Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ich kann über das Board nichts schlechtes berichten und finde auch nicht, dass es hier im Forum viel schlechtes darüber zu lesen gibt.
Oder hast du konkrete Beweise?

MfG Campino

Ich habe halt mal nach dem board gesucht und dazu stand nicht viel drin nur von einem user, dass es bei Ihm Temperaturprobleme gehabt hat und er es gegen das P5Q von asus getauscht hat.

Was für vorteile bietet das board den gegenüber dem Gigabyte GA-EP45-DS3 oder dem Asus P5Q schließlich ist es die empfehlung in jedem gaming pc ab 650€

Es hat imo die bessere Ausstattung (vor allem ICH10R gegenüber dem DS3) und das bessere Layout (ATX-Stecker am Rand, abgewinkelte SATA usw.)

Es liegt (auch in Sachen BIOS und OC) auf einem Niveau mit dem ASUS P5Q Pro / P5Q-E und dem Gigabyte EP45 DS3P, ist dafür aber das günstigste aller Boards. Vor allem gegenüber der ASUS Reihe ist es aber auch das gutmütigere und kundenfreundlichere. Es gibt keine mir bekannten gravierenden Inkompatibilitäten und das Board macht von Anfang an das, was ich möchte. Es ist einfach kinderleicht zu bedienen.

Einziger Nachteil ist vllt. dass neben dem CPU-Kühler nur 2 weitere Lüfter vom Board aus regelbar sind. Das lässt sich imo aber durch Y-Verteiler verschmerzen.

Von daher steht es meiner Meinung nach zu Recht so weit vorne.

MfG Campino

Hallo nochmal,

was würdet Ihr als optimales betriebssystem für einen gaming pc empfehlen? Bin zurzeit noch am schwanken zwischen xp business, xp64bit, vista buissens 32 bit, vista 64bit.

Was für mich für die 64bit versionen spricht, ist dass sie mehr arbeitsspeicher unterstützen.
Für Vista, dass es Direct x 10 unterstützt.

abr vielleicht täusche ich mich ja und es ist am besten ein normales xp zu nehmen

Habe einen Intel E8400

Vista würde ich heutzutage dem XP vorziehen, das 64-Bit dem 32er ebenso.
Aber was willst du mit den Businesssachen? Für Privatkunden ist das Home Premium 64Bit am besten.

Für weitere spezielle Fragen, die sich ebenso nicht auf die FAQ beziehen, informierst du dich bitte im passenden Forum ;)

MfG Campino

Sorry habe mir schon gedacht, dass das hier nicht so ganz in dieses forum passt.

Windows vista Business weil ich da kostenlos rankomme

ich benutze auch vista business 64 bit, weil ich da auch kostenlos rankomme und das ist vollkommen ausreichend.

Ich würde noch ein paar Dinge hinzufügen.

Netzteil für HighEnd-PC --> http://www.super-flower.de Hiervon die Amptec Serie PSU...

Kühler für HighEnd --> Thermalright IFX-14

So High-End sind die Netzteile nun auch wieder nicht. Sie sind schon etwas älter und können sich nicht mit Be Quiet und Enermax messen.
Aber sie leuchten ja so schön :(

der IFX-14 ist in nur mit der FAQ verlinkt. Man könnte ihn extra aufführen, aber mal sehen wie es campino sieht.

Älter? Die Amtac Reihe ist komplett neu versioniert und hat z.B. 4 PCI-E Anschlüsse (davon 2 x 6+2, was es noch nicht lange gibt!!).
Und woher nimmst Du die Aussage dass man sie nicht mit Enermax und BeQuiet messen kann? Wenn man für eine GTX 280 schon mindestens ein BeQuiet 850Watt NT benötigt (Vorgabe sogar laut dem CB Forum von BQ selbst), dann finde ich das recht inperformant. BQ hat kein einziges NT das auf einer 12V Schiene 33 Ampere liefert.

Ach ja, hier mal ein Test des 1000 Watt NT, vielleicht revidiert dies deine Meinung:
http://www.technic3d.com/article-738,1-super-flower-netzteil-amptac-amp-1000-r14he-1000w-kraftwerk.htm

btw.: Schon mal selbst eines gehabt?

Noch eines, dein "aber sie leuchten ja so schön" kannst Du dir schenken, ich bin kein Kiddie das keine Ahnung hat nur weil ich wenig Beiträge schreibe...

Zuletzt bearbeitet:

Was sollte deine Beitragszahl auch mit deiner Kompetenz zu tun haben?

