Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ach, sowas hast Du zu Hause rumstehen? :)

Trotzdem kannst Du damit nicht die Lebensdauer ermitteln. Du kannst zwar Dauerlasttests durchführen aber wie lange machst Du das, vor allem im Mainstreambereich?!

Server-Netzteile sind auf 24/7 Betrieb ausgelegt, MS-Netzteile nicht, also würde so ein Test auch nicht wirklich Sinn ergeben, weil sie dafür gar nicht designed worden sind.

Nicht bei mir zuhause, sprich sie gehört mir nicht (könnte ich mir ja garnicht leisten), aber ich kann darauf zurückgreifen und schreibe auch diverse Netzteiltests mit aktuellen brands.
Langzeiterfahrung macht man sicherlich erstmal nur als Endkunde, aber sonst lässt sich jegliche Qualität feststellen und die Modu/Pro sind nun auch nicht unbedingt jünger als die neuste SuperFlower Revision. Insofern kann man da nur von den aktuellen Werten ausgehen und sagen, dass beide im Grunde ihre Leistung sehr solide liefern. Zumal man sie auch gut testweise überlasten kann mit hohen Umgebungstemperaturen @ 50°C. Da bekommt man ganz schnell raus, wer hält, was er verspricht (bei servergrade Netzteilen).

Zuletzt bearbeitet:

Dann sind wir uns doch einig, ich will doch keine Seite, keinen Hersteller, schlecht machen. Im Endeffekt ist es der persönliche "Geschmack" :)

Ich hatte jahrelang Enermax, nun teste ich mal das SF... wenn es mir um die Ohren fliegt werde ich es berichten *gg*

Ich hoffe nur dass die P4 Anschlußleitung lang genug ist... im Cosmos ist das NT unten verbaut und bis zum Anschluß an dem Board ist es ein weiiiiiiter Weg...

Naja, mit Geschmack hat das nicht alzu viel zu tun. Wie gesagt, Enermax hat da seine längere Erfahrung und auch interessante Ideen (Lufteinlass, SafeGuard, duale Primärkondensatoren parallel geschaltet und von guter Herkunft, SpWa bei den kommenden). Dazu 3-4 % Performance, wenig Restwelligkeit (unter 20mV).
Wie gesagt ist SF besser geworden, weil die sehr viele Bauteile abgeändert haben im positiven Sinne (Chemicon statt billige Taiwandinger). Aber einordnen würde ich sie nach wie vor darunter.

Bei meiner obigen Aussage ging es weniger um die Lebensdauer des Netzteils, sondern um die der übrigen Komponenten im PC, welche ja vom Netzteil abhängig sind. Ebenso wichtig ist die daraus resultierende Stabilität. Denn was nützt dir ein Netzteil, wenn du bspw. die VCore um 0,05V zu hoch einstellen musst, nur weil die Werte zu instabil sind.
Das nur mal allgemein, nicht auf irgendein NT bezogen.

Und selbstverständlich nehme auch ich nicht jedes Bauteil selbst unter die Lupe. Aber ich habe mich ebenso im Netz und bei bspw. soulpain informiert und bin dann zu eben jenem Netzteilentschluss gekommen, wie er in der FAQ zu finden ist.
Fakt ist, dass das von dir angesprochene Netzteil nichts hat, was ausschlaggebend ist, um es in die FAQ im oberen Bereich aufzunehmen und dafür auch noch ein anderes schon angepriesenes Netzteil zu entfernen.

Deine Beispiele mit dem Netzteil deiner Bekannten / Verwandten sind nur Einzelbeispiele und können bei jedem elektronischen Bauteil vorkommen. Die Regel ist es aber noch lange nicht. Zudem wird mir nicht ersichtlich, warum bei deinem Arbeitskollegen das "natürlich viel zu schwache" 650W bQ Schuld sein soll, dass das System nicht lief. Da spielen noch mehr Sachen eine Rolle.

