Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@Campino219
Warum empfiehlst du eigentlich das Centurion 5 als Gehäuse? Meines Wissens ist das Centurion 534 als verbesserte Version des Centurion 5 zu betrachten, weil man in der Frot einen 120mm-Lüfter montieren kann und der untere Festplattenkäfig entfernbar ist. Das sind meiner Meinung nach zwei gute Gründe es dem Centurion 5 vorzuziehen.

Warum wird eigentlich beim 750€-PC beim MB auf die Crossfire-Version gelinkt, sprich auf die Version mit 2 PCIe?

Edit: Hat sich erledigt, mich hat das Neo3 nur etwas verwirrt, bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:

@PunGNU
Beim Preis pro GHz gibt es keine Unterschiede. Der 6000+ 65nm hat aber eine höhere TDP und die 300MHz werden bei einem Gaming-PC der Klasse nicht wirklich gebraucht. Von daher überwiegen die Nachteile.

@Moros
Da geb ich dir natürlich recht. Doch alle 534er sind nicht wirklich gut lieferbar, im Gegensatz zum Centurion 5. Mal sehen, ob ich bei Gelegenheit vllt. einen ganz anderen Kandidaten raussuche, da das Centurion 5 wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

MfG Campino

Ich würde die Verfügbarkeit des Centurion 534 nicht schlechter ansehen als die des Centurion 5:
Centurion 5 (kurzfristig lieferbar) -> http://geizhals.at/deutschland/?cat...asuch=cac-t05&v=k&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

Centurion 534 (kurzfristig lieferbar) -> http://geizhals.at/deutschland/?cat...centurion+534&v=k&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

@edit
Die Verfügbarkeit des Antec Three Hundred ist schlechter :D:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...three+hundred&v=k&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=

Ok, die Lite-Version hatte ich kurzer Hand unterschlagen. Dann werd ich die 6 Versionen des 534 mal komplett empfehlen.

Ja, ich merk schon, an die Gehäuse muss ich mal wieder ran :D

Warum wurde denn eigentlich das Gehäuse ersetzt?

Zuletzt bearbeitet:

Das Mainboard Gigabyte GA-EX38-DS4 wird bei Geizhals irgendwie nichtmehr gefunden. Auch bei Alternate finde ich das Mainboard nicht. Ist das inzwischen out-of-date oder was könnte dort los sein?

Seht ihr bei folgender Zusammenstellung irgendwelche Probleme oder Inkompatibiliäten auf mich zukommen? (Platzverhältnisse: Gehäuse mit Lüfter (inkl. CPU-Lüfter))
Vielen Dank und Gruß,
XenAc

* Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) (Anzahl: 2)
* Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) (Anzahl: 1)
* G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) (Anzahl: 1)
* Logitech X-230, 2.1 (970123-0914) (Anzahl: 1)
* Zotac GeForce GTX 260 AMP² Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X26E3KB-FCP)(Anzahl:1)
* Gigabyte GA-EX38-DS4, X38 (dual PC2-6400U DDR2) (Anzahl: 1)
* LG Electronics GGC-H20L, SATA, retail (Anzahl: 1)
* Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal (Anzahl: 1)
* Sharkoon SilentEagle 1000, 120x120x25mm, 1000rpm, 62.5m³/h, 19dB(A) (Anzahl: 3)
* Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+) (Anzahl: 1)
* Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) (Anzahl: 1)
* Cooler Master Silent Pro 600W ATX 2.2 (RS-600-AMBA) (Anzahl: 1)

Langsam aber sicher sollte in die aufstellung nen quad-core rein.
Zumindest beim 1050€ Pc sollte alternativ nen q9550 dabei sein oder halt drüber nochn 1200€ PC mit Quad.

Und aus welchem Grund?
Die Kontraargumente stehen alle in der FAQ.

PS: Die X38er Boards werden demnächst ersetzt.

Aus dem Grund, dass immer mehr spiele Quads unterstützen und das beste beispiel dafür ist nun gta4, aber auch far cry2 usw ziehen doch schon gute vorteile daraus, sind allerdings eher gpu-limitiert.Aber sich jetzt noch nen pc mit e8400 zu kaufen, wenn man ne Graka für 500€ kauft, da kann man sich drüber streiten ob das noch das ideale ist. Spiele wie das nächste anno im nächsten jahr werden mit quad sicher um einiges besser laufen als mit dual-core. Wennde da nen quad nichtmal als alternative dazuschreibst, dann streich doch bitte das "ideale" in der FAQ-überschrift, denn das isses nicht mehr.

Um meine behauptung nochmal zu untermauer:
_GTA4PC_CPU_Benches_1280.PNG

quelle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/

Zuletzt bearbeitet:

GTA IV läuft auf keinem PC mit allen Details ruckelfrei und mal sehen ob Anno wirklich 4 Kerne unterstützt. Crysis soll das ja angeblich auch tun.

PS: Ideal liegt immer im Auge des Betrachters.

