Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Dann sollte man den Text vielleicht wie folgt ändern :) (Fettes hab ich eingefügt).

3.2 DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad mit gleichem Preis, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren...

...Eine solche 4-Kern-CPU benötigt im Vergleich zu einem genauso teuren DualCore aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

Grundsätzlich halte ich einen Quadcore ja auch für empfehlenswert, aber nicht bei den aktuellen Marktpreisen. Ich bin mir sicher, dass Campino mit der Einführung der Deneb CPUs auch Quads aufnimmt, da das P/L-Verhältnis dort viel besser sein wird als bei den Intel CPUs.

Die von dir genannten Spiele sind aber nur ein Bruchteil von dem, was sich auf dem Markt befindet und bei weitem nicht alles, was neu hinzu kommt.
Und nochmal: GTA ist hier nicht repräsentativ bei dieser Diskussion. Die Engine dieses Spiels ist komplett auf die PS3 zugeschnitten. Die hat selbst 6 (oder 7?) Kerne, wodurch es nicht verwunderlich ist, dass das Spiel auch so viele unterstützt. Zudem muss auch relativ viel Umgebung, Ereignisse und KI berechnet werden, mehr als in den allermeisten anderen Games. Somit ist der Quad-Support für den Großteil der Spieleentwickler von PC-Spielen uninteressant, da die potentielle Käuferschaft mit Quads in der überwiegenden Minderheit ist, der Quad-Support teurer und vorallem viel aufwendiger ist. Bei PCs haben andere Sachen, wie der Support der unzähligen verschiedenen Hardwarekombinationen viel höhere Prioritäten. Bei der einheitlichen Konsole kann man sich da eher solchen "exotischeren" Sachen widmen. Was dann natürlich, wenn Konsolenspiele wie GTA (oder Rainbow Six usw.) auf den PC übertragen werden, die Nachteile hat, dass es wie auch bei GTA 4 vorhanden, kontroverse Systemanforderungen und auch Bugs gibt.

Ich habe als Hauptempfehlung den E8400 (25% schneller als deine Referenz in Form des E6600) und könnte folgende Quads alternativ vorschlagen:
Q6600 (1)
Q9300 (2)
Q9450 (3)
Q9550 (4)

(1)
Er ist in deinen Tests 10-20% schneller als der E6600, also ca. 10% langsamer als der E8400. Und das auch nur in den Games mit vermeindlichem Quad-Support, denn in den restlichen (dem Großteil) ist er noch viel langsamer. Damit fällt er raus.

(2)
Der Q9300 liegt in der Rohperformce knappe 10% über dem Q6600, kann also die Lücke zum E8400 geradeso schließen. In den von dir genannten Games kann der E8400 also die fehlenden Kerne durch Takt ausgleichen. In sonstigen Games liegt der E8400 dank dem höheren Takt wiederum klar vorn.

(3)
Der Q9450 legt auch knappe 10% zwischen sich und den Q9300 und ist somit um diesen Bereich schneller als der E8400. Dafür ist er aber auch über 100€ teurer. 10% für über 100€? Und das auch nur in der Minderheit der Games. Im Großteil der Games bekommt man für 100€ mehr einen langsameren Rechner.

(4)
Der Q9550 kann sich seinerseits 5% vom Q9450 (15% vom E8400) absetzen, und das fürs doppelte Geld des E8400. Und auch hier trifft der letzte Satz wie beim Q9450 zu.

Fazit: Wenn man in Spielen, die von Quads profitieren, schneller als ein Rechner mit E8400 sein will, muss man mindestens 100€ drauflegen. Im Gegenzug ist der Rechner aber in den meisten anderen Spielen langsamer. Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich hoffe, dass es jetzt endlich mal einleuchtend ist.

Die Rechnungen oben treffen auch nur dann zu, wenn das Spiel nicht GPU-limittiert ist, was die Menge der möglichen Games und Settings weiter eingrenzt, wodurch der von dir markierte und fettgetruckte Satz im Zitat wiederum richtig ist. Denn sobald die GPU an ihre Grenzen kommt, sei es eine 9600 GT oder GTX 280, dann ist auch ein QX9770 nicht schneller als ein E7200.

@Moros
Danke für den Tipp. Den Text werd ich dann bei Gelegenheit mal ändern. Das ist aber auch leider nicht so ganz pauschalisierbar.

Die derzeitigen Meldungen über die Denebs klingen interessant, aber die Hardwareentscheidungen werden immer erst getroffen, wenn ich klare Fakten habe ;)
Wenn ein Quad das gleiche wie ein DualCore kostet und mit 2 Kernen auch mithalten kann, dann kann man evtl. über die Nachteile von Strom und Hitze hinwegsehen. Und AMDs Preispolitik wird da bestimmt interessant werden.

Zuletzt bearbeitet:

ie von dir genannten Spiele sind aber nur ein Bruchteil von dem, was sich auf dem Markt befindet und bei weitem nicht alles, was neu hinzu kommt.
Und nochmal: GTA ist hier nicht repräsentativ bei dieser Diskussion. Die Engine dieses Spiels ist komplett auf die PS3 zugeschnitten. Die hat selbst 6 (oder 7?) Kerne, wodurch es nicht verwunderlich ist, dass das Spiel auch so viele unterstützt. Zudem muss auch relativ viel Umgebung, Ereignisse und KI berechnet werden, mehr als in den allermeisten anderen Games. Somit ist der Quad-Support für den Großteil der Spieleentwickler von PC-Spielen uninteressant, da die potentielle Käuferschaft mit Quads in der überwiegenden Minderheit ist, der Quad-Support teurer und vorallem viel aufwendiger ist. Bei PCs haben andere Sachen, wie der Support der unzähligen verschiedenen Hardwarekombinationen viel höhere Prioritäten. Bei der einheitlichen Konsole kann man sich da eher solchen "exotischeren" Sachen widmen. Was dann natürlich, wenn Konsolenspiele wie GTA (oder Rainbow Six usw.) auf den PC übertragen werden, die Nachteile hat, dass es wie auch bei GTA 4 vorhanden, kontroverse Systemanforderungen und auch Bugs gibt.

Klar ist die engine wegen xbox und ps3 auf viele Kerne zugeschnitten, aber das ist bei allen mittlerweile erscheinenden Konsolengames so. Und das ist sehr wohl die Mehrzahl der heute erscheinenden größeren Spiele.
Was gibts denn was auf Konsolen nicht erscheint und trotzdem hohe anforderungen hat, was in letzter zeit erschienen ist? Crysis, Stalker ja und weiter gibts nicht mehr soviel.
Der Rest der reinen PC-spiele begnügt sich eher mit anforderungen die ziemlich niedrig sind.
Dagegen hamwa nen haufen Konsolenports die zwar keine hohen anforderungen haben, aber doch nen Mittelklasse Pc brauchen. Die unterstützen aber alle jetzt schon Quads und profitieren auch davon, in dem sinne, dass sie ihn nutzen solange kein gpu-limit vorliegt. Wieso ist GTA4 überhaupt nen Sonderfall, soll man alle Konsolengames als Sonderfall sehen?dann bleibt nur nix mehr übrig, was nen gaming pc rechtfertigen würde.Ich kann auch Crysis als Sonderfall sehen, dann gibts gleich nen haufen weniger argumente wieso man sich zb ne x2 kaufen sollte.

(1)
Er ist in deinen Tests 10-20% schneller als der E6600, also ca. 10% langsamer als der E8400. Und das auch nur in den Games mit vermeindlichem Quad-Support, denn in den restlichen (dem Großteil) ist er noch viel langsamer. Damit fällt er raus.

Er ist in vielen weiteren Benches näher am e8400,bloß habe ich die nicht aufgeführt, weil die ja für dich keine aussagekraft haben, da kein aa,af dabei ist. Haut man das aber nun rein gibts erst recht keinen unterschied, da nen Grakalimit vorliegt. Wennwa uns aber nun am Grakalimit langhangeln ist der q6600 fast überall genauso schnell wie der e8400 und das schon bei heutigen spielen.Dann ist der e8400 aber auch eher überdimensioniert,schließlich isser sogut wie immer im Grakalimit und nen schlechterer Prozessor würde das gleiche schaffen. Allerdings seh ich den q6600 auch nicht als alternative, da er mittlerweile vom Stromverbrauch/Architektur doch etwas veraltet ist.

