Johnny1991
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 900
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moros schrieb:1) Der CPU-Vergleich von GTA IV bezieht sich auf 1280x1024 OHNE AA und AF. Mit höheren Details wären die Unterschiede bedeutend kleiner (Vgl. Anno).
Wenn selbst in 2560 Auflösung ne 98GT kaum limitiert, wird das bild mit aa zumindest bei auflösungen bis 1920 wohl genauso sein, wenn man ne etwas stärkere Graka hat.GTA 4 (PC) - Grafikkarten-Richtwerte
Hinsichtlich der Grafikkartenanforderungen können wir Entwarnung geben. Selbst in 2.560 x 1.600 (aber auch in 800 x 600) ist eine Geforce 9800 GT nur minimal langsamer als eine GTX 280 - GTA 4 verlangt in erster Linie nach CPU-Power, das Verringern der Auflösung steigert die Fps praktisch nicht.
Moros schrieb:2) Momentan zahlt man für einen Q9550 doppelt so viel wie für einen E8400. Die Leistung ist aber nicht doppelt so hoch und man müsste dafür bei anderen Komponenten sparen, wie z.B. der Graka, was sich stärker bei der Gesamtspieleleistung bemerkbar machen würde.
Schon ganz schöne Stammtischparolen, meinst du nicht auch?AffenJack schrieb:Ihr könnt natürlich auch warten, bis der Dual-Core endgültig zu langsam ist und "der ideale gaming PC" sich für immer mehr leute als fehlkauf aufzeigt und erst dann nen quad rein tun, aber dann seid ihr in meinen Augen genauso verbohrt wie die Deppen die als Quads rauskommen sofort allen Quads emfohlen haben.
3.2 DualCore vs. QuadCore
Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.