Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Sry für die Klugsch***erei, aber wenn man schonmal dabei ist. :evillol:
Beim 425er System muss "beherrscht" mit zwei "r" geschrieben werden.

Nochmal zur FAQ: Warum empfiehlst du die 1GB HD 4870 im 700er nicht?

Auch sry für die Fragen zu meinem Sys. ^^

Die HD 4870 1GB liegt vom Preis und der Leistung her genau mittig zwischen der 512MB Variante und der GTX 260. KLICK

HD 4870 512MB - 186€
HD 4870 1024MB - 200€
GTX 260 - 212€

Wenn man also noch etwas drauf legen möchte, sollte man direkt zur GTX 260 greifen. Die 1GB Version direkt zu empfehlen, halte ich für keine gute Idee, da die 512er für weniger Geld im Prinzip schon ausreicht.

MfG Campino

Hey,

was würdet ihr von einem 250€ "Gaming-PC" halten. Es wird ja immer öfter danach gefragt!

Also unter 250 € fällt bei mir ein günstiger Office-PC. Zum Spielen ist so eine Konstellation eher weniger geeignet. Unter 450 € würde ich garnicht anfangen einen "Gaming-PC" zu bauen. Alleine meine Grafikkarte kostet schon das Doppelte...

Etwas wirklich vernünftiges finde ich erst ab knapp 300€. Denn das Problem bei solch günstigen PCs ist, dass man spätestens in einem halben bis einem Jahr keine neuen Titel mehr wirklich spielen kann. Wenn man also einen Gaming-PC haben möchte, sollte man schon dementsprechend sparen, da diese Kategorie von PCs auch Leistung verlangt.

AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm, 2x 2.60GHz, boxed
Gigabyte GA-M61PME-S2, GeForce 6100/MCP430
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail
be quiet Pure Power 350W ATX 2.2
Western Digital Caviar Blue 250GB, 8MB Cache, SATA II (WD2500AAJS)
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Viel mehr kann man nicht mehr wirklich einsparen, ohne noch weniger Leistung zu haben. Und selbst diese Konfiguration halte ich für nicht optimal.

Moin,

wieso empfiehlst Du als Alternative die GTX260 im 700€ System? Ich würde die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 1024MB verbauen.

Weil 1. etwas billiger als die GTX260 und 2. bei meist besseren Performances siehe Hier wobei man sagen muss, dass in diesem Test die Standardausführung getestet wurde mit geringerem Chiptakt und geringerem Speichertakt. Also würde die Übertaktete nochmal minimal besser abschneiden.

Mit freundlichen Grüßen
Gerth

Die zu empfehlenden Grafikkartenhersteller wechseln auch fast stündlich :(
Die XFX GTX 260², die vorgestern aufgrund guter Preise und Lieferbarkeit erneut aufgenommen wurde, ist nun nicht mehr verfügbar.

Somit habe ich die Hersteller erneut geändert.

Dein Vorschlag ist berechtigt. Die HD 4870 1GB ist 15€ günstiger und mindestens gleich auf. Die Settings, wo die ATi hinter der GTX 260 liegt, sind zudem auch zweifelhaft, da die ATi's im Gegensatz zu nVidias GPUs mit einem älteren Treiber getestet wurden.

Ich werde sie aber bewusst hinter der GTX 260² ansetzen.

Da hast Du absolut recht, ist schon krass wie sich Preise und Verfügbarkeiten von Tag zu Tag ändern. Ich muss sagen du machst echt gute Arbeit. Hab hier schon ne Menge gelernt. Danke!

MfG Gerth

Betreffend Enermax-Netzteil und 4 PCIe-Stecker direkt bereitstellen möchte ich das aktuell bei mir im Einsatz befindliche Xigmatek No Rules Power NRP-MC651 - 650 Watt empfehlen.

Es hat 4 separate 12V-Schienen, ist leise, hat ein besseres Kabelmanagement, weil es mehr einzeln ansteckbare Kabel hat als das Enermax.
Im P/L-Verhältnis ist es sogar noch besser als das Enermax.

Zudem sieht es mit seinem "Jeans-Look" und dem blau beleuchteten 14cm Lüfter auch noch besser aus. ;)

Sicher einen Vergleich wert.

Nichts gegen das Xigmatek Netzteil an sich, da hast Du sicherlich keine instabile Wahl getroffen.
Aber zum einen orientiert sich die Qualität eines Netzteils nun mal nicht an optischen Spielereien, sondern dem, was dem Produkt seinen Namen gibt. Der Elektronik und den daraus resultierenden Werten.
Zum anderen ist die Designgrundlage eine ältere, die in sehr mittelmäßigen Effizienzwerten resultiert. Leise ist es schon, da gebe ich Dir recht.
Wenn man sich jedoch den teuersten PC in der FAQ zulegen möchte, kann man im Niveau einen Schritt weiter gehen. Auch da muss es nicht unbedingt immer Enermax sein. Individualität ist heute das große Stichwort, dass einen beeindrucken kann. Denn das, was Xigmatek präsentiert, ist ein zu 90% unverändertes Netzteil, dass auch bei Hiper, Corsair, AeroCool, einige der neuen Ikonik und seit jeher bei Thermaltake verwendet wird.

Genau das meine ich, die Elektronik und die daraus resultierenden Werte - und da schneidet das Xigmatek genau gleich ab wie das Enermax.
Wollte nur darauf hinweisen, dass das Xigmatek gleichwertig ist mit dem Enermax und betreffend PEG zwei fest montierte Kabel mit je einem 6+2 Pin Stecker und zwei abnehmbare Kabel mit je einem 6 Pin Stecker hat.

Sicher können Netzteile mit DC-DC Converter durch Stabilität und besser Effizienzwerte glänzen, was als sehr positiv zu werten ist.

Doch leise, grosse Lüfter welche sich mit dem Airflow des zu verwendenen Gehäuse optimal ergänzen, gutes Kabelmanagement und im Falle eines Seitenfensters, passende Optik können durchaus auch Kaufkriterien sein.

Also ich sehe da bei jedem Spannungsverlauf starke Unterschiede zwischen Xigmatek und Enermax, genau gleich ist dort nichts.

Wie dem auch sei, die Bauweise bei Xigmatek ist nicht mehr ganz aktuell und ich sehe da bei Enermax eine sichtlich bessere Wahl. Nicht perfekt, aber besser. Es gibt 10 Marken, die im weitesten Sinne genau das selbe verkaufen wie Xigmatek. AeroCool hat zum Beispiel die selbe Gestaltung, bei der man den Lüfter optional auf eine blaue Beleuchtung umschalten kann. Am Ende hätten wir dann wohlmöglich noch hundert verschiedene Alternativen, weil jeder seines für das beste hält und sich beschwert, warum es denn nicht im Ratgeber zu finden sei. Enermax entwickelt selbst, fertigt selbst, weiß, was in ihren Produktionsanlagen los ist, während Xigmatek ein jüngerer Einsteiger ist, die darauf vertrauen müssen, was ihn irgendein Hersteller aus fernen Ländern anbietet. Also bitte, einen blauen Lüfter einzubauen, ist doch keine Kunst und nichts, was man in irgendeinerweise würdigen müsste. Da kann man sich auch ein paar Kaltlicht Kathoden einbauen, wenn man seinen Rechner optisch aufwerten wollte. Zumal nicht jeder Leser der FAQ diese Verspieltheit mögen wird, geschweige denn ein Seitenfenster hat. Denen wird vielleicht eher das edle Ambiente eines Enermax zusagen. Aber um vom Beispiel Enermax weg zu kommen, auch andere bieten natürlich gute Qualität.