MfG Campino

Es wäre ja auch als Einzelperson garnicht zu schaffen, alles zu wissen und sich selbst erschlossen zu haben. Man müsste sich mal die Menge an Hardware vorstellen, die man als PC-FAQ-Ersteller ansammeln müsste, um sie eigenständig zu testen.

Insofern gibt es ja bei jeder PC-Komponente gute Quellen (seien es Mainboards, Gehäuse oder was auch immer), die man begutachten kann, um daraus ein Gesamtergebnis zu ziehen. Vor allem auf den großen/bekannten Seiten findet man in der Regel vertrauenswürdige Tests. Dann spricht man sich nochmal ab, diskutiert und dann ist es im Grunde genommen ausreichend, etwas zu empfehlen, ohne das man gleich wissenschaftlich jedes Bauteil auseinandernimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Beispiele mit dem Netzteil deiner Bekannten / Verwandten sind nur Einzelbeispiele und können bei jedem elektronischen Bauteil vorkommen. Die Regel ist es aber noch lange nicht. Zudem wird mir nicht ersichtlich, warum bei deinem Arbeitskollegen das "natürlich viel zu schwache" 650W bQ Schuld sein soll, dass das System nicht lief. Da spielen noch mehr Sachen eine Rolle.

Denkst Du ich würde es schreiben wenn der Fehler nicht lokalisiert worden wäre? Denkst Du ich schreibe hier weil ich Lust am schreiben habe ohne zu wissen was ich mache? Geh doch bitte einfach mal davon aus das auch andere Leute wissen wovon sie schreiben und wissen wie man einen Fehler lokalisiert und andere Fehlerquellen ausschließt.

Und nur weil BQ oder Enermax drauf steht zeugt das noch lange nicht von Qualität! In jeder Produktion gibt es Fehler, in jedem Design kann ein logischer Fehler auftreten, jedes Fremdbauteil kann von wechselhafter Qualität sein...

Und eine Menge von Einzelbeispielen zeugt auch auf einen Qualitätsmangel hin. Wenn von 1.000 NT, 5 Stück diesen Mangel aufweisen, ist dies eine Fehlertoleranz von 0,5%. Klar, das ist nicht viel, für den betroffenen jedoch ist es ärgerlich. Wenn so eine Fehlerquelle bei BMW vorkommt, so werden ALLE Modelle dieser Baureihe in die Werkstatt zurückgerufen oder zumindest einmal versucht man produktion- oder bauteilbedingte Fehler auszuschließen. BQ tut, zumindest nach außen, nichts dergleichen, sie verweisen nur auf ein stärker dimensioniertes NT und dies kann nicht sein.

ChaosOverlord schrieb:
Denkst Du ich würde es schreiben wenn der Fehler nicht lokalisiert worden wäre? Denkst Du ich schreibe hier weil ich Lust am schreiben habe ohne zu wissen was ich mache? Geh doch bitte einfach mal davon aus das auch andere Leute wissen wovon sie schreiben und wissen wie man einen Fehler lokalisiert und andere Fehlerquellen ausschließt.
Und warum schreibst du das dann nicht einfach noch in einem Satz dazu? Was ich denke oder nicht, spielt hier auch keine Rolle. Die Erfahrung hier im Forum zeigt aber, dass Leute, die Fehlerbeschreibungen abgeben, wie du es getan hast, nicht immer Recht behielten. Sofern du dich von diesen abgrenzen willst, dann solltest du es auch machen und nicht auf irgendeine Interpretation des Gegenüber hoffen. Oder denkst du, ich möchte dich hier absichtlich als Unwissend oder dergleichen hinstellen? Nein! Ich schreibe nur anhand von den Fakten, die ich von den Usern bekomme. Und das waren bei dir nicht viel, nämlich weniger, als dass direkt das NT als Fehlerquelle zu benennen sei.

