Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@Z4hnfee
Du bekommst für 550€ bei Intel einfach mehr fürs Geld, daher wird es derzeit in dem Bereich auch kein AMD-System geben.

MfG Campino

Hallo@all!
Bin wegen dieser MacOs Geschichte (s.o.) am überlegen doch ein Gigabyte Board zu nehme. Die Tests, welche ich dazu gelesen habe sind ja gar nicht schlecht. Ich habe einen Test bei X-bit gelesen, welcher das P45 DS3P sehr lobt: Tolles Bios, super SW-Bundle und gutes Layout. Jedoch die OC-Möglichkeiten sollen mies sein:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/ga-ep45-ds3_12.html
Das wundert mich sehr, da zum Beispiel beim (fast identischen DS4) viele über einfaches OCen berichten. Sind da doch große Unterschiede, so daß der Mehrpreis zum DS4 lohnt? Oder haben die bei X-bit irgendetwas falsch gemacht? Hat jemand Erfahrung mit dem DS3P und einem Dual Core 8400er?
Gruß, pTX

Hallo, Ihr empfehlt in der AMD Zusammenstellung ein GA-MA770-DS3. Ich möchte mir jedoch ein GA-MA790GP-DS4H holen, allein schon wegen dem 140W Support. Taugt dieses Board was oder soll ich doch eher mal zu ASUS ( M3A78-T) oder MSI schauen? Wie sieht das OC Potential dieses Boards aus? Hoffe ihr könnt mich bei dieser Entscheidung beraten. Denn leider gibt es relativ spärliche Informationen über dieses Board im Web. Schade nur dass im Gegensatz zum Asus kein E-SATA Port vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

soulpain schrieb:
@dorndi
Ein abgespecktes Seasonic, wo selbst diese schon recht alt sind soll ein Traumnetzteil sein?
Naja, ich würde es nicht übertreiben. Es ist für den Preis ganz nett, mehr aber auch nicht.
Das wäre mehr so ein Reservenetzteil, sollte man mal nicht das Geld für die Originale haben. Genau den Status haben diese wie auch die anderen Budget-Seasonic als ODM Geräte inne.

kann sein dass das netzteil nicht mehr das neueste ist aber es hat eine effizienz von 85%, ist sehr leise und stabil und auch noch ziemlich schön, und das bei einem preis von 45€.

es ist damit auf jeden fall besser als das alte 450w corsair, und die 400w sollten auch für alle systeme, bis auf das teuerste ausreichen.

mfg

@Plasma81
140W und damit Quad-Support sind bei einem Gaming-PC sinnlos, ebenso wird CrossFire wohl nicht benötigt. Übertakten kannst du mit dem AMD 770er Chip auch gut. Von daher ist das GA-MA770-DS3 vollkommen ausreichend. Für weitere Fragen informierst du dich aber bitte im entsprechenden Forum.

MfG Campino

@dorndi
Deine Argumentation ist ja soweit keineswegs falsch.
Du solltest nur beachten, das die ermittelten Ergebnisse nur speziell im Zusammenhang mit dem Testsystem gelten. Das Corsair 450W erreicht nach ATX konformen Belastungsgraden exakt 85% bei 220W Load. Das es besser gekühlt sein könnte stimmt allerdings, aber von der Bestückung ist es dennoch besser als das 400W Modell (KY), zumal 5 Jahre Garantie geboten werden statt 3. Insofern ist besser relativ. Etwas besonderes ist es eben auch nicht, da Silver Power/PCP und Antec beispielsweise auf vergleichbare Konzepte zurückgreifen. Da investiert man lieber sein Geld in ein Enermax und behält sich das Corsair 400W als Notfallplan im Auge.

soulpain schrieb:
@dorndi
Deine Argumentation ist ja soweit keineswegs falsch.
Du solltest nur beachten, das die ermittelten Ergebnisse nur speziell im Zusammenhang mit dem Testsystem gelten. Das Corsair 450W erreicht nach ATX konformen Belastungsgraden exakt 85% bei 220W Load. Das es besser gekühlt sein könnte stimmt allerdings, aber von der Bestückung ist es dennoch besser als das 400W Modell (KY), zumal 5 Jahre Garantie geboten werden statt 3. Insofern ist besser relativ. Etwas besonderes ist es eben auch nicht, da Silver Power/PCP und Antec beispielsweise auf vergleichbare Konzepte zurückgreifen. Da investiert man lieber sein Geld in ein Enermax und behält sich das Corsair 400W als Notfallplan im Auge.

dass das 450w corsair 5jahre garantie hat hab ich nicht gewuss.
aber bei der 450 € config gehört es auf jeden fall als alternative mit rein.

Man könnte die alten Straight Power E5 bei allen Systemen raushauen und beim 400€ als auch 450€ System durch die Crosair an dritter Stelle ersetzen.

@Johnny1991: Ja habe ich mittlerweile auch gesehen das es einige tests zu gibt. Zu der Zeit als ich nach dem Board geschaut habe, gab es aber noch keine Reviews. Betreiben möchte ich darauf einen Phenom 9850 und später dann einen Phenom II. Jedoch habe ich mir gerade Zeitglich das Review zum MSI DKA790GX Platinum angesehen und dieses hat sogar E-SATA was für mich äusserst wichtig ist. Das Biostar liest sich auch ganz gut und der Preis ist fair, jedoch habe ich mit der Marke persönlich keine guten Erfahrungen gemacht (In 30 Firmenrechner MBs verbaut und davon binnen 6 Monaten 20 Reklamationen).

wie wäre es wenn man ind das FAQ mal nen neuen i7 hinzufügen würde, für die die das geld haben

ich weiß dass die i7 nicht zum spielen gedacht sind, aber mir fehlen die i7 irgentwie in den FAQs

cpu: Intel Core i7 920 290€
mobo: asus P6t Deluxe 250€
ram: OCZ Gold 6GB 1066MHz CL9 250€
Gaka: GeForce GTX 260 Limited Edition 250€
NT: Enermax MODU82+ 525W 80€
----------------
1120€

diese konfig fände ich gut

Ja klasse, wer wird sich den i7 mit der GPU kaufen, wenn er für weniger die 4870X2 bekommt? Wenn, dann müsste die GPU auch absolute Spitze sein, nur dass man dann keinen "volksnahen", sondern einen Premiumcomputer hat. Und solche Summen werden immer speziell besprochen, was auch absolut in Ordnung ist, da bei so hohem Budget ohnehin immer Sonderwünsche auftreten und das letzten Endes weniger verbreitet ist. Die FAQ ist ja mehr für die breite Masse gedacht.
Wie kann man etwas vermissen, was für dieses Gebiet absolut keine Relevanz hat?
Das wäre mehr was für Workstations.

Bei einem Gaming-PC ist es alles andere als sinnvoll, an der Grafikkarte zu sparen und dafür einen teuren Prozessor zu verbauen. Insbesondere der i7 920 scheitert in Spielebenchmarks an dem halb so teuren E8400. Wenn man das überteuerte Mainboard und den DDR3-RAM mitberücksichtigt, erhält man dann das genaue Gegenteil eines optimalen Systems.

Die X38 sind drin, da sie über 2x PCIe x16 mit PCIe 2.0 verfügen, was die P45er nicht haben. Für den X48 gibt es keine ersichtlichen Gründe, zudem sind sie teurer.

MfG Campino

Zurück
Oben