Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hier findest du einen Test mit deiner neuen Grafikkarte in verschiedenen Systemen. Du musst halt nur schauen, dass dein 24" zwischen den getesteten 1680x1050 und 2560x1600 liegt (bzw. unterhalb über 1680x1050, da die kleinen Karten manchmal nicht in 2560x1600 getestet wurden).

Aber ich denke, dass 24" zu groß ist für solch ein System. Heutige Games mögen in der Auflösung noch spielbar sein, wenngleich hin und wieder ohne AA/AF, doch bei kommenden Games wird es ja nicht besser ;)

Für weitere Fragen dazu wendest du dich aber bitte ans entsprechende Forum ;)

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

ahh sehr gut, wusste garnicht dass ihr solche tests macht
nagut dann greif ich lieber zu 22", thx for the hint :)
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Dafür solltest du einen neuen Thread aufmachen. Liegt mit Sicherheit nicht an der grundsätzlichen Kompatibilität der Komponenten.
Da kommen viele Ursachen wie veraltetes bzw. falsch eingestelltes BIOS, Netzteil oder RAM infrage (außerdem natürlich noch Treiber- und Softwarefehler).

Das hier zu diskutieren, wäre meines Erachtens wenig sinnvoll.


Ok, da gebe ich Dir Recht. Es mag ja sogar am Betriebssystem liegen (WinXP 64).

Ich habe eigentlich das System extra für GTA IV zusammengestellt bzw. bin der Zusammenstellungs-Empfehlung gefolgt (siehe oben).
Nun komme ich bei GTA IV zwar manchmal auf 25 fps (alles ab 20 ist für mich ok), aber es gibt zu viele Schwankungen. Oftmals komme ich auch auf unter 10 fps, was den Spielspaß sehr stark beeinträchtigt.

Ich habe einige male die Benchmark-Option ausgeführt und stelle dabei fest, dass hauptsächlich die CPU ausgelastet ist, mit über 90%.

Nun meine Frage: Wie kann ich das System übertakten, ohne großes Risiko einzugehen? Gibt es dafür eine einfache Anleitung?

Danke und Grüße
Teo
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

mein GTA IV Problem (geringe fps) hat sich erledigt. Es war auf das runtergedrosselte FSB zurückzuführen (133, statt 333).

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8400-uebertakten.387452/page-5#post-5296274

Jetzt kriege ich konstant über 30 fps und das bei sehr guten Einstellungen, was die Grafik betrifft.

Ich hatte mir den Gaming-Rechner nach der Empfehlung hier zusammengestellt. Aber offensichtlich ist die CPU im Auslieferungszustand auf ein Bruchteil gesetzt. Diesen Punkt könnte man in der Zusammenstellung irgendwo mit erwähnen....

Grüßli
Teo
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Das war eine BIOS Einstellung, also lag es am Mainboard.

Das würde zudem eher in einen Ratgeber passen. Wie schraube ich meinen PC zusammen und konfiguriere ihn.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

ich würde vorschlagen den e8200 aus den konfigs zu streichen und durch zb einen e7300 zu ersetzen. der e8200 kostet gleichviel wie ein e8400 darum ist ob obsolet
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hi. Ich wollte mal fragen, ob die 400€-Config auch mit einem 300W-Netzteil läuft - es sind in der Übersicht ja ein 350 bzw. 380/385W vorgeschlagen.

Dank im Voraus für Antwort.
Grüße!
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Wenn es ein recht gutes Netzteil mit aktueller Leistungsverteilung ist, dürfte es ganz gut damit zurecht kommen. Es kommt also darauf an, um welche Marke/Modell es sich handelt.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Die 250GB und 320GB Festplatten kosten inzwischen etwa gleich viel, macht es dann nicht Sinn im 400€ System auch 320GB Festplatten zu empfehlen?
Außerdem find ich die Ati 4850 die hier empfohlen wird, nicht sehr empfehlenswert. Die soll laut Userbewertungen doch recht laut sein, für 10-15 Euros mehr gibts diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a356408.html bisschen übertaktet, leise, kühl, absolut empfehlenswert, außerdem wird sie in ziemlich vielen Shops angeboten.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ich bin gerade bei einem Komplettupdate. Deine beiden Punkte sind mir da auch schon aufgefallen und werden wohl bald geändert. Trotzdem danke ;)
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Jetzt bin ich einmal komplett durch. Ich hoffe, ich habe alles beachtet, sollte aber nun wieder passen. :)
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ach, das ging ja flott... Vielen Dank.
--