ChaosOverlord schrieb:
Und nur weil BQ oder Enermax drauf steht zeugt das noch lange nicht von Qualität! In jeder Produktion gibt es Fehler, in jedem Design kann ein logischer Fehler auftreten, jedes Fremdbauteil kann von wechselhafter Qualität sein...
Hat das irgendjemand behauptet? Hier werden Komponenten anhand ihrer Leistung und Qualität empfohlen und nicht danach, was da drauf steht. Das Enermax ist gut, dass da aber Enermax draufsteht und das Netzteil von Enermax ist, spielt dabei absolut keine Rolle.
Sollte LC-Power morgen ein NT auf den Markt werfen, was in Sachen P/L mit dem Enermax mithalten kann oder sogar besser ist, dann wird auch dieses empfohlen.
Ich wüsste nur gerne, was das mit dem Thema zu tun hat.

ChaosOverlord schrieb:
Und eine Menge von Einzelbeispielen zeugt auch auf einen Qualitätsmangel hin. Wenn von 1.000 NT, 5 Stück diesen Mangel aufweisen, ist dies eine Fehlertoleranz von 0,5%. Klar, das ist nicht viel, für den betroffenen jedoch ist es ärgerlich. Wenn so eine Fehlerquelle bei BMW vorkommt, so werden ALLE Modelle dieser Baureihe in die Werkstatt zurückgerufen oder zumindest einmal versucht man produktion- oder bauteilbedingte Fehler auszuschließen. BQ tut, zumindest nach außen, nichts dergleichen, sie verweisen nur auf ein stärker dimensioniertes NT und dies kann nicht sein.
Woher willst du auch wissen, dass das bQ-Problem deines Kollegen ein generelles Problem ist? Einzelfehler gibt es immer. Für die Betroffenen ist es wahrlich nicht schön, aber sofern Einzelfehler vorhanden sind, muss es auch diese Betroffenen geben.
Jedoch sagen diese Einzelfälle nicht zwangsläufig etwas über die Qualität aus, denn jeder User belastet sein NT anders. Zudem spielen die sonstigen Komponenten auch eine Rolle. Denn auch eine bestimmte Hardwarekombination kann zu Inkompatibilitäten führen. Das ist bei der Menge an verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten auch nicht auszuschließen. Aber wo ist da der Qualitätsmangel der Serie? Der nächste kommt mit seinem bQ super klar und lobt es in den Himmer (so wie du dein SuperFlower). Ist durch diese Subjektivität das SF nun besser als das bQ? Das wirst du nicht beantworten können. Denn subjektive Einzelmeinungen sagen selten etwas über qualitative Unterschiede aus.
Was bQ da nun macht, oder überhaupt machen soll, ist ihnen überlassen. Was sollten sie überhaupt machen? Ich kann immernoch keinen Qualitätsmangel feststellen. Im Gegenteil. Sofern das NT wirklich überfordert schien (was normalerweise nicht der Fall sein kann), dann ist es doch äußerst löblich, dass es dicht macht, bevor es sich überlastet und dir um die Ohren fliegt. Du kannst natürlich auch gerne denen eine Mail schicken. Bei der Gelegenheit kannst du gleich noch fragen, warum man denn ein viel zu großes NT empfiehlt. Vllt. liegt es daran, weil man sich an den zu hohen Vorgaben der GPU-Hersteller hält, oder weil man nach Gründen sucht, auch die NT-Monster los zu werden?!
Mit BMW vergleichst du Äpfel mit Birnen. Sofern ein Autohersteller seine Autos in eine Vertragswerkstatt ruft, dann scheint es schon ein gravierender (Sicherheits)mangel zu sein, der wohl mit einem (eigentlich nicht) zu schwachen NT nicht zu vergleichen ist.

MfG Campino

Etwas verstehe ich nicht an diesen FAQ für die Kaufberatung. Es gibt diese, sie werden auch aktuell gehalten,was auch gut ist, aber tagtäglich gibt es einfach die gleichen Fragen, die gleichen PC-Wünsche (z.B. Gaming PC für 900 Euro) und immer endet es in der gleichen Diskussion.

Das schlimme ist, es ist gar keine Diskussion, sondern eher ein(unbewusster) Wettlauf zwischen den Usern um das zusammentragen aller Informationen.

Praktisch ständig gibt es irgendwelche Zusammenstellungen mit einem Quadcore, auch wenn es in der FAQ steht, das ein Dualcore vorzuziehen ist.

Fazit: Alle Zusammenstellungen werden immer auf die gleich Weise korrigiert, sodass (imMoment) am Schluss ein E8400 mit einem P45 Board und einer HD4870 rauskommt in dem meisten Fällen, da die meisten halt eben genau das Budget haben und ausgeben wollen für diese Zusammenstellung. Bzw. es stellt im Moment die vernünftigste Zusammenstellung dar. In Zukunft wird es sicher auch immer eher nur eine solche geben.

Einer will z.B. mal eine 9800GTX+ einbauen, dann muss man in auf die HD4870 hinweisen.
Einer will eine veraltete Festplatte einbauen, dann weisst man in halt auf eine neue Serie hin.

Jemand will eher am Netzteil sparen und wählt ein xy-Netzteil, und schlussendlich endet es fast immer bei einem Bequiet oder Enermax Netzteil.

Ehrlich gesagt sehe ich langsam den Sinn oder besser gesagt die Motivation zum Schreiben in solchen Threads nicht mehr. Es ist ja offensichtlich, dass es in dieser Hinsicht ein "Optimum" gibt, vor allem in der Preisklasse ab ungefähr 650/700 Euro.

Es ist jetzt wirklich langsam so, dass jeder, aber auch jeder, der sich z.B. 10 Minuten Zeit nimmt, egal wieviel er von PC-Zusammenbau und von der aktuellen Marktlageversteht sich kurz umschauen kann und die fragestellenden dann praktisch professionell beraten kann. Sucht jemand einen PC für 800 Euro muss man nur kurz in den letzten 60 Threads schauen und findet das gleiche Thema, das vielleicht 20 Antworten hat. Bisschen Zusammenfassen, Copy&Paste et voilà, der TS hat einen PC für 700 Euro zusammen, der sich vielleicht wegen der Vorliebe des antwortenden Users zu der Marke xy in einem Gerät von 20 anderen Zusammenstellungen in älteren Threads (<1 Woche) unterscheiden.
,.

Es ist auf eine Art gar keine "Kunst" mehr, sondern eher mehr: Wer postet zuerst das "komplette Optimum". Z.b. hat man "Glück", wenn der Vorredner eine Netzteilempfehlung vergessen hat und dann postet man halt zum 1000sten mal diese Empfehlung und hat einen Beitrag mehr.

Aber dass kann es doch irgendwie nicht sein.

Entweder taugt diese FAQ nichts/bzw. überfordert Anfänger oder irgendwie liegt es einfach an den Threadersteller, die halt aus welchem Grund auch immer alles Hinterfragen wollen oder halt noch sicherer als sicher gehen wollen.

Ich selber glaube, diese FAQ stellt keine konkrete Kaufberatung dar. Obwohl sie relativ simpel erscheint, steht der Normaluser immer wieder erneut vor einer Wand, weil da z.B. einfach zu viele verschiedene Netzteile oder Mainboards gelistet sind.

Wieso kann es nicht einfach DAS Netzteil und DAS Mainboard sein? Klar,wir haben eine relativ breite und auch gute Auswahl, die aber wiederrum vor allem auf persönliche Liebhaben beruhen ( man beobachte z.B. das Enermax <-> Bequiet-Gequatsche).

