Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@ KlausS1988

Mit deiner Frage bist du im CPU-Kaufberatungsunterforum besser aufgehoben. Hier soll nur die Kaufempfehlungs-FAQ-diskutiert werden. ;)

@ Campino219

Danke sehr. :)

Die großen Händler haben die Preise der Antec TP 650 auf knappe 100 euro gehoben 25€ erhöhung mit einem Schritt???
Für den Preis nicht mehr lohnend oder?

Ich weiß jetz nicht, inwiefern die Preise bei den großen Händlern deutlich günstiger waren. Wenn man sich den Preisverlauf auf Geizhals ansieht, so wird klar, dass die Preise normalerweise höher liegen. Somit sind die 70 Euro des ersten Händler imo eher eine Ente.

@PuppetMaster

Gute Idee - Danke! :)

auch auf die gefahr hin, des es bereits disktuiert wurde, warum werden für die systeme mit amd kingston rams mit cl7 empfohlen und für die sandy bridge systeme nur cl9?

ich tippe mal stark auf kompatibilität; bei dem asus board hab ich mal gelesen das ocz ddr3 cl7 rams auch laufen sollen;

M0rpHeU5 schrieb:
warum werden für die systeme mit amd kingston rams mit cl7 empfohlen und für die sandy bridge systeme nur cl9?

Steht doch da, siehe Punkt 3.4.

Die Praxis zeigt aber, dass gerade bei AMD eher zu CL7 statt CL9 gegriffen werden sollte, da letztere Latenzen beim Memory-Controller der aktueller AMD-CPUs hin und wieder Probleme bereiten.

Beim Asus P8P67 LE ist zu lesen das es Spulenfieben hätte und man es wohl nicht perfekt mit nem i5 2500k (moderat übertaktet) betreiben könnte weil irgendwelche Einstellungen fehlen... Nur ein User hat das wohl geschafft, habt ihr das mal getestet?

Hast du dazu Quellen? Und was verstehst du unter moderat übertaktet?

Nur das von Geizhals, daher ja die Frage ob ihr das System schonmal so zusammengebaut habt..

http://geizhals.at/deutschland/?sr=616604,-1

Hab mir, mit der Hoffnung, dass ich durch das IntelLan besseren Empfang (Fachwerkhaus, meine jetzige hat öfters nen Signalverlust) habe das Asus p8p67 pro geholt...

sicher dass das jetzt so ein problem mit dem asus board ist? Soll ich es nun zurückschicken?

beim 350€, 450€ und 550€ PC könnte man die Samsung F3 als hauptempfehlung durch die Western Digital Caviar Blue 500GB (WD5000AAKX) ersetzen, die F3 dann als alternative und die beiden alten wd platten mit 320 und 640 gb rausschmeißen. ist zwar schade um die wirklich sehr guten alten wd platten aber die sind meiner meinung nach einfach nicht mehr aktuell.

beim 350€ pc könnte man außerdem noch das rebel 9 durch das günstigere Arctic Silentium T11 ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird im Hauptsystem ohne SSD die Samsung F3 1000GB empfohlen, und mit SSD die Samsung EcoGreen F3.

Gibt es da etwa komatibilitätsprobleme oder geht es da um Geschwindigkeit und Stromverbrauch

@Nightfly09
Den ganzen Advanced-Format-HDDs stehe ich für den unwissenden PC-Suchenden skeptisch gegenüber. Gerade für das immernoch weit verbreitete XP ist das keine unproblematische Herausforderung.

@Gregorsch
Bei Verwendung einer SSD dient die HDD primär als Datenspeicher, wo imo geringe Lautstärke und geringe Vibrationen (gerade dafür steht ja auch die SSD) wichtig sind.

ich muss zugeben das ich zur wd5000aakx noch keinen wirklich aussagekräftigen test kenne, ich gehe aber davon aus das die wd5000aakx mit der f3 nicht nur preislich sondern auch leistungsmäßig auf einem level liegt. subjektiv kommt mir die wd aber etwas leiser vor und deswegen würde ICH sie bevorzugen.

das argument von Campino219 mit den 4k sektoren und xp habe ich bei meinem vorschlag nicht bedacht und es ist auch meiner meinung nach definitiv ein guter grund die f3 als hauptempfehlung zu behalten. ich bin allerdings auch der meinung das auf komplett neu zusammengestellten systemen mittlerweile wohl eher selten windows xp und in über 90% der fälle windows 7 zum einsatz kommt, von daher würde ich zumindest die beiden alten wd platten ersetzen und die neue mit einem entsprechenden kommentar versehen. im vergleich mit der wdXX00aaks ist die neue preislich einfach viel attraktiver und mit ziemlicher sicherheit allein aufgrund der datendichte auch schneller.

Die ideale Workstation?

Hi,
zunächste einmal: Spitzen thread! Ihr macht euch echt viel Arbeit damit und die Zusammenstellungen haben mir schon des öffteren geholfen!
Gaming, Multimedia und Office decken schon die Bedürfnisse der meisten User (und bis dato auch meiner) ganz gut ab.
Ich persönlich würde mich allerdings für eine weitere Kategorie interessieren, nämlich die der "Workstations".

Was in meinen Augen eine Workstation ausmacht (egal ob, für Tontechnik, Simulationen, scientific computing/programming etc.) ist die größtmögliche Rechenpower, schnelle Festplatten, großer/schneller Speicher und Multi Monitor Unterstützung mit einem gewissen Preis/Leistungsverhältnis.

Falls dies zu viel Arbeit für eine zu kleine Interessentengruppe ist, wäre das verständlich, aber schließlich entscheidet ja auch Tag für Tag eine kleine Anzahl an Menschen, das Leben aller anderen.
*Ich hoffe meinem Kommentar damit eine nicht allzu negative Note mit auf den Weg gegeben zuhaben ;-) *

Danke im Voraus!

Grüße,
n006

Könnte man nicht bei dem 550 Euro System als Intel Alternative ein Core i3 2100 anbieten? Der ist schneller als der alte i3 540 und bei vielen Spielen schneller als ein x4 955 und daher eine ideale alternative. Preislich dürfte der auch nicht teurer sein als das alte 1556 System

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben