Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ja das stimmt, die die wirklich übertakten wollen kennen sich meinst eh gut aus

für das 425€ system hat aber selbst das 400w corsair genug reserven.
in diesem corsair steckt seasonic technik drin, und sogar soulpain meint, dass das nt für diesen preis eine empfehlung wert ist

Zuletzt bearbeitet:

Vor dem Hintergrund das selbst das aktuelle CB-Testsystem incl.einer 280GTX und einem QX9770@ 4Ghz "nur"
360W Verbraucht ist die Anmerkung von Dorndi für alles was kleiner/schwächer als eine GTX280 doch OK.

Außerdem habt ihr bis zum 700€-System DC's verbaut,von daher wirds auch mit OC sicherlich nicht mehr als diese 360W werden.

Die Krux ist halt nur das die kleineren NT's meist nur einen 6 oder 8-Pol PCIE-Stecker haben.
Obwohl ein 450W NT auch einen hochpotenten Rechner ausreichend versorgen kann bist du gezwungen
mit adaptern zu arbeiten oder größer zu kaufen als du eigentlich brauchst.
Das einzige welches mir bekannt ist und aus dieser Riege ausbricht ist das Enermax PRO82+ 425W

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe dorndi's Vorschlag auch nicht wegen den 400W "abgelehnt" (wirklich abgelehnt ist er auch noch nicht). Die Corsairs und das kleine be Quiet machen sich in der Tat durch nur 1x PCIe unbeliebt (das Seasonic hat auch 2x 6-pin). Nur leider fehlt es in dem Bereich an weiteren Alternativen mit 2x PEG, da hast du Recht.

Mein System verbraucht unter Volllast 390W (CPU + GPU 100%)*. Das macht dann intern ca. 325W. Ziehen wir die 40W laut CB für die HD 4850 ab, sind es immernoch 285W. Hier wären wir nun beim Corsair 400W bei 71% Auslastung.
Und da ich selbst nicht weiß, was der User alles mit seinem PC vorhat und ich ihm da auch so wenig wie möglich Steine in den Weg stellen will, empfehle ich schon lieber etwas mehr Reserven beim NT.

* Kathoden waren aus, Lüfter liefen neben dem CPU noch 2 Gehäuselüfter. Die HDD hatte kaum zu tun. Das OC der CPU macht dank gleichzeitigem geringen UV nicht sehr viel aus, auch das GPU-OC ist (gemessen) verschwindend klein.

Aber man sollte das NT immer im Zusammenhang mit dem empfohlenen System sehen.
Du trägst ja auch nicht die Verantwortungs(Sowieso nicht) wen jemand an das Bequiet 350 aus der 375€ Konfi einen Phenom und eine 4870 dranhängt.

Bestenfalls könnte man dann noch einen kleinen Satz im Komentar schreiben,was aber voraus setzen würde das sich "potentielle und ahnungslose Käufer" auch das ganze How-To durchlesen.:D

Im Prinzip wird ja das NT im Zusammenhang gesehen, da ich 70% Auslastung (~400W NT) bei der Grundausstattung heutzutage schon zu hoch fände.

Hinweise könnte man halt überall anfügen, auch der mit den beiligenden PEG-Adaptern bei NTs mit nur einem PEG sollte eigentlich überall hin. Nur besteht dann die Gefahr, dass sich die aufkommenden Fragen bei den ahnungsloseren Käufern erst recht häufen :)

Der eine einzige Shop stellt wohl eher eine Ausnahme dar.

Hey,

Klasse Arbeit die FAQ-PCs, ist echt ein Super-Projekt, was bestimmt vielen hilft.

Hätte noch ein paar Fragen dazu:
Wurden die verschiedenen Syteme (700€,...) so getestet, dass sie auch "kompatibel" zu einander sind?
Ich find' wundere mich nur, dass eine E8400-E0-Stepping mit vorgeschlagen wird, obwohl die von MSI Neo2-FR p45 garnicht erkannt wird (laut FAQ), es gibt ja IMO fast keine C0-Steppings mehr...

Kann ich problemlos ein "Alternativ-Board" nehmen und die anderen Komponenten wie in der Empfehlung lassen, oder gibt es dort dann Inkompatibilitäten?

Danke Euch, weiter so!

@Moros: Steht in der FAQ

FAQ schrieb:
In Verbindung mit dem MSI P45 Neo2 wird ein Biosupdate (Version 3.3) notwendig, um einen E8x00 im E0 Stepping zu erkennen, sofern das Board nicht mit dem neuesten BIOS ausgeliefert wird. Das ist nur beim E0 der Fall. Für das Update wird aber eine andere Sockel 775-CPU benötigt.

Naja, ganz einfach: Wenn ich mir die CPU wie in der FAQ kaufe, dann hab' ich keine andere CPU, um das BIOS zu flashen :-)

Naja, nur sofern die MSI auch alle mit dem 3.3er BIOS verkauft werden. Und da es dieses erst seit dem 20.11. gibt, bin ich mir da nicht sicher ;)
Etwas einschränkend ist der Satz ja formuliert, dass man nicht unbedingt flashen muss, sofern das neueste BIOS schon drauf ist.

Also ich hab das P45 Neo2 und es wurde ausgeliefert in mit der BIOS-Version 3.1 .
Mein E8400 E0 läuft damit! Nur so zur Info

Gruß

Hi,

mein P45 Neo2-fr wurde auch mit dem Bios 3.1 ausgeliefert und mein E8400 E0 lief damit auch.
Jetzt ist das Bios 3.2 aufgespielt, weil die HD4850 mit dem alten Bios(3.1) nicht so recht wollte,
und der E8400 E0 läuft immernoch.
Trozdem seltsam, dass der E8400 E0 angeblich erst ab der Version 3.3 unterstützt wird.
der E8500 E0 wird ja schon seit dem Bios 3.2 unterstützt.

Aus reinem Interesse, wie würde es sich äussern, wenn die CPU nicht unterstützt bzw. nicht richtig erkannt werden würde.
Mit meinem Leihenhaften Wissen würde ich sagen, CPU erkannt: alles startet, Games laufen, 3dmark haut auch hin.
CPU nicht (richtig) erkannt, nichts startet keine Games laufen oder sonstiges.
Oder gibt es da noch etwas dazwischen?

Hallo zusammen

Ich habe mir den PC für 700 Euro ausgesucht, habe bei allen das empfohlene genommen nur bei Graka und festplatte eine Alternative. Meine Überlegung ist nun von meinen XP auf Vista umzusteigen. Da stellt sich die Frage 32 bit Version mit 4gb ram oder gleich ne 64 bit version mit 8gb ram. Wollte Fragen ob ich da Erfahrungen gemacht habt welche Option die bessere ist in meinen Fall und ob dieser Pc überhaupt 8gb ram verarbeiten kann ^^

Danke schonmal für die Hilfe;)

Wenn du die 700€ Version genommen hast, gehe ich davon aus, dass du nicht der "High-End-Gamer" bist.
Somit sollte die 32-Bit Version mit 4GB völlig ausreichen.

Würde momentan immer noch die 32-Bit empfehlen weil es bei der 64-Bit Variante öfters mal probleme mit Treibern und Software gibt. Bei der 32-er läuft alles was für Vista gemacht ist.

Nur für 4GB ist die 64-Bit Version nicht so sehr sinnvoll, da die ja auch mit "mehr Zahlen" rechnet und deswegen mehr RAM benötigt. Weiss jetzt nicht wie das mit 8GB ist. Aber mir scheint das etwas übertrieben, da für Spiele selbst 2GB RAM ausreichen.

Naja weiß nich was du als High End Gamer siehst ^^
Ich will hald GTA 4 zb oder hald auch Spiele die in nächster Zeit erscheinen in höchster Auflösung und sonstigen Spässchen spielen können.

Zurück
Oben