Definition Allround PC:
1. Ich will Office, Multimedia und Gaming unter einen Hut kriegen und habe hohe Qualitätsansprüche, in dem Fall Allround PC = Gaming PC, da hier die meißte Leistung benötigt wird.
2. Ich nutze meinen PC als Home Office bearbeite nen paar Urlaubsfotos/-videos und bin Gelegenheitsspieler (Sims o.ä.). Hier gilt: Allround PC = Multimedia PC + etwas stärkere Graka oder mittlerer Gaming PC.
3. Ich nutze meinen PC zum Surfen, schreibe E-Mails, Erstelle einfacher Software Bilderalben, spiel was Solitaire und nen paar Flashgames und guck mir manchmal ne DVD an. Hier gilt: Allround PC = mittlerer Multimedia PC (wenn überhaupt...)
Alles drei sind Allround PCs, welche aber vollkommen andere Zielgruppen haben. Das Problem ist, dass auch ein Allround PC einen Schwerpunkt haben kann und je nachdem, wo der liegt ist eine andere Kombi besser. Hab ich nen PDF mit 20.000 Seiten bringt mir ne schnellere Graka nichts.
Generell halte ich einen Thread "Der ideale Allround PC" für keine schlechte Idee. Dieser müßte halt nur etwas anders aufgebaut werden, als dieser hier. Es müßte mehr darum gehen, wo der Schwerpunkt gesetzt wird und nicht, wieviel die Kiste kostet.
Mfg Kae
EDIT: Allerdings schweift das hier mal gerade wieder ziemlich vom Thema ab, wenn jemand Lust und Zeit hat, so eine FAQ zu erstellen, kann er das gerne machen, würde auch bei der Komponentenwahl meine Hilfe anbieten, wenn gewünscht.