Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

wie ist da eure Meinung zum Quadkauf?

Laut PC Jocker gibts ne handvoll spiele,die ja schon am 3 kern klopfen mit ca 15-60% teilweise

Wie lange brauchen da die Spielehersteller bis die Spiele einen Quad brauchen?
eventuell 2 Jahre ?

denn dann könnte man sich ja noch die Zeit mit einem neuen core duo vertreiben für ca 2 jahre

c Ya

Sind in der Liste die gleichen Spiele wie in der Liste von Johnny1991? oder auhc mehr?
Du könntest ja mal alle Spiele aufzählen.

Gewinn von 2 auf 4 Kerne

Assasins Creed bis zu 20%
COD 4 ..........15%
Collin mc Dirt 50%
Crysis 20%
Hellgate London 15%
Lost Planet 60%
Medal of Honor Airbone 25%
Need for Speed Pro 20%
Grid 30%
Rainbow Six Vegas 15%
Sega Rally 20%
Stalker 20%
Stragehold 15%
Supreme Comander 20%
Unreal Tournament 3 20%
World in Conflict 15%

Quelle PC Jocker

ps:Es wurde auch darauf hingewiesen,das im Laufe dieses Jahre weitere Toptitel wie Mafia 2,Far Qry 2,Stalker Clear nutzen von einem Quad beziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn hier immer mehr Leute fälschlicherweise denken, dass ein teurerer und heißerer Quad bei den ganzen neuen Spielen so viel mehr bringt, dann sollen mir diejenigen professionelle Tests zu den FPS zeigen. Die vertrauenswürdigen Tests von CB und auch der zugehörige Absatz in der FAQ sprechen eine andere Sprache.

Hier.

@Campino219 ja dann bin ich ja beruhigt und kann problemlos noch zum intel 8400 zugreifen.
kannst mir noch die wichtigkeit der Soundkarte kurz erklären ob sinvoll oder nicht?

habe derzeit ein 2.1 System lohnt sich da eine Soundkarte?

c Ya

Ich halte den Schritt von 350€-400€ nicht für sinnvoll.

Man sollte stattdessen bei 300€ anfangen, halte ich für sinnvoller.

Kannst Du das auch begründen?

Bereits der 50€ Schritt bringt nennenswerte Änderungen mit sich:

4800+ : 5400+
9600 GT : 9800 GT
250GB : 320GB

Also man müsste den Graben/ die Differenz meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig größer machen.

Der Link kam vor kurzem schonmal und hat mich damals schon kein bisschen überzeugt. Ich kann die weiterführenden Links von deinem verlinkten Thread nicht öffnen, weil ich mit dem Handy online bin. Schau dir nur mal die letzteren Prozessoren-Tests auf CB an und nach dir nochmal ein Bild über die Sinnhaftigkeit eines Quads.

Eine Soundkarte macht bei 2.1 imo keinen Sinn. Da ist der Onboardsound schon sehr gut. Über eine Empfehlung im Thread kann ich nochmal nachdenken, doch ich denke, dass man mit zu vielen Extras den Rahmen der FAQ irgendwann sprengen würde.

Das kleinste System noch kleiner zu machen ist auch schlecht, da man dort nicht mehr sehr viel sparen kann, ohne nicht auch massiv an Leistung zu verlieren. Die Preise der einzelnen Komponenten sind schon niedrig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ja den Vorschlag unterbreiten, einfach das hier zu verlinken, damit sich die Leute über seperate Soundkarten informieren können.

Dann hast Du kaum Arbeit, aber die Leser viel Informationgehalt, wenn das einfach verlinkt wird. Und es werden keine konkreten Empfehlungen gemacht, sondern das erfolgt dann unter den sonstigen Punkten.

Und so eine Verlinkung nimmt ja kaum Platz weg, wobei es jetzt auch kein Must-Have ist.