Zu den alternativen, ja ich sehe vor allem den q9550 als alternative beim teuersten System.
Wenn man nen Rechner etwas länger behält und mal die Graka wechselt wird er sicher in vielen spielen schneller sein, während man beim e8400 eher gleich die gnaze Plattform wechseln muss, oder dann aufn Quad wechselt, was auch nicht viel billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:

AffenJack schrieb:
Klar ist die engine wegen xbox und ps3 auf viele Kerne zugeschnitten, aber das ist bei allen mittlerweile erscheinenden Konsolengames so. Und das ist sehr wohl die Mehrzahl der heute erscheinenden größeren Spiele.
Was gibts denn was auf Konsolen nicht erscheint und trotzdem hohe anforderungen hat, was in letzter zeit erschienen ist? Crysis, Stalker ja und weiter gibts nicht mehr soviel.
Hier hast du wohl etwas falsch verstanden. GTA zählt zu den Spielen, die für die Konsolen programmiert werden, und dann lediglich als Ableger für weiteren Absatz für die PCs kompatibel gemacht wird. Und das sind (zum Glück) die wenigsten Spiele und nur diese führen zur schon oft angesprochenen Problematik. Daher ist GTA ein Sonderfall. Der größere Teil der Spiele, die für PC und Konsolen erscheinen, sind weitaus PC-freundlicher programmiert, und damit auch weniger Kernabhängig, aus bereits weiter oben genannten Gründen.

AffenJack schrieb:
Der Rest der reinen PC-spiele begnügt sich eher mit anforderungen die ziemlich niedrig sind.
Und genau dieser "Rest" macht die größere Masse aus, da er ressourcenschonder programmiert wurde, um einen größeren Absatzmarkt im großen PC-Geschäft zu erreichen. Hier kommt es auch oft zur GPU-Limittierung.

AffenJack schrieb:
Er ist in vielen weiteren Benches näher am e8400,bloß habe ich die nicht aufgeführt, weil die ja für dich keine aussagekraft haben, da kein aa,af dabei ist. Haut man das aber nun rein gibts erst recht keinen unterschied, da nen Grakalimit vorliegt. Wennwa uns aber nun am Grakalimit langhangeln ist der q6600 fast überall genauso schnell wie der e8400 und das schon bei heutigen spielen.Dann ist der e8400 aber auch eher überdimensioniert,schließlich isser sogut wie immer im Grakalimit und nen schlechterer Prozessor würde das gleiche schaffen.
Ja genau darum geht es ja hier. Ohne AA/AF ist ein Test realitätsfern und mit AA/AF limittiert die GPU. Damit gestehst du dir ja selbst ein, dass ein Quad nichts bringt, außer Nachteile.
Und ja es stimmt, dass man auch mit einem E5200 preisleistungstechnisch besser spielen kann. Das Verhältnis zwischen GPU und CPU sollte aber schon gewahrt bleiben und der E8400 kann oftmals dank dem Cache gute Vorteile ausspielen.

AffenJack schrieb:
Zu den alternativen, ja ich sehe vor allem den q9550 als alternative beim teuersten System.
Wenn man nen Rechner etwas länger behält und mal die Graka wechselt wird er sicher in vielen spielen schneller sein, während man beim e8400 eher gleich die gnaze Plattform wechseln muss, oder dann aufn Quad wechselt, was auch nicht viel billiger ist.
Man kann aber jetzt nichts empfehlen, was vielleicht in Jahren besser sein wird. Zudem bleibt die Ungewissheit, ob sich der Quad-Support wirklich durchsetzen wird. Und das sind einfach nur Spekulationen. Wenn man denn in einem Gaming-PC (wo die GPU das wichtigste ist) mit einem E8400 nicht mehr hinkommt, dann reicht der Q9550 wohl auch nicht mehr. Und wer weiß, vllt. braucht man dann auch für die Grafikkarte schon ein neues Board, wodurch der jetzige Quadkauf sinnlos war. In die Zukunft zu investieren, weil das und das vielleicht wahrscheinlich ist, ist sinnlos. Keiner weiß, wie es kommt. Und auch mit einem E8400 wird man noch kommende Grafikkartengenerationen befeuern können.

