Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

diese beiden ati 4830 sind von der kühllösung anscheinend leiser und halten die karte noch immer sehr kühl:

http://geizhals.at/deutschland/a376817.html
http://geizhals.at/deutschland/a376772.html

daher würde ich eine von beiden 4830 in die faq mit aufnehmen, oder welcher vorteil spricht für die sapphire?

beim 375 und 475€ system könnte man noch ein 400w corsair netzteil mit aufnehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a374990.html

die Seagate Barracuda 7200.10 320GB würde ich aus der faq rausnehmen, da fast 50€ teuer und schon über 2 jahre alt

mfg

Bei der HIS war es immer die Verfügbarkeit, deswegen steht sie "nur" unter 2.2. Die MSI muss ich wohl bisher übersehen haben. Aber die Sapphiere soll ja wirklich sehr laut sein.
Wird also geändert, danke. :)

Das Corsair war ich glaub schonmal im Gespräch, sieht aber auf den ersten Blick dennoch wieder reizvoll aus. Ich werds also nochmal näher betrachten.

Auch bei der 320er Seagate hast du recht. Die gibt es scheinbar nicht mehr.

:daumen:

MfG Campino

Moin,
ich hab mir nun nen neuen PC nach dem FAQ hier zusammengestellt.
Phenom II 940 BE, Saphhire 4870X2, Gigabyte MA770-DS3, 4GB OCZ 5CL usw.
Das System schafft 12212Punkte bei 3DMark Vantage.. wobei ich keine Ahnung hab
wie gut das ist. Konnte bisher die leistung nicht wirklich testen. Hab nämlich gedacht ich spar mir die 30-40€ für nen guten lüfter. Pustekuchen. Der Boxed Lüfter ist unverschämt läut. Rennt schon mit 5500u/min, zwar bei 50-55° aber das im Windows betrieb!!

So, da bin ich wieder :) (oder :( deinerseits? ^^)

Also: Du wolltest wissen, warum ich die Diskussion hier aufbringe. Ganz einfach: Ich will mit gutem Gewissen auf die FAQ verweisen können nach dem Motto: Nimm die xxx Zusammenstellung, Alternative 2 mit dem PII 920, fertig.

Und nicht: Nimm die xxx Zusammenstellung, aber mit der Quadcore-Kombi aus dem 1000€ PC, aber mit PII 920 statt dem 940 ach und ja, immer schön Vorfahrt beachten...:eek:

Eh man das alles erklärt bekommt, kann ichs gleich selber machen. :cool_alt:

Ich werd nicht lange drauf eingehen, nur noch mal kurz:

-Grakalimitierung spricht eher gegen einen hoch getakteten Dualcore (und gegens OCen eines solchen). Da kann man auch gut damit leben, das der Quadcore in nicht-optimierten Spielen einen Tick langsamer (und immer noch schnell genug) ist.
- Größere Zunkunftssicherheit. Weiß ich selber, hat man beim PC eh nicht in dem Maße, aber mit einem DC schon gar nicht.
-Wärme beim PII besser als beim E84. Somit Kühlung absolut problemfrei.
-Stromverbrauch im Idle identisch mit E84, beim Zocken vermutlich auch nicht viel schlechter, was sich leicht durch eine Energiesparlampe in der Schreibtischlampe ausgleichen lässt. ;)
-In Spielen, die den QC unterstützen, ist der Vorteil mehr als deutlich, um nicht zu sagen exorbitant. Das disqualifiziert den DC schon als idealen Gaming-PC-Prozessor. Ist wie in der Wissenschaft: Man kann 1000 Beweise bringen, dass eine Theorie korrekt ist, ein Gegenbeweis reicht aber aus zu zeigen, das sie nicht stimmt.

Gegenfrage: Ab wann lohnt sich den ein QC? Wenn 5 Games unterstützt werden? 10? 20? 50% am Markt?

-Die Redakteure bei der Gamestar sind in ziemlich engen Kontakt zu den Entwicklern. Warum sollten die nicht besser wissen als wir, wo es hingeht. (Ob die Netzteile beim ersten Einschalten in die Luft gehen, sei mal dahingestellt :D)
-Mit dem PII 920 (warum wird der eigentlich nicht empfohlen, sondern nur der 940 :confused_alt:) hat man eine kostenneutrale Alternative zum E8400.

Somit werde ich in Zukunft absehen, auf die FAQ hinzuweisen (sollte eh jeder von selber drauf stoßen).

Aber ich kann dich schon verstehen. Wenn man schon jahrelang gegen die Quadcore-Fraktion argumentieren musste, entwickelt man schon so eine Art Beratungsresistenz (mir fällt grad nix besseres ein). :)

Aber ich schau mir die Entwicklung an.

Ich hatte jedenfalls auch nicht vor, mir einen QC zu kaufen, im Gegenteil, eigentlich war in einem halben Jahr schon ein schneller DC fest eingeplant. Aber wenn noch so eine "Fehlprogrammierung" wie GTA 4 kommt? Soll ich dann schon wieder den CPU rausschmeißen? Nein Danke...