Das Enermax 625W hat sogar 4x 8pin PCIe ;)
Die 850W werden wohl keinesfalls für die GTX 280 benötigt, 525W reichen da vollkommen.
Mal sehen, was soulpain zu dem Netzteil sagen kann.

Man muss auch nicht jedes Bauteil gehabt haben, um es beurteilen zu können. Die durchschnittlich 83% Effizienz sind auch schon lange keine Leistung mehr.

Und wieso sollte BQ kein einziges NT mit 33A haben? Die 4 Schienen zu je 20A reichen wohl nicht?

Der IFX-14 ist daher nicht drin, da er nur gegen einen weiteren Aufpreis mit Lüftern auszustatten ist. Der Noctua hingegen besitzt diese schon zum gleichen Preis und gleicher Leistung.

MfG Campino

Konsequenter Weise sollte dann aber der Thermalright Ultra 120-eXtreme auch rausgenomen werden, denn es fehlt eine gute WLP.

@ChaosOverlord: Bzgl. alt. Mein Fehler meinte eine andere Superflower Serie. 6+2 Stecker gibt es aber tatsächlich schon länger.
Sie lassen ebenso wie viele andere produzieren. Es sind keine schlechten NT, aber eben auch keine Empfehlung wert, näheres wird uns wohl soulpain zu berichten wissen.
Bei dem Test wird nicht auf die Qualität der Innereien eingegangen.
Die Beleuchtung und das Steckersystem sind die Alleinstellungsmerkmale, aber sonst seh ich nun mal keinen Grund was an dieser NT-Serie so besonders sein soll.
Und schön dass du alles so persönlich nimmst :(

(Vorgabe sogar laut dem CB Forum von BQ selbst)
Beweis und selbst, wenn wie schon gesagt eine GTX 280 gibt sich auch mit einem NT welches dreimal kleiner dimensioniert ist zufrieden.

Der Ultra 120-eXtreme lässt sich mit (anstädigen) Kühlern aber auch auf dem preislichen Niveau des Noctua halten, was ihn auch für Modder mit eigenen Lüfterwünschen interessant machen sollte. WLP gibt es zur Not auch gute für sehr wenig Geld. Dennoch denke ich, dass die mitgelieferte wohl keine Katastrophe sein sollte, oder wird gar nicht erst eine mitgeliefert? Er steht aber auch nicht ohne Grund an letzter Stelle.
Ich finde 50€ für einen Kühler ohne Lüfter einfach zu viel.

MfG Campino

Hiervon die Amptec Serie PSU...
Die neueren Amptac/Amazon sind garnicht mehr so mäßig, seit dem sie gut und besser bestücken, als sie es zuvor bei ihrer ODM Ware (Nox Xtreme) getan haben. Da gebe ich Dir sogar recht. Allerdings mag man sich über die äußere Gestaltung streiten, auch wenn diese keinen Einfluss auf die Qualität hat. Wenn man so ein blinkendes Gerät haben will mit dem selben Kabelmanagementsystem, dass SuperFlower auch verwendet (nämlich das von Topower), gibt es zudem immer noch die Tagan Piperock. Und ein wichtiger Aspekt dabei ist, dass man dann den recht ordentlichen Maxpoint support genießen kann.

Die aktuellen SuperFlower Netzteile haben schon einiges an Potenzial und die Struktur erinnert mich sehr an andere gute Designs, allerdings fehlt auch da sinnbildlich noch das letzte Quäntchen Perfektion für den absoluten High-End Bereich. Aber schlecht sind sie nicht, da hast Du sicherlich Recht, wobei ich es mir auch nicht unbedingt kaufen würde. Wenn die mit den Patches in der Elektronik so weiter machen, wäre das jedenfalls schön. Mit Be Quiet kann man da durchaus schon konkurrieren in elektrontechnischen Breichen, bei Enermax zeigt sich aber immer noch das bessere Gesamtbild (, da sie ja auch wie SF im Gegensatz zu Listan selbst entwickeln, produzieren und keine Budgetanpassungen der Netzteile vornehmen). Auf der anderen Seite hat Listan auch wieder einen klasse Service und vor allem sehr genial viele und lange Stecker, obgleich das eher sekundär ist. Dazu kommt auch die Wertestabilität, wo man auch mit SF mithalten kann, dank der zusätzlichen Glättungskondensatoren auf dem Zusatz-PCB für die Anschlüsse (P7).