Die FAQ kan man sicher so lassen, aber ich finde man sollte zusätzlich/vordergründig EINE Kaufempfehlung, also einen konkreten PC hinstellen, z.B. einen "PC des Monats" (oder halt alle 2 Wochen) und gleichzeitig immer ein bisschen mit den Marken varrieren.

Sowas kann man nicht nur im PC Kaufberatungsunterforum sehen, sondern allgemein dort, wo es um Kaufberatung oder neue Ware geht. Irgendwie leidet auch meiner Meinung nach die Qualität des Forums daran, wenn sich das ganze eher auf Kaufberatung und nicht auf Technik/Problemlösung/etc. verlagert.

Letzhin habe ich auch etwas gefragt im OS-Forum, und nachdem ein paar das gleiche geantwortet haben wurde der Thread geschlossen und es wurde sogar auf die Suche hingewiesen, obwohl mir (4 verschiedene Foren, ca. 8000 Beiträge, täglich im Durchschnitt 2-3 Stunden Online) diese Frage noch nie untergekommen ist. Wieso wird nicht bei Kaufberatung auf die Suche hingewiesen ( natürlich geht es mir nicht um Differenzen/ um meinen geschlossenen Thread, dient nur als Beispiel)? Weil man dann etwa jeden zweiten Thread schliessen müsste?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oha da gab sich aber einer Mühe.

als die 3 FAQ's strukturiert und aktualisiert wurden, war das Chaos im Zusammenstellungsforum noch viel unübersichtlicher.

Als die 3 FAQ's standen konnte man beobachten, wie die Threads spürbar zurückgingen und die helfenden User teilweise sofort auf die FAQ verwiesen haben und auch die TE meist gleich die FAQ gefunden haben. Es wird immer Blinde geben, die das nicht sehen werden.

Das ging glaub ich etwa 3 Monate gut, aber anscheinend wird man auf CB zu gut beraten. Die Threads pro Tag stiegen wieder an und ja wir sind wieder dort wo wir schon vor einem Jahr waren. Aber es gibt eine Anlaufstelle und es sind weitaus mehr hilfesuchende als vor einem Jahr.

Viele TE wollen einfach ihre persönliche Zusammenstellung noch einmal bestätigt wissen.

Die Dunkelziffer, jener die sich Hilfe holen ist viel höher als das Thread aufkommen pro Tag.

Zu guter letzt soll die FAQ eine Kaufberatung sein/bleiben und kein Freifahrtschein zum Blind kaufen.

Ein weiterer Grund neben der Auswahl sind neben den persönlichen Vorlieben auch die unterschiedliche Verfügbarkeit in den einzelnen Shops.

Du musst ja nicht mehr auf Zusammenstellungthreads antworten. Ich bin in dem Unterforum fast inaktiv geworden und helfe meist nur mehr bei eher ungewöhnlichen Zusammenstellungen.

@Edit: Man müsste jeden zweiten Thread schliessen aber. Dein Problem ist wohl ein bekanntes und immer wiederkehrendes nach gleichem Schema. Zusammenstellungen sind aber für jeden individuell.

Kartonschachtel, du hast vollkommen recht und das ärgert natürlich auch uns FAQ-Ersteller. Aber was will man machen, wenn die User ständig nach einer Absegnung suchen? Dass dann immer das gleiche rauskommt, ist kein Wunder, denn es gibt nunmal nicht viele "optimale" Lösungen. Man kann dem einen ja nicht Karte X empfehlen und dem nächsten dann Karte Y, nur damit es unterschiedlich wird, obwohl es nicht der eigenen Meinung (oder durch C&P der anderer) entspricht.
Es ist natürlich traurig, dass da eine Art "Run" der "Helfer" entsteht, wer denn am schnellsten und kompetentesten antwortet. Im Ansatz ist dies wiederrum gut, doch ich habe oft den Eindruck, dass andere Intentionen überwiegen. So werden oftmals nur neue Komponenten empfohlen mit dem Satz: "Mach es so:", ohne eine Begründung der Änderungen zu geben.

Ich selber glaube, diese FAQ stellt keine konkrete Kaufberatung dar. Obwohl sie relativ simpel erscheint, steht der Normaluser immer wieder erneut vor einer Wand, weil da z.B. einfach zu viele verschiedene Netzteile oder Mainboards gelistet sind.
Das lässt sich aber nicht vermeiden, weil nie immer alles bei max. 2 Shops verfügbar ist. Daher bekommt man die Auswahl, auch ausweichen zu können. Zudem gibt es bei den Boards teils starker Ausstattungsunterschiede, die je nach Wünschen des Käufers wichtig sind.
Für mich sieht genauso eine Kaufberatung aus, nämlich der Beratung etwas zu kaufen. Dein Vorschlag ist imo eine Anregung zum blinden Kaufen, ohne den User aufzuklären warum er was kauft.

Die FAQ kan man sicher so lassen, aber ich finde man sollte zusätzlich/vordergründig EINE Kaufempfehlung, also einen konkreten PC hinstellen, z.B. einen "PC des Monats" (oder halt alle 2 Wochen) und gleichzeitig immer ein bisschen mit den Marken varrieren.
Die vrodergründige Empfehlung ist doch eigentlich durch die fette Schrift klar ersichtlich. Andere Komponenten stehen unter "Alternative".
Alternative bedeutet aber, dass sie nicht schlechter sind, sondern auch empfehlenswert.
Der Markt ist auch zu groß, um sich bei den Komponenten immer speziell auf eine festzulegen.
Der PC des Monats würde nicht anders aussehen als jetz, da man ihn in verschiedene Budgetgrenzen einteilen muss. Es fallen halt nur die Alternativen weg, was imo wieder den Wert der Kaufempfehlung und damit die Intention der FAQ mindert.

Der fettgedruckte Satz von burnout ist imo auch der wichtigste für die FAQ. Es gibt die Möglichkeit einen PC durch die fetten Empfehlungen direkt zu kaufen, andererseits kann sich der User aber auch mit den Komponenten auseinandersetzen. Dass einige dafür anscheinend zu faul/ängstlich sind und einen Thread eröffnen müssen, ist ärgerlich aber anscheinend nicht zu ändern.
Ich denke aber auch, dass es eine große Zahl an Usern gibt, die ohne eigenen Thread aber anhand der FAQ einen neuen PC kaufen.

Mir fehlen aber auch konkrete Ideen, wie man dieses Phänomen der Threadflut erneut eindämmen kann.
Eine Idee wäre vielleicht (was ich bisher vermeiden wollte), zu jedem PC doch noch ein paar Worte darunter zu verlieren, um dem Käufer vllt. die ein oder andere Entscheidung zu erleichtern.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

Ich beobachte den erfolgreichsten Thread, die erfolgreichste FAQ von CB schon lange.

Früher war die FAQ erfolgreich, obwohl sie nicht immer auf dem aktuellen Stand war. Jetzt ist es so, dass die FAQ immer aktuell ist und stark ausgebaut wurde. Danke campino

früher waren niedrige dreistellige Zugriffszahlen auf die FAQ die Regel und jetzt sind es pro Tag laut meiner Beobachtung ca. 1.500 - 2.000 Zugriffe pro Tag.

Evtl. rückt Steffen mal mit genauen zahlen an, aber ich trau mir zu sagen, dass die FAQ fast täglich unter den 3 meist besuchten Threads von CB ist.

Vor wenigen Tagen erst wurde die 500.000 Zugriffsschalmauer durchbrochen und mittlerweile ist die FAQ schon ein paar tausender weiter.

Danke burnout! :)

Ich danke auch den Helfern der FAQ, die hier im Thread und per PN oft sehr gute Tips und Hinweise geben. :daumen:

Die Ausmaße deiner Zahlen waren mir bisher nicht in der Art bewusst. Ich fühle mich geehrt :)
Hoffen wir, dass der Trend beibehalten wird.

