Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ich könnte die ersten zwei Posts entfernen, dann hättest du den ersten Beitrag zum Editieren.

Das ist natürlich auch eine gute Idee. :daumen:

Dann könnte ich dort nach allen Regeln der Kunst versuchen, die Aufmerksamkeit des Users auf den ersten Post zu ziehen und selbige dann wieder weg vom Thread, sofern sein Anliegen hier unpassend ist. :)

Edit: Danke :)

Zuletzt bearbeitet:

Done. :)

/edit
Hier ist noch das alte erste Posting statt dem Thread verlinkt, der Link führt nun ins Nirwana...

Zuletzt bearbeitet:

Hätte noch ein paar Anregungen:

Im Bereich der kleineren Zusammenstellungen sind die Preisgrenzen recht nah beieinander.
Das könnte meiner Meinung nach durch Weglassen einer Preisklasse etwas übersichtlicher werden:

• Der 375€-PC als absolutes Minimum würde so bleiben.
  • Der 425€-PC ist die Klasse, die evtl. raus könnte.
  • Der jetzige 525€-PC würde mit HD4830 statt HD4850 und P43 statt P45 etwa 50 € billiger werden und somit zum 475€-PC.
  • Der jetzige 625€-PC würde mit Gigabyte GA-EP45-DS3 und herkömmlicher HD4850 zum 600€-PC.
  • Der jetzige 700€-PC würde durch HD4870 (1GB) bzw. 260² etwas tauglicher für 22" mit 1680x1050 und somit zum 725€-PC.
  • Die PCs >700€ bleiben.

Somit hätten wir noch
  1. 375€
  2. 475€
  3. 600€
  4. 725€
  5. 950€
  6. 1050€

Ja, wieder auf 6 Systeme zu reduzieren, wäre auch angenehmer (für die User und mich :) )

Nur leider haben wir dann nur noch ein kleines AMD-System. Auch wenn man sich eingestehen muss, dass alles oberhalb der HD 4830 nur noch bedingt mit einem X2 zu empfehlen ist.

Deine Vorschläge klingen auch ganz gut.
Ein reines Spar-P43er System wäre für <500€ schon interessant.

Ab kommender Woche habe ich wieder gut Zeit. Spätestens dann wird sich in die Richtung bestimmt etwas verändern ;)

Edit: Oder ein Intel fliegt raus und das 2. AMD System wird mit einem X2 7750 erweitert. Aber da muss ich mich nochmal schlau machen, inwiefern sich das gegenüber einem E7300 lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Nur mal so als Frage.

Beim 950€-Intel-System wurde schnellerer Speicher gewählt als beim 1050€ AMD-System.
Müsste AMD durch den integrierten Speichercontroller nicht eher von schnellerem Speicher profitieren als Intel?

Könnt mich gerne verbessern, falls ich falsch liege....

Intel und AMD profitieren beide in etwa gleich, nämlich fast gar nicht ;). Dabei spielt der Takt überhaupt keine Rolle. Lediglich die realen Verzögerungszeiten sind relevant. DDR-400 mit CL2 ist genauso schnell wie DDR2-800 mit CL4 oder DDR2-1000 mit CL5 oder DDR3-1600 mit CL8.

Beim Intel-System ist es durchaus sinnvoll DDR2-1000 zu nehmen, da man dadurch eine erhöhte Flexibilität beim Übertakten und eine minimal bessere Leistung hat.

Beim AMD-System spielt der Takt beim Übertakten keine Rolle. Bei einem 1000€-System und den aktuellen Preisen für DDR2 wäre eine DDR2-800 Empfehlung mit CL4 aber durchaus sinnvoll.

Das sie fast nicht profitieren, ist mir bewußt, hätte aber gedacht, das es bei AMD ein klein wenig mehr bringen müsste als bei Intel.

Beim AMD habe ich mich für die Speicherwahl auf den CB-Test gestützt, wo DDR2-800 sowie DDR2-1066 getestet wurden: https://www.computerbase.de/2009-01/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/29/#abschnitt_performancerating (-> Unterschied: 1% -> Wayne ;) )

Die Gründe hat Moros ansonsten vollkommen zutreffend erklärt. Beim Intel findet sich 1000er Speicher, da man dadurch flexibler für eventuelles OCen ist. Der User kann aber bei Verzicht darauf gern auf 800er zurückgreifen, wie im Abschnitt zum RAM erwähnt. Daher ist 800er auch alternativ im System.

Bei AMD hätte aber schnellerer RAM weder beim OCen noch im normalen Betrieb einen Vorteil.
CL4 beim AMD kommt zur Überprüfung mit auf die To-Do-Liste.

MfG Campino

Edit: Ich suche mal noch externe Tests, die ich mal zum Phenom X4 9xx0 gefunden habe.
Phenom X4 @2,2GHz und @2,4GHz mit je DDR2-800 vs. DDR2-1066
Phenom X4 9600 DDR2-800 vs. DDR2-1066
Irgendwie bringt RAM-Takt rein gar nichts. :)

Zuletzt bearbeitet:

...aus dem Phenom II-Test (Testsystem):

Arbeitsspeicher
AMD
2x 2.048 MB DDR2-1066 OCZ Gold (CL5-5-5-15-2T, 2,1 Volt, Dual-Channel)
2x 2.048 MB DDR2-800 (DDR2-750, DDR2-714) OCZ Gold (CL4-4-4-12-1T, 1,8 Volt, Dual-Channel)

Ist ja logisch, dass da beim Test kein Leistungsunterschied zu sehen ist. Hätte man sinnvoller Weise DDR2-800 mit CL5 zum Vergleich genommen, wäre der Unterschied bestimmt erkennbar gewesen. Deshalb bin ich der Meinung, dass beim AMD-System DDR2-800 mit CL4 in die Empfehlung sollte :)

Stimmt, hab ich misachtet.

Nur wer weiß, ob CL5 vllt. das gleiche Ergebnis liefert, beim Phenom I brachte Takt ja auch nichts (habe oben die Tests gefunden). Ich werd mich mal schlau machen, ob sich diesbezüglich beim Phenom II etwas getan hat.

Der Takt bringt doch nie was, da hätte man auch DDR-RAM behalten können. Wichtig sind nur die realen Latenzen, die sich bei doppelter Kapazität immerhin leicht senken ließen (vielleicht noch die Spannungssenkung):

(2GB) DDR-400 CL2,5 -> 1/200*2,5*1000=12,5ns @2,6V -> Es gab aber auch Kits mit CL2
(4GB) DDR2-800 CL4 -> 1/400*4*1000=10ns @2,0V
(4GB, in Zukunft bestimmt 8GB) DDR3-1600 -> 1/800*7*1000=8,75ns @1,9V

Real sind das etwa 1-5%, je nach Anwendung.

@edit
Damit mein ich natürlich den oben diskutierten Unterschied zwischen CL4 und CL5 (bei gleichem Takt).

Bei der 1075€ Gamer Konfiguration wurde 800Mhz ram genommen, jedoch profitiert der Phenom II doch von 1066MHz mehr?
Oder ist das egal und man kann beim ram nochmal ein paar € sparen?

Nein, vom Takt profitiert er nicht.

Wurde heute aber schon hier gesagt ;)

Wie genau nun die Profitierung von CL4 etc. aussieht, versuche ich noch rauszubekommen. Wirklich viel scheint der Leistungsgewinn jedenfalls nicht zu sein. Imo lohnt der Aufpreis weder zu CL4 noch zu mehr Takt. Aber bei 1075€ darf man da sicher etwas unvernünftig sein.

Bremst der Phenom II X4 940 die/den GTX 295 nicht aus?

Denn auf dieser Seite(die wohl eine Aktualisierung braucht) ist ja bei einer 3870X2 die 9950 minimum, und daraus würde sich dies vllt irgendwie schließen können.

Danke sehr gutes FAQ!
Aber warum wird das MSI p45 NeoFr2 empfohlen?
Ist das denn besser als das Asus P5Q Pro?
Wo liegen die Unterschiede?

Zurück
Oben