Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Campino: wie sieht es bei dem Neo2-FR mit undervolting aus? Ich finde widersprüchliche Aussagen über die minimal einstellbare VCore: manche sprechen von 0,8xx, manche von 1,2xx. Kannst Du mir da weiterhelfen? Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung P5Q-E oder P45 Neo2-FR nachdem ich vorgestern mein P5B Deluxe geschrottet hab...:freak:

So sieht es bei mir aus:
Min: 0,9475V
Max: 1,9275V

Allerdings kann das natürlich auch abhängig von der CPU (VID) sein.

MfG Campino

Ahoi!
Erstmal ein Riesenlob an Euch (insbesondere an Campino). Das ist insgesamt ein tolles Froum mit einem angenehmen Ummgangston, dazu noch extrem viel Know-How der Spezialisten!
Ich verfolge den "Idealen Gaming-PC" schon seit über einem Jahr. Das Geld ist schon lange zur Seite gelegt, aber ich musste erst noch ein arbeitsintensives "Lebenswerk" abschließen, damit ich mich nicht durch den neuen Computer verzettel. Jetzt bin ich mit meinem Projekt (fast) fertig und möchte mich auch belohnen.

Vielen Dank für die klare Aussage zum MSI und P5Q. Eigentlich müsste dann ja das MSI aus genannten Gründen selbst noch beim 1075 Euro PC vorne stehen, oder?
Das P5Q sieht halt netter aus und hat mehr Anschlüsse, aber da ich ein geschlossenes Antec P182 kaufen werde ist das sowieso ein hirnverbrannter Grund. Also das MSI auch für mich. Und schon taucht die nächste Frage auf: BEdeutet Lüftersteuerung am MSI-Board, dass ich keine externe Lüftersteuerung für Gehäuselüfter mehr brauche, oder sind damit nur die Boardlüfter gemeint (hat das überhaupt welche;-)?

Mit besten Grüßen aus dem Osten der Zockerrepublik, PtX

Zuletzt bearbeitet:

Das MSI ist nun richtigerweise auch beim größten System als Hauptempfehlung gelistet. Zum einen sind mir die Problemthreads der P5Q-Reihe zu viel und zum zweiten ist es einfach die logische Konsequenz zum 725€ System.

Direkt zu Lüftersteuerung habe ich noch keine Informationen gefunden, da dies für mich selbst auch uninteressant ist. Aber der Sinn ist der, dass du keine externe Steuerung mehr brauchst und die Lüfter (sofern am Board angesteckt) direkt vom Board gesteuert werden. Zudem kannst du das aber auch selbst via Speedfan o.ä. regeln.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Aber der Sinn ist der, dass du keine externe Steuerung mehr brauchst und die Lüfter (sofern am Board angesteckt) direkt vom Board gesteuert werden. Zudem kannst du das aber auch selbst via Speedfan o.ä. regeln.

Da möchte ich hinzufügen, dass nur zwei der fünf vorhandenen Lüfteranschlüsse vom Board aus gesteuert werden können.

Sowas hab ich leider auch geahnt. Danke dir für den Hinweis!
Weißt du zufällig auch gleich noch welche? CPU-FAN + Sys-FAN 1?

MfG Campino

CPUFAN wird geregelt, und von den anderen Anschlüssen können nur SYSFAN1 und SYSFAN2 (die beiden neben dem PCIe-Slot) ausgelesen/geregelt werden. SYSFAN3 bis 5 liefern wohl nur Strom.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo.
Erstmal riesenlob und so, ihr wisst ja das ihr gute Arbeit leistet. :)

€: [...]blabla großglockner passt nicht blabla[...]

Mfg
Bregor

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ich bin neu hier erstmal ein riesen Lob an euch die diese FAQ bearbeiten.
Ich hab mir jetzt mal das 725 € System zusammengestellt und wollte jetzt Fragen ob das jetzt so alles zusammen passt^^

512MB Gainward Radeon HD4870 GDDR5 Retail PCIe
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box oder
Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Msi P45 Neo2-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 5-5-5-15 800MHz Vitesta G-Series oder
2x2048MB Kit G.Skill DDR2 800MHz CL5
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower (ohne Netzteil)
LG GH22LS30 DVD+-R/RW/DL/RAM/LS SATA BULK
Microsoft Windows Vista Home Premium

oder sollte man jetzt noch was warten?? mit dem bestellen??

