AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC
Kurze Erläuterungen zu den Tests aus
diesem Thread.
Der Unterschied zwischen 2 und 4 Kernen ist vorhanden, doch keinesfalls so groß, dass er die ganzen Nachteile eines Quads rechtfertigen würde. Zudem ist die FPS-Zahl mit 2 Kernen sehr ausreichend.
1x AA/AF ist für mich nicht aussagekräftig. Sofern man mal gängigere Einstellungen verwendet, limittiert die dortige 9800 GX2 statt der CPU. Diese Aussage trifft eigentlich so gut wie immer zu. In den Budgetbereichen, wo ein Quad eingesetzt werden könnte, sind solche kleinen Auflösungen und Settings immer seltener.
Dort finde ich keine FPS-Werte. Oder ist das ähnlich dem 3D Mark, der die CPU noch durch einen extra Parkour jagt, um damit Quads recht realitätsfern aufzuwerten?
Wieder mal CPU-limittierende und realitätsferne Settings. Aber trotzdem sind die Unterschiede nicht so gravierend. Da fällt die Skalierung auf Takt, Cache und FSB eher auf. Ein Quad ist ungefähr so gut, wie der gleichwertige DualCore + 600MHz. Einen DualCore kann man aber i.d.R. um einiges besser übertakten, wodurch dieser Vorsprung gut ausgeglichen werden kann.
Zudem wird bei dem Test kein genormter Parcour (Ingame-Bench) durchlaufen, wodurch auch schon wieder die Vergleichbarkeit sinkt ("60 sec real gameplay").
Zuerst hat der Q6600, E8400 und Q9450 hier einen zu hohen FSB, letztere sogar noch einen viel zu hohen Takt. Auch hier wurde kein genormter Test durchgeführt.
Rechnet man die einzelnen Kernauslastungen der Quads zusammen, so bleibt man unter 200%. Das bedeutet, dass nichtmal ein DualCore vollkommen auslgestet wird. Windows verteilt die einzelnen Berechnungen nur. Ob 2x 90% oder 4x 45% spielt keine Rolle, in der Theorie wäre der Quad da sogar langsamer.
Zudem bekommt hier
CB andere Werte (imo verlässligere) heraus.
"schlechteste Einstellung, 640*480" - ein Witz!
Auch kein standartisierter Benchmark, sondern: "Dabei bin ich etwas weiter im Level am Strand lang gelaufen und habe auch wieder alles zerfetzet was sich mir in den Weg stellte."
Aber auch hier ist der Unterschied trotzdem mehr als gering.
4FPS bei so schon vorliegenden 100.
Und auch hier ein persönlich gefahrener Probelauf.
MfG Campino