Alles in allem bleibst du mir wirklichen Argumenten schuldig, denn neue Sachen treten hier nicht mehr ans Licht. Alles wurde bereits (mehrfach) gesagt.

GTA ist nicht ein von wenigen spielen die für Konsole programmiert werden, die meisten Multispiele werden primär für Konsolen programmiert.
Der einzige unterschied ist, dass die meisten immo noch nur die Graka der Konsole voll ausnutzen, während GTA genauso die PC voll ausnutzt. Da aber auf Konsolen für Grafik nicht mehr viel Luft ist, werden die Entwickler wahrscheinlich in Richtung ausnutzung der CPU gehen.

Und ja, das Verhältnis zwischen CPU und Graka sollte gewahrt bleiben, daher kann nen Q9550 dank seiner zusätzlichen Kerne seine Vorteile wohl genauso oft ausspielen, wie nen E8400 vor dem E5200.

Es als Spekulation abzutun ob quads sich durchsetzen ist eher lächerlich. Es gab inner Hardwarewelt kaum einen Trend der offensichtlicher war, als dass die Entwicklung voll auf Multicore setzen wird. Wo dann die Grenze bei der Corezahl liegen wird ist ne andere Sache, aber dass 4 nicht die Grenze sein wird ist schonmal ziemlich sicher. Vll wars für dich auch total überraschend, dass sich dual-cores durchgesetzt haben. Für mich war das eher ne genauso offensichtliche Entwicklung, wie im moment zu Multicore.

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich ernsthaft, warum und vor allem woher du wissen willst, wie sich in der Zukunft was entwickelt. Wie schon gesagt erarbeite ich die FAQ anhand von Fakten, die das Internet mir bietet. Daraus geht zweifelsohne hervor, dass ein Dual im Gaming-PC idealer ist als ein Quad. Genug Argumente habe ich dir schon genannt, ich werde sie nicht wiederholen. Damit ist das Thema für mich jetzt auch durch, denn neues und produktives scheint nicht mehr zu kommen.

Die CPU-Empfehlungen, was Quad vs. Dual angeht, bleibt so erhalten.

Meines Erachtens sollte man die aktuelle Gaming-Performance bei GTA nicht überbewerten. Da wird sich noch einiges durch neue Treiber tun:
https://www.computerbase.de/2008-12/spezieller-nvidia-treiber-fuer-gta-4-erschienen/

Die Vorteile eines DualCore beim Spielen liegen klar auf der Hand, wenn man sich das Gesamtrating auf Computerbase anschaut:
https://www.computerbase.de/2008-10/test-intel-core-2-duo-e8600-e0/22/#abschnitt_performancerating

Selbst GTA würde daran wenig ändern. Ich kann Campino nur voll und ganz zustimmen, was die Grundllage für Empfehlungen angeht. Niemand weiß, was in Zukunft geschehen wird. Schon seit Erscheinen des Q6600 wird darauf spekuliert, dass sich Quads irgendwann auch in Spielen lohnen. Bis jetzt ist das noch nicht eingetreten und momentan sieht es so aus, als wenn das auch noch eine Weile dauern wird. Es mag ja sein, dass ein Quad in einem Jahr die bessere Wahl ist, das wird dann aber auch im FAQ zum gegebenen Zeitpunkt berücksichtigt werden.

Man muss sich nur Hardwareroadmaps angucken, vll nen paar Programmierer kennen und in paar Foren surfen, schon ist es verdammt offensichtlich, dass sich die Programmierung richtung multicore entwickelt und das dies zumindest erstmal die Zukunft ist. Es gibt auch schlicht im Moment noch keine Alternative und Alternativen sind doch inner Regel paar Jahre vorher schon sichtbar. 2010 wird auch ne Menge auf die GPU abwandern, aber um nen Gleichgewicht zu schaffen und nicht bei GPU-Limitierten Spielen das Limit noch tiefer zu setzen wird auch einiges auffer CPU bleiben.
Ich hab meine Vorschläge genauso anhand von Fakten aus dem Internet erarbeitet. Das für dich anscheinend nur deine Fakten zählen ist ne andere Sache, denn ich hab meine argumente genauso genannt. Für mich ist das thema erstmal auch durch.

@ Moros, dann nimm doch bitte aber das aktuellste Ranking und ich meine nicht den SLi/CF test.
https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-core-i7-920-940-und-965-extreme-edition/25/#abschnitt_performancerating
Ich sehe da eher die klaren Vorteile des Quads, denn der q9450 ist schon jetzt schneller als der 666mhz höher getaktete E8600

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sind noch keine Acht-Kern-CPUs in der FAQ gelistet.

Es ist alles Zunkunftsmusik. Wie schnell der Deneb ist kann noch keiner sagen und gerade der Phenom war in dieser Hinsicht eine große Enttäuschung. Wie gut die nächsten 20 Blockbluster Spiele mit Quads laufen. Wer weiß es?

Es gab in den letzten Jahren viele Versprechen von Ingenieuren, Entwicklern, PR-Leuten und nur wenige haben sich davon erfüllt. Die neuen Intel CPUs sind zwar kein Flop, aber neue Performancerekorde konnten sie nur in wenigen Bereichen aufstellen.

Abwarten und Tee trinken.

AffenJack schrieb:
@ Moros, dann nimm doch bitte aber das aktuellste Ranking und ich meine nicht den SLi/CF test.
https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-core-i7-920-940-und-965-extreme-edition/25/#abschnitt_performancerating
Ich sehe da eher die klaren Vorteile des Quads, denn der q9450 ist schon jetzt schneller als der 666mhz höher getaktete E8600

Das unterstützt doch ganz genau die Argumente von Campino und mir. Selbst bei gleichem Takt, ist der Quadcore gerade einmal 3-5% schneller, kostet aber in der Regel mindestens 100% mehr! Was real mindestens 150€ sind. Das steht wirklich in keinem Verhältnis. Selbst wenn sich dieser Vorsprung (Annahme -> gleiche Preise) auf 20% erhöhen würde, wäre ein DualCore meiner Meinung nach immernoch nicht empfehlenswert.
Da Nehalem und K10 "richtige" Quadcore CPUs sind, werden die Preise entsprechend sinken, wodurch Quadcore CPUs hoffentlich empfehlenswert für Gamer werden. Momentan ist das leider nicht der Fall.

Deine Argumente unterstützt es, dass der Unterschied eher marginal ist. Campino ist aber immernoch felsenfest überzeugt, dass nen niedrig getakteter Quad in der Mehrzahl der Games langsamer ist als nen Dual-Core. Das Performancerating zeigt nochmal das gegenteil, wenn er schon den von mir präsentierten Games nicht glauben will. Richtig interessant wäre es jetzt, wenn da drin nen q8200 drin wäre, da der genausoviel kostet wie der e8500 der im FAQ als alternative steht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Campino diese Fakten ignoriert. Allerdings legen diese Fakten nicht nahe, dass ein niedrig getakteter Quad eine bessere Wahl wäre als ein preisgleicher DualCore (für einen Gaming-PC).
Selbst wenn ein Q8200 genauso schnell wäre wie ein E8500, hätte er immernoch diverse Nachteile wie die höhere Wärmeentwicklung, den höheren Stromverbrauch, die geringere Übertaktbarkeit und den kleineren Cache. Außerdem lassen Benchmarks des Q8200 vermuten, dass dieser sogar langsamer ist als ein E8400:
http://www.pcgameshardware.com/aid,...Quad_Q8200_versus_Q6600_and_Phenom_X4/?page=2

Deshalb verstehe ich immernoch nicht, warum du einen Quad für "empfehlenswerter" hältst als einen DualCore.

Danke für die Benches, auch wenns nur 3 Spiele und eher 1Jahr alte sind, bei neueren wirds denk ich knapper und könnte anders aussehen, aber leider haben wir ja keine. Allerdings führst du nun Benches ein, ohne aa und af für die du mich vorher noch kritisiert hast;)

Ich hab ja nicht gesagt, dass nen Quad als erster rein soll und empfehlenswerter ist, aber ich finde er ist ne alternative, die sich inner Zukunft auszahlen kann, während das FAQ suggeriert, dass ein Quad nie in einen Gamingrechner sollte , die macht den nur langsam und hat nur nachteile. Übrigens möchte ich der geringerem Übertaktbarkeit wiedersprechen, absolut gesehn ist sie geringer, aber relativ gesehn kannste nen e8400 inner Regel um 33% auf 4ghz übertakten, nen e8200 kannste auch inner regel um 33% auf über 3,1ghz übertakten. Sollten beide die gleiche Performance haben,haben sie auch nahcn übertakten die gleiche Performance(theorethisch)

Ich habe mir vor kurzem das 750€ System mit einer XFX GTX 260 geholt, diese hat 240€ gekostet. Leider musste ich nun feststellen, dass für 250(!)€ bereits die XFX GTX 260²(!) Black Edition zu erhalten ist, welche Overclocked ist, und ausserdem noch 216 Streamingkerne besitzt. Ich finde es schade, dass sich hier zu wenig informiert wurde, damit nicht noch jemand den ganzen "Ärger" mitmachen muss, sollte man dies ändern.

Link zur Black :

http://geizhals.at/deutschland/a374208.html

Die XFX GTX 260 steht als Alternative an dritter Stelle. Hauptempfehlung ist die 4870, danach die GTX 260², und dann erst die GTX 260.

Aber warum, warum nimmt man nicht die GTX 260² Black Edition, an erste Stelle, wenn man sich Tests dieser Grafikkarte anschaut, stellt man fest, dass sie um einiges besser als die HD4870 ist, und dafür ist, meiner Meinung nach, der Aufpreis gerechtfertigt, ausserdem liegt die XFX vom Preis her mit der Zotac gleich auf, obwohl sie übertaktet ist. Sie enthält ausserdem Assassins Creed oder Far Cry 2.
Ausserdem sieht sie besser aus. :P

AffenJack schrieb:
Campino ist aber immernoch felsenfest überzeugt, dass nen niedrig getakteter Quad in der Mehrzahl der Games langsamer ist als nen Dual-Core. Das Performancerating zeigt nochmal das gegenteil, wenn er schon den von mir präsentierten Games nicht glauben will.
Hast du etwas anderes in dem Performancerating gelesen als ich?
Sieht man sich die Gaming-Tests mal einzeln an, fällt schnell auf, dass die Mehrheit der getesten Spiele eher nach dem Takt statt der Kernzahl skaliert. Ergo ist der E8400 schneller als ein Q9550. Das einzige Spiel, welches einen kleinen Nutzen aus der doppelten Kernzahl zieht, ist Lost Planet (~20% Vorsprung der Quads), was die Quads dann im Durchschnittsranking natürlich nach oben zieht.
Zudem wurden ziemlich hohe Settings gewählt, wodurch oft die GPU limittiert, was logischerweise oftmals zum Gleichstand der CPUs führt.
Somit sehe ich auch da keinen Beweis darin, dass Quads in modernen Games sinnvoller sein sollen.
Hinzu kommt noch der Fakt, dass Quads auch manchmal minimal vornliegen, aber im Endeffekt das Game selbst gar nicht die 2 zusätzlichen Kerne nutzt. Sofern das Spiel 2 Kerne zu 100% auslastet, kann Windows und andere Programme im Hintergrund beim Quad die restlichen 2 ruhenden Kerne nutzen, wohingegen beim Dual dem Spiel ein paar Prozente von den 2 Kernen weggenommen werden müssen. Deshalb liegt der Quad seine 1-2% vorn, was bei manchen schon fälschlicherweise den Verdacht der Multicoreoptimierung hervorruft.
Das führt dann alles in der Mehrheit dazu, dass im Gesamtrating die Quads weiter vorn liegen. Man kann aber nicht daraus schlussfolgern, dass die Quads dann auch wirklich sinnvoller sind und von der Mehrheit der Games wirklich gebraucht werden.
Man möchte sich doch aber nicht an 2% aufhängen, wenn der Preisunterschied so groß ist.