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen - eventuell kann mir einer weiter behilflich sein: Würden CPU und Mainboard aus Config 1 bzw. 2 auch mit einem 300W-Netzteil ("Fortron FSP300-60ATV (PF)") laufen?
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Bei den Nachteilen von SLI steht, dass mein kein Dual Monitoring betreiben kann, ist das nicht mit dem BigBang behoben worden? Oder mein ich was anderes.
Man könnte bei "Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i bei SLI" noch in Klammer schreiben, dass dies ab dem X58 nicht mehr so ist.
Ich versteh sowieso nicht wieso alle immer auf den Nvidia Chipsätzen herumhacken, ich kann nichts schlechtes davon erzählen (hatte aber selber nie welche in gebrauch)
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Sollte das mit dem Dual Monitoring wirklich behoben worden sein? Da muss ich mich nochmal schlau machen.

Der X58 schließt sich ja schonmal aus, weil es ein i7-Board ist. Der Core i7 ist fürs Gamen nicht zu empfehlen (steht auch so unter CPU vs. Grafikkarte). Die einzelnen Punkte sind nur auf einen Gaming-PC bezogen. In einigen Bereichen (z.B. Benchen mit Triple-SLI) macht ein nForce ja durchaus Sinn.

Die nForce-Chips sind i.d.R. zickiger. Die gängigen Intel-Chips sind in nahezu allen Disziplinen anwenderfreundlicher und auch minimal schneller.
 
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ja, ich denke schon, dass die das behoben haben, bin mir aber nicht sicher.

Ok, das mit dem i7 stimmt vollkommen.

Beim Benchen mit Triple-SLI ist ja ein nforce zwingend.

Ja gut, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich persöhnlich würde mir NIE ein nforce Board kaufen (außer die High high End Serie^^) würde aber auch keinem es abraten. Ich werde wohl noch länger bei der Intel P Serie bleiben.

PS.: Hier hab ich in der Schnelle was über den Big Bang gefunden, 3.Abs nvidia_big_bang_ii-treiber_18042/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Bei Punkt 3.5 "Noch ein paar Worte zum RAM" hat sich im zweiten Satz ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Da ist "limitiert" mit einem "t" zu viel geschrieben worden.

Ich hätte auch einen Vorschlag für die FAQ selbst. Man könnte bei den Gehäusen noch die Modelle von Lancool aufnehmen: Lancool bei Geizhals
oder zumindest das Lancool K7. Lancool ist ne Tochterfirma von Lian Li und die Gehäuse sollen auch eine ähnliche Qualität haben.


Außerdem will ich mir bald selbst einen PC zulegen und würde gern hier Empfehlungen bekommen. :D
Das ist die bisherige Zusammenstellung:
Rechner
Bin mir aber bei vielem nicht sicher.

Vor allem bei den GraKas weiß ich gar nicht, was sich für mich lohnt. Ich hab einen alten 20" CRT und möchte Spiele wie Call of Duty 4/5, Left4Dead und andere von Valve, GTA IV(natürlich eher SP) , vor allem aber im Multiplayer spielen.

Was lohnt sich für jetzt und für die "Zukunft" (Battlefield 3, neues CoD, etc.) zu kaufen?

Auch weiß ich nicht, ob sich eine Soundkarte überhaupt lohnt.

Ich hoffe meine Fragen sind hier nicht ganz unerwünscht und wünsch euch frohe Feiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Danke für den Fehler.

Die Lancool sind wirklich sehr gute Gehäuse. Ich würde allerdings nur das K7 empfehlen wollen und hier mangelt es an der Lieferbarkeit. Von daher ist es auch noch nicht in der FAQ. Die Ähnlichkeit zu Lian Li ist aber auch sehr groß.

Für deine Zusammenstellung solltest du dich an den richtigen Forenteil dafür wenden ("Zusammenstellungen"). Das hier ist nur der Diskussionsthread zur FAQ.

MfG Campino
 
Zurück
Oben