Campino219 schrieb:
Und ich sage dir auch ehrlich, dass solch eine Hochrechnung mit P/L in Verbindung mit den Stromkostenverhältnissen auf mehrere Jahre nicht Sinn und Zweck der FAQ ist. Es geht einzig und allein darum, dass man für sein Budget den leistungsmäßig idealsten PC bekommt

Hey, das Argument mit dem P/L-Verhältniss bei einer 400 Euro-Karte kam von dir und nicht von mir. Ich habe lediglich dein Argument entkräftet. Warum die günstigere und stromsparendere GTX280 eine gute Alternative ist, habe ich bereits im Beitrag #1149 geschrieben. Manchmal lohnt es sich einfach nicht die schnellste Karte zu kaufen, wenn die zweit schnellste und günstigerer Karte genau den gleichen Spielgenuss bietet....

---

@KlausS1988
Für jemanden, der sich zwischen einem 400 und 350 Euro PC entscheidet, sind 50 Euro eine Menge Kohle, von daher ist der 50 Euro-Schritt nicht zu klein. Abgesehen davon kannst du ja auch die alternativen Grafikkarten nehmen. Zum Beispiel mit einer HD3850 256 wird der günstigste PC noch günstiger als mit der Hauptemfehlung GeForce 9600GT.

Wie ein Thread (200€ "Gaming" PC) schon zeigt, sind aktuelle Spiele in 1024*768 mit nem Pc für 200€ spielbar.

Wechselt man in diesem Pc n Prozessor in einen kleinen Dualcore, 1Gb mehr Speicher und ne etwas bessere Grafikkarte, kommt man auf die 300€ und hat einen soliden EinsteigerPc.

Gehäuse: 21.78€ (31.71CHF) Gehäuse / Compucase 6k28 B/S Microtower
Netzteil: 20.26€ (29.50CHF) Netzteil / Jou Jye StarTronic CPBA 450 - 350W
Prozessor: 34.21€ (49.80CHF) Prozessor / AMD Athlon 64 LE-1640
Mainboard: 34.52€ (50.25CHF) Mainboard / MSI K9AGM4-L
RAM: 14.38€ (20.94CHF) Arbeitsspeicher / 1GB Kingston Value Select DDR2 800MHz - CL6
Festplatte: 33.87€ (49.30CHF) Festplatte / Samsung SpinPoint S250 200GB
Grafikkarte: 23.18€ (33.75CHF) Grafikkarte / MSI RX2600Pro-T2D256E/D2
DVD Brenner 16.77€ (24.42CHF) DVD Brenner / LG GH20NS15 Black
Lüfter: 1.90€ (2.77CHF) Gehäuselüfter / Xilence RedWing 80mm

->

Gehäuse: 21.78€ (31.71CHF) Gehäuse / Compucase 6k28 B/S Microtower
Netzteil: 20.26€ (29.50CHF) Netzteil / Jou Jye StarTronic CPBA 450 - 350W
Prozessor: 34.21€ (49.80CHF) Prozessor / http://geizhals.at/deutschland/a197898.html
Mainboard: 34.52€ (50.25CHF) Mainboard / MSI K9AGM4-L
RAM: 14.38€ (20.94CHF) Arbeitsspeicher / http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
Festplatte: 33.87€ (49.30CHF) Festplatte / Samsung SpinPoint S250 200GB
Grafikkarte: 23.18€ (33.75CHF) Grafikkarte / http://geizhals.at/deutschland/a293844.html
DVD Brenner 16.77€ (24.42CHF) DVD Brenner / LG GH20NS15 Black
Lüfter: 1.90€ (2.77CHF) Gehäuselüfter / Xilence RedWing 80mm

Macht 90€ mehr, sprich 290€ und hat nen kleinen Dualcore, 2GB Arbeitsspeicher und ne solide HD3850 256Mb.

@KlausS1988

Das hier ist "Der ideale Gaming-PC" und nicht "wie baue ich einen "möglichst günstigen NischenPC, den nur zwei Leute suchen-FAQ"

Außerdem ist ein X2 3800+ für 49,9 Euro (nicht lieferbar) und 54 Euro lieferbar absolut lächerlich, den für 49,59 Euro (lieferbar) kriegst du einen X2 5000+: http://geizhals.at/deutschland/a235117.html

Die HD3850 256 MB ist in der FAQ drin.