Fazit: Neue SF recht gut, werden immer besser, wenn auch noch nicht ganz perfekt. Ob man sich die unbedingt in ein High-End System verbauen sollte, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde es (noch) nicht tun. Wobei auch weder Be Quiet (P7), noch die Enermax Pro/Modu82+ High-End sind. Das ist alles Mainstream. High-End werden die "Revolution" von Enermax sein. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.

BQ hat kein einziges NT das auf einer 12V Schiene 33 Ampere liefert.
Schon mal daran gedacht, dass die ATX Norm maximal 20A vorschreibt, wenn man die Schienen aufteilt? Manche halten sich eben an diese Aufteilung, andere nicht und es bringt sowohl Vor- als auch Nachteile: Mysterium +12V. Was in jedem Fall zählt, ist, dass die kombinierte aller und nicht die maximale Leistungsfahigkeit einer Leitung relevant ist.

Hab leider gerade keine Zeit ausführlich zu antworten, muss noch meine Tochter abholen gehen damit meine Frau noch mit dem Sohnemann zu Arzt kann.

Nur soviel:

- SF Amptec Reihe: Bin ich sehr zufrieden mit, würde es mir jederzeit wieder kaufen. Die Beleuchtung ist mir egal, mein Coolermaster Cosmos ist eh geschlossen ^^

- Enermax NTs: War und bin ich immer sehr zufrieden mit, die letzten 6 Jahre hatte ich nur Enermax Netzteile in meinen privaten Rechner, als letztes noch das Liberty 500, welches leider für mein System nicht mehr ausgereicht hat seit die GTX280 drin ist, 2x 8800GTS 512 hat es noch verkraftet...

- BQ-NTs: Bin ich leider alles andere als begeistert davon. Das liegt aber "nur" an den schlechten Erfahrungen im Bekannten- und Freundeskreis. Ich möchte die NT nicht schlecht reden, das steht mir gar nicht zu, nur hat man auch in letzter Zeit, gerade was die Straight Power Reihe in Verbindung mit GTX2x0 Grakas anbelangt, zu viel Negatives gelesen / gehört.

- 12V Schiene: Ja klar werden alle Schienen "combined", was natürlich keine Aufaddierung der reinen Nennwerte darstellt. Die "Intel-Norm" sagt dass 20Ampere ausreichen, nur wie alt ist diese Norm? Zu dem Zeitpunkt konnte man mit einer GraKa noch keinen Wohnraum heizen ;-)
Irgendwann hat auch mal ein gewissern Mann behauptet: "1 Megabyte Arbeitsspeicher reicht völlig aus. Selbst die komplexesten Programme werden nie mehr als 64 KB Speicher benötigen."

Im letzten Abschnitt kritisierst du alte, teils nicht mehr zutreffende Aussagen, doch vorher kritisierst du Hersteller anhand von Serien, die ebenfalls alte und nicht mehr aktuelle sind.

Bei Enermax steht die Pro82+/Modu82+ ganz oben, bei bQ ist es die P7 (leider nur mit Kabelmanagement). Beides sind sehr gute Serien bezogen auf ihren Preis, die von Enermax gibt imo den Ton im Markt an, was P/L betrifft.

Es ist ein sehr großer Fehler, Hersteller anhand von ehemaligen Serien "zu verdonnern". Neuere können da manchmal schon wieder ganz andere Maßstäbe setzen (siehe Enermax).

Zufrieden kann jeder mit jeder Serie eines Netzteils werden, da dem Privaten oft das nötige Testequipment fehlt, um auf die wirkliche Qualität des Gerätes hin zu testen. Von daher ist die Aussage, "ich habe es und mir gefällt es" gerade bei Netzteilen von keinerlei Bedeutung.
Wertestabilitäten und Wirkungsgrade in Verbindung mit allgemeiner Bauteilqualität (Lebensdauer, Temperaturen usw.) kann man somit keinesfalls beurteilen. Die restlichen Komponenten können es einem aber im Laufe der Zeit schneller übel nehmen, als bei anderen, evtl. besseren Serien.

MfG Campino

@ChaosOverlord
Ob Zeit oder nicht, was Du an Nachteilen ansprichst, steht genauso im Artikel zur Leistungsverteilung drin. Trotzdem, solange eine Schiene nicht überlastet wird, kommt es ausschließlich auf die Combiendleistung an. Und das diese mit 20A spezifiziert sind, heißt nicht, dass sie dort punktgenau dicht machen. Da kommt es auf die Programmierung des Sicherungschips an bezüglich OLP.
Trotzdem scheint nicht verstanden zu sein, dass die mögliche Maximalbelastung nicht die Leistung ist.

