AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC
So, da bin ich wieder
(oder
deinerseits? ^^)
Also: Du wolltest wissen, warum ich die Diskussion hier aufbringe. Ganz einfach: Ich will mit gutem Gewissen auf die FAQ verweisen können nach dem Motto: Nimm die xxx Zusammenstellung, Alternative 2 mit dem PII 920, fertig.
Und nicht: Nimm die xxx Zusammenstellung, aber mit der Quadcore-Kombi aus dem 1000€ PC, aber mit PII 920 statt dem 940 ach und ja, immer schön Vorfahrt beachten...
Eh man das alles erklärt bekommt, kann ichs gleich selber machen.
Ich werd nicht lange drauf eingehen, nur noch mal kurz:
-Grakalimitierung spricht eher gegen einen hoch getakteten Dualcore (und gegens OCen eines solchen). Da kann man auch gut damit leben, das der Quadcore in nicht-optimierten Spielen einen Tick langsamer (und immer noch schnell genug) ist.
- Größere Zunkunftssicherheit. Weiß ich selber, hat man beim PC eh nicht in dem Maße, aber mit einem DC schon gar nicht.
-Wärme beim PII besser als beim E84. Somit Kühlung absolut problemfrei.
-Stromverbrauch im Idle identisch mit E84, beim Zocken vermutlich auch nicht viel schlechter, was sich leicht durch eine Energiesparlampe in der Schreibtischlampe ausgleichen lässt.
-In Spielen, die den QC unterstützen, ist der Vorteil mehr als deutlich, um nicht zu sagen exorbitant. Das disqualifiziert den DC schon als idealen Gaming-PC-Prozessor. Ist wie in der Wissenschaft: Man kann 1000 Beweise bringen, dass eine Theorie korrekt ist, ein Gegenbeweis reicht aber aus zu zeigen, das sie nicht stimmt.
Gegenfrage: Ab wann lohnt sich den ein QC? Wenn 5 Games unterstützt werden? 10? 20? 50% am Markt?
-Die Redakteure bei der Gamestar sind in ziemlich engen Kontakt zu den Entwicklern. Warum sollten die nicht besser wissen als wir, wo es hingeht. (Ob die Netzteile beim ersten Einschalten in die Luft gehen, sei mal dahingestellt
)
-Mit dem PII 920 (warum wird der eigentlich nicht empfohlen, sondern nur der 940
) hat man eine kostenneutrale Alternative zum E8400.
Somit werde ich in Zukunft absehen, auf die FAQ hinzuweisen (sollte eh jeder von selber drauf stoßen).
Aber ich kann dich schon verstehen. Wenn man schon jahrelang gegen die Quadcore-Fraktion argumentieren musste, entwickelt man schon so eine Art Beratungsresistenz (mir fällt grad nix besseres ein).
Aber ich schau mir die Entwicklung an.
Ich hatte jedenfalls auch nicht vor, mir einen QC zu kaufen, im Gegenteil, eigentlich war in einem halben Jahr schon ein schneller DC fest eingeplant. Aber wenn noch so eine "Fehlprogrammierung" wie GTA 4 kommt? Soll ich dann schon wieder den CPU rausschmeißen? Nein Danke...