Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Ja Vista und dann die Treiber von der GPU etc
Installation ist eig. das einfachste für anfänger wär das Thema " Wie baue ich einen PC zusammen " etwas schwierieger aber da gibts wie schon gesagt einige gute Anleitungen im Internet.
Oder du könntest z.b campino vorschlagen das er eine FAQ drüber macht.

Wieso machst du keine FAQ drüber :(

Außerdem: Hier geht es rein um die FAQ und nicht irgendwelche Zusammenstellungstipps oder um die Vorgehensweise etc.

Ich geh halt davon aus, dass viele, die sich mit dem PC nicht perfekt auskennen, hier vorbeischauen. Dann wäre es passend hier auch noch zumindest einen entsprechenden Link zu finden, dann wäre alles vom Kauf der passenden Teile bis zum Zusammenbau und der Inbetriebnahme abgedeckt.

Punkt 2.7 passt ja an sich auch nicht ganz rein, dann könnte man ja sagen 2.8: Der Zusammenbau geht so und so. Genaueres findest du hier und da. Wäre sicherlich ne nette Ergänzung. Kenne halt einige, die sich nicht trauen nen eigenen PC zusammenzubauen, auch wenn sie eigentlich wissen was sie gerne einbauen würden. Eine Beschreibung würde ihnen die Sorge vllt. nehmen.

Da ich mir jetzt erst meinen ersten PC selber zusammenbaue, hab ich da noch nicht genug Überzeugungskraft ;)

Tut mir leid falls es schonmal gefragt wurde, aber warum wird eigentlich das GA-EP45-DS3 empfohlen und nicht das GA-EP45-DS3L?

Bei der Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample scheint es des öfteren Probleme zu geben.
Auch hier im Forum gibt es schon eine beachtliche Anzahl von Usern, die eine defekte Karte bekommen haben, mich eingeschlossen. Die Karte läuft dabei im 3D-Betrieb instabil und lässt den PC nach kurzer Zeit abstürzen. Auch mit Referenztaktung ändert sich daran nichts. Ich erwarte kommende Woche ein Austauschgerät und werde dann nochmal berichten.
Bis zum jetztigen Zeitpunkt würde ich die Karte jedoch nicht bedenkenlos empfehlen. Die Leistung stimmt zwar, aber die Wahrscheinlichkeit eine defekte Karte zu erhalten ist momentan doch recht hoch.

Gruß
Christian

Hallo!
Gibt es im Moment Lieferengpässe für unsere Lieblingsgrafikkarten (260 und 4870), oder war es Zufall, dass bei meinen Lieblingszusammenstellern (u.a. Harwareversand) beide nicht mehr auswählbar sind?
Gruß, pTx

Nein, die verlinkten Karten sind laut geizhals.at/de bei ausreichend vielen Shops lieferbar.

@ChristianSL
Die Probleme sollen wohl nur beim älteren BIOS auftreten. Das neuere und bessere ist aber schon eine Weile draußen. Daher sollte nun bei den großen Händlern mit viel Absatz fast nur noch die HD 4850 GS mit neuem BIOS und damit fehlerfrei auf Lager sein.
Du hast wohl leider noch eine alte Version erwischt, dass sollte sich aber nun stark in Grenzen halten.

Einen kurzen Link, wie man einen PC zusammenbaut, kann ich noch einfügen.

@all
Ich bin ab morgen bis zum übernächsten Wochenende im Urlaub. Daher sollten wichtige Hinweise bitte noch heute hier erscheinen. Anderweitig bitte ich um Verständnis, dass ich in der kommenden Zeit nicht auf weiteres eingehen kann und auch die FAQ dementsprechend nicht aktualisiert wird.
So viel neues sollte ja nicht kommen in den nächsten knapp 2 Wochen.
Die HD 4670 werde ich trotz Lieferproblemen schon anfügen, vllt. ändert sich das während meinem Urlaub.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Die Probleme sollen wohl nur beim älteren BIOS auftreten. Das neuere und bessere ist aber schon eine Weile draußen. Daher sollte nun bei den großen Händlern mit viel Absatz fast nur noch die HD 4850 GS mit neuem BIOS und damit fehlerfrei auf Lager sein.
Du hast wohl leider noch eine alte Version erwischt, dass sollte sich aber nun stark in Grenzen halten.

Meine Karte hatte schon das neue BIOS: https://www.computerbase.de/forum/t...eil-1-geschlossen.455481/page-44#post-4786746
Für die anderen kann ich da nicht sprechen.
Hab mich 2 Tage mit dem Problem auseinander gesetzt und keine Lösung gefunden, und da die anderen User exakt die gleichen Symptome beschreiben, ist es wohl doch kein Zufall...