1) Der CPU-Vergleich von GTA IV bezieht sich auf 1280x1024 OHNE AA und AF. Mit höheren Details wären die Unterschiede bedeutend kleiner (Vgl. Anno).

2) Momentan zahlt man für einen Q9550 doppelt so viel wie für einen E8400. Die Leistung ist aber nicht doppelt so hoch und man müsste dafür bei anderen Komponenten sparen, wie z.B. der Graka, was sich stärker bei der Gesamtspieleleistung bemerkbar machen würde.

Moros schrieb:
1) Der CPU-Vergleich von GTA IV bezieht sich auf 1280x1024 OHNE AA und AF. Mit höheren Details wären die Unterschiede bedeutend kleiner (Vgl. Anno).

AA geht immo nicht und selbst dann ändert das nix an den Tatsachen, wenn man sich den Link mal ansieht und nicht nur das Bild.
GTA 4 (PC) - Grafikkarten-Richtwerte
Hinsichtlich der Grafikkartenanforderungen können wir Entwarnung geben. Selbst in 2.560 x 1.600 (aber auch in 800 x 600) ist eine Geforce 9800 GT nur minimal langsamer als eine GTX 280 - GTA 4 verlangt in erster Linie nach CPU-Power, das Verringern der Auflösung steigert die Fps praktisch nicht.
Wenn selbst in 2560 Auflösung ne 98GT kaum limitiert, wird das bild mit aa zumindest bei auflösungen bis 1920 wohl genauso sein, wenn man ne etwas stärkere Graka hat.

Moros schrieb:
2) Momentan zahlt man für einen Q9550 doppelt so viel wie für einen E8400. Die Leistung ist aber nicht doppelt so hoch und man müsste dafür bei anderen Komponenten sparen, wie z.B. der Graka, was sich stärker bei der Gesamtspieleleistung bemerkbar machen würde.

Deshalb will ich den e8400 auch nicht ersetzen, aber würde den q9550 zumindest als alternative reinschreiben oder nen 1200€ PC mit ihm drin ins FAQ rein tun. Ihr könnt natürlich auch warten, bis der Dual-Core endgültig zu langsam ist und "der ideale gaming PC" sich für immer mehr leute als fehlkauf aufzeigt und erst dann nen quad rein tun, aber dann seid ihr in meinen Augen genauso verbohrt wie die Deppen die als Quads rauskommen sofort allen Quads emfohlen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss AffenJack beipflichten: zumindest als Alternative sollte ein Quad empfohlen werden. Natürlich ist der Dualcore in Sachen Preis/Leistung besser, aber genau so sieht es auch bei Multi-GPU Lösungen aus und die werden hier ebenfalls empfohlen.
Man zahlt schließlich für 2 HD4870 auch das doppelte und kriegt im Schnitt nur ~50% mehr Performance + Multi-GPU Probleme. ;)

Für ~1000€ bekommt man eben entweder einen Multi-GPU Rechner mit Dualcore oder einen Rechner mit einzelner GPU und Quad.
Bei der momentanen Spieleleistung liegt da natürlich der Multi-GPU PC vorne, aber wenn man etwas in die Zukunft denkt macht meiner Meinung nach der Quad sogar mehr Sinn, weil man eine CPU für gewöhnlich länger behält als eine GPU. --> Investition in teure Crossfire/SLI-Systeme lohnt sich nicht wirklich, lieber 200€ Sparen und 1 Jahr später wieder investieren.

Der Quad zahlt sich allerdings mit der Zeit allem Anschein nach immer mehr aus. Man kann nunmal einen Trend erkennen dass Spiele immer stärker von Mehrkernern profitieren.

Ich will nicht sagen dass man jetzt einen Quad *braucht*, aber man braucht eben auch keine 4870X2 und von daher kann man beide empfehlen (oder keins von beiden wenn man will :D )

€: Ich weiß natürlich dass das Thema schon seit Ewigkeiten hier diskutiert wird, aber es hat sich in letzter Zeit doch einiges in Sachen Multi-Core Support bei Spielen getan und demnächst stehen ja auch die neuen AMD Phenom als (hoffentlich) gute und günstige Alternative zu den Q9xxx an, da sollte man schon nochmal über das Thema Quadcore nachdenken :)

Zuletzt bearbeitet:

Als Campino die FAQ übernommen hat war lange Zeit im größten System ein Quad drin. Es gab endlose Diskussionen. Die meisten machen nicht viel mehr mit einem PC als zu zocken und im Internet zu surfen, deshalb der Dualcore.

Noch unterstützen zu wenige Spiele einen Quad-Core als das man wirklich sagen, dass es sich für alle lohnt.

Lasst das Thema ruhen, derzeit sehe ich keinen Handlungsbedarf und ein 1.200€ wird wohl kaum kommen, denn das ist ein erheblicher Mehraufwand der nicht lohnt.

