Campino219
Rear Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bully|Ossi schrieb:Bringt die FAQ mal ins Jahr 2009 damit diese 0815 - E8400 PC Flut aufhört...
Der Phenom II X4 940 + Board aus dem 1075€ System kann auch problemlos als Grundlage für die anderen Systeme genutzt werden. Dieser AMD-Quad ist einem aktuellen Modell von Intel aus Gründen der Preis/Liestung vorzuziehen. Näheres zum Sinn eines Quads in einem Gaming-PC unter 3.2.
Die 2 zusätzlichen Kerne bringen unter Umständen Vorteile, dafür aber immer zusätzlich Nachteile (Strom, Hitze etc.)KAOZNAKE schrieb:1. Der PII 920 ist im Prinzip fast kostenneutral zum E8400. Ich mein wir reden hier von 30€, die sich bei INTEL ziemlich schnell in teur(er)en MBs versenken lassen. Wer kauft schon billige INTEL-Boards? Also hat man 4Cores mit 2,8GHz gegen 2Cores mit 3GHz fürs gleiche Geld. OCen lass ich mal außen vor, geht mit beiden (INTEL klar besser), ist aber für viele uninteressant (siehe 3.). Die paar MHz nehmen sich nix, die 2 zusätzlichen Kerne bringen unter Umständen aber deutliche Vorteile. (siehe 2)
Dass GTA 4 nicht im CB-Rating drin ist, ist imo sehr gut. Denn dieses Spiel ist überhaupt kein Maßstab für den Computerspielemarkt. Schließlich ist es für die PS3 (mit ihren 7 Kernen und mickriger GPU) programmiert. Daher passiert bei dem Game sehr viel über die CPU, wobei im Gegenzug unterschiedliche GPU-Leistung relativ egal ist. Wo hat man das sonst bei normalen PC-Spielen? Dass so etwas in Zukunft die Regel wird, halte ich für (hoffentlich) ausgeschlossen.KAOZNAKE schrieb:2. Das durchschnittliche P-Rating auf CB brauch ich euch nicht vorkauen. Das zeigt aber im Prinzip kaum Spiele, die von Multicore profitieren. Trotzdem hält der PII gut mit, trotz geringeren Taktes. Aber wenn man sich Spiele anschaut, die von MC profitieren, sieht das ganz schnell ganz anders aus. Siehe GTA4
GTA 4@PCGH
Nochmal: Das Spiel unterstützt kein AA, AF ist immer aktiv, alles ist auf max (außer Sichtweite)@1680x1050. Der PII 920 erreicht problemlos spielbare Framerates, der E8600 nicht.
KAOZNAKE schrieb:Ein weiteres Beispiel wär wohl Supreme Commander Test
Der Quadcore lässt bei vergleichbar viel fps viel höhere Grafikeinstellungen zu.
Daher steht von mir im letzten Post besagter Absatz ganz unten in der FAQ. Ein Quad lässt sich laut diesem kleinen Absatz problemlos verwirklichen. Würde ich allerdings den AMD-Quad als Alternative in die Systeme bringen, würde die derzeitige Übersicht zerstört werden. Ich weiß echt nicht, wo da das Problem ist? Schließlich bietet die FAQ doch derzeit genau eben das gewünschte Bild. E8400 als Empfehlung und Phenom II dann alternativ. Der Quad vs. Dual Abschnitt soll aber noch etwas entschärft werden.KAOZNAKE schrieb:3. Viele schauen hier vorbei und wollen sich nach geeigneter Hardware umschauen. Vielleicht sehr viele, die sich nicht extra anmelden und Fragen stellen. Diese Leute wollen einen neuen PC und müssen feststellen, (weil GTA 4 sch... läuft) das ja ein QC eigentlich besser gewesen wäre. Da fehlt einfach die deutliche Alternative direkt bei den Zusammenstellungen. Viele von diesen Leuten wollen auch nicht OCen, so dass ihnen ein super zu taktender INTEL nix bringt. Viele behalten so ein System (vielleicht bis auf die Graka) viele Jahre. Da wird kein Prozessor gewechselt, das muss halten bis es zu langsam ist, was heutzutage schneller eintreten könnte als man denkt.
Ich habe mir die Systeme nicht angesehen, kann aber nur davon ausgehen, dass der Quad auf Kosten der GPU genommen wird. Und genau dieser Kompromiss bringt in der Mehrheit der Spiele Nachteile, da die meisten Spiele immernoch GPU-limitiert sind und auch ein E8400 dort nicht am Limit läuft.KAOZNAKE schrieb:4. Ich weiß, ist keine Referenz, aber die Gamestar empfiehlt in allen Zusammenstellungen mittlerweile QCs, selbst in der Budget-Zusammenstellung. Und da sollte man sich schon fragen, warum die da lieber einen 2,2GHz QC (9550) empfehlen, statt einem fixen DC.
Belege? Oder doch nur eine traurige Vermutung?KAOZNAKE schrieb:5. Immer mehr Spiele werden zuerst für Konsolen entwickelt. Und die haben nunmal mehr CPU-Kerne. PS3 -7-, XBox 360 -3- Stück. Deswegen wird GTA4 auch kein Einzelfall bleiben. Das ist ja das "Problem".
Nicht, dass das der Dual nicht auch könnte. Solch eine Zeitersparnis ist der Quad da für den privaten Anwender auch nicht. Denn gerade der besitzt nur selten die meist kostenpflichtigen quadcoreoptimierten Anwendungen.KAOZNAKE schrieb:6. Es gibt keinen reinen Gaming-PC. Und wenn man nur ab und zu was packt. MP3 kodieren, so Kram. -->QC schneller.
Die CPU kann man genauso austauschen. Und wer sagt, ob GraKas in Zukunft auch problemlos tauschbar bleiben? Wer weiß was sich die Hersteller nach PCIe ausdenken. Und für 24" lohnt bei manchen Games schon Multi-GPU. Alles was darunter liegt, sollte eh bis zum 725€ System abgedeckt werden. Und auch dieses kann alternativ mit dem Phenom II ausgerüstet werden.KAOZNAKE schrieb:7. Grakas kommen ständig neu, so dass es kaum lohnt in die Highend-Modelle zu investieren. Was man da spart, kann man locker in den Prozessor stecken, der ja wie gesagt meist ein wenig länger halten muss.
Bei der Wichtigkeit der Physik und KI gebe ich dir Recht. Deren Berechnung aber auf andere Kerne auszulagern sind 2 Paar Schuhe. Außerdem wird das ja mit 2 Kernen schon verwirklicht. Was dann mit der KI/Physik beim Quad passiert, hat bspw. Crysis eindrucksvoll gezeigt.KAOZNAKE schrieb:8. Physik und KI wird immer wichtiger, da kann ebenfalls der QC punkten. Viele müllen ihren PC außerdem so zu, das selbst die DC Probleme bekommen. Beim QC ist das eigentlich relativ egal.
Was ja schon geschehen istKAOZNAKE schrieb:9. Kein Argument, aber: Sagt ja keiner, das die DC raus sollen, aber bringt da noch Alternativen rein.