Große Lüfter, gutes Kabelmanagement und eine gute Optik können Kriterien sein. Keine Frage. Das wäre aber nichts, wo Xigmatek den anderen in irgendeiner Weise vorraus wäre. Ich will da nichts unterstellen, aber die meisten Leute finden ihr eigenes Netzteil "cool" und weil es läuft, empfehlen sie es. Aber wenn sie dann auch mal ein Konkurrenzstück in den Händen haben, finden sie das plötzlich auch nicht so übel und merken in der Regel, dass ihr Produkt vielleicht doch kein so einzigartiges Glanzstück ist.

Ich würde niemandem von diesem No Rules Power abraten, aber ich sehe keinen einzigen Vorzug, den es dazu erheben würde, mit einem älteren Produkt in der FAQ aufwarten zu müssen.

Ich hab auch mal eine Frage. Ich hab noch Zeit mit einem neuen System. Wann lohnt es sich am besten in diesem Jahr Komponenten zu kaufen? Wie ist das mit der Finanzkriese? Wirkt da irgentwas?

Grüsse

ich würde die faq ein wenig umgestalten und die faq unterteilen in "systeme die zum übertakten geeignet sind" und "systeme die nicht zum übertakten geeignet sind"

so könnte man tw am netzteil, am mobo, an der grafikkarte und an anderen komponenten sparen

was halten die anderen davon?

Die FAQ wird aufwendiger und bedeutet noch mehr Arbeit als es ohnehin schon ist.

Die Leute die übertakten sind klar in der Minderheit. Es gab zudem schon Überlegungen eine extra FAQ für Übertakter zu machen. Aber wenn jemand übertakten kann sollte er es auch hinbekommen einen PC zusammenzustellen.

Ich wüsste nicht, wo man durch non-OC richtig sparen könnte, die Grafikkarte hat damit ja erst recht nichts zu tun.

Man kann doch mit heutzutage günstigen Komponenten auch schon sehr weit übertakten. Von daher wüsste ich nicht, was man explizit empfehlen sollte, damit man nicht mehr übertakten kann.

Es gibt bspw. bei den Boards immer günstige Alternativen (Elitegroup) für die, die auf jeden Euro schauen wollen.

Oder meinst du, dass die vorgeschlagenen Systeme eher schlecht zu übertakten sind? Die Leute, die direkt aufs Übertakten aus sind, die wissen, was sie brauchen und sind demnach nicht auf die FAQ angewiesen. Aber auch der normale Anwender kann mit den empfohlenen Komponenten sehr gut übertakten.

Also werde mal bitte etwas konkreter ;)

für leute die nicht übertakten reicht ein p43 chipsatz, ein p45 stellt mMn nach für non oc keinen mehrwert dar

beim 525€ system reicht ein 400w corsair locker wenn nicht übertaktet wird, gleiches gilt für das 625€ system

für leute die übertakten, sind die genannten karten tw. nur schlecht geeignet, mangels leiser und damit weniger leistungsfähiger kühlung.

ich wäre bereit eine faq zu gestalten für ocing pcs.
was haltet ihr davon?
brauche ich für die faq eine erlaubnis von einem admin oder moderator?

mfg

Der P43 wird im kleinsten Intel-System empfohlen.

Und selbst wenn, mit P43 und 400W Corsair, spart man 30€ bei 525€. So bekommt man aber hier ein paar Reserven. Und warum sollte der User nicht vielleicht doch in 1-2 Jahren mal das OC wagen wollen? Für 30€ sollte man sich solche Möglichkeiten nicht wirklich verbauen, obwohl man mit P43 und 400W auch OCen könnte. Die Komponentenwahl ist nicht wegen OC allein auf P45 und Leistungsreserven gefallen.

Die Grafikkarten kann man auch mit den empfohlenen Kühlungen gut übertakten. Sofern man dort richtig was reißen will, sind wir eh schon fast bei LN2.

Ich bin aber auch der Meinung, dass man keine direkt OCing-FAQ braucht. Erstens hast du dann allein die Aufgabe, das in Gaming / Multimedia zu schlüssen und zweitens brauchen die, die außerhalb der hier empfohlenen Möglichkeiten übertakten, keine Empfehlungen durch solch eine FAQ ;)

Zurück
Oben