Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Campino219 schrieb:

PC Games Hardware, 02/2009 "Phenom II im Test" Seite 36ff.

Auszug zum Test mit GTA IV.

System: Radeon Hd 4870 (1 GiB), 4096 MB Ram DDR2-1066, 790GX/P45, Vista X64, Catalyst 8.12
Setting: Patch 1, Spielszene, 1680 x 1050 (kein FSAA/Standard-AF)

Core 2 Duo E8600 -> 27fps avg.
Phenom II X4 920 -> 36fps avg.

entspricht +33,4% und in den verwendeten Settings annähern flüssig spielbare Bildwiederholraten. Preis (reine CPU) ca -14%. Verglichen mit dem nicht getesten E8400 geschätzte +44% fps bei ca. +40% Mehrpreis. Der E8600 ist hier natürlich ein schlechter Vergleich im P/L-Verhältnis.

Und ich will hiermit garkeinen E8400 irgendwo ersetzen, sondern aufzeigen, daß, wenn auch aktuell nur bei diesem einen Titel, Spieler sich durchaus dafür interessieren dürfen und eine solche Konfiguration ans obere Ende bei über 1000€ anhängen, wo es kaum Sinn macht an anderen Komponenten Geld zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ab hier bis #1485 findest du ein paar Gründe, die gegen einen Quad sprechen und warum GTA 4 nicht als Referenz für PC-Spiele dient.

Außerdem ist der Phenom II in einem Großteil der Spiele dann langsamer (siehe obiger CB-Test), zusätzlich zu den sonstigen Quad-Nachteilen.

Ist es nicht unerheblich im Sinne eines "idealen Spiele-PCs", wenn in GPU-limitierten Spielen 2-5% Leistung fehlen gegenüber 40% Mehrleistung bei einem Ausnahmespiel, daß durchaus eine große Käuferschicht hat?

Und ist es nicht so, daß durch die im Massenmark gern verbauten Q8200 der Marktanteil an Quadcores in dem Maße steigt, daß es sich für die Spiele-Entwickler, trotz höherem Aufwand, und obgleich der Gewissheit, daß die Geschwindigkeit der einzelnen Kerne nur noch verhältnismäßig gering steigen wird, wieder lohnt Spiele daraufhin zu optimieren? Die großen Lizenz-Engines werden es sowieso und damit letztendlich eine ganze Reihe von Titeln am Consumer-Markt. Bei der durchschnittlichen Halbwertszeit von 4 Jahren sollte dies nicht außer Acht gelassen werden.

Ich wiederhole mich, ich weiss, aber: Ich will hiermit keinen E8400 aus eine bestehenden Konfiguration herausdrücken.

Diese FAQ basiert auf Preisklassen und der darin optimalen Leistung. Was würdest du nun jemandem mit einem Budget von 1200€ raten? "Nimm die 700€-Konfiguration, das reicht."?

Gibt es einen speziellen Grund, die FAQ nach oben nicht zu erweitern? Mit der teuersten Konfig kann ich mich auch an einen 40"-FullHD-LCD-Fernseher setzen. Und u.a. GTA IV und Rennspiele bzw. überhaupt Sportspiele rocken darauf ungemein. Nur ersteres ruckelt. Und das liegt nicht an der Grafikleistung. Also warum nicht noch einen draufpacken? Weil Far Cry 2 dann nur noch 42 statt 43fps schafft? Mal ganz vom jammern auf hohem Niveau abgesehen, daß Call of Duty 4 statt mit 125fps nun mit 112fps ja förmlich ruckelt. Jetzt mal ernsthaft - welches Spiel wird durch den Austausch eines E8400 durch einen beispielhaft Phenom II X4 920 jetzt wirklich soviel "langsamer", daß es nicht mehr spielbar ist und in welchen Settings? Und wieviel Gewinn bringt es Dir im Gegenzug bei Race Driver: Grid, GTA IV und bei diversen Anwendungen. Ja, Spiele-PC ich weiss ... jeder kauft sich genau 3 PCs, einen zum schreiben, einen zum Filme schneiden, einen zum spielen ... ja, wie naiv war ich doch, mir einzubilden bei 95% der Gamer-PC-Anfragen steht irgendwo was wie "das übliche halt" und das ist nun mal ab und zu auch ein Packprogramm, Video-Encoder oder schlicht das "Multitasking-Is-Goil"-Experiment mit 8 Messengern, 4 Browsern, 6 Sicherheitsanwendungen im Hintergrund, Office, Paint und Teamspeak an und dann n Spiel starten.

Zuletzt bearbeitet:

Die Zahl der Leute die mehr als 1.200€ für einen PC ausgeben sind klar in der Minderheit.

Es geht hier nicht darum, dass man mit einem Quad-Core nicht zocken kann, sondern darum das ein Quad-Core zum Zocken Geld verheizerei ist.

Vor längerer Zeit war in der teuersten Konfig. ein Quad drinnen, weil viele gedacht haben, die Spiele werden diesen durch die Bank unterstützen. Es ist bis heute bei ein paar Spielen geblieben.

ideal = Im Sinne von Preis und Leistung.

Nach oben hin jetzt zu erweitern wäre aus diesem Gesichtspunkt aus totaler Unsinn.

Für ein bisschen Videoschneiden und was entpacken reicht auch ein Dual.

Zuletzt bearbeitet:

Ecronika schrieb:
Ist es nicht unerheblich im Sinne eines "idealen Spiele-PCs", wenn in GPU-limitierten Spielen 2-5% Leistung fehlen gegenüber 40% Mehrleistung bei einem Ausnahmespiel, daß durchaus eine große Käuferschicht hat?
Gegenfrage: Warum Nachteile (Hitze, Strom usw.) für ein Spiel in Kauf nehmen, das zudem nichtmal für den PC optimiert wurde und auch mit einem Phenom II Probleme macht?

Ecronika schrieb:
Und ist es nicht so, daß durch die im Massenmark gern verbauten Q8200 der Marktanteil an Quadcores in dem Maße steigt, daß es sich für die Spiele-Entwickler, trotz höherem Aufwand, und obgleich der Gewissheit, daß die Geschwindigkeit der einzelnen Kerne nur noch verhältnismäßig gering steigen wird, wieder lohnt Spiele daraufhin zu optimieren?
Das hängt zum einen davon ab, ob die 2 Kerne denn die Anwendung wirklich nicht schaffen. Denn nur dann ist es sinnvoll und auch notwendig, auf mehr Kerne hin zu optimieren. Andererseits hätte der Mehraufwand ja keinen Grund. Und genau hier fehlen mir die flächenhaften Anwendungen, wo die CPU (Kernzahl) statt der GPU in der Realität an ihre Grenzen stößt.
Wir werden das nur daran sehen, wenn Quads regelmäßig zu einer deutlichen Mehrzahl an FPS führen. Nur wo soll das geschehen, wenn doch so gut wie alles GPU-limittiert ist?

Ecronika schrieb:
Diese FAQ basiert auf Preisklassen und der darin optimalen Leistung. Was würdest du nun jemandem mit einem Budget von 1200€ raten? "Nimm die 700€-Konfiguration, das reicht."?
Die FAQ basiert nicht auf Preisklassen und den dafür optimal anzubietenden Leistungen, sondern auf einer maximalen Leistung fürs Geld. Das ist ein Unterschied, der auf die P/L abzielt.
Und was ist an einem System schon optimal, wenn man für knapp 100% mehr Geld nicht dementsprechend mehr Leistung bekommt? Dann sollte man lieber für 700€ kaufen und den Rest in ein nächstes System in kürzerem Abstand stecken. So hat man auf längere Sicht gesehen mehr Leistung für seine 1200€.
Sofern aber jemand unbedingt aufs Mal seine 1200€ loswerden möchte, dann findet er bestimmt Rat im Forum. Da diese Investition aber wohl nicht ideal ausfallen wird, kann man dazu auch kein ideales System basteln. Obwohl es mit immer wieder ein Rätsel ist, wofür der normale User auf dem heutigen Markt noch 1200€ investieren möchte.

Ecronika schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund, die FAQ nach oben nicht zu erweitern? Mit der teuersten Konfig kann ich mich auch an einen 40"-FullHD-LCD-Fernseher setzen. Und u.a. GTA IV und Rennspiele bzw. überhaupt Sportspiele rocken darauf ungemein. Nur ersteres ruckelt. Und das liegt nicht an der Grafikleistung. Also warum nicht noch einen draufpacken?
Was spricht dagegen, bei 1920x1080 eine HD 4870 oder GTX 260² + Dual zu nutzen? GTA IV wirst du eh nicht wirklich ruckelfrei zum Laufen bekommen, auch nicht mit einem Quad. Und es wird auch nicht passieren, dass hier Systeme für einzelne Spiele angeboten werden, die aus der Reihe tanzen, nur weil sie für eine andere Plattform entwickelt wurden.
Wer aber der Meinung ist, einen GTA-PC besitzen zu müssen, der braucht natürlich zwingend einen Quad. Für solche individuellen Wünsche hilft dann auch gern wieder das Forum.