So erlaubt, teile ich nun mit, was ich ausgearbeitet habe. Mein Vorschlag kommt genau in die Preisklasse 650 Euro.

Ich habe bei meinem Vorschlag versucht, darauf Rücksicht zu nehmen, dass der Preis nicht zu hoch wird und trotzdem eine möglichst stattliche Leistung in Spielen erreicht werden kann. Außerdem habe ich auf Billigkomponenten verzichtet und ausschließlich Markenhersteller einer gewissen Güteklasse in den Vorschlag eingearbeitet.

CPU: Intel Core2 Duo E8400 (3Ghz/1333 FSB) 151 €
MB: Gigabyte GA-EP35DS3L 79 €
RAM: A-DATA 2x 2,00 GB PC-800 49 €
HDD: WD Caviar SE16 WD6400AAKS 69 €
DVD: LG GH H20NS15 Super-Multi 22 €
PS: Corsair VX450W 65 €
TWR: Supermidi Sharkoon Rebel 9 Value Edition ATX 49 €
GFX: Gainward HD 4850 Golden Sample 165 €

Vorschläge sind natürlich immer willkommen, doch bis auf das Board entspricht es doch ziemlich genau der empfohlenen Konfiguration?!
Beim Board solltest du nämlich schon auf einen P45 setzen.

Sofern du aber eine eigene Systemabsegnung/Kaufberatung möchtest, dann verweise ich auf das Zusammenstellungsforum ;)

MfG Campino

@campino:
Richtig, die Modu82+, respektive die Pro82+ Reihen (wobei mir die Nomenklatur nicht gefällt, da es eine nicht existierende 82+ Zertifizierung implizert) sind wirklich sehr gut im High-End-Mainstream Bereich (was ich in meinem zweiten Post auch meinte, ich meinte nicht den Semi-Pro oder Pro-Bereich, im Serverbereich gibt es ganz Anderes). Allerdings müsste dazu einmal ein Vergleichstest herhalten, in welchem wirklich alle aktuellen Netzteile vertreten sind. Es ist schade dass immer nur die am meisten bekannten getestet werden, bzw. Einzeltests, in denen man schlecht vergleichen kann.
Das Modu82+ liefert übrigens auf jeder seiner 3 12V Schienen 25Ampere, mit einer combined Power von 50Ampere. Also ignoriert selbst der "Marktführer" die Intel-Norm...

BQ: Selbst die Dark Power Pro Serie verfügt teilweise nicht über die Leistung die man erwarten sollte. Wenn man ein 650W NT dieser Reihe drin hat (ein ehemaliger Arbeitskollege von mir) und die GTX280 quittiert ihren Dienst unter Volllast (z.B. bei Crysis, PC geht einfach aus), dann stimmt was nicht. Das NT sollte eine combined Power von 52Ampere bereitstellen, das sollte eigentlich reichen...
Mein Schwager hingegen hat das Dark Power Pro 850W, da funktioniert es.
Und warum sind im "PSU wattage calculator" keine GTX260 / GTX280 mehr zu finden?

Die Bauteile eines Netzteils spielen wie in jeder Hardware, z.B. die Mosfets auf einem Mainboard, eine wichtige, nein, DIE wichtigste Rolle. Aber hast Du jedes Netzteil auseinander genommen um zu sagen dass eines besser ist als das Andere? Klar, ich besitzt, zumindest zu Hause, nicht das Equipment um die "wirkliche" Qualität zu testen aber wer hat die schon?

Ich kann aber sehr wohl sagen was in meinem speziellen Fall (und denen meiner Freunde, Bekannte), also meinem System, funktioniert und was nicht. Und ob ein Netzteil in 2 Jahre noch läuft oder nicht, kann heute auch noch niemand beim BQ Dark Power oder beim Enermax Modu82+ / Pro82+ sagen. Das Enermax Noisetaker z.B. war auch ein hochgelobtes NT, meines ist nach EINEM Abend förmlich implodiert, meine Frau und ich sind echt erschrocken als wir am TV saßen und es mal laut "gerummst" hat. Trotzdem habe ich mir danach das Liberty gekauft und es nie bereut.

Warum habe ich mir jetzt also nicht das Modu82+ geholt, sondern das SF? Der Test den ich über das 1000W Teil gelesen habe hat mir gefallen, es war von den Werten her nicht schlechter und die Anschlußmöglichkeiten haben mich überzeugt. Ich bin nicht gerne "betriebsblind" und bleibe immer bei einer Marke nur weil da mal was gut war, genausowenig verteufele ich aber eine Marke weil mal was schlecht war.

Zurück
Oben