Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Der E8500 lohnt seinen Aufpreis einfach nicht, da er nur ein höher getakteter E8400 ist. Der E8400 lässt aich aber ohne Probleme übertakten, sodass draus leicht ein E8500, von der Leistung her, wird. Dafür 30 Euro mehr zu bezahlten lohnt sich nicht.

Der Preis des E8600 steht in garkeiner Relation zur Leistung. Durch sein enormes Übertaktungspotential ist er eigentlich nur für extremes ocen geeignet.

Fazit: E8400 bietet das beste Preis/Leistungverhältnis. Seine "Nachfolger" sind den Aufpreis nicht wert.

Wenn du nicht übertaktest, dann kannst du auch zum E8500 greifen. Er hat halt ein bissl schlechteres Preis/Leistungsverhältnis, dafür ein wenig mehr Power, die aber im Alltag wohl kaum spürbar ist.

Wenn du noch etwas warten kannst, dann würde ich warten bis der Nehalem (Core i7) verfügbar ist. Denke, dass sich die ab März durchaus rentieren könnten (besonders die Motherboards werden wohl vorerst recht teuer sein). Warten lohnt sich denke ich im Moment.

Danke für die ausführlichen und schnellen Antworten.

Hm also das mit "etwas warten" ist so eine Sache. Ich hab im Moment einen AMD 64 3200+ mit 1GB Ram und einer GeForce 7800GS auf AGP Port. Das Ding pfeift in so ziemlich allen spielen aus dem letzten Loch ;)
Ein bisschen sicher noch, so bis nächsten Monat oder so ;) Aber bis März.. nee da schreib ich sogar schon wieder Klausuren, lieber im Semester zocken als bei den Klausuren :D

Ich hab halt Befürchtungen dass die Leistung der CPU die Graka ausbremsen könnte (Aber ich weiß es nicht) und, dass die CPU irgendwann mal ausgetauscht werden soll, dann aber der Sockel schon wieder "alt" ist, sodass ich direkt ein neues Board brauch.

Wenn diese Befürchtungen aber grundlos sind, werde ich mir den E8400 holen und mich vielleicht ans übertakten wagen. Hab ich zwar noch nie gemacht, aber anschauen kann man es sich ja zumindest mal.

Hallo, Intel hat den E7300 auf den Preis des E7200 runtergesetzt. E7300 kostet inzwischen auch weniger pro Euro/GHz und in guten Shops wie Alternate ist der auch gleich teuer wie der E7200... E7200 sollte man von daher durch den E7300 ersetzen.
http://geizhals.at/deutschland/a349402.html

Frage zur FAQ

Kann mir wer sagen wieviel 3DMark06 Punkte die Zusammenstellung um 725 € ungefähr erreichen würde ?

Würde mich über eine Antwort freuen : )! Überlege derzeit ob ich mir ein Notebook kaufe (Samsung R560 Mebugo) oder das Geld doch lieber in einen Desktop Pc stecken will/soll.

Mfg Mario : ) !

@Wolverino: Falls dir das bei deiner Entscheidung hilft, bei mir sind es 13066 Punkte im 06.

E8400, Asus P5Q-E, HD 4870 mit Cat 8.09, alles bei normalem Takt.

@burnout150

Danke für die konstruktive Antwort. Dass ein Desktop Pc leistungsstärker ist weiß ich auch. Ein Laptop hat aber auch seine Vorzüge ; ).
Deshalb wollte ich einen Leistungsvergleich, wenn es war besseres zum Vergleichen gibt, dann sags mir bitte ; ).

@Quirinus

Vielen Dank ! Hast du Ahnung von Bildschirmen ?

Hmm, echt schwere Entscheidung, ich bin schon ganz gern etwas mobil, dass ich mich von Couch zu Couch oder ins Bett mit dem Laptop legen kann. Aber P/L technisch ist ein Desktop einfach viel besser. Und ich brauch den Laptop nicht zwingend, da ich sowieso net vorhab diesen in Vorlesungen mitzunehmen oder so.

Mfg Mario!

http://www.prad.de/ das ist eine sehr gute Seite, was Bildschirme betrifft. Habe selber einen LG L227WT und bin voll damit zufrieden.

Wird sich beim 750 Euro System bis Weihnachten noch was tun/ bessere graka/cpu??

@BRUTALIKLES

Momentan sind die Preise doch am steigen->Finanzkriese(wegen dem zZ starken $, frag mich aber nicht wieso:D)

@Wolverino: Jeweils 13.493 und 13.395 Punkte im 06, Konfigurationen s. Signatur.