Gruß
Christian

Ich muss mich wohl entschuldigen. Hardwareversand hat die 4870 auf Lager, bietet diese neuerdings jedoch nicht mehr mit den 550Watt Netzteilen in Kombination an. Ob die wohl schlechte Erfahrungen damit gemacht haben? Jedesmal, wenn ich eine 4870 im Konfigurator auswähle, kann ich nur noch NT über 700 Watt zufügen....
Gruß, pTX

Keine Ahnung was das soll, dann muss man eben ohne Konfigurator das ganze in den Warenkorb legen.
Mit 700W kann man bereits zwei von denen betreiben, vorausgesetzt natürlich, dass es sich um ein solides Produkt handelt.

Wisst ihr dass man bei Geizhals.at Wunschlisten erstellen kann?
Man kann dann die gewünschten Produkte der Wunschliste hinzufügen und anschließend sucht geizhals automatisch den günstigsten Händler für alle Produkte heraus.

Man kann die Wunschliste anschließend in der Gaming Pc FAQ verlinken, dann sieht man wie viel der gesamte PC kostet.

Ja so schlau sind wir grad noch :D

wurde auch vor kurzen besprochen. Für FAQ eignet sich dieses System aber nicht wirklich.

@PhaTox für die 4870 reicht ein be quit 400 watt netzteil,habe es selber nicht glauben wollen aber siehe mein signatur für die hardware reicht es alle mal.

PS:Ausser man will da noch mehr hardware anschliessen dann wirds knapp

c Ya

Vielen Dank erstmal!
Werde wohl doch über geizhals Einzelteile bestellen und (zum ersten mal) selber zusammenbauen. Ich schwanke noch zwischen dem P5Q-E und dem Neo2-FR.... Gibt es da Neuigkeiten bezüglich der (gemutmaßten) Inkompatibilität zwischen der Caviar Blue und dem P5Q-E? Ist die Lüftersteuerung vom P5Q-E wirklich so schlecht? Und würde der Sigmatek S1283 auf beide boards passen? SOllte ich vielleicht doch ein P35 Board nehmen, da diese leichter zu übertackten sein sollen? Und zum Schluß: darf ich diese Fragen hier stellen, oder sollte ich das lieber in Kaufberatung tun? Falls dem so ist: Entschuldigung und bitte löschen. Hab halt einfach das Gefühl, daß das hier genau die Leute mit richtig Ahnung lesen...
Gruß pTx

Zuletzt bearbeitet:

@Phatox

Ich habe ein P5QE und bin völlig zufrieden. Meine Lüfter sind auch leise (5x Noctua) oder besser gesagt unhörbar. Und es gibt auch keine Probs mit der Caviar Blue bei mir.

Danke für die Antwort!
Was Du hast ist ja auch fast meine gewählte Kombi. Dann klappt das ja hoffentlich...
;)

Addendum: auf die Gefahr hin, dass ich hier zum Alleinunterhalter werde...:
Warum ist das MSI-Neo als Hauptplatine und das P5Q nur Alternativ gelistet? Liegt es an der fehlenden Lüftersteuerung des Asus? Die Ausstattung des Asus ist ja (bei nur 5 Euro UNterschied) deutlich besser. Eigentlich tendiere ich zum Asus P5Q-E, habe nur Sorge wegen des Problems mit den WD Caviar-Platten. Ich finde nur sehr wenig Info im Netz über dieses Problem, aber man möchte ja auch nicht alles kaufen, zusammenschrauben und dann genervt vor Bluescreen sitzen...Was würdet ihr raten, wenn man die Caviarplatte einbauen möchte? Einen direkten Vergleich der boards habe ich auch nicht gefunden.....

Gruß, pTX

Zuletzt bearbeitet:

Du hast den Grund für meine Boardwahl der FAQ schon selbst genannt. Die P5Q-Reihe ist einfach teils ziemlich verbuggt und man kann diese Boards eigentlich nicht völlig uneingeschränkt empfehlen.

Das MSI ist einfach fehlerfrei(er) und anwenderfreundlicher. Dabei weist es aber imo keine Nachteile gegenüber dem ASUS auf, auch die OC-Ergebnisse sind sehr akzeptabel.

Ich stand vor nicht zu langer Zeit auch vor dieser Entscheidung und habe dann das MSI genommen, eben wegen den doch recht häufigen Problemen der ASUS Reihe. Bis heute schien es auch die richtige Wahl gewesen zu sein, da das MSI von Anfang an wunderbar genau das machte, was ich wollte.

MfG Campino

Zurück
Oben