AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC
Grüße!
Will mich mal beteiligen und meine Intel sowie AMD Konfiguration einbringen.
Ich hoffe das ist erwünscht^^
Intel:
Intel Core 2 Duo E8400 Box 130€
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX @ 80€
EKL GroßClockner 28€
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 x2 21€
Antec Three Hundred 45€
Netzteil OCZ StealthXStream 500W 50€
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 42€
LG GH20N bare schwarz 18€
HD4850 Palit/Club3D 120€/134€
Alle Preise gerundet --------------
534€/543€
Fazit:
Top Rechner, wird alles auf High bis 22" Zoll Monitor flüssig darstellen.
Man hat neuste und gut abgestimmte Hardware, die auch ein wenig halten dürfte und Aufrüstfähig ist.
AMD:
AMD X4 9850 Black Edition 138€
MSI KA790GX 78€
EKL GroßClockner 28€
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 x2 21€
Antec Three Hundred 45€
Netzteil OCZ StealthXStream 500W 50€
WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 42€
LG GH20N bare schwarz 18€
HD4850 Palit/Club3D 120€/134€
---------------
540€
Zum Gamen alleine ist der Intel besser, dennoch hat der AMD einen Leistungskräftigen 4Kerner, der neben Spielen auch alltägliche Sachen sehr gut meistert.
Zudem haben die meisten daheim noch ein Gehäuse, hier kann man 45€ sparen, für Casual Gamer reicht auch die gute Onboard Graka, womit man auch nochmal 120€ spart, HDD haben sicher auch die meisten noch; wieder 42€ wech.
Also wenns ums Budget geht und Aufrüstbarkeit auch in Zukunft (Deneb AM2+; Nehalem braucht neuen Sockel) würde ich zu AMD gehen.
Wer viel OC betreiben will und in einigen Games, das kein Quad unterstützt 4-10 FPS schneller sein will, der kann ruhig zum sehr guten E8400 greifen. Dieser hat auch den Vorteil des geringen Stromverbrauchs. Wobei beim AMD mit 32Cent pro Tag (10h betrieb) für mich noch Ok ist
Aber: Kleinvieh macht auch Mist
Ferner will ich sagen das AMD´s nicht so schlecht sind wie viele meinen. Es ist nur so, das Intel sowas wie ein Trend ist, und alle Intel"fans" bekommen das Gehirn gewaschen um AMD nieder zuschnetzeln.
Ich kann schließlich auch fair über beide Unternehmen urteilen, ich sehe da Vorteile und dort Nachteile, aber bei beiden Firmen.
Fakt ist; der Phenom hat stärken, bei diesen Stärken macht er Intel schon ziemlich Platt, jedoch ist er gerade in manchen Spielen (es gibt Spiele, z.b. Fear, da ist der AMD wirklich besser als der Q6600) um WENIGE FPS langsammer, die 4-10FPS (bei Spielen wie die über 100FPS gehen ist der Q6600 schon 20FPS schneller, aber wo ist der Unterschied zwichen 100 und 120FPS? Für mich nicht relevant und erkennbar) kann ich wegstecken.
Jeder der ein AMD hatte wird mir zustimmen: Ein AMD werkelt ohne Murren vor sich hin. Problem CPU´s hatte ich bisher nur bei Intel, selbst mein alter AMD 3000+ auf 2.2ghz OC´t rennt wie die Sau, Jahr für Jahr.
Die einzige AMD CPU die ich gekillt hab war auf meinen Mist gewachsen, dafür konnte sie nichts xD *hust*
Ansonsten keine Probs bis dato.
Dann will ich noch sagen: Ohne AMD wäre der Markt ganz anders, erst die relativ günstigen AMD Preise machen den Intels Konkurrenz und nur so senkt Intel die Preise.
Wäre AMD nun weg vom Fenster, was sich einige ja wünschen, sehe es für den Endverbraucher Mau aus, denn dann wäre der Q6600 sicherlich immernoch auf 230€
Fazit:
Bleibt Fair, gebt jeden eine chance, im Moment leisten Intel CPU´s mehr, gerade im Highend Sektor, dennoch muss man abstriche ziehen was man will und braucht, und dann sollte man sehen wem man Unterstützt.
So far
Alex
ps: mäht mich nicht nieder