Ich schaue immer wieder gerne vorbei und freue mich über kompetente und höfliche (!) Beratung- zumal ich offensichtlich den optimalen Kaufzeitpunkt verpasst habe: Seit der Pleite von Herrn Lehmann sind die Preise pro Tag kontinuierlich im 1-2 Euro steigend.....
Wenn das so weiter geht müsst ihr noch die Preiskategorien ändern.....
Gruß pTx

Also ich gehöre zu denen, die sich einfach den Pc nach der FAQ zusammengestellt haben ohne vorher einen thread zu erstellen. Nachher musste ich es doch machen, da ich Probleme mit dem NT hatte. In diesem Fall war es auch sehr praktisch, dass Alternativen gelistet wurden. Da war für mich quasi sofort klar, dass ich die Alternative nehme. Deswegen ist das mit den Alternativen schon ne gute Sache.
Habe vorher die FAQ auch über 2 Monate bestimmt beobachtet (und beobachte auch noch weiter) und bin begeistert wieviel Energie und Kraft hier reingesteckt wird. Mir hat es sehr viel gebracht und will mich an dieser Stelle nochmal dafür bedanken.
Auch die Staffelung nach dem Budget finde ich gut, da viele dadurch beschränkt sind.
Die Sache mit den Threads ist so ne Sache. Ich lesen auch hier oft, dass man einen thread aufmachen soll um nochmal ne Bestätigung zu bekommen. Wenn ihr die User dazu auffordert, dann tun sie das auch, also dürft ich euch auch nicht wundern.

Da hast du noch ein wichtiges Argument für die Alternativen genannt.

Quirinus schrieb:
Wenn ihr die User dazu auffordert, dann tun sie das auch, also dürft ich euch auch nicht wundern.
Das war bisher nur der Fall, wenn User hier im Thread eine Absegnung wünschen, also der Drang des Users nach einer gesonderten Beratung vorhanden ist.
Dann ist das hier aber die falsche Anlaufstelle und zu sagen, dass er doch einfach so kaufen soll, wie es die FAQ sagt, ist ja auch verkehrt ;)

MfG Campino

Es wäre mal interessant zu erfahren wieviel Leute sich nach der FAQ einen PC zusammengestellt haben ohne einen Thread aufzumachen.
Daran könnte man wahrscheinlich erkennen das doch reichlich Chaos vom Forum ferngehalten wird.

Da Zusammenstellungsforum hat aktuell 13.121 Threads mit 187.151 zugriffen.
Wenn ich das den über 500.000 Zugriffen auf die FAQ gegenüberstelle denke ich doch das hier gute Arbeit für das Forum und die user geleistet wird.

Hallo zusammen. Ich war auf der Suche nach 2 Komponenten für meinen Rechner. Dabei stieß ich auf dieses Forum und die Kaufempfehlungen der einzelnen Kaufkategorieen.
Dabei verglich ich Preise und Leistung.
Ich habe mir ein max. Budget gesetzt und mich zu 98% nach den Empfehlungen gerichtet.
Ich brauche nicht das neueste vom Neuesten, aber gut muss es sein. Besonders Preis-Leistung.
Somit kaufte ich mir dann das Gigabyte GA-MA770-DS3 und AMD X2 6000+. Nun muss das Zeug nur noch ankommen. Dann kann ich wieder loslegen.
Aber vorab schon einmal danke für die Tipps. Ich hab mich solange nicht mit Hardware beschäftigt, dass ich aus diesem Genre echt "raus" bin.

MfG

Ich wollte mich bei den Erstellern und Mitwirkenden , die diese FAQ machen und aktuell halten, bedanken.
Dank euch besitze ich einen qualitativ hochwetigen Computer für einen guten Preis.

Vielen vielen Dank.

Zurück
Oben