Nur selten kann sich der Phenom II vor den E8400 setzen. Dort wo er es schafft, ist der Performancezuwachs aber nicht dementsprechend, als dass dieser Vorteil über die Nachteile hinwegtäuschen könnte.
Bei dem von dir angeschnittenen Race Driver Grid kann ich auch keinen nennenswerten Vorteil des Phenom II sehen.
KLICK

Ecronika schrieb:
Ja, Spiele-PC ich weiss ... jeder kauft sich genau 3 PCs, einen zum schreiben, einen zum Filme schneiden, einen zum spielen ... ja, wie naiv war ich doch, mir einzubilden bei 95% der Gamer-PC-Anfragen steht irgendwo was wie "das übliche halt" und das ist nun mal ab und zu auch ein Packprogramm, Video-Encoder oder schlicht das "Multitasking-Is-Goil"-Experiment mit 8 Messengern, 4 Browsern, 6 Sicherheitsanwendungen im Hintergrund, Office, Paint und Teamspeak an und dann n Spiel starten.
Nette Argumentationsweise, was erwartest du jetzt für eine Antwort?
Ist natürlich fatal, dass der, der keine professionelle Videobearbeitung macht, auch mit dem popligen Gaming-Rechner gerade mal einen Film schauen kann, von aufwendigen Textverarbeitungen ganz zu schweigen. Oder rechtfertigt genau das in deinen Augen einen Quad?

Nicht, dass hier noch der Verdacht aufkommt, ich sei ein Anti-Quad-Fan. Sobald auch in diesem Gebiet der Quad seine Nachteile durch Performance ausgleichen kann, und das nicht nur bei einem Bruchteil der Anwendungen, dann wird auch er seine Daseinsberechtigung bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

könnt ihr mir bestätigen das "der ideale gaming-pc " sehr gut ist ( schafft der gta 4 auf höchst-einstellungen) ....
ich werde wahrscheinlcih den computer kaufen

Wie für alle gilt. Hier geht es um die FAQ und nicht um den eigenen PC.

Bitte mach im Zusammenstellungsbereich des Forums einen eigenen Thread auf.

Campino219 schrieb:
Gegenfrage: Warum Nachteile (Hitze, Strom usw.) für ein Spiel in Kauf nehmen, das zudem nichtmal für den PC optimiert wurde und auch mit einem Phenom II Probleme macht?

Was spricht dagegen, bei 1920x1080 eine HD 4870 oder GTX 260² + Dual zu nutzen? GTA IV wirst du eh nicht wirklich ruckelfrei zum Laufen bekommen, auch nicht mit einem Quad.

Ich glaube ich muss Dich mal nach Hamburg einladen um Dir zu zeigen, daß GTA IV flüssig (mit allen Details) laufen kann bei Full HD-Auflösung ... Auf meinem Testsystem auf der Arbeit erreiche ich mittlere 70fps bei minimal 40fps - das IST flüssig. Das System basiert zwar auf einem Core i7, aber die Aussage deinerseits war ja auch, es würde selbst mit einem Quad nicht gehen...

Irgendwann habe ich ähnliche Dinge schonmal über Crysis gehört bzw. höre es immer noch ...

Achso zum Thema Stromaufnahme ... Im direkte Vergleich zwischen einem C2D E8500 und einem Phenom II X4 940 sid mir unter 3D-Realbedingungen nur unterschiede unterhalb 30 Watt aufgefallen mit einer Hd 4870 und üblichem Ausbau des Systemes... manchmal nur 5-10 Watt ... Die TDP-Angabe wird da gerne mal überbewertet -> Theorie vs. Praxis... Es zählt ob die elektrische Leistung auch entsprechend umgesetzt wird, nicht wie hoch die theoretische maximale Aufnahme ist.

Es behauptet niemand, dass GTA IV mit einem Quad nicht schneller laufen würde. Doch mein Anfangsargument war, dass man sich keinen PC für ein Spiel zulegen sollte, eine derartige Konfiguration wird es auch nicht geben. Würde ich jeden solcher Spezialwünsche berücksichtigen wollen, wäre die FAQ ein reines Chaos.

Und gerade weil GTA IV so ziemlich allein dasteht mit diesen Anforderungen, überwiegen in der sonstigen Nutzungszeit die Nachteile. Es ist ja auch nicht so, dass GTA IV mit einem Dual nicht laufen würde. Bei mir geht es jedenfalls auch sehr zufriedenstellend. Wenn man eine entsprechend potente Grafikkarte hat (die ich derzeit klar dem Quad vorziehen würde), kann man auch die etwaigen Nachteile des Duals in diesem Spiel kompensieren.

Man könnte den Quad (m.M. nach aber nur den PII, da der Core i7 aus Preis-Leistungsgründen wirklich noch nicht zu empfehlen ist) höchstens unter dem Aspekt der Zukunftssicherheit mit als zusätzliches System angeben (alle "besseren" Systeme in der FAQ haben ja den auslaufenden Sockel 775 als Basis).
Noch was anderes: Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber den Mugen 2 könnte man bei den Kühlerempfehlungen ergänzen.

Der Mugen II ist jetzt mit drin.

Woher weißt du, dass (und vor allem) wann ein Quad in der Zukunft bei Games besser sein wird? Das sind derzeit alles nur wilde Theorien und Spekulationen. Vllt. braucht der User den Quad aber auch erst beim nächsten Systemwechsel. Derzeit gibt es noch keine Anzeichen, als dass ein Quad seine Vorteile in sehr naher Zukunft nutzen kann - und zwar in der Weise, dass das Gesamtpaket besser ist als ein E8400 (Strom, Hitze, Übertaktbarkeit usw.)

Da hast du allerdings recht. Ich hab ja auch nur gemeint, dass ein Quad-System zusätzlich vlt sinnvoll wäre und den E8400 (oder andere Dualcores) gleich ablösen sollte.
Aber für diejenigen, die ein entsprechendes Budget haben, ist z.B. ein PII meiner Meinung nach keine schlechte Alternative und die meisten machen halt mit ihrem PC doch mehr als nur Gamen. Aber lassen wir die Diskussion ;) Ob (und wann) die Quads wirklich deutliche Vorteile in der Mehrzahl der Spiele haben werden, kann keiner von uns sagen und das bleibt letztlich dem Käufer selbst überlassen wie er sich entscheidet.

Warum sollten die mit mehr Budget eine CPU nehmen, die heutzutage im Durchschnitt beim Gaming langsamer ist ;)
Sicherlich spielt in das Rating GTA IV z.B. nicht rein, doch ich erwähnt schon, warum GTA IV eine schlechte Referenz ist. Deshalb ist es imo zurecht nicht im Rating.

Der User, der aufgrund seiner sonstigen Anwendungen oder evtl. beruflichen Tätigkeiten mit einem Quad besser beraten ist, der sollte logischerweise einen kaufen. Diese Käuferschicht ist aber nicht die Hauptzielgruppe der FAQ. Für sie gibt es aber einen Verweis weiter unten auf die Kombinationsmöglichkeit mit der Multimedia-FAQ. Der normale Gamer, der den Rechner nebenbei für Internet, Office, Messenger, Filme schauen und ab und zu mal Daten bearbeiten / rippen benutzt, wird auch weiterhin mit dem Dual sehr gut fahren, da sich hier imo kein Quad lohnt und dieser auch nicht gerechtfertigt ist.

Naja, ca. 3% wird wohl kaum jemandem auffallen. Außerdem macht der Großteil der Spieler doch mehr mit dem PC als nur zu Spielen und insgesamt liegt der PII (ich geh vom 940er aus) wieder vor dem E8400 ;)
Und da allgemein der Trend hin zu multicore-optimierten Anwendungen geht, kann der Kauf eines Quadcores m.M. nach schon Sinn machen. Außer natürlich für wirklich reine Gaming-PCs, da bleiben die Dualcores nach wie vor ungeschlagen.
Aber gut, ich überlass es dir wann du zusätzlich einen Quadcore-PC mit reinstellst. :)

Diese Quaddiskussion schon wieder hier :-D Mein Vorschlag geht in eine etwas andere Richtung, auch wenn ich auch den Phenom II nehme.

Wie wäre es den mal mit einem SLI-System? Zwei mal GTX 260², das ganze auf einem Hybrid-Fähigen und zukunfssicheren AM2+ 780a Mainboard mit einem Phenom II 940?!

