Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Das hier ist eigentlich kein Thread zur Absegung von Zusammenstellungen, daher solltet ihr beide auch für nähere Informationen (so wie von kenny_2008 schon gemacht) einen eigenen Thread im passenden Forum eröffnen.

@kenny_2008
Dein Vorschlag ist natürlich gut und auch nachvollziehbar, dennoch aber aufgrund des Aufwandes für jeden Artikel / Alternative aufgrund des Umfangs nicht umsetzbar. Die wichtigsten Hinweise stehen, sofern notwendig, schon direkt unter den Systemen. Weitere Erklärungen / Rechtfertigungen gibt es unter dem Punkt "3. Ergänzende Informationen".
Die Komponenten sind, egal ob Hauptempfehlung oder Alternativ, alle generell zu empfehlen bzw. ohne gravierende und störende Mängel. Daher sollte sich jeder User auch selbst Gedanken zu den Empfehlungen machen, welche Leistung / Ausstattung er für den gebotenen Preis auch braucht. Informationen dazu gibt es auch auf CB oder im Netz oft mehr als genug. Und zu guter Letzt bleibt immer noch der Weg zum eigenen Thread.
Die FAQ sollte halt nicht zum blinden Nachkaufen dienen, sondern den User bei solch einer Ausgabe schon zum Nach-/Mitdenken anregen.

MfG Campino

hallo,
ich bin leider schon länger nicht mehr uptodate am hardwaresektor und wollte mir mal wieder nen neuen PC zulegen, und bin auf das schöne FAQ hier gestoßen :)

nun hat mich das 1000€ model recht angesprochen, jedoch würde ich gern eine Nvidia 280 einbauen weil ich etwas angst habe vor diesem 2xCPU incl den ganzen problemen.
ich würd gerne wissen ob es da auch modelle gibt die zu dem system besonders gut passen

und worin ligt den nun der unterschied zwischen einm mobo mit p45 und x38 chipsatz?

welcher spielt besser zusammen mit einem Intel E8500 Boxed und einer Nvidio 280?

hoffe das kann man halbwegs vernünftig beantworten
und danke schon mal

mfg
Jonny

EDIT: achja und wird dieses sytem FarCry 2 gewachsen sein? weis man da schon was?

Nur hast du mit der X2 im Durchschnitt um die 50% Mehrleistung. Und das Thema Mikroruckler wird eh überbewertet ;)

Bei nur einer Grafikkarte (GTX 280 bzw. HD 4870 X2) ist der P45 eher zu empfehlen.

Für eine direkte Kaufberatung, mach bitte einen eigenen Thread im Zusammenstellungsforum auf.

MfG Campino

hi, wollte nur mal nachfragen wieso du/ihr

auschließlich a-data oder MDT oder OCZ oder g.skill rams drin habt.

habe gehört von geil die black dragon serious soll am besten sein für gaming pc´s

bin mir nämlich momentan am überlegen von welcher marke ich ram´s kaufe.

da bei mir nur 667mhz max. ist schicke ich auch diesen link zu den rams die ich mir holen möchte.

http://geizhals.at/deutschland/a257891.html

Beim RAM ist nicht die Marke entscheidend, sondern die Daten. Bei den derzeitigen Preisen sind für den normalen User 800MHz CL5 am besten. Daher werden dann die günstigsten Module empfohlen. Teurere Kits sind ganz genauso schneller und haben daher eine schlechte P/L.

Warum sollte bei dir nur 667MHz als Max. sein? Zumal du mit dem Kit mehr ausgibst als für ein 800er.

MfG Campino

weil mein mainboard nicht mehr hergibt :)

Foxconn - NF4SLI7AA ;)..
mein rechner is schon bissi älter aber hält sich noch, nur ram muss ma aufgepeppt werden.

Imo müsste trotzdem günstiger 800MHz Speicher funktionieren, der ja ebenso einen SPD Eintrag für 667MHz hat und damit auch läuft.

MfG Campino

damit willst du mir sagen das ich nen 800er in mein board stecken kann und der läuft? :)
nicht das ich jetzt bestell und der läuft net :)
und würdest du mir diese Geil Black Dragon series empfehlen oder eher a-data / mdt ?
und bei 4 dimm slots, lieber 2x2gb oder 4x1gb ?

und meine letzte frage, meine grafikkarte ist ne nvidia gforce 6800GS mit 256 gddr3
freund meinte mein mainboard liest diese gddr3 garnet, das is doch schwachsinn was der sagt oder?
ich könnte auch gddr5 grafikkarte bei mir einbaun und der liest das, richtig?

danke dir auch schonmal für hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir nicht hundertprozentig sagen, ob der RAM laufen wird. Zur Sicherheit kannst du auch nochmal im passenden Forum nachfragen.

Beim RAM ist der günstigste immer am ehesten zu empfehlen, da teurere Module nicht schneller sind. 2x2GB sind idealer. Näheres dazu steht auch in der FAQ.

