Schnitzel_12000 schrieb:
Ganz einfach - bei einem Budget von 625€ lässt sich eine 1024MB Karte unterbringen, darum geht es.
Und der nächste will dann unbedingt einen Phenom II X4 955 in das Budged reingquetschen. Es geht doch grad darum, das ganze einigermaßen ausgeglichen in Bezug auf CPU und GPU-Performance aufzuteilen. Du hast jetzt einen Athlon II X3, anstatt eines stärkeren Phenom II X3 verbaut. Ansonsten ist die Budgedangabe sowieso nur eine Orientierung, das 625-System kostet in der aktuellen Konfig auch in Wirklichkeit weniger als 625 €.... Hast du mal überprüft, wie viel die aktuelle Konfig in Wirklichkeit kostet?
Eine GTX 460 1 GB ist stärker als eine GTX 465 und die High-End-Karte aus der letzten Generation GTX 285. Du willst hier also einen Low-End-Prozessor mit einer dermaßen starken GPU kombinieren? Wo ist da was ausgeglichen?
Schnitzel_12000 schrieb:
Eine Karte zu verbauen nur weil sie auf dem Markt ist .......
Die Karte macht Sinn im aktuellen Markt für den aktuellen Preis. Eine HD5830 zu verbauen, nur weil es sie gibt, empfehle ich ja nicht und viele andere auch nicht, genauso so wenig eine GTX 480 im Reference-Design.... oder was es da noch für komische Karten gibt...
Schnitzel_12000 schrieb:
Edit:
Es geht ja letztendlich darum unter dem Aspekt eines Spiele-PC die gröstmögliche Leistung rauszuholen.
Und da ist es meines Erachtens einfach sinnvoller einen etwas schwächeren Prozessor oder wegen meiner auch ein Rebel9 zu verbauen anstatt bei der Grafikkarte einzuschränken.
Athlon II ist im Grunde nicht optmial für einen
Spiele-PC, da der doch oft genug einbricht aufgrund der kleinen Caches. Der wird nur aufgrund seines niedrigen Preises empfohlen, weil es zu dem Preis nichts besseres gibt. Die Spielwelt besteht auch nicht ausschließlich aus Egoshootern. Es gibt auch genau so Strategiespiele, die in der Tat die CPU fordern. Zudem: Wenn die GPU nicht will, reduzierst du nur die Auflösung oder verzichtest einfach auf AA und AF. Wenn die CPU nicht will, musst du den kompletten PC wechseln. Was ist das größere Übel?
Wie ich schon sagte, es wird hier auf eine gewisse Balance zwischen GPU und CPU-Leistung geachtet. Und aus den von dir genannten Gründen werden aktuell auch keine teuren Phenom II X6-CPUs empfohlen, obwohl die auch schon welche hier drin haben wollten. Eben weil das hier ein
Spiele-PC ist, wie du treffend formuliert hast....