Ich würde mich um Antworten freuen

MfG
Logitech_Freak

Wäre es nicht besser die hd 4670 vor die 9600 gt zu setzen?

ich meine, das von der P/L her wäre die hd 4670 besser als die 9600 gt

(beim 400€ pc)

Dafür ist aber rund 20% langsamer und deswegen dneke ich sollte die 9600GT vorgezogen werden, auch wenn jene ein besseres P-/L- Verhältniss hat.

Hallo,
ich möchte mir in der Woche hier einen PC zusammenstellen!
Bei vv-computers habe ich mir schonmal alles im Warenkorb zusammengelegt!

1x PCIe 512MB HD4850 Gainward"Golden Sample" TV-Out 2x DVI 138,75 €
1x Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333 129,85 €
1x S775 AsRocK P45R2000-WiFi GSAFe 2D2/4D3 FSB1600 P45 95,27 €
1x MIDI AnTec Three Hundred schwarz o.NT 44,60 €
1x Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT 57,01 €
1x DVDB SATA LG GH20NS schwarz bulk bare 20x/12xDL Sec.Disc 19,36 €
1x DDR2 4096MB KIT PC 800 MDT AMD Edition CL5 45,14 €
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtsumme: 529,98 €

Jetzt meine Fragen:
Ist diese Zusammenstellung sinnvoll? Oder kann man da auf billigeres z.B. Motherboard greifen?
Außerdem bin mir unsicher ob ich den CPU-Kühler in der Box benutzen soll oder einen anderen kaufen? Bin kein High-End Zocker und übertakten muss auch nicht sein! Sollten aber aktuelle Spiele einigermaßen flüssig laufen können! Zumindest auf einem 19" Monitor mit 1440X900, 1280X1024, welchen ich mir auch noch zulegen muss!
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Empfehlungen?

Schon mal vielen Dank im voraus!

MfG

Beim Board hat das Gigabyte EP45 DS3 die bessere P/L, zumal es bei den von dir genannten Aufgaben auch locker ausreicht.
Ob du den Boxed möchtest oder nicht, musst du selber entscheiden. Für wenig Geld gibt es aber einen leiseren Coolermaster Hyper TX2.
Mit der AMD-Edition von dem RAM wirst du keine Freude haben ;) Greif zu einem anderen günstigen Kit.

Widescreen TFT lohnt sich erst ab 22". Also entweder einen normalen 5:4 19" oder gleich den Widescreen 22" (Samsung 223BW).

@Tigereye1337
Für 400€ bekommt man mit der 9600GT am meisten Leistung für das Geld. Wer aber dort auch noch sparen muss, für den ist die HD 4670 die beste Alternative.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Mit der AMD-Edition von dem RAM wirst du keine Freude haben

Oh, da habe ich mich verklickt! Ich wollte natürlich das normale MDT Kit 4Gb!

Und an das Board habe ich gedacht, weil es WLAN hat!
Oder gibts da trotzdem noch andere bessere Alternativen von P/L?

MfG

Hallo,

riesen Lob an alle die was zu den FAQ beigetragen haben. bin gerade dabei mir einen PC zusammenzusuchen. Vielleicht kann jemand da nochmal drüber schauen, habe eben erst gesehen, dass einige auch hier ihre Konfig posten. (PC Konfig, hier im CB Forum gepostet).

Eine Sache hat es mir jedoch relativ schwer gemacht, daher ein Verbesserungsvorschlag:
Man weiss nicht warum diese und jene Komponente empfohlen wird. Noch besser fände ich die FAQ, wenn sie wie die CPU Kühler FAQ aufgebaut ist, also Pros und Contras notieren. Denn dann kann man sich als Leser der FAQ ein Bild von den Komponenten machen bzw auch verstehen warum jetzt genau DAS der Vorschlag ist und die anderen zB nur Alternativen.
Das sieht man auch an meinem Komponenten-Post, ich bin verunsichert und suche nach besser/schlechter. Warum zB das MSI Board anstatt das Asus? Oder warum das 2-FR und nicht das 3-FR? (falls jemand darauf antworten möchte bitte in dem anderen Thread, thx)

Du/Ihr werdet euch ja genau diese Gedanken gemacht haben. Das blöde ist natürlich, dass es nicht mehr so übersichtlich darzustellen ist, da Forum, und auch nochmal wesentlich mehr Text. Aber ein weiterer Post nach den FAQ mit der Begründung zu der Entscheidung würde noch mehr helfen.

mfg

Zurück
Oben