BRUTALIKLES
Ensign
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC
Huhu^^ das FAQ ist wieder auf der main
Huhu^^ das FAQ ist wieder auf der main
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://www.computerbase.de/2008-10/test-ati-radeon-hd-4830-nachtest/17/#abschnitt_performancerating_qualitaetLübke schrieb:warum habt ihr die 9800gt durch die teurere aber gleichschnelle 4830 ersätzt? imho sollte die mit dem besseren p/l-verhältnis empfohlen werden.
Die billigste verfügbare 9800 GTX+ (etwas über 150€) liegt im Idealfall max. 8% über der HD 4850. (öfters aber auch nur gleichauf oder darunter)Lübke schrieb:dann wird die 4830 noch als alternative zur 4850 genannt, nicht aber die 9800gtx+, die inzwischen preislich fast gleichauf ist und mittlerweile eine wirkliche alternative darstellt.
1. Die GTX 280 (und dann noch OC?) bietet eine schlechtere P/L und zudem einen noch lauteren Kühler. Zudem hört man bei der Karte öfter als bei anderen von Problemen, wodurch sie zum RMA-Fall wird. Als High-End würde ich das hier nicht bezeichnen, weil dort oft nur Geld verschwendet wird, was dann bei der GTX 280 der Fall wäre.Lübke schrieb:und beim highend ist multi-gpu als option sicher ok, aber ich würde mir
1.) eine gtx280 (oc) als singel-gpu alternative wünschen
2.) 2 x gtx260 sind schneller als 2 x 4870, warum wird dann 2 x 4870 empfohlen nicht aber 2 x gtx260?
, allerdings schätze ich dass man bei einer 120 Euro Karte wie der HD 4830 wohl kaum von achtfachm AA profitiert , da dies die Karte meist überfordert,Die 9800 GT liegt nur bei 1280x1024 4xAA/16xAF vorn. Überall dort, wo zudem mehr Leistung verlangt wird (höhere Auflösung bzw. 8xAA) liegt die HD 4830 vorn, was auch ein Indiz für zukünftigere Spiele sein kann, wo die ATi ihren Vorsprung evtl. ausbauen kann. Aber schon anhand dieser Testergebnisse zeigt die ATi im Gesamtbild mehr Leistung. Du musst auch von der 640er Variante ausgehen, da die ursprünglich gestestete Karte mit lediglich 480 Shadern eine fehlerhafte Test-Version von ATi war.
Der Preisunterschied beträgt zudem lediglich ca. 10€.
Ja richtig, sie läuft schneller, aber nicht durch dieses Gerät sondern durch OSX.spiegel.de schrieb:Genau umgekehrt ist das Ergebnis des Tests der Grafikkarte. Die läuft unter Max OS X sogar um zehn Prozent fixer als unter Windows.
Die 9800 GT liegt nur bei 1280x1024 4xAA/16xAF vorn. Überall dort, wo zudem mehr Leistung verlangt wird (höhere Auflösung bzw. 8xAA) liegt die HD 4830 vorn, was auch ein Indiz für zukünftigere Spiele sein kann, wo die ATi ihren Vorsprung evtl. ausbauen kann. Aber schon anhand dieser Testergebnisse zeigt die ATi im Gesamtbild mehr Leistung. Du musst auch von der 640er Variante ausgehen, da die ursprünglich gestestete Karte mit lediglich 480 Shadern eine fehlerhafte Test-Version von ATi war.
Der Preisunterschied beträgt zudem lediglich ca. 10€.
Falsch, das habe ich so nicht gesagt!Lübke schrieb:die aussage, die 4830 läge überall außer bei 4 x aa vorne ist übrigends nicht korrekt, sie liegt ausschließlich bei 8 x aa vorne, was wie gesagt eher selten anwendbar ist.
Ok. Die 9800 GTX+ kommt als Alternative zur HD 4850 mit in die FAQ.Lübke schrieb:die 9800gtx+ ist preislich wie auch leistungstechnisch im einstelligen bereich von der 4850 entfernt. daher ist sie imho sehr wohl eine alternative. im forum wird sie ja auch aufgrund diverser kleinigkeiten in letzter zeit vermehrt empfohlen. ich denke, dass sie durchaus eine erwähnung als "zweite wahl" verdient hat.
Aber die GTX 280 soll weniger suboptimal sein, bei 84% des Preises der HD 4870 X2 aber nur 68% der Leistung? (Bezug: 1600x1200 4xAA; nur 63% bei 2560x1600 4xAA)Lübke schrieb:die gtx280 würde ich deshalb gerne sehn, weil multi-gpu alles andere als ideal ist. zu sagen, dass man im highend auf suboptimale multi-gpu-lösungen setzen muss, halte ich für fragwürdig. eine 4870x2 bringt zwar mehr theoretische fps, aber ich würde immer eine gtx280 vorziehn, da man so viele probleme umgeht, und da auch nicht jeder user ein vollprofi ist, der mit cf und sli umzugehen weis.
Im verlinkten Test bietet ein nForce 790i die Basis, welcher als Empfehlung nicht relevant ist. Ein 750/780i bietet da viel mehr Probleme und lässt die beiden HD 4870 auch wieder besser dastehen.Lübke schrieb:dass die gtx260 sli die 15% aufpreis für mehr als 20% mehrleistung nicht wert sein sollen hab ich nicht so ganz verstanden. (zumal der mehrpreis nur bei der 4870 512 zutreffen würde!) nur im fragwürdigen 8 x aa kommt ein 4870cf gespann an die gtx260 sli ran, bei allen anderen einstellungen sind die 4870er weit abgeschlagen:
https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/23/#abschnitt_performancerating
das board wäre bedingt ein argument, da es den gesamtpreis weiter anheben würde. allerdings hätte man auch ein gesamtsystem mit entsprechend höherer leistung.
das gillt doch ebenso für die 4870x2. bitte gleiches maass für alle.Du sagst ja selbst, dass für denjenigen Geld nebensächlich ist, da sie einfach eine miese P/L hat.