AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC
Also ich sehe da bei jedem Spannungsverlauf starke Unterschiede zwischen Xigmatek und Enermax, genau gleich ist dort nichts.
Wie dem auch sei, die Bauweise bei Xigmatek ist nicht mehr ganz aktuell und ich sehe da bei Enermax eine sichtlich bessere Wahl. Nicht perfekt, aber besser. Es gibt 10 Marken, die im weitesten Sinne genau das selbe verkaufen wie Xigmatek. AeroCool hat zum Beispiel die selbe Gestaltung, bei der man den Lüfter optional auf eine blaue Beleuchtung umschalten kann. Am Ende hätten wir dann wohlmöglich noch hundert verschiedene Alternativen, weil jeder seines für das beste hält und sich beschwert, warum es denn nicht im Ratgeber zu finden sei. Enermax entwickelt selbst, fertigt selbst, weiß, was in ihren Produktionsanlagen los ist, während Xigmatek ein jüngerer Einsteiger ist, die darauf vertrauen müssen, was ihn irgendein Hersteller aus fernen Ländern anbietet. Also bitte, einen blauen Lüfter einzubauen, ist doch keine Kunst und nichts, was man in irgendeinerweise würdigen müsste. Da kann man sich auch ein paar Kaltlicht Kathoden einbauen, wenn man seinen Rechner optisch aufwerten wollte. Zumal nicht jeder Leser der FAQ diese Verspieltheit mögen wird, geschweige denn ein Seitenfenster hat. Denen wird vielleicht eher das edle Ambiente eines Enermax zusagen. Aber um vom Beispiel Enermax weg zu kommen, auch andere bieten natürlich gute Qualität.
Große Lüfter, gutes Kabelmanagement und eine gute Optik können Kriterien sein. Keine Frage. Das wäre aber nichts, wo Xigmatek den anderen in irgendeiner Weise vorraus wäre. Ich will da nichts unterstellen, aber die meisten Leute finden ihr eigenes Netzteil "cool" und weil es läuft, empfehlen sie es. Aber wenn sie dann auch mal ein Konkurrenzstück in den Händen haben, finden sie das plötzlich auch nicht so übel und merken in der Regel, dass ihr Produkt vielleicht doch kein so einzigartiges Glanzstück ist.
Ich würde niemandem von diesem No Rules Power abraten, aber ich sehe keinen einzigen Vorzug, den es dazu erheben würde, mit einem älteren Produkt in der FAQ aufwarten zu müssen.