Das Systen wäre dank zwei GTX 260² in Spielen schneller als das System mit HD X2, außerdem wäre das System eine Alternative für alle die lieber SLI statt Crossfire haben wollen und PhysikX bietet zur Zeit auch nur nVidia. Ob das HybridSLI inzwischen problemlos funktioniert weiß ich nicht, aber auch ohne dieses Feature wäre es doch eine Alternative.

Im Prinzip ist das eine interessante Idee. Nur gibt der User 100-150€ mehr aus für eine Spielemehrleistung, die sich unter 10% befinden wird (im Bezug auf das 950€-System).
Dann könnte man aber für weniger Geld auch einen E8400 + 750i Board anbieten. Der Vorteil zweier GTX 260² rechtfertigt imo nicht den AUfpreis von 50€. In manchen Settings liegt auch die X2 vorn. KLICK (2x GTX 260² = GTX 295)
Auch hier stellt sich dann wieder die P/L-Frage.

Mit einem siebten System hätte ich auch kein Problem. Nur lande ich mit dem Phenom bspw. entweder irgendwo zwischen den Systemen, wobei dann ein wenig billigeres System nicht langsamer ist. Aber über 1000€ leidet dann die P/L. :(

Den Phenom nur für SLI anzubieten, wäre auch wieder suboptimal. Nur CF und SLI benötigen unterschiedliche Grundlagen, wodurch wieder verschiedene Systeme mit mehr Aufwand entstehen. Daher habe ich mich letztendlich für CF entschieden.

Edit: Wie ihr seht, gibt es nun doch ein Phenom II-System ;)
Eine wirkliche Spielemehrleistung ist damit zum 950€ System nicht geschaffen. Aber die Intention der FAQ, nämlich die Kaufberatungsthreads einzudämmen, sollte damit verstärkt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin bei der Mainboard-Wahl etwas unzufrieden. Da soll sich jemand ein 1000 Euro System holen und es wird nicht mal ein 750a Mainboard als Alaternative vorgeschlagen. Vielleicht will sich ja jemand die Option offen lassen später eine zweite langsame GPU als PhysikX beschleuniger draufsetzten zu können...

Außerdem würde ich persönlich beim AMD-System Grafikkarte und Mainboard koppeln und nvidia mainboard eben mit der nvidia grafikkarrte und AMd-Mainboards mit AMD-Grafikkarte vorschlagen. Hybrid-SLI auf AMD-Mainboard geht definitiv nicht!
Kannn man doch relativ leicht in dieser Form machen:

Mainboard x oder Mainbard y mit GTX 295
Alternativ: Mainboard k oder Mainboard s mit HD 4870 X2

Zuletzt bearbeitet:

Ja, lässt sich auch prima mit Fußnoten machen. Nur hab ich derzeit ein anderes Problem: Max. 22000 Zeichen pro Post. Ansonsten wäre der Hybrid-SLI Vermerk aus dem zweiten System auch schon im größten aufgetaucht.
Desweiteren finde ich Hybrid-SLI bei dem System nicht wirklich als Argument. Erstens will jemand, der sich einen Phenom II holt, wohl nicht jedes Watt sparen. Und zweitens kosten die nForce Boards (bis auf die Geforce 8x00er) gute 20€ mehr. Das muss man erstmal einsparen.
Dannn fehlen mir auch noch Informationen, über die Funktionsfähigkeit des Hybrid-SLI mit der GTX 295.

Über ein 750a lässt sich dennoch reden. Ich habe mich diesbezüglich nun für das MSI K9N2 SLI Platinum entschieden.
Ist denn aber für eine 2. GPU als PhysX überhaupt ein nForce nötig, oder reicht da nicht gar nur 2x PCIe x16 (auch wenn der 2. nur 4 Lanes bekommt)?

Da wir Dich nun doch zu einem PII-System gedrängt bekommen haben, möchte ich als Mainboard vorschlagen: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Es nutzt die modernere Southbridge sowie auch LAN- und Soundchips von Realtek dabei, bietet 2 PCIe x16-Steckplätze und kommt damit und dem OC-Potential eher an die bereits im 925€-PC aufgeführten P45-Mainboards heran an "Leistung" und Preisklasse. Außerdem gehört es im Vergleich zu anderen nForce 780a und AMD 790GX-Platinen zu den sparsameren Gesellen... und es gibt kein "Revisions-Chaos" :)

Zurück
Oben