Die Mobilitätsfrage habe ich mit der 725€-Zusammenstellung und einem Eee PC 1000H gelöst. Die beiden stationären Rechner dienen zum Spielen und für aufwendigere Arbeiten, der Nettop wird als Fernsteuerung, Wohnzimmer-Nachschlagewerk und Unterwegs-immer-dabei-Gerät Verwendung finden.

Die Monitore sind LG L227WT. Für ihren Preis sind sie in Ordnung, wenn man mit der Blickwinkelabhängigkeit von TN-Panels klarkommt und keine Grafikbearbeitung machen möchte. M. E. sind sie zwar zum Spielen, aber nicht einmal für gelegentliche Bildbearbeitung brauchbar - was dann wohl für alle TNs gelten muß, wenn man Berichten und Forenbeiträgen Glauben schenkt. (Ich sitze die meiste Zeit des Tages an Eizo Flexscans und bin durch deren S-IPS-Panels womöglich verwöhnt. Außerdem ist das eine ganz andere Preiskategorie.)

Zurück zum Thema: Meinen Dank an alle FAQ-Beteiligten, hier und im ganzen Forum, für ihre Arbeit und die informativen Beiträge!
Bei mir laufen zwei 725€-Zusammenstellungen Stand Ende August seit dem Zusammenbau tadellos. Bisher sind nur die Grafikkarten leicht übertaktet; die CPUs sollen noch folgen.

Mal ne Frage zu dem PC mit der HD 4870 X2 Graka, wie ich das bisher mitbekommen habe unterstützt Vista 32 nur knapp über 3 GB RAM, davon wird aber dann noch der Speicher der Grafikkarte und anderer Komponenten abgezogen weil eben nur ein begrenzter Adressraum maximal zur verfügung steht (4 GB). Das mag ja nicht sooo tragisch sein wenn man eine einzelne 512 MB Grafikkarte drin hat aber bei insgesamt 2GB der HD 4870 X2 plus noch etwas kleinkram anderer Komponenten und dem was vista verbraucht dürften wir ja unter 1GB RAM bleiben was noch zur verfügung steht für Spiele und Programme oder nicht?

Also bliebe nur vista 64 für einen PC mit so einer grafikkarte? wie schaut es damit aus läuft auf der 64 bit version alles an spielen oder ist das eher nicht zu empfehlen bzw was macht man da jetzt nun ^^

Also wenn ich da jetzt nicht irgendwas total durch den wind schmeiss stimmt das so wie ich das gesagt habe

http://www.corsair.com/_appnotes/AN804_Gaming_Performance_Analysis.pdf
Since each binary bit in a 32-bit operating system can be used to represent the location of a byte of memory, a 32-bit operating system has a maximum ‘memory address size’ of 232 bytes, which equates to 4,294,967,296 bytes (4,096MB or 4GB).
However, part of this 4GB ‘address space’ must be reserved for devices that require MMIO (Memory-Mapped Input Output). In simple terms MMIO is a process by which some devices in the PC exchange data with the CPU/memory. One such device is the graphics card, which requires an amount of address space equal to its frame buffer size (the amount of memory installed on the card) to be ‘reserved’ for such data exchanges. This reserved address space is therefore not available to Windows as accessible memory

Das gilt für den normalen Desktop PC hab auch div andere Artikel bezüglich des Themas gefunden die das ähnlich beschreiben aber da bisher die meisten grafikkarten nur 512 MB hatten wurde auf die Problematik das eine Karte im crossfire 2Gb aufbrauchen könnte von den max 4 GB die einem 32bit system zur verfügung stehen bisher nicht eingegangen. Hatte gehofft ich hab mich da vertan und ihr könnt licht ins dunkel bringen aber je mehr ich mich da schlau mach desto mehr fürchte ich das ich recht habe :(

In der Theorie hast du Recht, die Praxis sieht da aber wie immer anders aus. :)

Ich habe mal mit rumpel01 das Thema angesprochen und es scheint wohl zu komplex, als dass sich da eine allgemeine Aussage treffen lässt (unterschiedlichste Systemkomponenten etc.). Fest steht aber, dass mit solch einem System unter 32-Bit Windows wohl dennoch nicht weniger als 2GB zu Verfügung stehen werden.

Imo sind aber auch die 2GB zu wenig für ein System dieser Klasse. Daher werde ich auf ein 64-Bit Vista verweisen.

Danke dir für den wichtigen Hinweis! :)

MfG Campino

Zurück
Oben