Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zudem bringen einem Gaming-PC 8GB nichts.

Noch nicht. Ein solcher PC soll ja nicht nur auf das jetzt, sondern auch auf das morgen ausgelegt sein. Wenn es daher so günstig RAM gibt, warum nicht gleich dazu kaufen?

@airbag

Mag ja alles sein, aber ich kanns irgendwie nicht glauben dass das so starke Auswirkungen hat, ich mein das Spiel läuft ja auch auf ner XBOX 360, die hat 512 MB RAM für System und GPU, zwar besser angebunden, aber soviel dann auch nicht. Selbiges gilt für die PS3

Eine Xbox kann man aber auch schlecht zum Vergleich heranziehen. Low Settings ahoi :D

Naja, das sie nicht auf dem Niveau der PC Version sind ist klar, aber es liegen keine Welten dazwischen.

Naja, wenn man bedenkt, wie viel Leistung man beim PC in Sachen Grafik und CPU benötigt, um wirklich alles optimal zu haben, würde ich schon sagen, dass man da von Welten sprechen kann.

In einen 1000€ PC gehören 8 GB RAM. Wie bei der Festplatte, ist der Preis für Arbeitsspeicher verschwindend gering, 4% mehr an Kosten können sich durchaus lohnen - der Vergleich bei Spielen (4GB, 6GB, 8GB, 12GB) wäre doch auch einen schönen kleinen CB-Test wert :)
Wie dorndi schon erwähnt hat, ist auch hier von einer guten Leistungssteigerung die Rede. Und mit der Zeit wird sich dies in immer mehr Spielen zeigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass RAM irgendwann noch deutlich unter den aktuellen Preisen liegen wird, halte ich für Spekulation, in ein paar Monaten wird man sich nur ärgern, damals nicht gekauft zu haben.

@ lmBfenQK:
Die Caviar Black wird einen Tick schneller sein. Hier zu argumentieren, dass die WD Festplatte knapp 33% teurer ist, würde hier die Zielgruppe verfehlen. Denn diese 33% sind in der Realität dann 10€, was 1% des zusammen gestellten PCs ausmacht. Ich davon überzeugt, dass die WD Festplatte diesen einen Prozent locker schneller ist.
Wegen Festplatten: Die letzte Diskussion ist erst einen Monat alt, hier endete sie.

@ Fetter Fettsack:
Das liegt daran, dass die Spiele konsolenoptimiert sind, schließlich gibt es dort auch nur eine Hardwarekonfiguration pro System.

Zuletzt bearbeitet:
bruteforce9860 schrieb:
In einen 1000€ PC gehören 8 GB RAM.
Da fehlt mir eine Begründung. Ich werde darüber nachdenken, für einen Gaming-PC bringen sie aber nichts!
Die Gründe dafür stehen in der FAQ. ;)

lmBfenQK schrieb:
1: Warum wird nicht die guenstigere Samsung als erste Wahl empfohlen?
2: Warum keine Empfehlung fuer mehr als 500 GB Platten?
1. Die WD hat den größeren Cache und das bringt bei Games die von Zugriffen auf kleine Datenmengen leben einen spürbaren Vorteil. Nicht selten ist die HDD ein bremsender Faktor.

2. Die Größe kann man natürlich innerhalb der Serien variieren. 500GB sind imo aber auch nicht zu wenig.

Grüße,
Campino

Hallo,

erstmal vielen Dank fuer die Antwort Campino und bruteforce! Werde die WD nehmen, aufgrund eurer Antworten und nicht zuletzt auch wegen diverser Kompatibilitaetsprobleme der F3 mit der SB850.

mal ne ganz simple Frage, wenn ich mir alle Komponenten aus der FAQ kaufe, kann ich dann eigentlich alles anschliessen?
Also sind da auch die ganzen benoetigten Kabel dabei (z.B. Strom und Sata-Kabel fuer Festplatten, fuer optische Laufwerke usw.)? Oder muss ich fuer jede Komponente ueberlegen was ich dafuer fuer Kabel brauche und die dann zusaetzlich bestellen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
@ Fetter Fettsack:
Das liegt daran, dass die Spiele konsolenoptimiert sind, schließlich gibt es dort auch nur eine Hardwarekonfiguration pro System.