Wie Moros schon sagte, sind Tests ohne AA/AF nicht wirklich ausschlaggebend für die Diskussion CPU vs. GPU. Der normale Gamer wird immer versuchen, das Maximale an Qualitätssettings rauszuholen, und da zählt in erster Linie das AA dazu. Und genau das ist die Aufgabe der GPU, wodurch ein Spiel in der Realität so gut wie immer GPU-limittiert ist.

Quad und Multi-GPU auf eine Schwelle zu stellen, halte ich auch für falsch, denn Multi-GPU bringt im überwiegenden Großteil die bessere P/L als ein Quad in Bezug auf einen DualCore. Daher ist es logischerweise sinnvoller, eher zur 2. GPU zu greifen, als zum Quad. Denn die wird bei sehr hohen Auflösung oftmals gebraucht.
Daher ist Multi-GPU weitaus idealer (unter Berücksichtigung der Erfordernisse und Nachteile, auf die auch zur Genüge hingewiesen werden), als ein Quad.

Es gibt immer wieder einzelne Titel, die solche allgemeinen Auflistungen und Empfehlungen widerlegen - Ausnahmen bestätigen aber die Regel. Denn gerade die GTA-Titel waren noch nie sehr repräsentant für ideale PCs, die einen großen Bereich des Spielemarktes abdecken sollen. Das zeigt ja schon allein dein 98GT vs. GTX 280-Vergleich.

Und wenn du jetzt schon sagen kannst, was zukünftige Spiele brauchen und wie die Rechner da ganz genau auszusehen haben, dann bleibt mir nur zu gratulieren.

AffenJack schrieb:
Ihr könnt natürlich auch warten, bis der Dual-Core endgültig zu langsam ist und "der ideale gaming PC" sich für immer mehr leute als fehlkauf aufzeigt und erst dann nen quad rein tun, aber dann seid ihr in meinen Augen genauso verbohrt wie die Deppen die als Quads rauskommen sofort allen Quads emfohlen haben.
Schon ganz schöne Stammtischparolen, meinst du nicht auch?
Oder war es ernst gemeint, dass der E8400 nun schon zu langsam ist?

Wirkliche Argumente habe ich also von dir noch nicht gehört/gelesen. Mich zudem noch als verbohrt und die FAQ als nicht empfehlenswert zu betiteln finde ich zudem mehr als dreist!

Sry,es war vll etwas überspitzt formuliert und ich habe dich im moment nicht als verbohrt betittelt, allerdings ist meine Befürchtung, dass dies in Zukunft der Fall sein wird, denn wenn ich mir die Reaktionen hier angucke, befürchte ich, dass du erst quad empfehlen wirst, wenns eigentlich schon zu spät ist.
Und ja, man sieht schon in welche Richtung es in Zukunft gehen wird.

Besonders in dem folgenden Absatz stehen Dinge, die mittlerweile eher falsch sind.
3.2 DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.

1.Satz stimmt schonmal nicht mehr ganz, siehe GTA4, siehe Left4Dead, siehe Far Cry 2 und da habe ich nur ein paar Bsp genommen in den man es am besten vergleichen kann, da in diesen ein E6600,ein Q6600 und ein E6850 sind und in L4D und FC2 auch mit vollen aa,af und hoher auflösung.In GTA4 geht wie schonmal gesagt kein aa, daher eignet es sich genauso als Bsp.

So dann schauen wir uns die Benches mal an:
GTA4: Q6600 50% schneller als E6600 und auch schneller als E6850.

L4D: Q6600 0,4Fps langsamer als E6850, aber 20% schneller als E6600.
http://www.pcgameshardware.de/aid,667560/Test/Benchmark/Left_4_Dead_Grafikkarten-_und_CPU-Benchmark-Test/?page=3

Far Cry2: Q6600 minimal schneller asl E6850, aber immerhin 10% schneller.
http://www.pcgameshardware.de/aid,663809/Test/Benchmark/Far_Cry_2_Benchmark-Test_mit_Grafikkarten_und_CPUs/?page=2

Und jetzt kommt bitte nicht mit nem e8400, denn dieser ist architekturell schon schneller, weshalb ich ne vollkommen gleiche gewählt habe. Ich könnte noch mehr Benches nennen,aber da würdet ihr natürlich wieder schreien kein aa usw, was auch richtig sein mag bezüglich dem 1.Satz dieses Abschnitts, beim grakalimit bringt einem der Quad nix, aber bei Grakalimit bringt einem mehr Takt genauso nix.

Die andern Tests zeigen allerdings, dass der letzte Satz des Abschnitts noch viel weniger richtig ist als der erste, denn sogut wie jedes rauskommende spiel hat heute schon quad support und wird darauf optimiert. Das dies noch meist im Grakalimit unter geht ändert nix an der Tatsache, dass sich die Entwickler trotzdem die Mühe machen.

achja
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

Das fettgedruckte ist mittlerweile sehr oft falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben