Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Wie in dem Thread schon gesagt wurde, Übertakter kennen sich besser aus und können sich die Systeme ja selbst nach eigenen Bedürfnissen anpassen. Die FAQ sollte eher auf den Standardnutzer ausgerichtet sein.

Wenn, dann wäre das vielleicht ein Thema für ne neue FAQ "Der ideale OC-PC". Vielleicht hast du ja die Lust dazu... ;)

Bis Southern Island ist noch eine Weile und vor allem weiß man noch nichts konkretes. Erst kommt noch der GF 106-Chip und bringt hoffentlich auch erst mal Schwung in das Preiskarussell, dann können wir hier über Southern Islands reden.

Und bereits 18. Juli wird ja der Core i3 540 auf 117 Dollar gesenkt, der Preis geht schon jetzt langsam runter: http://geizhals.at/deutschland/?phist=458767
Könnte man inzwischen unter dem Core i3 530 als Alternative noch dazu schreiben

@Campino219
Hast du die HD5830 im 750 Euro PC vergessen zu löschen? Ist grad bischen unlogisch, dass die schnellere Karte im kleineren System bereits steht, und hier noch die alte HD5830...

/edit

2.3 Spezielle Grafikkarten

Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition (Test)

ist inzwischen günstiger als eine leise Power Color HD5870 PCS+

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition (Test)

Um die Auswahl zu erleichtern, sollte man glaub ich wenn ein Test vorhanden ist, diesen auch noch mit verknüpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis könnte die Zotac GTX 470 eventuell sogar die Palit im größten System ersetzen. Mir fehlt nur ein Test, ob sie den Aufpreis rechtfertigt.

Ansonsten wird die GTX 480 wohl nicht aufgenommen. Unter 2.3 sollten nur Karten stehen, die auch in den Systemen auftauchen.

Tests unter 2.3 mit zu verknüpfen muss ich mir mal noch überlegen - würde in dem Fall für die GTX 470 dann aber entfallen, wenn die Zotac direkt in ein System wandert.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das war auf einen Test der Palit bezogen - schließlich ist die Zotac auch teurer ;)

Ja, gibt noch nichts Konkretes über SI, aber laut Fudzilla kommen die Karten wahrscheinlich schon im Oktober und ich finde nicht, dass da 2,5 Monate ne lange Zeit sind, auch wenn die Performance-Karten allem Anschein nach erst nächtes Jahr kommen werden.

Fudzilla nennt keine Quellen und die Angaben sind widersprüchlich. HIS (ein Grakahersteller) sagt hingegen "Vorstellung Q4 2010". Lieferung erst Q1 2011. Und wie gesagt GF106 kommt so oder so vor SI. Also wenn, dann müsste der erst einmal erwähnt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Q4 2010 / Q1 2011. Wäre ja auch noch okay. Für den unentschlossenen Käufer ist dies evtl. ein Argument zu warten. Der GF 106 sollte dann auch erwähnt werden. Dagegen habe ich ja nichts gesagt.

Kann nicht schon der Intel i5-760 rein?
In etwa 2-3 Tagen ist er lieferbar für den selben Preis wie der i5-750

Bin auch definitiv für den i5-760. Allerdings sollte er den 750 auch erst bei guter Verfügbarkeit ersetzen, denn es gibt auch Leute, die jetzt bereits kaufen wollen ;). Ich würde beim Intel-System daher einen kleinen Vermerk machen.

um noch mal darauf zu kommen:
silent-efficiency schrieb:
wie gesagt GF106 kommt so oder so vor SI. Also wenn, dann müsste der erst einmal erwähnt werden...

Hier gibts, ne kleine News zum Verlinken fürs "was kommt demnächst":
https://www.computerbase.de/news/gr...s-450-als-hd-5770-konkurrent-im-august.28181/

---

außerdem könnte man in der selben Rubrik erwähnen, dass der Core i7 950 Ende August/Anfang September zum Preis des aktuellen Core i7 930 verkauft wird: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intels-guenstige-hexa-core-cpu-noch-zu-teuer.28040/

ich denke damit wird die 1366-Plattform wieder interessant. Mit der CPU und einem X58-Mainboard könnte man auch ein schönes SLI-System mit zwei GTX 460 aufbauen, als Alternative zu einer HD5970, die aktuell immer noch von manchen gekauft wird.

---

unter SSDs könnte man die 60 GB Vertex 2 mit SandForce-Controller noch verlinken.

Zuletzt bearbeitet: (Zahlensalat)
Habe ich doch gedacht, dass da welche nach dem Grund fragen werden. :)

Hier sind die Gründe:
Das Antec True Power New 550W, ein Seasonic-Made Modell, bietet ür knapp 70€
DC-to-DC Technik und außerdem ist der Preisunterschied zum Cooler Master Silent Pro 500W kleiner geworden. (inzwischen liegt der bei ca. 3€)

Die Änderungen wurden übernommen. Danke dafür. :)

Das Antec ist erstmal als Alternative gelistet, da es mir bis Dienstag noch an Zeit mangelt für ausführliche Überlegungen und das Studieren von Tests.

Hi Leute.
Mag sein das meine Frage hier falsch ist. Habt erbarmen. :)
Habe mir einen gaming PC nach den Vorgaben hier bestellt. Allerdings mit einem i5-760 boxed.
Ist es normal das die Temperatur der CPU bei ca 40°C liegt? Und zwar nur wenn das System läuft, ohne Last. Es kam mir etwas hoch vor.
Vielen Dank im vorraus.

Muss auch großen Lob aussprechen: alles ist super erklärt hier und ich hatte meinen Rechner problemlos zusammengestellt. Alles hatte gepasst und der Rechner lief auf Anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben