Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Mal ne Frage, in dem FAQ steht das der e7300 mit einem 800er Ram auf nur auf ca.3,2 GHz kommt, aber müsste der nich mit seinem Multi von 10 auf ca.4GHz kommen(zumindest theoretisch)?

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, danke :)

Hab in der Eile nicht daran gedacht, dass der E7300 natürlich einen Standard-FSB von 266MHz hat.

MfG Campino

Ich finde man könnte zumindest den Systemen der mittleren Preiskategorie durchaus auch 4 GB Ram empfehlen. Bei einem Preis von um die 30 Euro ist das bestimmt keine Irreführung, zumal 2x2 GB Riegel ein eventuell notwendiges, späteres Aufrüsten zuließen.

Eigentlich bei 450, spätestens aber bei 575 Euro sollten 15 Euro mehr doch drin sein :)

Wenn man die 675 € Zusammenstellung gewählt hat und statt der HD4850 eine HD4870 braucht man zwingend ein 500W Netzteil oder würde das 425W NT aus der 675€ Zusammenstellung reichen?

Öhm, wenn Du das 675€ System mit einer HD 4870 aufwerten würdest, hättest Du ja im Grunde genau das 750€ System. Also dürfte die Antwort ja klar sein.

Das Enermax PRO82+ 425W würde aber auch für die 750€ Zusammenstellung reichen, denn mehr als 300W wird das System sicherlich nicht verbrauchen.
Wenn man jedoch noch 2 zusätzliche Festplatten anschließt und vor hat, die CPU auf 4GHz zu bringen und das maximale aus der 4870 durch OC herauszuholen, sollte man jedoch ein stärkeres Netzteil kaufen.

Die 500W sind für die HD 4870 durchaus angebracht. Mit Prime + Furmark verbraucht mein System knappe 330W (*), wobei das 425W NT schon zu 77% ausgelastet sein würde. Da aber die idealere Auslastung moderner Netzteile eher in Richtung 50% und weg von den 80% liegen, sind die paar Euro hier sehr sinnvoll investiert.

(*) Das Übertakten der Karte fällt kaum ins Gewicht (wurde geprüft). Die CPU ist sogar noch leicht undervoltet, wodurch auch hier das OC weniger schwer wiegt.
Beleuchtungen, übermäßige Lüfteranzahl und Erweiterungskarten sind nicht vorhanden, Festplatten gibt es 2.

Es kommt ev. noch eine gescheite Soundkarte ins System, mehr nicht.
OC wird in keinster Weise betrieben.
Wären 450W ein Kompromiss?

burnout150 schrieb:
Die neuen Intel CPUs sind zwar kein Flop, aber neue Performancerekorde konnten sie nur in wenigen Bereichen aufstellen.
Im Multimediabereich schneiden die doch ganz gut ab. Bei der FAQ "der ideale MultimediaPC" ist aber kein Nehalemsystem mitvertreten. Gibts dafür einen Grund oder seit ihr noch nicht dazu gekommen?

Derzeit ist die Plattform einfach noch zu teuer.
Die Kosten für RAM, Mainboard und CPU sind derzeit einfach noch zu hoch um als ideal zu gelten, zumal der Geschwindigkeitsvorteil jetzt nicht so drastisch ist als es sich lohnt einige hunderter mehr auszugeben.

Es wird eines kommen, aber erst wenn die Preis ein wenig vernünftiger sind.

Der Groß Clockner passt eiegtnlich auch nicht auf ein P5Q Pro, es geht nur mit Gewalt und Verbiegung des Mainboardkühlkörpers. Das sollte man villeicht auch mal erwähnen^^

Alles klar burnout150.

@FAQ
Der X2 6000+ EE ist nicht mehr verfügbar, sollte man also aus der FAQ rausschmeissen und vielleicht durch den Athlon X2 7750 BE ersetzen, der in etwa genau so schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, der 6000+ kann raus. Beim 7750 BE hat mich bisher halt die TDP und der fehlende Kühler abgeschreckt. Beides Sachen, die mir in den kleinen Systemen für den noch dazu etwas höheren Preis nicht wirklich gefallen.

@!nFlames
Danke für den Hinweis, ich werde ihn mal prüfen.

@!nFlames
Danke für den Hinweis, ich werde ihn mal prüfen.

np^^ ich hab ihn schon hier neben mir liegen kann ihn aber erst nach weihnachten einbauen aus verschiedenen gründen... kann dann ja mal schauen ob er sich lohnt für deine FAQ:evillol:

Die folgende Konfiguration führt bei mir manchmal zu Systemabstürzen (Bildschirm wird schwarz, Ton bleibt noch mehrere Sekunden, danach ist PC aus).

Intel E8400 Boxed
MSI P45 Neo2-FR
G.Skill 4096MB KIT PC2-8000 (DDR2-1000) CL5-5-5-15
Club 3D HD 4870x2 2048MB GDDR5 PCIe 2.0
Enermax MODU82+ 625W

Ich vermute, dass es an der Grafikkarte oder am Netzteil liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder hat sonst eine Vermutung, wie ich das Problem identifizieren und beheben kann?

Grüße
Teo

Dafür solltest du einen neuen Thread aufmachen. Liegt mit Sicherheit nicht an der grundsätzlichen Kompatibilität der Komponenten.
Da kommen viele Ursachen wie veraltetes bzw. falsch eingestelltes BIOS, Netzteil oder RAM infrage (außerdem natürlich noch Treiber- und Softwarefehler).

Das hier zu diskutieren, wäre meines Erachtens wenig sinnvoll.

Baumnarr schrieb:
Der Groß Clockner passt eiegtnlich auch nicht auf ein P5Q Pro, es geht nur mit Gewalt und Verbiegung des Mainboardkühlkörpers. Das sollte man villeicht auch mal erwähnen^^

Ich hab auch das P5Q Pro, aber EKL Großklockner Blue Edition. Er geht rein, wenn auch extrem knapp, ohne Verbiegung der Lamellen. Aber ein bisschen Gewalt braucht man trotzdem wegen der Halterung, dafür sitzt sie bombenfest.

Hey! ich habe zwar keinen produktiven Beitrag zu leisten, aber eine Frage:

Ich habe mir schon alle Komponenten nach dem 450€ Beispiel zusammengestellt. jetzt habe ich noch einen 24" Monitor für 239€ gefunden, und wundere mich, ob diese Zusammenstellung das auch packt (aktuelle games). Kann mir da jemand Ratschläge geben?

Vielen Dank im Voraus

hizu

edit:
ROFL
ich schwör das bin nicht ich^^ aber mein nick klingt eindeutig besser :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben