Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ich hoffe ich bin hier richtig :freak:
Ich wollte mir den Gaming-PC für 725€ bei www.hardwareversand.de zusammenbauen lassen.Jetzt habe ich im großen und ganzen alles wie es soll...nur die GrKa nicht :(
Ich habe die HD 4870 und die GTX 260 dort nicht gefunden.Vielleicht bin ich auch blind :cool_alt:
Na ja,jedenfalls wollte ich fragen,welche der Karten die dort angeboten werden ich denn alternativ nehmen kann und vor allem,warum ich die nehmen sollte.
Danke schon mal im voraus :)

Rhock

Grüße!

Will mich mal beteiligen und meine Intel sowie AMD Konfiguration einbringen.
Ich hoffe das ist erwünscht^^

Intel:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 130€

MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX @ 80€

EKL GroßClockner 28€

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 x2 21€

Antec Three Hundred 45€

Netzteil OCZ StealthXStream 500W 50€

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 42€

LG GH20N bare schwarz 18€

HD4850 Palit/Club3D 120€/134€

Alle Preise gerundet --------------
534€/543€

Fazit:
Top Rechner, wird alles auf High bis 22" Zoll Monitor flüssig darstellen.
Man hat neuste und gut abgestimmte Hardware, die auch ein wenig halten dürfte und Aufrüstfähig ist.

AMD:

AMD X4 9850 Black Edition 138€

MSI KA790GX 78€

EKL GroßClockner 28€

1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 x2 21€

Antec Three Hundred 45€

Netzteil OCZ StealthXStream 500W 50€

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 42€

LG GH20N bare schwarz 18€

HD4850 Palit/Club3D 120€/134€

---------------
540€

Zum Gamen alleine ist der Intel besser, dennoch hat der AMD einen Leistungskräftigen 4Kerner, der neben Spielen auch alltägliche Sachen sehr gut meistert.
Zudem haben die meisten daheim noch ein Gehäuse, hier kann man 45€ sparen, für Casual Gamer reicht auch die gute Onboard Graka, womit man auch nochmal 120€ spart, HDD haben sicher auch die meisten noch; wieder 42€ wech.

Also wenns ums Budget geht und Aufrüstbarkeit auch in Zukunft (Deneb AM2+; Nehalem braucht neuen Sockel) würde ich zu AMD gehen.
Wer viel OC betreiben will und in einigen Games, das kein Quad unterstützt 4-10 FPS schneller sein will, der kann ruhig zum sehr guten E8400 greifen. Dieser hat auch den Vorteil des geringen Stromverbrauchs. Wobei beim AMD mit 32Cent pro Tag (10h betrieb) für mich noch Ok ist :D
Aber: Kleinvieh macht auch Mist :evillol:

Ferner will ich sagen das AMD´s nicht so schlecht sind wie viele meinen. Es ist nur so, das Intel sowas wie ein Trend ist, und alle Intel"fans" bekommen das Gehirn gewaschen um AMD nieder zuschnetzeln.
Ich kann schließlich auch fair über beide Unternehmen urteilen, ich sehe da Vorteile und dort Nachteile, aber bei beiden Firmen.
Fakt ist; der Phenom hat stärken, bei diesen Stärken macht er Intel schon ziemlich Platt, jedoch ist er gerade in manchen Spielen (es gibt Spiele, z.b. Fear, da ist der AMD wirklich besser als der Q6600) um WENIGE FPS langsammer, die 4-10FPS (bei Spielen wie die über 100FPS gehen ist der Q6600 schon 20FPS schneller, aber wo ist der Unterschied zwichen 100 und 120FPS? Für mich nicht relevant und erkennbar) kann ich wegstecken.
Jeder der ein AMD hatte wird mir zustimmen: Ein AMD werkelt ohne Murren vor sich hin. Problem CPU´s hatte ich bisher nur bei Intel, selbst mein alter AMD 3000+ auf 2.2ghz OC´t rennt wie die Sau, Jahr für Jahr.

Die einzige AMD CPU die ich gekillt hab war auf meinen Mist gewachsen, dafür konnte sie nichts xD *hust*
Ansonsten keine Probs bis dato.

Dann will ich noch sagen: Ohne AMD wäre der Markt ganz anders, erst die relativ günstigen AMD Preise machen den Intels Konkurrenz und nur so senkt Intel die Preise.
Wäre AMD nun weg vom Fenster, was sich einige ja wünschen, sehe es für den Endverbraucher Mau aus, denn dann wäre der Q6600 sicherlich immernoch auf 230€ :P

Fazit:
Bleibt Fair, gebt jeden eine chance, im Moment leisten Intel CPU´s mehr, gerade im Highend Sektor, dennoch muss man abstriche ziehen was man will und braucht, und dann sollte man sehen wem man Unterstützt.

So far ;)

Alex

ps: mäht mich nicht nieder :lol:

Sind das deine beiden Rechner oder nur zwei Konfigurationen wie du es machen würdest?
Wenn zweiteres der Fall ist, versteh ich den Sinn hier nicht ganz. Da würd ich gleich auf die bestenden Konfigs eingehen falls dir dort was nicht passt oder du Verbesserungsvorschläge hast.

Fehlerhafte CPUs sind sehr selten und können bei beiden Firmen auftreten. Unter 500 Euro kann man zu AMD greifen unter 400 Euro sollte man sogar zu AMD greifen. Alles über 600 Euro ist leider Intelrevier.

Ich hatte beides schon und ich kauf grundsätzlich die Plattform die zur Kaufzeit besser ist.

@rhock:

Das ist bei HardWareVersand seit einiger Zeit so, dass die bei dem von Dir gewählten Netzteil nur bis 4850er anzeigen (wie ich weiter oben berichtet habe). Du bist quasi im Konfigurator gezwungen ein 750 Watt Netzteil zu wählen, um eine 4870 im Konfigurator einbinden zu können. In meinen Augen Geldschneiderei. Ggf einfach das System ohne Graka zusammenstellen und dann ohne Konfigurator eine 4870 bei HWV oder woanders bestellen. Der Einbau der Graka solte ja nicht so schwer sein...
Gruß, pTx

@Rhock

Ich würde die nehmen das sie die billigste ist :) sind doch eh alle im Referenzdesing .
Und auf die OC Modelle kann man echt verzichten da stimmt keinesfalls das Preis-Leistungsverhältniss .
Also warum mehr bezahlen ?

MFG relam

Die Thematik der Speicheraufteilung hat damit auch nichts zu tun. Der RAM muss sich schon die 4GB mit dem VRAM teilen, nur in welchem Verhältnis, abhängig der prozentualen Verteilung beider Komponenten, ist nicht zu verallgemeinern.

Aber das ist alles nicht Thema dieses Threads.

MfG Campino

Liebe Gemeinde,

vor ca. 2 Monaten musste ich einen neuen Rechner kaufen.
Da ich ziemlicher Computerlaie bin und ich nicht über 350€ ausgeben wollte, habe ich mich an die (damals) entsprechende Konfiguration gehalten. Hier erstmal das System, das ich übrigens bis auf Grafikkarte und Gehäuse bei einem kleinen Händler in der Nähe gekauft habe.

AMD Athlon 64 X2 4800+ / 2.5 GHz Energy Efficient Small Form Fac
55,00 EUR

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
69,00 EUR (Kommentar dazu unten)

Be quiet Straight Power Dual Rail BQT E5 350W 20pol ig +4polig
49,00 EUR

2048MB DDR2 FSB800 MDT MD Edtion PC2-6400
24,00 EUR

Samsung SpinPoint F1 HD322HJ Festplatte | 320 GB | intern| 3.5"
42,00 EUR

Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850,
67,61 EUR

LG GH H20NS15 Super-Multi
22,00 EUR

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,14 EUR

Zusammen: 364,75 EUR (inkl. Versand)

Nun der Erfahrungsbericht:

1. Zusammenbau: Vor diesem Rechner hatte ich kaum mehr Erfahrung als den Austausch von RAM-Speichern. Letztlich war es nicht schlimmer als ein IKEA-Schrank, hat also geklappt.

2. Systemtest: Zuerst hatte ich mich an euren Vorschlag gehalten und das bei meinem Händler erhältliche
"ASUS M3A | Motherboard | ATX | AMD 770 | Socket AM2+ |UDMA133" für 63,00 EUR
gekauft. Dieses MB hat mich ca. 2 Tage gekostet, denn es war absolut nicht zum Laufen zu bekommen - die Treiber ließen sich nämlich nicht installieren und das ganze System war höllisch laut, egal mit welchen Tricks. Als ich im Netz Hilfe suchte, wurde ich schnell hier im Forum fündig. Und was musste ich sehen? Dieses ASUS M3A ist ein ziemliches Problemboard, denn ich war offenbar nicht der einzige, der diese Schwierigkeiten hatte - und nicht lösen konnte. Beim Händler zurück gegeben, hörte ich dasselbe: "Ja, ja dieses ASUS-Board ist nicht ganz stabil. Wurde schon häufig zurück gegeben." Habe es gegen das GIGABYTE eingetauscht und das lief auf Anhieb wunderbar.

3. Seit gut 1,5 Monaten läuft dieses günstige System ohne Probleme, kein Absturz, kein Einfrieren, nichts. Seit ich mit Riva-Tuner den Lüfter der Graka regulieren konnte, ist es auch schön leise.

Fazit: Vielen Dank für die Komponentenempfehlungen, kann ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen. Mit einer Ausnahme: das M3A. Ein MoBo zu empfehlen, das ausgerechnet hier im Forum als Problemboard gilt, geht absolut nicht. Gerade wenn die Empfehlungen an Laien gerichtet sind, müssen die empfohlenen Komponenten einwandfrei funktionieren.

Meine Empfehlung: das M3A aus der Liste streichen.

Anregung: Man könnte anstatt des E8400 mit C0 Stepping den E0'er verlinken.

Der ist aber eigentlich nur für Übertakter interessant. Zudem ist die Shopauswahl nicht sehr groß.

Ich kann ihn aber weiter unten als Hinweis erwähnen.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Der RAM muss sich schon die 4GB mit dem VRAM teilen, nur in welchem Verhältnis, abhängig der prozentualen Verteilung beider Komponenten, ist nicht zu verallgemeinern.

Diese Aussage ist falsch. Lediglich der Framebuffer im VRAM der Karte wird vom System direkt adressiert ud fällt damit in die Ressourcen, die im 3/3,5-4GB-Bereich eingeblendet werden. Der Rest (und das st heutzutage der größte Teil) des VRAM ist für das System garnicht sichtbar und auch nicht adressierbar und schmälert daher den adressierbaren Teil des Ram nicht im geringsten. Ob es nun 128MB oder 1024 sind spielt da keine Rolle.

Wenn der Treiber (oder im VESA-Modus die Firmware der Karte) 32MB als Framebuffer meldet, ist und bleibt es bei dieser Größe. Unabhängig von der Größe des VRAM.

Früher war schlicht alles am VRAM Framebuffer - man hatte ja teils nur 2-8 MB ... das reichte bei 2fach Pufferung kaum für heutige Auflösungen... Ich glaube dieser Irrtum hält sich daher so hartnäckig, daß viele versuchen den rund 512MB fehlenden Teil auf modernen Mainboards genau mit den üblichen 512MB VRAM zu begründen. Dieser Teil fehlt aber mit einer Karte mit 32MB Ram genauso wie mit einer mit 2GByte VRAM.

Und wie würdest du dann folgende Aussage eines CF-Nutzers begründen:
Mit dem Maximus bleiben mir unter XP32 jetzt volle 3GB übrig. Demontiere ich eine ATi (512MB VRAM), sind es 3,25GB.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

Das würde ich darauf beziehen, daß Widows XP oder Vista 32-Bit zum Einsatz kommen. Sofern im BIOS Memory Remapping aktiviert ist und ein PAE-taugliches Betriebssystem ohne Beschränkungen zum Einsatz kommt (Linux, Windows Server 2003 Standard, ...), ist auch im 32-Bit Modus 4GByte Ram adressierbar.

Windows XP (ab SP2) und Vista 32-Bit laufen im PAE-Modus, der diese Nutzung erlaubt - Microsoft limitiert den Adressraum aber trotzdem bewusst auf 2³² Byte inkl. dem Adressraum für Erweiterungen, da für diese Systeme eine enorme Anzahl miserabel programmierter Treiber im Umlauf ist ohne passende Zertifizierung, die schlicht den Systemkern zum Absturz bringen, sobald eine Adresse oberhalb 2³² Byte angesprochen wird.

Nur zertifizierte Treiber einzusetzen ist hier also nicht nur reine Schikane bei Vista 64-Bit und den Server-Varianten von Windows. Das Problem liegt nicht an der 32-Bit-Technik und grundsätzlich auch nicht an Windows.

Wo die Grenze des reservierten Adressraumes für die Erweiterungen liegt, ist Sache des Mainboard-BIOS, welches sich hier offenbar für Crossfire größere Adressräume freihält. Da kann sich ein anderes Mainboard gänzlich anders verhalten. Positiv als auch Negativ.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde vieleicht bei dem 450€ Pc die 9800gt der 4830 vorziehen, da die günstiger ist und bei Test zum Teil sogar besser abschneidet.

Ich habe die Reihenfolge bewusst so gewählt, da die 9800GT nur bei 1280x1024 4xAA sowie allen Auflösungen ohne AA/AF vorn liegt. Das bedeutet, dass die HD 4830 überall dort punkten kann, wo wirklich Leistung gebraucht wird.
Dieser Trend könnte sich bei zukünftigen Games noch verstärken.

Nun mag man aber denken, dass 1280x1024 4xAA das normale Setting für dieses Budget ist, doch der Unterschied beider Karten liegt dort im sehr geringen Bereich.

Wichtig ist aber auch noch, dass die HD 4830 durchweg leiser agiert und im Idle auch kühler bleibt bzw. weniger Strom verbraucht. Ich setze mal voraus, dass Volllast beim Großteil der User nicht die Hauptzeit des PCs ausmacht.
@silent-efficiency
Bitte nicht vorrechnen, ab welchem Verhältnis Last:Idle sich dann die 9800GT wieder rentiert ;)

Zudem lässt sich die HD 4830 noch herlich übertakten.

Den Preisunterschied von derzeit ca. 10€ sollte man da verschmerzen können.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

War auch nicht böse gemeint ;)

Machen die Treiber denn Probleme? Bisher gab es ja nur Probleme mit den Shadern, welche das neue BIOS nun beheben soll. Also wird die Leistung der HD 4830 dann noch ein wenig gesteigert.

In Sachen Treiber bleibt ja immernoch das Hoffen auf die Verbesserung des Powerplay 2.0 :)

MfG Campino

och kurz eine Frage warum wurde bei den teureren Konfigurationen, dass MSI P45 Neo2-FR habe hier im forum, wenn nix gutes darüber gelesen. Das Board würde mich 7€ mehr kosten als das Gigabyte P45 und jetzt ist die Frage ob sich das lohnt.

Zurück
Oben