Der Grafikspeicher ist dem Board ziemlich egal.

MfG Campino

Also ich hab mir diesen Rechenr zusammengebaut

1 x ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4G0-G0EAY00Z)
1 x OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK)
2 x Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS)
1 x Zotac GeForce GTX 280 AMP! Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-X28E3LA-FCP)
1 x Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, tray (EU80569PJ073N)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775)
1 x Netzteil FP 750 W

Kostenpunkt: 1100 € ohne Gehäuse.
Achja, die Festplatten im Raid0 betreiben...

Ich weiß, ist nicht gerade der billigste, aber mit einer guten GraKa kommt man sicher lange aus und man kann den Rechner später einmal leichter als "Arbeitsrechner" weiterverkaufen, falls man später nicht sowieso übertakten anfängt und die Nutzungsdauer so lange es geht hinauszuzögern.

Hatte auch mal ein ASRock mainboard wie in einer früheren Antwort, aber kein Vergleich zu Asus...

Ich weiß zwar nicht wirklich, was du mit dem Post nun hier bezwecken willst, doch der Rechner ist eine Katasptrophe für einen Gaming-PC.

- Board: schlechte P/L
- RAM: schlechte P/L mit Leistung, die keiner braucht und merkt
- schlechte HDD (nur 250GB Platter, laut, langsam)
- GPU: schlechte P/L
- Quad ist nichts für Gaming-PCs
- CPU als Tray ist ein No-Go
- schlechter Kühler
- schlechtes Netzteil
- Raid0 als Bremse eines Gaming-PCs

Und das schlimmste: Du hast den PC schon ;)

MfG Campino

Zitat On:
- Raid0 als Bremse eines Gaming-PCs
Zitat Off:

kannst du mir das evt. näher erklären? was wäre dein Vorschlag um das verbessern zu können und
die "vermeindliche" Bremse zu entfernen??

danke für deine Info
Hard

eine schnelle SSD kaufen oder eine schnelle herkömmliche Festplatte.

Raid bringt auf Gamer-PCs nix. Null komma Josef.

Wie es in der FAQ steht:
FAQ - Der ideale Gaming-PC schrieb:
3.6 Ist RAID 0 in einem Gaming-PC sinnvoll?

Ein eindeutiges Nein:

Das erhöhte Aufallrisiko und der damit verbundene Verlust aller Daten eines RAID 0 stehen in keinem guten Verhältnis zur "Mehrleistung" beim Spielen. Lediglich das Laden von Leveln/Maps geht schneller von statten, höhere Frameraten liefert ein RAID 0 Verbund nicht. Im Gegenteil: Beim Spielen müssen oft kleinere Dateien von der Festplatte gelesen werden. Dies geschieht durch die schlechteren Zugriffszeiten eines RAID 0 teils deutlich langsamer.
Verbessern kann man das nur, wenn man einfach auf ein RAID 0 verzichtet.

MfG Campino

@ campino219:
Zuerst mal betr. der sog. 250 Gig. 2 Festplatte a 500 Gig ergeben im raid0 insgesamt 1 TB.

betreffend der Performance würde ich mal den Anhang checken. da sprechen wir wohl nicht wirklich von ein bißchen mehr Leistung und hören kann man die Platten auch net.

Die Quad CPU ist preis leistungsmässig mit 250 € sicher einer normalen intel core duo cpu vorzuziehen bei dem preis.

Beim Board von einer schlechten P/L zu sprechen ist auch mutig. schau Dir bitte mal an was das board kann. hatte schon mal so ein asrock ding im rechner um 40 €, hatte zwar alles drauf was es an features gibt aber machte nur Probleme und von der Geschwindigkeit gar nicht zu sprechen. da investier ich lieber mehr.

zu dem RAMs: bei 4 Gig zu insgesamt 100 € möchte ich auch wissen wo die schlechte P/L ist. was wäre denn bei dir dann eine gute alternative?

GPU schlechte PL sag ich ok, aber bei einer rel. neuen karte wohl eh normal, oder?

Viel Gutes hast ja bei meinem Post nicht gefunden, aber macht nix, da System performt saugut und ich werd lang was davon haben.
Bitte verwirr nur die Forumsposter mit Deinen Aussagen betreffend raid0 net, wennst Dich net auskennst.:cool_alt:

Anhänge

• hd Tacho.JPG
    hd Tacho.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 324

Hast du die FAQ überhaupt (zumindest Teil 3) nur ansatzweise gelesen und verstanden?

Joggi schrieb:
@ campino219:
Zuerst mal betr. der sog. 250 Gig. 2 Festplatte a 500 Gig ergeben im raid0 insgesamt 1 TB.

betreffend der Performance würde ich mal den Anhang checken. da sprechen wir wohl nicht wirklich von ein bißchen mehr Leistung und hören kann man die Platten auch net.
Wie groß die Festplatten sind ist vollkommen egal, die Geschwindigkeit ist entscheidender. Und da sind deine HDDs mit 250GB Platter (2 davon ergeben deine 500GB pro HDD) aufgrund der geringeren Datendichte solchen mit 333GB Plattern (WD Blue 640GB) unterlegen.
Der von dir angesprochene Screen beweist ebenfalls dein mangelndes Wissen auf dem Gebiet. Nicht die Datenraten sind entscheidend beim Gamen, sondern die Zugriffszeiten. Und letztere werden bei RAID0 gesenkt, was bei den sehr häufigen In-Game-Zugriffen auf kleine Dateien das ganze System ausbremst.

Joggi schrieb:
Die Quad CPU ist preis leistungsmässig mit 250 € sicher einer normalen intel core duo cpu vorzuziehen bei dem preis.
Nur blöd, dass du bei dem Großteil der Spiele von den zusätzlichen 2 Kernen gar nicht provitierst, womit die zusätzlich investierten 120€ sinnlos sind.
Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Eine 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.

Joggi schrieb:
Beim Board von einer schlechten P/L zu sprechen ist auch mutig. schau Dir bitte mal an was das board kann. hatte schon mal so ein asrock ding im rechner um 40 €, hatte zwar alles drauf was es an features gibt aber machte nur Probleme und von der Geschwindigkeit gar nicht zu sprechen. da investier ich lieber mehr.
Meine Aussage war nicht mutig, sondern der Realität entsprechend. Außerdem vergleichst du mit dem Asrock zwei völlige Gegensätze, sofern man auch auf OC etc. Wert legt.
Was hat denn ein P5Q Deluxe was ein P5Q Pro oder -E bzw. MSI Neo2 nicht hat, was du aber zwingend benötigst?

Joggi schrieb:
zu dem RAMs: bei 4 Gig zu insgesamt 100 € möchte ich auch wissen wo die schlechte P/L ist. was wäre denn bei dir dann eine gute alternative?
Die gute Alternative steht für den halben Preis in der FAQ zu einer Leistungseinbuße im nichtspürbaren Bereich.

Joggi schrieb:
GPU schlechte PL sag ich ok, aber bei einer rel. neuen karte wohl eh normal, oder?
Natürlich nicht. Eine HD 4870 ist ebenso neu aber bedeutend besser auf dem Gebiet der P/L. Sofern auf unter 22" gespielt wird, reicht sogar eine HD 4850 für einen geringen Teil des Preises einer GTX 280. Du hast doch aber hoffentlich wenigstens die günstigste GTX 280 genommen.

Joggi schrieb:
Viel Gutes hast ja bei meinem Post nicht gefunden, aber macht nix, da System performt saugut und ich werd lang was davon haben.
Bitte verwirr nur die Forumsposter mit Deinen Aussagen betreffend raid0 net, wennst Dich net auskennst.:cool_alt:
Zwecks Auskennen und nicht habe ich dir oben deine Weltanschauung wohl ein wenig verändert. Denn bisher verwirrst nur du.
Und dass dein System performt, ist ja die Hauptsache. Ein anderes zu ca. 60% des Preises hätte es mit Sicherheit genauso ;)

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Nur hast du mit der X2 im Durchschnitt um die 50% Mehrleistung. Und das Thema Mikroruckler wird eh überbewertet

also ich hab das ausprobiert, und wenn das stimmt nerft das bis ~40 fps schon merklich, auserdem solls ja viele andere probleme geben, der eine hier schreit A der andere B

schwere entscheidung :(

mfg
Jonny

ist die Zusammenstellung so Ok? Quad weil benutzer Photoshop benutzt.

EDIT: Ok, sry wollt nicht noch nen Thred aufmachen, hätte gedacht das geht, weil oben auch schon über spezielle Zusammenstellungen gesprochen wurde.

Anhänge

• Arthur PC 2.jpg
    Arthur PC 2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:

Zum 1.000 mal hier geht es um die FAQ und nicht um einzelne Zusammenstellungen, sollte man 1.800 Beiträgen eigentlich wissen.

Ja die Zusammenstellung passt.

Vorweg: Eure Zusammenstellung sind großartig und helfen sehr bei der Suche nach geeigneten Komponenten, danke!

Ich spiele seit einiger Zeit auch mit dem Gedanken mir mal wieder einen neuen Rechner zu kaufen. Zunächst sollte es umbedingt ein Quadcore sein, aber von dem Ross bin ich mittlerweile runter. Auch wenn ich in 2 Jahren bestimmt dumm darsteh mit meinem Dualcore ;)

Nun zu meiner Frage: Warum empfehlt ihr in euren Zusammenstellungen von 650€ bis 1025€ durchgehend als CPU den e8400? Was mich daran sehr verwundert ist, dass er selbst bei dem 1025€ Rechner empfohlen wird. Lohnt sich der Aufpreis zum e8500 bzw. e8600 nicht?

Wäre dankbar für eine Antwort

Gruß Syua

Zurück
Oben