Das ist imo einfach nicht ideal, weil die Sachen teils billig und alt sind. Die FAQ ist wie immer nur ein Wegweiser, der keinesfalls alles abdecken kann. So gibt es immer Leute, die mehr oder weniger als hier angegeben ausgeben können/wollen.
Das geht aber nicht selten auf Kosten des Idealen.

@silent.
Die GTX 280 bietet im Durchschnitt keinesfalls den gleichen Spielspaß. Die ATi bietet imo die bessere P/L. Und da zählt keine Jahresbilanz vom Strom o.ä. mit rein.

http://www.vga-cooler.de/index.php?option=com_content&task=view&id=204&Itemid=125 So ein Bug ist in der Preisklasse auch nicht zu tolerieren.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich, ein 1-Euro Handy mit einem Vertrag wo man monatlich 20 Euro 24 Monate bezahlt, hat natürlich auch ein besseres P/L als ein Handy für 50 Euro ohne Vertrag und 12 Cent/Minute. Ja ne, is klar. Wir vergleichen ja nur den Kaufpreis.
/ironie aus

Und in welchen Spiel bietet die X2 einen besseren Spielspaß? Ich sehe kein Spiel, wo die GTX280 einbricht, aber die X2 noch super läuft. Entweder brechen beide ein oder beide laufen. 8xAA zähle ich hierzu nicht, denn nicht mal die Tester selbst können beim Testen ohne Screenshot und ranzoomen den Unterschied zu 4xAA auf der GTX280 erkennen.

Ich habe dir oben noch einen Link editiert. Das dortige ist auch ausschlaggebend für meine Entscheidung.

Ok, das mit dem Heat-bug ist zwar ein Garantiefall aber durchaus ärgerlich und wenn es zu oft vorkommt nicht gerade Kundenfreundlich....

----

Was ist mit der HD 4850 Golden Sample. Du hast jetzt nur Thread bei "Speziellen Karten" verlinkt, aber ich finde die Karte einfach super, so dass die Karte es wirklich verdient hat gleich in der Zusammenstellung zu stehen. Die Karde hat nicht nur mehr Takt sondern auch einen schnelleren Speicher verbaut und einen besseren Kühler als die Standard-HD4850. Damit wird die Karte eigentlich zu einer innofiziellen HD4860 Sowohl von der Leistung als auch von Preis/Leistung liegt die Karte zwischen HD4850 und HD4870 und wäre beim 600 Euro System meiner Meinung nach gut aufgehoben. Die Standard HD4850 ist ja schon beim 500 Euro PC drin und kann beim 600 Euro PC noch als "Alternative" angegeben werden.

So, endlich wieder weg vom Handy. :)

Slayer_91 schrieb:
Ich habe die Tests jetzt mal überflogen und ich finde keinerlei Grund, auch nur ansatzweise einen Quad für einen Gaming-PC zu empfehlen. Bei jedem Test lassen sich bei korrekter Interpretation und Objektivität zu meinen Aussagen deckungsgleiche Ergebnisse finden.
Morgen Nachmittag sollte ich etwas Zeit haben und da werde ich mich zu jedem verlinkten Test kurz äußern.

@silent-efficiency
Die HD 4850 GS wurde von mir noch nicht abgeschrieben ;)
Man könnte sich aber genauso gut eine Gainward Radeon HD 4850 Dual-Slot kaufen und dann einfach selbst übertakten. Ich schaue morgen mal, wie weit das nicht sogar direkt mit dem CCC geht. Der notwendige Hinweis dazu würde sich dann natürlich in der FAQ wiederfinden.

MfG Campino

Na jut ist ja auch egal. ;)

@Campino219
Die Dual-Slot Gainward, also nicht die Golden Sample,hat keine Heatpipes an dem Kühler und ist dementsprechend lauter, zudem wurde dort ein langsamerer Speicher verbaut. Der Speicher auf der Golden Sample ist nicht einfach übertaktet, sondern es wurde so weit ich weiß wirklich für höhere Taktraten spezifizierter Speicher verbaut.
(Abgesehen davon hat die 3 Jahre Garantie, was man bei einer selbst übertakteten Karte nicht hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben