Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Das Board bietet aber für den normalen User nichts, was die anderen Boards nicht auch hätten. Demzufolge wird imo der Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Von den 2 PCIe Schnittstellen bekommt einer auch nur eine verminderte Lane-Zahl. Die neue Southbridge wird auch keiner real bemerken.

In Sachen OC sollte es ebenfalls keine zu großen Unterschiede geben, zumal der X4 940 einen freien Multiplikator hat.

Sofern der 790er sparsamer sein sollte, wird es wohl ewig dauern, bis man den Mehrpreis wieder raus hat ;)

@silent-efficiency
Die Hybrid-SLI Informationen sind nun da. Afaik kann die HD 4870 X2 keine Hybrid-CF, wodurch ich hier nur auf die GTX 295 eingegangen bin.

Sorry, aber da muss ich mich fragen, wie du das MSI P45 Neo2-FR rechtfertigst ... das Gigabyte GA-EP43-DS3L bietet ach deiner eben gegebenen Schilderung alles für ein Intel C2D-System, was man benötigt ...

Das EP43-DS3L bietet bspw. nur 1 PCIe 2.0, das MSI dagegen 2 (wenn auch einen davon mit nur 8 Lanes). Damit ist hier CF möglich. Beim Phenom sind schon 780G oder 750a Boards mit 2x PCIe gelistet, wodurch der Unterschied zum 790er nicht wirklich da ist.

Zudem hat man mit dem P45er Boards eine höhere Chance auf einen hohen FSB, falls man sich die Chance des OCen wahren möchte. Beim Phenom braucht ein Board sowas nicht wirklich können (-> Black Edition).

Dann bietet das DS3L keine RAID-Funktion usw.

Beim Sprung von P43er zu P45er Boards bekommt der User mehr, als dies vom 770/780 auf den 790 der Fall ist.

Ich fasse mal zusammen: Beim Intel muss die Hauptempfehlung also CF anbieten können mit genau den reduzierten Lanes, die du mir eben angekreidet hast bei meinem Vorschlag. Beim AMD reicht es, wenn ein einziges, das vorletzte in der Alternativenliste, dies kann. Äh ja

Der P45 erlaubt höhere FSBs, beim AMD ist dies aber kein Argument, weil es bisher nicht genug Phenom II ohne freien Multiplikator gibt? (1 mit, 1 ohne ... wie hoch ist die Cahcne, daß die anderen keine Black Editions werden, hm?)

Die RAID-Funktion ist natürlich für "den normalen User" ausschlaggebend, zumal hier, berechtigt, davon abgeraten wird, diese zu nutzen :freak:

Sorry, wenn das jetzt falsch rüberkommt, aber ich halte deine Argumentation gerade für absoluten Müll. Schlaf' noch mal ne Runde darüber.

P.S. Wenn beim 950€-PC das Gigabyte GA-EP43-S3L stehen würde, würde ich garnix sagen - das kommt dem Gigabyte GA-MA770-DS3 nämlich wesentlich näher als alle anderen ... es gibt keinen Grund beim AMD-System zum höheren Preis ein einfacheres Mainboard als Hauptempfehlung einzusetzen. Das System sollte im ganzen wachsen, wenn es teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ecronika schrieb:
Ich fasse mal zusammen: Beim Intel muss die Hauptempfehlung also CF anbieten können mit genau den reduzierten Lanes, die du mir eben angekreidet hast bei meinem Vorschlag. Beim AMD reicht es, wenn ein einziges, das vorletzte in der Alternativenliste, dies kann. Äh ja
Nicht ganz.
EP43 DS3L: 1x PCIe x16
P45 Neo2: 1x PCIe x16 + 1x PCIe x8 (im CF: 8/8)

780er Board: 1x PCIe x16 + 1x PCIe x4
790er Board: 1x PCIe x16 + 1x PCIe x8

Bei welchen Boards ist der Sprung beim Wechsel nun größer? Richtig, vom P43 zum P45.
Ich gebe dir dahingehend recht, dass bei den großen Intel-Systemen gar kein P43 gelistet ist. Das wird wohl nochmal geändert. Aber ein P45 sollte dann schon vorn bleiben.

Ecronika schrieb:
Der P45 erlaubt höhere FSBs, beim AMD ist dies aber kein Argument, weil es bisher nicht genug Phenom II ohne freien Multiplikator gibt? (1 mit, 1 ohne ... wie hoch ist die Cahcne, daß die anderen keine Black Editions werden, hm?)
Ich gehe natürlich davon aus, was empfohlen wird, und das ist der BE. Wenn jemand OCen will, wird er zur BE greifen, dann ist das Board aus dem Schneider.
Einen Referenztakt von 300 werden aber auch die 770/780er schaffen. Dann ist man schon bei 4GHz (mit dem X4 940).

Wenn der User mal auf Quad umsteigen will, und diesen auch noch übertaktet, stößt er mit einem P43 schnell an dessen Grenzen.

Ecronika schrieb:
Die RAID-Funktion ist natürlich für "den normalen User" ausschlaggebend, zumal hier, berechtigt, davon abgeraten wird, diese zu nutzen :freak:
Hinweise kann man so viele geben, wie man will. Ein Datenraid neben der Systemplatte schadet aber auch hier keinem. Und sofern es die Möglichkeit gibt, sollte man sie auch zur Verfügung stellen.

Ecronika schrieb:
P.S. Wenn beim 950€-PC das Gigabyte GA-EP43-S3L stehen würde, würde ich garnix sagen - das kommt dem Gigabyte GA-MA770-DS3 nämlich wesentlich näher als alle anderen ... es gibt keinen Grund beim AMD-System zum höheren Preis ein einfacheres Mainboard als Hauptempfehlung einzusetzen. Das System sollte im ganzen wachsen, wenn es teurer ist.
Bei AMD gibt es sehr gute günstige Boards, bei Intel nicht wirklich. Das ist der Hauptgrund, warum da auch mal 40€ dazwischen liegen könnten.
Wie oben schon gesagt, das DS3L kommt auch in die größeren Systeme rein, weil es (da gebe ich dir schon recht) ein gutes der günstigen Boards ist. Aber ich würde es nur als Alternative zum MSI sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Diskussion über den freien Multi und Phenoms ohne den freien Multi:
Wenn es nach mir ginge, würde ich zum Phenom II X4 940 Black Edition aktuell gar keine weitere Alternative listen. Wer kein Geld für einen 940-er hat, sollte einfach auf den 925-er warten, der wird dann für die Taktfrequenz von 2.8 GHz auch eine passend dazu gesenkte spannung und damit auch TDP haben, denn kann man dann Empfehlen. Wer nicht warten kann, kann sich genau so gut das günstigere Intel-System kaufen, die Quads sind da ja auch aufgelistet. 920-er ist einfach keine gute Alternative zum 940er.

Und der vorletze Platz für das 750a Mainboard ist auch etwas zu weit, wie Ecronica richtig bemerkt hat, der sollte weiter nach vorne rücken

Servus,

ich weiß, dass das nicht wirklich hier beantwortet wird, aber ist auch nur ne kurze Frage an euch Pros:

Hab mir vor nem halben Jahr annährend die empfohlene Zusammenstellung mit einem ASUS P5Q Pro gekauft.
Jetzt ist es kaputt und ich könnte für 20€ Aufpreis ein MSI P45 Neo2-FR kaufen - welche Vorteile hätte ich denn davon? Lohnt sich das?

Was mich beim ASUS v.a. genervt hat, war: schlechte Kühlung und CPU Lüfter konnte nicht mit Speedfan geregelt werden - ist das beim MSI anders?

Außerdem: Gilt die Empfehlung für die neue Revision des Boards oder für die alte? Die neue wirkt deutlich mieser, was z.B. die Kühllösung anbelangt.

Gruß & vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Weshalb wird eigentlich kein günstiges Phenom II-System empfohlen? Für ca 700 bis 750 Euro ließe sich doch bereits ein ordentliches System mit einer HD 4870 zusammenstellen (habe zur Kostensenkung mit nem TAGAN TG500-U33II SuperRock, nem Coolermaster Elite 330 und ner 500GB Platte gerechnet; Mainboard, RAM und Proz. wären wie in der 1050-Euro-Zusammenstellung).

Wäre es mittlerweile nicht generell sinnvoll nahezu gleichwertige AMD-Varianten für die jeweiligen Preissegemente anzugeben?

Welcome @ ForumBase :schluck:

Bei einem Gaming-PC ist die Grafikkarte die wichtigste Performancekomponente, daher sollte diese erstmal ausgereizt werden.

Erst wenn man schon sehr stark in die GPU investiert hat, kann man noch weiteres für die CPU ausgeben.

Kleines Bespiel am 625€ System:
Sofern man noch 50€ mehr ausgeben will, sollte man eher zur HD 4870 greifen, als zu einem Quad.

Ebenso bringt einem leistungstechnisch beim 700€ System + Aufpreis eine GTX 280 (die aber nicht in der FAQ ist) mehr, als ein Phenom II.

Edit: Wer der Meinung ist, aus dem 700€ System ein Phenom II System machen zu müssen, kann dies natürlich problemlos machen. Dazu muss er einfach Board und CPU aus dem 1050€ System verwenden. Die FAQ ist wie immer nur ein Wegweiser. Individualisieren kann jeder seinen PC nach Belieben.

Zuletzt bearbeitet:

erstmal danke für das gelungene FAQ!
ist die aktuell, oder schon etwas veraltet? habe gesehen, dass sie erst vor 2-3 tagen editiert wurde. :)

ich möchte mir im frühjahr ein neuen rechner kaufen der ein gamer-multimedia zwitter sein soll. ich spiel aktuell sehr selten auf der kiste und werde in zukunft vielleicht ab und an etwas zocken, will aber auch ein rechner haben, der nicht nach 1-2 jahren so veraltet ist, dass man die neuen games nicht zocken kann...

hauptsächlich wird der rechner für internet und musik/foto/grafik/webentwicklung genutzt. bin schon lange aus dem "hardeware-geschäft" um qualifizerte meinungen über gute produkte abgeben zu können. könnt ihr mir ein paar tipps zu guter hardware geben?

hier ein paar anforderungen die mir momentan einfallen:
- blu-ray brenner (macht wohl sinn, wenn die so günstig sind. auch wenn die rohlinge noch teuer sind.)
- 4-8 GB RAM (kann das XP überhaupt stemmen, oder muss dann vista her?)
- ordentlich HDD kapazität (raid halte ich für overrated in privat PCs)
monitor und tastatur sind vorhanden, budget bei max. 1000.- €.

:thx:

Welcome @CB :schluck:

Bitte mach einen eigenem Thread im Zusammenstellungsforum auf und poste deine ausgesuchte Konfig.

Die Frage bzgl. der Aktualität der FAQ hast du dir ja schon beantwortet.

burnout150 schrieb:
Welcome @CB :schluck:

Bitte mach einen eigenem Thread im Zusammenstellungsforum auf und poste deine ausgesuchte Konfig.

Die Frage bzgl. der Aktualität der FAQ hast du dir ja schon beantwortet.
:thx:

ich habe ja noch keine config, das ist mein problem. :)
hätte gerne einpaar hardware-tips von euch.

Selbst ist der Mann, weil vorkauen ist nicht unser Ding und zumal du mithilfe der FAQ die optimale Vorlage schon gefunden hast.

Ein Blick in die Regeln würde ebenfalls nicht schaden.

burnout150 schrieb:
Selbst ist der Mann, weil vorkauen ist nicht unser Ding und zumal du mithilfe der FAQ die optimale Vorlage schon gefunden hast.

Ein Blick in die Regeln würde ebenfalls nicht schaden.
hier hat keiner was von vorkauen o.ä. geschrieben.

ich dachte, ich könnte mich hier über aktuelle hardware und deren vor- und nachteile informieren, aber anscheinend scheinst du das in den falschen hals zu bekommen, warum auch immer...

welche regeln? meinst du die board-regeln? habe ich dagegen verstoßen, weil ich in ein diskussions-thread poste?

Weil das ganze hier a) ein Offtopic Gespräch ist und b) Komplettzitate nicht erwünscht sind. Ja du kannst dich ja hier informieren, aber auch für dich gilt für deine persönliche Zusammenstellung hier einen Thread zu erstellen.

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

@Edit: Nein ich hab es nicht in den falschen Hals bekommen, aber es nervt einfach wenn die Leute nicht lesen und sich vorher ein wenig im Board umschauen.
Aber keine Sorge du bist da nicht der Einzige.

Zuletzt bearbeitet:

@Simpas
Und jetzt noch ein freundlichens Wilkommen von mir :).

Solch ein Zusammenstellungsthread kann ziemlich ausufernd werden, weshalb es immer sinnvoll ist, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen.
Hier sollen ausschließlich die Empfehlungen diskutiert werden. In einem eigenen Thread kann man dann nur auf deine Bedürfnisse eingehen ;)

@sanchezz18
Welche Revision man bekommt, kann man derzeit wohl nicht beeinflussen. Wobei ich bei geizhals noch keinen Shop gefunden habe, der explizit das P45 Neo2-2FR anbietet.

Mir gefällt rein von der Optik die ältere Revision besser (besser Heatpipe, abgewinkelte SATA, externer CMOS).
Einzige Neuerungen sind wohl der Serial Port und Firewire (letzteres vllt. auch nur bei der FIR Version).

Leistungsverbesserungen konnte ich bis auf das "Intel Turbo Memory" nicht finden. Aber ob man das haben muss?

MfG Campino

@campino: Thx für deine Meinung... dann werde ich einfach das alte nehmen, sofern die ne Auswahl haben. Besser aussehen tuts nämlich wirklich ;)

Bei dem Link zum Performance Vergleich der aufgelisteten Grafikkarten ist ein Fehler. Ein "http" ist zu viel;)

Zurück
Oben