lagernd beim Händler
Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 408,35
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083) bei Bestseller-Computer 47,48
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Bestseller-Computer 42,24
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) bei Bestseller-Computer 69,14
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R) bei Bestseller-Computer 66,64
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Bestseller-Computer 43,67
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei Bestseller-Computer 38,79
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB) bei Bestseller-Computer 19,99
1 x Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX96GT512D3-HP) bei Bestseller-Computer 80,40

Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 374,78 (-5€ kurzfristig liferbar)
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 (E6-400W/BN083) bei VV-Computer 47,14
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 42,18
1 x Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed (BX80571E5200) bei VV-Computer 61,48
1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R) bei VV-Computer 61,14
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 33,90
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei VV-Computer 29,38
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB) bei VV-Computer 20,90
1 x Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX96GT512D3-HP) bei many electronics 78,66

Vielleicht hab ich ja auch was übersehen

Dann hast du konsequent die billigsten Alternativen mit rein genommen. :)
Unter dem Gesichtspunkt lassen sich dann aber natürlich nicht mehr die Hauptempfehlungen unterbringen. Und genau von denen wird ausgegangen. ;)

MfG Campino

Zurück
Oben