Ansonsten kann ich mich Moros auch nur anschließen.

mahlzeitt schrieb:
Leider musste ich nun feststellen, dass für 250(!)€ bereits die XFX GTX 260²(!) Black Edition zu erhalten ist, welche Overclocked ist, und ausserdem noch 216 Streamingkerne besitzt. Ich finde es schade, dass sich hier zu wenig informiert wurde, damit nicht noch jemand den ganzen "Ärger" mitmachen muss, sollte man dies ändern.
Die FAQ verleitet ja auch nicht zum blinden Kauf. Wer sich bei solch einer Ausgabe nicht auch zusätzlich noch selbst informiert, der ist imo selbst schuld. Einen Blick auf Tests und Vergleiche der einzelnen Komponenten sollte jeder riskieren. Die FAQ ist ein Wegweiser und eine Empfehlung, aber kein Dogma!
Übertaktete Versionen sind zudem auch nicht wirklich zu empfehlen. Den Takt kann man selbst auch spielend für lau anheben.

mahlzeitt schrieb:
Aber warum, warum nimmt man nicht die GTX 260² Black Edition, an erste Stelle, wenn man sich Tests dieser Grafikkarte anschaut, stellt man fest, dass sie um einiges besser als die HD4870 ist, und dafür ist, meiner Meinung nach, der Aufpreis gerechtfertigt, ausserdem liegt die XFX vom Preis her mit der Zotac gleich auf, obwohl sie übertaktet ist. Sie enthält ausserdem Assassins Creed oder Far Cry 2.
Ausserdem sieht sie besser aus. :P
Die GTX 260² ist im Durchschnitt keine 10% schneller als die HD 4870, aber 40-50€ teurer. Warum sollte sie dann eher zu empfehlen sein?
Die Zotac ist bei mehreren Shops etwas günstiger und wird auch von mehr Shops als die XFX angeboten. Aber woher soll ich wissen, was der User auch noch für ein Spiel zur Grafikkarte wünscht? :freak:
Bei der Zotac ist Race Driver Grid dabei, vllt. gefällt das dem nächsten User besser als Far Cry 2.
Und wer auf das Aussehen wert legt, sollte sich natürlich die Komponenten vorher angucken, auch hier kenne ich nicht den Geschmack jedes Users. Außerdem hängt die Karte bei ATX-Systemen i.d.R. auf dem Kopf und von unten sehen die Karten alle gleich aus.

Ich weiss natürlich, dass es mein Fehler war, mich dort nicht hinreichend zu informieren, aber ich finde man sollte sie als Möglichkeit hinzufügen, ich denke Leistungsmäßig liegt sie vor der Zotac, und XFX gibt Garantie auf die Langlebigkeik. Wenn man seine Grafikkarten dort registiert, kriegt man bei "Verschleiss" eine neue, oder es wird repariert. Von daher würd ich es als Sinnvoll betrachten sie in die FAQ hineinzunehmen, denn besser als die Normale GTX ist sie auf alle Fälle.

Mein Post vorhin war im Bezug auf XFX vs. Zotac etwas voreilig. Wenn man nur die Lieferbarkeit der Karten vergleicht, gibt es keine wirklichen Unterschiede bei den Shops. Die XFX ist zwar minimal teurer, aber deine Argumente sind in der Tat zutreffend. Der Taktunterschied ist zudem recht hoch. Auch wenn man das Übertakten selbst schaffen würde, hat der User so für den fast gleichen Preis weniger Arbeit und gerade die unerfahrenen User schrecken doch gern vorm manuellen Übertakten zurück.
Also danke für den Hinweis :)

Zurück
Oben