@KAOZNAKE
1) Wenn du mit Grakalimitierung meinst, dass die CPU bei hohen Details bzw. Auflösungen so gut wie keine Rolle spielt, dann ist dass definitiv ein Argument FÜR einen DualCore, da die gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch und geringerer Wärmeentwicklung erreicht wird.

2) Das leidige Thema Zukunftssicherheit. Man kann nur das empfehlen, was aktuell das beste ist, alles andere macht keinen Sinn. Niemand kennt die Zukunft, deshalb ist Zukunftssicherheit auch kein objektives Argument. Ich hab' beim Erscheinen der ersten Quadcores auch gedacht, dass es zwei Jahre später nur noch quad-optimierte Spiele gäbe, aber das ist leider nicht der Fall. Niemand kann mit Bestimmtheit sagen, ob das noch sechs Monate oder zwei Jahre dauert bis Quadcores endlich die besseren Gaming-CPUs sind.

3) Was genau meinst du mit "Wärme beim PII besser..."?

4) Das es inzwischen zwei Spiele gibt, die von Quads profitieren, macht DualCore CPUs noch lange nicht zu schlechten Spiele-Prozessoren.
Das Argument mit der Wissenschaft war ja wohl hoffentlich nicht ernst gemeint ;). Deine These lässt sich genauso schnell wiederlegen. Es hängt alles von den Annahmen und Parametern ab. Unter bestimmten Parametern ist die DualCore-Theorie die bessere und mit anderen (geschätzen) Parametern (wie der zukünftigen Quad-Unterstützung) ist deine Theorie besser.
Da es aber keine bzw. nur eine sehr schlechte Datengrundlage für die Schätzung dieser Parameter gibt, finde ich Campinos Ansatz, sich an das gegenwärtig beste zu halten, völlig in Ordnung

5) Persönlich würde ich sagen, wenn 30-40% der Top20 Games von QCs profitieren :).

@Campino & KAOZNAKE
Die Idee mit dem X4 920 finde ich aber sehr gut. Das wäre dann tatsächlich eine kostenneutrale Alternative.

Im Prinzip hat Moros schon alles zutreffend beantwortet.

KAOZNAKE schrieb:
Eh man das alles erklärt bekommt, kann ichs gleich selber machen. :cool_alt:
Der 920er ist nun auch alternativ mit in den größeren Dualcore-Systemen. Hatte ich einfach fälschlicherweise missachtet.
Ob du dir die Arbeit der Zusammenstellungen selber machst oder der Einfachheit halber auf die FAQ verweist, kann dir natürlich keiner vorschreiben. Dennoch wüsste ich nicht, wo für den User nun das Problem des alternativen Quads in den Systemen sein soll.

KAOZNAKE schrieb:
Ist wie in der Wissenschaft: Man kann 1000 Beweise bringen, dass eine Theorie korrekt ist, ein Gegenbeweis reicht aber aus zu zeigen, das sie nicht stimmt.
Dann wäre die kleine Theorie mit den 90% der Spiele, die mit einem höher getakteten DualCore mehr FPS liefern, wohl der genannte Gegenbeweis für die Quads ;)

KAOZNAKE schrieb:
Aber ich kann dich schon verstehen. Wenn man schon jahrelang gegen die Quadcore-Fraktion argumentieren musste, entwickelt man schon so eine Art Beratungsresistenz (mir fällt grad nix besseres ein). :)
Ich glaube nicht, dass ich beim objektiven Blick auf Testergebnisse einen subjektiven Hang zum Nachteil der beratenden User habe.

KAOZNAKE schrieb:
Ich hatte jedenfalls auch nicht vor, mir einen QC zu kaufen, im Gegenteil, eigentlich war in einem halben Jahr schon ein schneller DC fest eingeplant. Aber wenn noch so eine "Fehlprogrammierung" wie GTA 4 kommt? Soll ich dann schon wieder den CPU rausschmeißen? Nein Danke...
Wer sich für einen heute i.d.R. schnelleren DualCore entscheidet, der wird auch in relativ naher Zukunft (damit meine ich schon Jahre) keine deutlichen Nachteile gegenüber einem Quad haben, wenn überhaupt im Durchschnitt. Nur das ist alles nur Spekulation, worauf sich keine Empfehlung aufbauen lässt.

@Campino: Momentan sind alle empfohlenden Komponenten noch zu "geizhals.at" verlinkt. Wäre es nicht mal an der Zeit den Fleiß in das Ersetzen dieses Links zu den CB-eigenen Preisvergleich aufzubringen.
Klar, es ist kein wirklicher Mehrwert, es sei denn, du könntest eine dynamische Verlinkung erzeugen, aber immerhin gibt es ja nun seit einiger Zeit dieses Feature hier auf CB.

Ich sehe da keinen Sinn drin. CB hat auch letztens das Touch HD getestet. Soll das jetzt auch als 500 Euro Zusammenstellung rein?:D:D

@Baumnarr: Häh? Von was redest du eigentlich?

Das sollte ein Witz werden. Ich bin wohl nicht talentiert genug:D

Ich wollte nur sagen, dass es doch schei0 egal ist, ob direkt Geizhals, oder "Computerbase Geizhals" verlinkt wird.

Okay, den Witz habe ich dann einfach nicht verstanden, sorry.

Ja, es ist egal, außer man möchte bei CB nicht eher dafür sorgen, dass Clicks auf dem Server von CB bleiben und nur an einer Stelle zu geizhals verknüpft sind. Wie gesagte, reine Kosmetik, wenn Bedarf besteht.

CB nutzt ja die selbe Datenbank. Nur gibt es hier nicht die Möglichkeiten mit den Wunschlisten, welche ich schon für äußerst sinnvoll halte. Daher bleiben die Verlinkungen bei geizhals. ;)

Campino219 schrieb:
Nur gibt es hier nicht die Möglichkeiten mit den Wunschlisten, welche ich schon für äußerst sinnvoll halte.

Zustimmung. Das nervt mich an den anderen beiden PC-FAQs derzeit ungemein.

Moros schrieb:
@KAOZNAKE
1) Wenn du mit Grakalimitierung meinst, dass die CPU bei hohen Details bzw. Auflösungen so gut wie keine Rolle spielt, dann ist dass definitiv ein Argument FÜR einen DualCore, da die gleiche Leistung bei geringerem Stromverbrauch und geringerer Wärmeentwicklung erreicht wird.
[...]
3) Was genau meinst du mit "Wärme beim PII besser..."?

Eben das was du oben angesprochen hast, nur das das leider nicht der Fall ist ;)

klick

Sprich, der PII produziert weniger Abwärme als so mancher DC.

Beim Stromverbauch gehe ich davon aus, das dieser auch nicht exorbitant höher ausfällt aus beim E8400 (z.B). Kann ich leider nicht belegen, einfach weil ich keinen hab.
Zudem ist das bei einem Gaming-PC wie gesagt kein KO Argument, dann dürfte man auch keine 4870 X2 empfehlen ;)

Das mit der Unterstützung ist wieder das Henne-Ei-Prinzip. Kauft keiner QCs, werden sie nicht unterstützt, unterstützt keiner QCs, kauft sie keiner. Kann man gut finden oder nicht.
Auf jeden Fall gibts schon mehr als 2 Spiele, die profitieren, Far Cry 2 bspw. geht mitm QC auch besser.

Thema Zukunftssicherheit muss jeder für sich selber beantworten.

@campino: Vielen Dank für die fruchtbare Diskussion, wobei ich mit der Aussage "Wer sich für einen heute i.d.R. schnelleren DualCore entscheidet, der wird auch in relativ naher Zukunft (damit meine ich schon Jahre) keine deutlichen Nachteile gegenüber einem Quad haben, wenn überhaupt im Durchschnitt." nicht ganz mit dir auf einer Linie bin, aber vermutlich ist man schon einigermaßen auf der sicheren Seite. Außer man muss GTA 4 spielen. ;)

Evtl. kann sich ja mal einer die Mühe machen und die Games rauspicken, wos was bringt. Die kann man dann ja mit in die FAQ reinschreiben so nach dem Motto: "Wer diese Games zocken möchte, sollte über einen QC nachdenken".

@Denahar: Ich weiß nicht obs nur mir so geht, aber der "CB-Geizhals-Preisvergleich" ist ja mal total unübersichtlich. Da fehlt die Navileiste links und überhaupt.... Bloß nicht!

KAOZNAKE schrieb:
Evtl. kann sich ja mal einer die Mühe machen und die Games rauspicken, wos was bringt. Die kann man dann ja mit in die FAQ reinschreiben so nach dem Motto: "Wer diese Games zocken möchte, sollte über einen QC nachdenken".
So, wie ich das nun auch schon begonnen habe. Far Cry 2 zählt aber mit seinen ganzen 5% imo nicht dazu. ;)

Beim CB Test kann ich kein Game finden, in welchem ein PII-System spürbar (wenn überhaupt) mehr FPS liefert als mit einem E8400.

Aber so langsam scheinst du ja doch einzulenken, dass man auch mit einem DualCore auf der einigermaßen (?) sicheren Seite ist. Die Ausnahmen sind wie gesagt aufgeführt.
Obwohl man nie wirklich nur einigermaßen auf einer sicheren Seite sein kann ;)

Zum Preisvergleich gebe ich dir aber vollkommen recht.

Zuletzt bearbeitet:

burnout150 schrieb:
Du bist der erste der sich drüber öffentlich beschwert und das auch noch im falschen Diskussionsthread.

Das liegt vielleicht darin begründet, daß einige davon ausgehen, ihr hättet keine Wahlfreiheit diesbezüglich mehr, nach der Integration in die Computerbase-Seite. Ich nahm daher hier nur Bezug auf einen bestehenden Kommentar. Die Integration auf Computerbase (oder heise und andere Seiten) schränkt den Funktionsumfang der Geizhals-Seite ein - warum sollte dies jemand befürworten, wenn es nur Nachteile gibt?

Hallo erstmal,

ich kenn mich nicht so gut aus aber fehlt da nicht ne Soundkarte?

Zurück
Oben