Wenn du mir das jetzt nicht gesagt hättest, würde ich es noch immer nicht wissen. :p

Da fehlt mir eine Begründung. Ich werde darüber nachdenken, für einen Gaming-PC bringen sie aber nichts!
Die Gründe dafür stehen in der FAQ.

64-Bit Systeme finden immer mehr Verbreitung, die Spiele werden sich daher wohl auf die Dauer nicht dem LAA entziehen, da man da fleißig Sachen in den RAM stopfen kann. Gerüchten zufolge soll etwa BF3 auf 64-Bit Systeme mit entsprechender RAM-Ausstattung ausgelegt sein.
Wie ich es schon einmal sagte, für heute mögen 4GB reichen, aber ob das morgen noch der Fall ist, wer weiß. Je teurer der PC, desto seltener wechselt man, daher sollte man gerade da auf die Zukunft achten, nicht nur bei der CPU-Kern-Anzahl (Dual vs. Quad). Vor allem bei den heutigen, niedrigen PReisen würde es mir schon sehr sinnvoll vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
bei den Mainboard von Asus oder Gigabyte wie viele S-ATA kabeln bekomme ich ? und was wird ncoh mit geliefert?

Campino219 schrieb:
Die Gründe dafür stehen in der FAQ. ;)
Gut, dann einfach nur, weil der RAM so verdammt günstig ist :D

@ Fetter Fettsack:
Dann sag sowas halt nicht :P

es fehlt 1500€ Zusammstellung , Viele geben ungefähr mehr als 1200€ aus für einen Rechner , und es wär aufjedenfall besser wenn es noch eine Zusammstellung geben würde , so zirka 1500€

Zuletzt bearbeitet:
Nur an Hand des Budgets lässt sich kein idealer Gaming-PC zusammenstellen. Die 300€ kann man z.b. für ein hochwertiges Gehäuse aufwenden oder eine größere SSD wenn eine benötigt wird - ansonsten sparen.

Wird der Gaming-PC-Thread aktualisiert, jetzt nachdem die Performance und die Preislage klar ist? :)

sobald sie verfügbar sind.

Grüße
franeklevy

Blackcore900 schrieb:
es fehlt 1500€ Zusammstellung , die meisten leute geben ungefähr mehr als 1200€ aus für einen Rechner , und es wär aufjedenfall besser wenn ich noch eine Zusammstellung geben würde , so zirka 1500€
1. Ist eine 1.200€ Zusammenstellung drinne, unter der 1.000 Konfiguration steht:
"Alternative SSD zur Performanceverbesserung (für insgesamt 1200€):"

2. Und wo sollen die restlichen 300€ bleiben?
SLI/CF? Sieht mehr Nachteilhaft, als Vorteilhaft aus laut FAQ.
Bessere CPU? Das Verhältnis der Mehrkosten zu Mehrleistung dürfte wohl fern ab des Sinns der FAQ sein, wenn ich Campino219s frühere Aussagen berücksichtige, da sollte man lieber auf die SandyBridge warten ;)
Eine größere Festplatte kann sich jeder individuell zulegen und kostet keine 300 €. Die Arbeitsspeicher-frage steht nur ein paar Posts weiter oben.
Ach ja und:

bruteforce9860 schrieb:
@ Blackcore900:
Die meisten Leute... wirklich? Kann ich mir nur schwer vorstellen.
ich mir auch...

Leider ist die Empfehlung mit 4 RAM-Riegeln noch suboptimal. 8GB-Kits aus 2x 4GB sind aber unverhältnismäßig teurer.

Zurück
Oben